Cupra Ateca - Lieferzeiten

Seat Ateca KH

Hallo zusammen,

Das Thema (Ateca - Liederzeiten) wird sehr unübersichtlich, ich hätte gerne einen Überblick wie sich die Lieferzeit beim Cupra entwickelt.

Ich habe am 01.12.1018 bestellt, Auslieferung laut Autohaus Mitte des Jahres, laut Info von Cupra Ende März eventuell auch ein wenig früher.

Ich bin gespannt...

Grüße aus 72555 Metzingen

Beste Antwort im Thema

So jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich lese ja nun schon seit geraumer Zeit mit und bin immer wieder überrascht über viele Aussagen und Meinungen und insbesondere Vorstellungen einiger User hier.

Gleich vorn weg: Ich arbeite in der herstellenden Automobilbranche in einem Werk, habe in 20 Jahren schon so ziemlich alle Abteilungen gesehen, Anläufe, Umbauten, SOP´s , EOP´s usw. mitgemacht und weiß durchaus wovon ich hier schreibe.

Fakt ist:

Alles was nach der jetzigen KW 29 produziert wird, ist ein Facelift. Da wird es keine Ausnahmen geben!
Denn eine "Mischproduktion" ist in solchen Fällen weder üblich, noch gewünscht, noch macht es planerisch sowie logistisch Sinn.

Oder glaubt der eine oder andere hier, die Leute dort am Band sagen sich dann: " Ach guck hier liegt noch was vom VFL rum, das bauen wir jetzt mal noch ran"?

Wiederrum bedeutet das auch nicht automatisch, das jemand der ein Fahrzeug beispielsweise im Oktober letzten Jahres mit gewünschtem Lieferdatum 11/2020 bestellt hat, nun auch ein Facelift bekommt!
Wenn die Parameter stimmen, die erforderlichen Teile vorhanden sind und die Kapazitäten verfügbar sind, dann wird nach dem FIFO-Prinzip (First in First out) abgearbeitet. Sprich, das Auto kann durchaus schon fertig produziert sein und auf Halde stehen und wird zum gewünschten Termin geliefert.
Bei der aktuellen Nachfrage der Modelle, stehen allerdings die Chancen auf ein FL besser beim genannten Beispiel, da bei Vollauslastung wie derzeit in diesem Werk, die frühesten Liefertermine bearbeitet werden.

Wiederrum finde ich auch die ganzen Aufreger etlicher User, welche nun der Meinung sind, sie hätten unweigerlich Anspruch auf ein FL, echt schlimm. Auch wenn Ihr Fahrzeug nun kurz vor der Umstellung gefertigt wurde.
Ihr bekommt letztlich was Ihr bestellt habt. Einen Ateca/Cupra.

Einen Nachteil wird hierdurch keiner wirklich haben. Im Gegenteil!
Letztlich wird das eine oder andere Ausstattungsmerkmal, wleches vorher optional war, nun in die Serie gepackt und man hat keinerlei Mehrkosten.
Ich erinnere hierbei gern an die letzte Facelift-Umstellung beim Alhambra.
Wer sich zb. bei der Bestellung des VFL das Navi gespart hat, weil es ihm zu teuer war oder was auch immer und am Ende ein FL geliefert bekam, der hatte es einfach kostenfrei mit dazu. Ohne da er hierdurch Nachteile hatte.

Auch wird sich der finale Preis nicht negativ für den Kunden ändern.
Wird durch die derzeit mögliche Bestellung und der erfolgenden Umstellung auf ein FL der Preis letztlich teurer (zb. weil das Baismodel oder eine bestimmtes Ausstattungsmerkmal nun mehr kostet), so bleibt der vorher festgelegte Preis für euch weiterhin bestehen und Ihr habt einfach Glück, das der Hersteller diese Mehrkosten nun auf seine Kappe nimmt.
Anders wiederrum, wenn sich durch die Umstellung der Preis zu euren Gunsten nach unten revidiert, dann wird auch eure Rate nach unten angepasst.

Hin und wieder kommt es hier ja auch vor, das jemand seinen Wagen eher bekommt, obwohl er deutlich später bestellt hat. Das liegt einfach daran, das die Händler anhand Ihrer Möglichkeiten und Erfahrungen durchaus schon vorab Fahrzeuge mit gewissen Ausstattungen im Auftrag geben und diese somit logischerweise schon in der Pipline sind. Nun kommt der Kunde XYZ und bestellt einen Wagen.
Und BINGO! Genau solch einer steht bereits zum Auftrag irgendwo an bzw. wurde ohne Endkunde bestellt.
Dieser wird dann natürlich an den Kunden gereicht und nicht erst nochmal vom Autohaus ins "Lager gestellt".

Das hab ich erst letzte Woche bei meinem Händler wieder mitbekommen, als er einen Ateca Cupra LE bestellt hat, neu ab Werk. Da gab es zufällig bereits ein "Zwillingsfahrzeug" ohne Endkunde. Also bekommt er diesen in ca. 3-4 Wochen, statt nun etliche Monate auf einen zu warten, welcher noch nicht genaut wurde und in der Pipline logischerweise nun ganz hinten stände.

Zur Frage, warum man dann noch immer den VFL bestellen kann und nicht nur noch das FL gelistet wird.

Es handelt sich nach wie vor um den gleichen Ateca/Cupra (Beispielsweise nennen wir ihn Cupra 1).
Dieser erhält nun lediglich ein paar Anpassungen ähnlich eines Modeljahreswechsels, ist aber nach wie vor der Cupra 1 und nicht ein neues Model wie etwa der Cupra 2.

Bei einem "Modelwechsel" von 1 auf 2 zb., würde sich das logischerweise anders verhalten, da sich hierbei eventuell die komplette Plattform ändert, und ab dem Zeitpunkt X nicht mehr bedient werden kann und somit früher aus dem Konfigurator verschwindet.

Und noch etwas zum Thema: "Ich bekomme eventuell etwas, was ich nicht bestellt habe"

Formal gesehen bekommt der Kunde was er bestellt hat. Einen Ateca/Cupra.
Insbesondere wenn er vor der Umstellung des Konfigurators bestellt hat, bekommt er explizit was er bestellte und kann nun nicht ohne weiteres vom Vertrag zurücktreten, weil er nicht das FL geliefert bekam.

Wie es nun allerdings aussieht, wenn jemand das VFL bestellt hat, nun aber das FL geliefert bekommt und zb. auf Grund der Änderungen vor einem Fahrzeug steht, was absolut nicht seinen Vorstellungen entspricht, zb. weil die Front anderes ist oder er mit der neuen Infotainmenttechnik nicht zurecht kommt, das kann ich nicht einschätzen. Aber ich denke, auch da wird es kulante Regelungen geben. Zumal die Händler wissen, da die Fahrzeuge gefragt sind und schenller wieder weg sind, als sie rein kommen.

So das soll es erstmal gewesen sein.
Aber das musste ich anch all dem was ich hier bisher lesen musste, mal loswerden.

PS: ich habe meinen Cupra letzte Woche bestellt, mit UvbL 11/20.
Ob das gehalten wird, kann niemand wissen. Mit etwas Glück ja, ansonsten bin ich mir der Gegebenheiten ja bewusst.

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Ich habe Anfang Januar einen Cupra bestellen wollen, da wurde mir Lieferzeit von ca. 4-6 Monaten genannt.
Habe dann doch den Cupra aus dem Showroom gleich mitgenommen ;-)

Gruß aus 29351 Metzingen

das ist ja nett... das es in Amerika noch ein Stuttgart gibt wusste ich aber in D noch ein 2tes Metzingen :-)
Man lernt nie aus

Grüße und viel Spaß mit deinem Cupra !!

Bestellt 21.12.18 ;Produktionswoche KW14-noch nicht bestätigt; Auslieferung ca KW17/18

Gruss ausm Pott

Moin Moin!

Bestellt am 22.11.18. Letzte Aussage des Händlers im Januar war:

Fertigstellung KW14
Auslieferung bzw. Eintreffen beim Händler KW 19

@rtsma: Was meinst du mit "...Info von Cupra...". Noch ne andere Stelle als Dein Händler? Und wenn ja, wie kann man da Kontakt aufnehmen?

Gruß aus dem Bergischen bei Köln

Tom

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Hi Tom,

ich habe im Dezember eine Mail an die Seat Hotline geschrieben, habe geschildert das mein Händler mir keine Auskunft zur Lieferzeit geben konnte und ich als Kunde zur Planung doch wissen müsste ob ich den neuen Wagen in 3, 6 oder erst in 9 Monaten bekommen werde. Hab dann eine Mail bekommen wo nach meiner Kommissionsnummer gefragt wurde, und wieder ein Tag später hatte ich dann eine Mail mit der Info:

Besten Dank!

Hallo,

ich habe gerade die Info von meinem Autohaus erhalten, dass der Produktionstermin jetzt die 38 Woche ist ! Vor ca. 4 Wochen wurde mir der Produktionstermin "10KW" genannt. Bestellt habe ich Ende November 2018. Lt. Kaufvertrag Liefertermin Mai 2019!

Hätte ich vorher gewusst, dass es fast 1 Jahr dauert bis das Fahrzeug ausgeliefert wird, so hätte ich es vielleicht nicht gekauft.
Das hat mir den Tag versaut.
Mario

Hat man Dir eine Begründung genannt?

Im separaten Ateca Forum lese ich sonst von Usern, dass sie teilweise Anfang Dezember bestellt haben und ihre Cupras schon gebaut sind.

Ich habe Mitte Dezember bestellt. Sollte mir mein Autohaus einen Produktionstermin vom 4. Quartal 2019 (statt Mai 19) mittteilen, wird das Autohaus in Verzug gesetzt und der Vertrag storniert.

Gruß Jörg

Zitat:

@Jörg E220 Coupé schrieb am 18. Februar 2019 um 12:08:43 Uhr:


Hat man Dir eine Begründung genannt?

Im separaten Ateca Forum lese ich sonst von Usern, dass sie teilweise Anfang Dezember bestellt haben und ihre Cupras schon gebaut sind.

Ich habe Mitte Dezember bestellt. Sollte mir mein Autohaus einen Produktionstermin vom 4. Quartal 2019 (statt Mai 19) mittteilen, wird das Autohaus in Verzug gesetzt und der Vertrag storniert.

Gruß Jörg

Eine Begründung gab es nicht. Mir wurde nur gesagt, dass diese Termine ständig schwanken.
Mario

Naja, ein paar wenige Wochen schon, aber 28 Wochen? Ich würde auch auf den genannten Termin bei Vertragsunterzeichnung verweisen und gegebenfalls stornieren. Es stehen doch zahlreiche bei den Händlern rum… da ist sicher einer mit fast 1:1 Deiner Wunschausstattung dabei.

Also ich hab letzte Woche bestellt (in Österreich), bei mir wurde Auslieferung Mitte Mai (also KW19/20) im Kaufvertrag vermerkt...

Bin ja mal gespannt, ob das hält...

LG

Also etwas seltsam finde ich das schon....vor allem unter Betrachtung dessen, was ich selber hier im Umkreis sehe.

Freund von mir hat 1 Woche nach uns (auch Ende November) beim Nachbarhändler (2 Orte weiter) bestellt. Mit Brembo! Und hat die Info, dass das Auto schon unterwegs zum Händler ist. Ich hatte ca. 1 Woche vorher bei unserem Händler auch nochmal nachgehört und erhielt nach wie vor die Aussage: Mai 19.

Darauf hin hab ich unseren Händler nochmal angefunkt, wie das sein könne....auch das die Kom.Nr. beim Kumpel um fast 2000 Zähler niedriger ist, obwohl er nach uns bestellt hat. Bis jetzt keine Antwort erhalten.

Bin mal gespannt. Hoffe, dass jetzt hier nicht der gleiche Mist losgeht wie beim Tiguan AS. Also in Bezug auf Lieferverzögerungen (aus welchem Grund auch immer).....Den Tiger haben wir deswegen nämlich extra gekänzelt und sind auf den Cupra gegangen.

Ich sehe hier das Problem bei Deinem Händler. Einige Händler warten gerne mal 2-3 Wochen bis zur Weitergabe der Bestellung ab, bis die Widerspruchsfrist des Kunden um ist (nach dem Motto sicher ist sicher). Scheint hier fast so.

Denke das kann es nicht sein, denn wir hatten ja schon einen monatealten Tiguanvertrag laufen, der dann umgeändert wurde auf Cupra. Bei ein und demselben Händler. In dem Sinne also kein neuer Vertrag und daher - vermute ich jetzt mal - auch keine Fristen zu evtl. Widerspruch wie beim "Erst"vertrag. Aber nur meine Vermutung.

Warten wir mal ab.....etwas seltsam kommt mir das aber schon vor.

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