ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - wie viel echter Sound?

Cupra Ateca - wie viel echter Sound?

CUPRA Ateca
Themenstarteram 21. April 2020 um 9:50

moin,

Viele Fahrzeuge haben ja inzwischen Sound Generatoren aus denen der Sound kommt/ verstärkt wird.

Hat der cupra ateca das auch- oder ist alles echt was ich höre?

Vg

Beste Antwort im Thema

jup, wie ich schon sagte, kein Fake-Sound.

 

Siehe hierzu bei 8:40...

 

https://youtu.be/-9cK9xu7t9I

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Der Cupra Ateca hat das zum Glück nicht, sonst hätte ich mir den bestimmt nicht bestellt.

Ich hasse derartige Fakes - genauso wie Endrohre aus denen nichts rauskommt - auch das ist beim Ateca REAL! ;)

Es ist nicht übertrieben, aber dafür echt. Besser so.

Themenstarteram 21. April 2020 um 10:51

Zitat:

@ACX_Com schrieb am 21. April 2020 um 11:57:24 Uhr:

Der Cupra Ateca hat das zum Glück nicht, sonst hätte ich mir den bestimmt nicht bestellt.

Ich hasse derartige Fakes - genauso wie Endrohre aus denen nichts rauskommt - auch das ist beim Ateca REAL! ;)

Dann bin ich ja beruhigt. :) im Innenraum kommt auch nix über die Boxen?

Nein, ich meine nicht.

Ich hab meinen zwar noch nicht (aber bestellt), habe aber vtmtl. jedes Video und Test über den Cupra Ateca gesehen und auch zwei Tage Probe gefahren und erwarte ihn schon gespannt.

Btw... Mein Grund, wieso er für mich so wichtig ist vor einem Golf R oder Leon, ist übrigens die Hängerkupplung! ...witzig gell?

Aktuell fahre ich einen Octavia RS TDI, aber da fehlt mir doch gut was, außer der Hängerkupplung ;)

Der Sound des Cupras ist definitiv nicht seine Stärke. Für 300 PS kommt ja nahezu gar nichts aus dem Endtopf. Ist aber ein generelles Problem der meistens OPF Autos.

Themenstarteram 21. April 2020 um 13:21

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 15:05:05 Uhr:

Der Sound des Cupras ist definitiv nicht seine Stärke. Für 300 PS kommt ja nahezu gar nichts aus dem Endtopf. Ist aber ein generelles Problem der meistens OPF Autos.

Dachte ich am Anfang auch, aber jetzt nach 700 km insgesamt und wenn er dann richtig warm gefahren ist, ist der Sound für mich schon passend. Sind halt 300 PS, dafür passt es.

Manchmal hatte ich beim beschleunigen schon fast das Gefühl, als käme da Unterstützung aus den Boxen im Innenraum, daher meine Frage oben. :)

Ich denke das zu 100% künstlicher Sound zum Einsatz kommt! Alle sportlichen VAG Fahrzeuge haben den sog. Soundgenerator. Diesen kann man aber rauscodieren (lassen).

Zitat:

@MeisterPanse schrieb am 21. April 2020 um 15:23:27 Uhr:

Ich denke das zu 100% künstlicher Sound zum Einsatz kommt! Alle sportlichen VAG Fahrzeuge haben den sog. Soundgenerator. Diesen kann man aber rauscodieren (lassen).

Da denkst Du eben Falsch. Der Cupra hat einen Klappenauspuff und da ist nichts mit künstlichem Sound.

Schließt das eine das andere aus? Eben nicht. Im OBDeleven kann man den Soundgenerator deaktivieren. Punkt.

am 21. April 2020 um 15:40

Der Sound ist selbst im Cupra-Modus noch dezent. Durch die Klappenanlage hatte ich etwas mehr erhofft ;-)

Dafür aber zu 100% ohne Soundgenerator - was mir viel besser gefällt als das synthetische von Golf R & Co.

Und es stimmt, der Sound wird mit den Kilometern deutlich besser.

Als negative Krönung gibts nun sogar im neuen RSQ3 im Dynamikmodus Sound aus den Türlautsprechern - hört sich richtig shyze an. Schreckliche Entwicklung :-(

jup, wie ich schon sagte, kein Fake-Sound.

 

Siehe hierzu bei 8:40...

 

https://youtu.be/-9cK9xu7t9I

Zitat:

@desm0 schrieb am 21. April 2020 um 17:40:32 Uhr:

Als negative Krönung gibts nun sogar im neuen RSQ3 im Dynamikmodus Sound aus den Türlautsprechern - hört sich richtig shyze an. Schreckliche Entwicklung :-(

Ja, in der 3er Baureihe hat der RS seit Einführung des OPF (Otto-Partikelfilters) einen Soundaktuator.

Der arbeitet aber anders als Golf R, S3, ...

Dieser Sound wird aber doch nicht über die Lautsprecher des Infotainments emittiert??!?!?

am 23. April 2020 um 12:38

Zitat:

@hadez16 schrieb am 23. April 2020 um 09:19:13 Uhr:

Zitat:

@desm0 schrieb am 21. April 2020 um 17:40:32 Uhr:

Als negative Krönung gibts nun sogar im neuen RSQ3 im Dynamikmodus Sound aus den Türlautsprechern - hört sich richtig shyze an. Schreckliche Entwicklung :-(

Ja, in der 3er Baureihe hat der RS seit Einführung des OPF (Otto-Partikelfilters) einen Soundaktuator.

Der arbeitet aber anders als Golf R, S3, ...

Dieser Sound wird aber doch nicht über die Lautsprecher des Infotainments emittiert??!?!?

Ich kann nun nicht mit einem technischen Fakt antworten ob es vom Audi-Infotainment reingesampled wird, aber der Sound kam bei Dynamik plötzlich sehr vernehmbar von Links unten und von rechts unten, klar aus Richtung der Tür-Lautprecher. Kenne ich so nicht vom R - Gedröhne des Soundaktuators.

Cupra Ateca und RSQ3 unterscheiden sich beim eingetragenen Geräusch-Wert nur noch um 3DB (85 zu 88).

Irgendwie finde ich den echten Cupra-Sound nun noch etwas sympathischer als vorher :-)

Rechts unten wäre legitim, da der Aktuator bei den RS nicht wie bei Golf R mittig an der Scheibe sitzt, sondern in Fahrtrichtung Rechts an der Spritzwand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Cupra Ateca - wie viel echter Sound?