ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Leistung im Eco Modus Cupra Ateca

Leistung im Eco Modus Cupra Ateca

CUPRA Ateca
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:15

Hallo,

 

Ich habe nun meinen Cupra Ateca frisch bekommen.

Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt unvernünftig zu fahren, mach ich den Eco Modus an.

 

Klasse Sache da er wenn man vom Gas geht sofort segelt und die Leistung verringert wird. Der Verbraucht ist dann sogar angenehm.

 

Wenn ich mit Eco fahre hat der Motor gefühlt 100 PS. Kennt zufällig den tatsächlichen Wert an PS die er im Eco Modus hat?

 

(Was ich Eco Bezeichne ist kein festes Profil über den Drehregler sondern lässt sich bei Individuell unter Motor einstellen)

Beste Antwort im Thema

Was ein Schmarrn hier :rolleyes:.

Eco ist kein Programm wo die Leistung auf z.B. 150PS gedrosselt ist. Hat einfach was mit der Gasannahme des Motors sowie des Schaltverhaltens und Segeln des Getriebes zu tun.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Du kannst dir die Leistung auf deinem Infodisplay anzeigen lassen. Hier kannst du auswählen, was dir in der Sportansicht angezeigt werden soll. Dort habe ich Öltemperatur, Leistung (KW) etc in der Anzeige

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 19:48

Ich hab nur Leistung in % gesehen, werde aber morgen gleich mal testen, danke

Ich fahre ausschließlich im ECO Modus Arbeit. Du musst an deinem Display auf das Autosymbol gehen und links oben kannst du dann die Ansicht auswählen und hast auch die Möglichkeit diverse Einstellungen wie bspw. Durchschnittsverbrauch, Öltemperatur etc. für dein digitales Cockpit vorzunehmen

So sieht es bei mir aus

20200703

Zitat:

@DaPapa2k schrieb am 2. Juli 2020 um 21:15:38 Uhr:

Hallo,

 

Ich habe nun meinen Cupra Ateca frisch bekommen.

Wenn es absolut keine Möglichkeit gibt unvernünftig zu fahren, mach ich den Eco Modus an.

 

Klasse Sache da er wenn man vom Gas geht sofort segelt und die Leistung verringert wird. Der Verbraucht ist dann sogar angenehm.

 

Wenn ich mit Eco fahre hat der Motor gefühlt 100 PS. Kennt zufällig den tatsächlichen Wert an PS die er im Eco Modus hat?

 

(Was ich Eco Bezeichne ist kein festes Profil über den Drehregler sondern lässt sich bei Individuell unter Motor einstellen)

Ich habe meinen noch nicht, aber hoffentlich bald.

 

Nochmal zur Klarheit...

gehst du also in das Fahrprofil wo auch Cupra, Snow etc. wählbar ist, gehst auf individuell und passt dieses dann so an, dass du bei Motor ECO einstellst?

Ja genau. Lenkung steht auf Cupra, Fahrwerk auf Comfort und der Motor auf ECO. An sich eine gute Sache, allerdings ist die Gasannahme dann doch sehr träge, falls man mal mehr aufs Gas latschen will bzw muss

Cool, danke.

Und hast du auch die Leistung schon anzeigen lassen und geschaut wie viel er dann max. gegenüber normal oder was such immer sonst max. ist verglichen?

Im Eco Modus ist nur die Gaspedalkennlinie flacher.

Wer also einfach nur sanfter das Gaspedal bedient im Normal Modus, hat hier den gleichen Effekt.

Was ein Schmarrn hier :rolleyes:.

Eco ist kein Programm wo die Leistung auf z.B. 150PS gedrosselt ist. Hat einfach was mit der Gasannahme des Motors sowie des Schaltverhaltens und Segeln des Getriebes zu tun.

Alles andere hätte mich eher gewundert. Zylinderabschaltung hat der Cupra ja auch nicht, richtig?

 

Was genau bewirkt diese andere "Kenn"Linie?

 

Jeder quatsch immer gescheit nicht daher und scheinbar keiner hat eine Ahnung.

 

Für mich wäre es plausibel und demnach auch subjektiv als Mehr-/Minderleistung zu bemerken, wenn eine zeitliche Verzögerung des an den Motor (Steuergerät etc.) übermittelte Gaswert nicht zeitgleich dem der mechanischen Stellung entsprechen würde, sondern der Wert verzögert nachgeregelt wird, bis der Wert der Gaspedalstellung entspricht.

 

Bei "schärfer" eingestellter Kennlinie wäre die Nachlaufverzögerung oder Nachführung (ich nenne es jetzt Mal so) also kürzer was sich natürlich als "besseres Ansprechen" bezeichnen lässt.

 

Umgekehrt eben alles anders herum.

 

So, wo sind jetzt die Gscheithaferl? ;)

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 18:01

In meinen A4 hat der Eco Modus die Leistung um 50 PS reduziert.

 

Im Cupra fühlt sich das auch nach weniger an. Das ist nicht nur empfunden weil der Wagen sanfter das Gas annimmt.

 

Leider kann man immer schlecht irgendwo fragen. Ich bekomme immer 2 Arten von antworten.

 

1. warum kaufst du dir einen Cupra wenn du dann Eco fährst.

 

2. Eco ist Einbildung denn er schaltet nur früher und segelt.

 

1. ist absoluter Schwachsinn, auf Idioten die sowas sagen gebe ich gar nix, sorry.

Gegenfrage: Fährt jeder sein Auto immer am Limit. Ich weiß nicht was man dazu sagen soll, einfach nur bescheuert.

2. klingt plausibel

Hallo, ich fahre meinen Cupra Ateca FL nun seit dem 13.10.2020.

 

Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 11 l Super Plus bei 1696 Gesamtkilometer und meistens im Eco Modus. Warum soll ich im Cupra Modus fahren wenn es mit 70 km/h im Gänsemarsch voran geht?

 

Autobahn im Schnitt gefühlt 150 km/h Mal kurz auf 200 wegen Winterreifen bis Max 210.

 

Der neu modulierte Motor säuft, aber egal macht Mega Spaß

 

Asset.PNG.jpg

Ich muss irgendwie gerade lachen. Ich habe mir den Cupra gekauft um Spaß damit zu haben und auch Teilweise gemütlich vor mich hin zu Bummeln mit dem Tempomat. Ich habe alle Varianten durchgetestet und bin zum Entschluss gekommen am besten fährt er sich im Cupra Modus mit dem DSG auf "D" und im Tunnel auf "S" aber einen großen unterschied am Verbrauch habe ich nicht bemerkt im Eco Modus so wie die anderen schon schreiben nur die Gasanahme wird beschissen.

Einfach in dem Modus wie beschrieben mit Tempomat fahren da sparst am meisten.

Und durch so ein Modus weniger Leistung das hast vielleicht bei den Oberklassen Fahrzeugen wie Audi, Mercedes etc.. Aber nicht bei einem "Seat".

Das ist gleiche wie Race cip pedal tuning jeder denkt geil jetzt habe ich 20 ps mehr ehhh nein einfach nur eine direkte Gasanahme sorgt für den Eindruck."getestet auf dem Prüfstand"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Leistung im Eco Modus Cupra Ateca