ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ohne Super plus fahren

Cupra 300 ohne Super plus fahren

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 15. November 2017 um 9:36

Moin moin,

vor dem Hintergrund, dass hier bei uns die "großen" Tankstellen (ARAL, SHELL usw.)

gar kein Super plus (98 Oktan) mehr anbieten stellt sich mir die Frage wie sich der Cupra verhält

wenn nur 95 Oktan Sprit getankt wird?

Auf meinem täglichen Weg zur Arbeit gibt es nur noch eine Freie-Tankstelle an der man Super plus tanken kann. ARAL, SHELL usw. haben hier nur noch Super E5 und E10 sowie diese überteuerte V-Power Suppe.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Leon wenn man den überwiegend mit Super E10 betreibt?

Wie hoch wird der Leistungsverlust sein?

Oder gibt es einen spürbaren Mehrverbrauch?

Anderes Startverhalten?

Alles Fragen die mir grad so durch den Kopf gehen.

Gruß Frank

Beste Antwort im Thema

Seat schreibt nicht zum Spaß "Super Plus" an den Tankdeckel, was hat Seat davon wenn etwas mehr für Benzin ausgegeben wird? Ich denke die Ingenieure des Motors haben sich schon was dabei gedacht.

Aber "Forenexperten" haben natürlich viel mehr Wissen über Autos und deren Motoren...

Wenn man E10 in den Cupra tankt hat man das falsche Auto gekauft. Punkt.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Wenn kein SP würde ich E5 tanken aber niemals E10

Wenn kein SP würde ich E5 tanken aber niemals E10

Probier es aus, kenne keinen der beim Cupra nicht 98 Oktan oder mehr fährt. Kaputt geht er nicht..

Kann zwar nicht vom Cupra berichten, nur von meinem ex BMW der ja auch auf 98 Oktan ausgelegt war. Unterschied hab ich nicht wirklich gemerkt, weder in der Leistung noch im Verbrauch. Klar wenn man immer die volle Leistung abrufen möchte, macht es sicherlich Sinn. Ich schätze dass ich gute 150tkm auf Super 95 gefahren bin bis ich den Wagen verkauft habe. Dem Motor fehlte nichts, der lief 1A.

Hallöle,

Wenn die Oktan Zahl auf Dauer nicht ausreichen würde, würde sich wahrscheinlich der Klopfsensor melden bei 95 Oktan. Vielleicht erst dann, wenn Du dem Leon ordentlich die Sporen gibst. Oder bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 15. November 2017 um 12:13

Mich wundert/ärgert es eben, dass so leise und fast unbemerkt die Super plus Säulen verschwinden.

Letztes die "Blauen" jetzt auch die "Muschel".

Tankstelle wird renoviert und schwups nur noch Super E5/E10 und der 100 Oktan Marketing Mist.

Und wenn es die "Großen" erst vormachen werden mittelfristig die "Freien" nachziehen (müssen).

P.S.

Damals beim W8 war ja 98 Oktan nur empfohlen und 95 ging immer.

Beim Cupra stehen ja im Deckel nur die 98.

Zitat:

@frank_pw schrieb am 15. November 2017 um 13:13:48 Uhr:

 

Beim Cupra stehen ja im Deckel nur die 98.

Steht da nicht die 95 klein unter der 98?

am 15. November 2017 um 12:51

In den offiziellen Broschüren und Preislisten steht, das auch 95 er geht mit Leistungseinschränkungen.

 

BTW, zwischen E5 und E10 gibt es eigentlich auch keinen greifbaren Unterschied. Denn die Toleranzen überlagern sich hier fast bei der Beimischung. Sprich ein grenzwertiges E5 kann nach oben hin genauso viel Ethanol enthalten wie ein nach unten streuendes E10. Diese Infos bekommst du an der Säule ja nicht.

Hallöle,

wenn im Cupra nur die 98 Oktan stehen, würde ich mich daran halten. Mehr Oktan geht immer.

In der Bedienungsanleitung steht bei Dir sicherlich, 95 Oktan nur Notdürftig tanken und dem Zusatz mit verminderter Leistung. Nicht umsonst sollten diese (Hochleistungsvierzylindermotoren) mit mindestens Super Plus betankt werden. Wenn man sein Vehikel auf der Autobahn tritt hast Du sicherlich einen erhöhten Benzinverbrauch, da würde ich ruhig die paar Cent auch im Alltag wenn nicht's anderes außer 100 Oktan gibt, auch dieses tanken, bevor ich auf 95 Oktan zurückgreife, beim Cupra.

Gruß,

OliOla

Themenstarteram 15. November 2017 um 13:42

Noch fahre ich ja Diesel, aber der Cupra kommt ja bald. Mache mir nur im Vorfeld schon so meine Gedanken. Und gestern ist mir das eben mit den verschwundenen Super plus Säulen bewusst geworden.

Also ich fahr ja nun auch noch Diesel. doch ich freu mich schon jetzt wieder Ultimate 102 zu tanken.;)

Finde schon ,das der Kraftstoff zum Cupra paßt. Aber jeder so, wie er mag... Unter Super Plus kommt bei mir nichts in Frage. Zumal mein alter R mit dem Ultimate echt besser lief....Deshalb steh ich auf die Suppe!!!

Ich bin auch der Meinung, dass es auf die paar Euro, die man beim Super spart, nun wirklich nicht ankommt, wenn man Cupra fährt, sonst hat man das falsche Auto bzw. den falschen Motor gekauft.

Ich tanke in der Regel auch immer Ultimate, aber bei Super Plus hab ich keine Bauchschmerzen, wenn ich es mal tanken muss, z.B. am Nürburgring :D

Ich werde das Thema bei Gelegenheit mal über die Zündwinkelrücknahme beobachten - derzeit ist V Power drin (hab nen Jahr Smartdeal kostenlos..) und damit nimmt er keine Zündung zurück. Gemessen bei 22° Außenluft. Also zumindest da ist in der Leistung kein Unterschied zwischen Aral/Shell.

Hintergrund dazu: Ziehe demnächst um und die nächste Tanke, die S+ führt ist ~20km (eine Strecke) entfernt. Shell hab ich 25km eine Strecke, und die auch nur wenn ich nen Umweg in Kauf nehme.

Ist im Ausland ja auch ein Thema - gerade wenn man Richtung Alpen fährt, da gibts nur eine Tankstelle oder keine.

Werde von HEM Super Plus und Super E5 testen, Datenexport über OBD11 in Excel möglich zur Darstellung im Diagramm. Parameter darstellbar dabei ist alles was von Motorsteuergerät auslesbar ist - Ladedruck, Motorlast, Drehzahl, Temperaturen etc.

Hab übrigens mal nachgefragt (in meinem Fall HEM)- es fehlt aufgrund von E10 schlichtweg ein Tank im Boden.

Blabla. Von wegen da fehlt ein Tank. Damals hatten die da Normal drin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Cupra 300 ohne Super plus fahren