Cupra 300 ab Mj 2017

Seat Leon 3 (5F)

Hallo,

nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:

HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)

Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉

Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.

Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.

😛

10360 weitere Antworten
10360 Antworten

(Vermutungen!) Ende 2018 Vorstellung des neuen Leon, 2019 bestellbar und Ende 2019/2020 hast du das neue Auto. Wer solange warten will kann es gerne tun, aber dann steht schon das Facelift vor der Tür und man könnta ja schon wieder warten...

Das Wartespiel kann man immer spielen. Es gibt ständig was neues. 😉

Zumal der Cupra wahrscheinlich nicht zum Start verfügbar sein wird. Ich rechne mit einem Jahr Verzögerung, hieße Vorstellung Ende 2019, Bestellbarkeit Anfang 2020 + Lieferzeit.

So, vor 2 Wochen habe ich mir einen Cupra St 4 Drive bestellt ?? mit PP, virtuelles Cockpit, Beats Audio und Leder. Nun heißt es warten bis Mitte April ??

MÖÖÖP!!! Ich hab vor zwei Wochen einen ST 4 Drive in Orange mit PP Black bestellt und die rufen mich jetzt an und meinen dat jeht nich!!! Vorher haben die gesagt is kein Problem. Jetzt nur ohne PP oder andere Farbe nehmen. Verdammter Schlumpf wat mach ich denn jetzt!?

PP hab ich mehr wegen der Felgen genommen und ein bisschen wegen der Bremse!? Also Farbe lassen auf Brembo verzichten und die Originalräder mit Winterreifen bestücken und ein paar schöne Räder besorgen??? Keine Ahnung!

Ähnliche Themen

Zitat:

@schnippendippel schrieb am 8. November 2017 um 19:45:22 Uhr:

MÖÖÖP!!! Ich hab vor zwei Wochen einen ST 4 Drive in Orange mit PP Black bestellt und die rufen mich jetzt an und meinen dat jeht nich!!! Vorher haben die gesagt is kein Problem. Jetzt nur ohne PP oder andere Farbe nehmen. Verdammter Schlumpf wat mach ich denn jetzt!?

PP hab ich mehr wegen der Felgen genommen und ein bisschen wegen der Bremse!? Also Farbe lassen auf Brembo verzichten und die Originalräder mit Winterreifen bestücken und ein paar schöne Räder besorgen??? Keine Ahnung!

Hatte ich dir ja schon gesagt....das es so nicht gehen wird...PP mit Orange, im Seat- Bestellsystem ging es und im Konfigurator eben nicht, halt ein Nummernfehler im Bestellsystem (typisch Seat).
Finde persönlich das Eclipse Orange auch nicht mehr so gut, nachdem ich mir einmal die Farbe bei anderen Gegenständen im Netz angeschaut hatte (Fotos hatte ich eingestellt). Musst selbst entscheiden ob dir das Orange ohne PP (Felgen/Bremse/Seitenschweller) es wert ist oder du das alles mit einer anderen Farbe nimmst.

7 Gang DSG ist bei meinem Händler schon im System drin. Er meinte mit MJ19 soll es kommen. Er hat mir auch nur einen Auszug vom ETKA geschickt. Dort ist es schon aufgelistet..

Zitat:

@Hantelbank schrieb am 8. November 2017 um 21:19:53 Uhr:

7 Gang DSG ist bei meinem Händler schon im System drin. Er meinte mit MJ19 soll es kommen. Er hat mir auch nur einen Auszug vom ETKA geschickt. Dort ist es schon aufgelistet..

Für den Leon?
Oder steht das DQ381 7 Gang nass da nicht wegen den Ateca drin, da es da schon verbaut wird.

Auch der Leon hat jetzt schon 7 Gang DSG in den kleineren Motorisierungen. Ist nur der Cupra noch mit (nassem) 6 Gang. Hier droht somit auch Verwechslungsgefahr...

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 8. November 2017 um 22:55:08 Uhr:

Auch der Leon hat jetzt schon 7 Gang DSG in den kleineren Motorisierungen. Ist nur der Cupra noch mit (nassem) 6 Gang. Hier droht somit auch Verwechslungsgefahr...

Das ist das DQ 200 - 7 Gang trocken und nicht das DQ 381 - 7 Gang nass.

Das DQ 200 - 7 Gang trocken gibt es schon länger.

Im Cupra werkelt das DQ 250 - 6 Gang nass, wie auch im großen Diesel.

Lasst doch ruhig erstmal die ganzen Golf R Fahrer (&Co) das 381 testfahren. Im Cupra kommts dann erst wenn Kinderkrankheiten ausgetrieben und das DSG ausgereift ist 😉

Zitat:

@Tingletangle schrieb am 8. November 2017 um 22:55:08 Uhr:

Definitiv Nein! Es ist im ETKA beim ST mit Allrad schon gelistet als 7 Gang NASS. Frag deinen Händler doch mal, der soll nachgucken.

Kurze Zwischenfrage....welchen Bremsscheibendurchnesser hat der Cupra 300 4Drive ohne PP ?

Habe ein gutes Angebot für die Borbet RE black glossy 7.5x17" 5/112 ET48,0 erhalten und hier gibt es die Auflage, dass diese nicht zugelassen sind für eine Bremsanlage mit 370mm Scheibendurchmesser an Achse 1

340 und 310

Zitat:

Definitiv Nein! Es ist im ETKA beim ST mit Allrad schon gelistet als 7 Gang NASS. Frag deinen Händler doch mal, der soll nachgucken.

Irgendeinen "Tod" muss man aber immer sterben!
Wenn das mit MJ2019 kommen soll gilt das quasi ab KW22/18.
Dann ärgert sich der nächste, dass es ab MJ2020 voraussichtlich den Leon IV geben wird usw.
Deshalb jetzt eine Bestellung stornieren und im besten Fall bis Juli 2018 warten macht keinen Sinn.
Ich hab am 24.10. meinen Cupra mit DSG bestellt und freu mich den ab Februar fahren zu dürfen(so Gott/die Katalanen will).
Klar das 7 Gang ist schon klasse, fahr ich zur Zeit im Passat aber soviel schlechter ist das 6 Gang auch nicht.
Und den Spareffekt beim Verbrauch werden die bei Seat bestimmt durch eine Preisanpassung wegen der Produktaufwertung auch zu ihren Gunsten kompensieren 😛 .

P.S.
Hab grad mal beim Golf R geschaut.
Bei Einführung des DQ381 in Verbindung mit den 10 PS mehr hat sich der CO² Ausstoß sogar verschlechtert und Verbrauch ist 6,9 L gleich geblieben.

370 mm sind die Brembo Bremsen im PP.

Deine Antwort