Cupra 300 ab Mj 2017
Hallo,
nach Cupra 265/280 und 265/290 steht nun der Cupra 300 in den Startlöchern, zumindest als 5D und SC. Der ST ist noch nicht gelistet, die Typschlüsselnummern sind schon online:
HSN 7593, TSN AMV
SEAT - 5F (LEON CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
HSN 7593, TSN AMW
SEAT - 5F (LEON SC CUPRA 2.0 TSI), 300 PS (221 KW)
Mit "nur" 300 PS wird er vermutlich bei 380NM bleiben und nicht das neue 7G-DSG bekommen.
Er hat kein "R" in der Bezeichnung, es bleibt wohl beim Frontantrieb.
Und ja, der schnittige SC bleibt 😉
Alle weiteren Neuerungen können hier gesammelt werden.
MfG
Chris
Beste Antwort im Thema
Fachdiskussion hier! Ich plädiere für einen extra Thread über die Qualität der Handschuhfachbeleuchtung des 5F im Allgemeinen und des Cupra im Besonderen, unter ausdrücklicher Berücksichtigung der Unterschiede zwischen FL und vFL. In diesem Rahmen wäre auch Raum zum Ausdruck allgemeiner Empörung über die verwendeten Leuchtmittel und ein ausführlicher etymologischer Exkurs über die korrekte Bezeichnung von Leuchtmitteln aller Art könnte dort ebenfalls hinreichende Berücksichtigung finden.
Damit sollte all jenen Interessenten gedient werden, die sich möglicherweise falsche Hoffnungen über die Ausführung und Qualität der angesprochenen Handschuhfachbeleuchtung machen und/oder im Irrtum über die korrekte Bezeichnung von Lichtquellen leben, in der Hoffnung, sie auf diese Weise vor einem Fehlkauf von sogenannten "Grablichtern" zu bewahren.
😛
10360 Antworten
Zitat:
@UliBN schrieb am 23. Februar 2017 um 12:30:35 Uhr:
@larsraider
Ich habe nur Deine eigene Einstufung zu Rechtskenntnissen gelesen:
Zitat:
@UliBN schrieb am 23. Februar 2017 um 12:30:35 Uhr:
🙂🙄Zitat:
...ich mit meinem laienhaften Verständnis des BGB´s...
Wenn man aber schon selbst nicht mehr weiß, was man kurz vorher deutlich nachlesbar geschrieben hat....Das war Ironie... mein Gutster ;-)
Zitat:
@Eddyk91 schrieb am 23. Februar 2017 um 13:14:09 Uhr:
- Der erste diskutiert über nen Lämpchen, das wahrscheinlich der Händler allein aus Kulanz austauschen würde..
- Der zweite geht auf ihn ein und fängt mit Diskussionen über Recht und Unrecht an.
- Dazwischen einer, völlig herausgerissen, der seinen 290er ST verteidigt und versucht den 300er schlechtzureden nur weil sein Auto nun als "alt" gilt.
- oh endlich ein Beitrag zum 300er: "Virtual Cockpit". Meine Meinung: find ich schön und unterstreicht den Fortschritt in sachen Technik, wohl eher etwas für die jüngere technikbegeisterte Fraktion. Darauf warte ich persönlich, und dem 7G DSG 🙂
Kläre uns bitte auf, wo steht im ganzen Thread was schlechtes über den 300er bitte ? Nur weil man vielleicht nicht deiner Meinung ist, sollte man hier nichts falsches hineininterpretieren. Und schön reden tut hier auch keiner was. Was für ein Schwachsinn.
Zitat:
@salva.g schrieb am 23. Februar 2017 um 11:15:20 Uhr:
Verstehe manchmal gar nicht, warum hier so ein Tamtam um 10 PS mehr gemacht wird. Kaum einer von uns (Laien) wird doch diese Mehrleistung im Alltag (er)fahren. Ich bin mit meinem 290 mehr als zu Frieden und hatte NIE das Gefühl mehr PS zu brauchen und schon gar nicht im welchen Drehzahlband welche NM Anliegen oder nicht. Das spielt doch im Alltag wenn man mit Kind und Kegel einkaufen fährt genau so wenig eine Rolle, wie die 0,5-1.0sek schneller von 0 auf 100km/h. Habe jetzt keine 7000km runter und noch nie die volle Leistung abgerufen, was nicht bedeutet das ich nicht ab und mal was zügig unterwegs bin. Doch die Öffentlichen Straßen sind halt keine Rennstrecke und deshalb "Genieße" ich lieber zu wissen das Leistung da ist wenn man es braucht (z.b LKW überholen). Für alle die, die meinen Allrad zu brauchen, sollen es ruhig zulegen. Es schadet nicht, im Winter oder wenn man auf dem Land wohnt ( unbefestigte Straßen usw) klar ein Vorteil. Für normalen Straßen sehe ich außer 0-100 keine große Vorteile. Ich komme aus dem Rheinland... da ist Schnee Mangelware und deshalb brauch ich kein Allrad. Der 290 hat auch so sehr gute traktion! Mein Mercedes w205 hat mit sein Heckantrieb sogar im trockenen die Räder durchdrehen lassen... ohne viel Gas zu geben. Dagegen fährt der 290 ( vom Gefühl) wie ein Allrad an.
"Gegenbeweis":
Zitat:
@Cupdira schrieb am 21. Februar 2017 um 11:10:15 Uhr:
Cupra 290 350 Nm bei 1700–5800rpm, 290 PS bei 5900–6400rpm
Leistung bei
1800rpm: 62.3 kW = 84.7 PS
5500rpm: 201.6 kW = 274.2 PSCupra 300 380 Nm bei 1800–5500rpm, 300PS bei 5500–6200rpm
Leistung bei
1800rpm: 71.6 kW = 97.4 PS
5500rpm: 218.9 kW = 297.7 PSd.h. im Bereich zwischen 1800-5500rpm liegen durch die 30nm mehr knapp 13 bis 23PS mehr an, was ein größerer Unterschied ist als die 10PS mehr der Maximalleistung.
Man sieht am Plateau der Maximalleistung auch dass diese 400rpm früher anliegt, dafür 200rpm früher abfällt.
Ich würde darauf tippen dass man bei oberhalb der 6200rpm im 300er mind. auf dem Niveau des 290er's liegt.
Ich würd sagen das man knapp 13 ps(+20%!) im unteren Bereich deutlich spüren wird. Die 30 NM sind sehr nice.
Übrigens interessiert hier niemanden der/dein 290er ST. Im Threadtitel steht "Cupra 300" 😉
Die +10 PS wird man nicht merken, die +30 NM schon.
Inwieweit das für jemanden wirklich relevant ist sei mal dahingestellt.
Ich bin mal einen Cupra 290 probegefahren, und der hat sich im Vergleich zum GTI nicht "stärker" angefühlt, er hat das Drehmoment nach oben raus nur länger gehalten, woraus sich am Ende ja auch die Mehrleistung ergibt.
Ich bin ein Freund von (möglichst reichlich 😁) vorhandenem Drehmoment, von daher finde ich schon dass der 300er in diesem Punkt eine Verbesserung gegenüber dem 280/90er darstellt.