1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. CUP vs. Highline

CUP vs. Highline

VW Sharan 2 (7N)

Hallo zusammen, ich werde aufgrund von Familienzuwachs bald das Forum wechseln ;-) Es soll ein neuer Sharan werden, da an diesem Konzept für Familien mit 3 Kindern einfach kein Weg vorbeiführt! Nun habe ich den Konfigurator schon zum Glühen gebracht. Es soll ein TDI mit 177 PS und DSG mit Vollausstattung werden. Ich hatte mich erst nur mit der Highline-Ausstattung beschäftigt. Da aber nun die CUP-Sondermodelle angeboten werden, ist dies eine echte Option. Die einzigen Unterschiede, die ich gefunden habe, sind der nicht verfügbare CD-Wechsler und die Lederausstattung. Dafür ist das Auto aber bei der sonst gleichen Ausstattung 5000 € günstiger (Listenpreis). Nun meine Fragen: -Sind die beiden Ausstattungsvarianten wirklich nahezu identisch, oder habe ich etwas übersehen? -Warum gibt es keinen CD-Wechsler? Oder versteckt er sich in irgendeinem Paket? Ich habe alles durchforstet und nichts gefunden. -Was haltet Ihr von dem Stoff "Tubular" im Vergleich zu einer Lederausstattung? Der Vergleich hinkt natürlich aber ich finde auch keine richtig aussagekräftigen Bilder dazu. Vielen Dank und auf bald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von koko86

Ich denke, dass ein Wagen beide Anwendungsfälle berücksichtigen sollte.

Aber diese Möglichkeit hat doch der Sharan.

Entweder man kodiert die Schlüssel oder wählt unten mit den Tasten seine Einstellung :-)

32 weitere Antworten
32 Antworten

Im Highline ist die Alcantara-Möblierung Serie. Die gibt's nur dort und ich finde, sie ist der beste Kompromiss zwischen Stoff (Nutzt schneller ab und ist schmutzempfindlich) und Glattleder (Im Winter zu kalt, im Sommer zu heiß). Ich plane gerade den nächsten Highline und habe interessehalber auch mal einen CUP gegenkonfiguriert. Bei meiner Konfiguration ergab sich ein Kostenvorteil von ca. 1500 €.... das ist mir das Alcantara wert, also bleibt's bei mir beim Highline.

Gruß autoñomo

Zitat:

Original geschrieben von a6bernd

-Warum gibt es keinen CD-Wechsler? Oder versteckt er sich in irgendeinem Paket?

Wenn Du das RCD 510 bestellst hast Du im Radio einen 6-fach Wechsler integriert. Dank des SD-Karten-Schachts herrscht bei mir aber sehr oft gähnende Leere in den 6 Fächern. 😉

Ich stand beim bestellten Sharan auch vor der Wahl: Life oder Highline.
5-Sitzige mit fast Vollausstattung stand soweit auch fest. Elek. Sitze waren nicht nötig und wären das einzige gewesen, was für den Highline gesprochen hätte. Die Alcantara-Sitzbezüge sind zwar sehr angenehm, aber die inneren Sitzwangen in Kunstleder machen diesen angenehmen Sitzeindruck wieder zunichte. Deswegen haben wir wieder eine Stoffausstattung genommen.

Preislich liegt mein 2.0 TSI Life-Sondermodell damit bei 54.772€.
Der bis auf das Alcantara gleich ausgestattete Highline liegt bei 56.812€.
Das Cup-Sondermodell würde bei gleicher Ausstattung 54.247€ kosten, ist also nochmal günstiger als das Life-Sondermodell.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Ich stand beim bestellten Sharan auch vor der Wahl: Life oder Highline.
5-Sitzige mit fast Vollausstattung stand soweit auch fest. Elek. Sitze waren nicht nötig und wären das einzige gewesen, was für den Highline gesprochen hätte. Die Alcantara-Sitzbezüge sind zwar sehr angenehm, aber die inneren Sitzwangen in Kunstleder machen diesen angenehmen Sitzeindruck wieder zunichte. Deswegen haben wir wieder eine Stoffausstattung genommen.

Ich halte die E-Stühle v.a. wegen der Memory-Funktion (auch für die Spiegel!) eigentlich für unverzichtbar, sobald es mehrere (unterschiedliche große) Fahrer gibt.

Warum VW beim Highline hässliche Kunstlederseitenwangen einbaut, ist eines der vielen Rätsel in deren Ausstattungsphilosophie. Ich sage nur: ACC, starker Diesel+DSG+4motion, schwarzer Himmel usw.

Hallo nochmal, vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten. Der CUP ist so gut wie bestellt 😉!
Ich liebe dieses Forum....

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Zitat:

Original geschrieben von a6bernd

... aber ich finde auch keine richtig aussagekräftigen Bilder dazu.
Ich denke, bei diesem Bild sieht man schon ganz gut, wie dei Sache aussieht. Mir gefällts...

Sieht geil aus.....der schwarze Himmel dazu wäre Top....

Willkommen dann demnächst hier im Sharan-Forum.
Bin ebenfalls ein Wechsler aus dem A6 4F Forum..;-)

Jaja, die lieben Kleinen...;-)

Haben die Sport Komfort sitze im Cup Modell auch die Memory Funktion?

Nein. Die Memoryfunktion gibt's nur bei den elek. Sitzen beim Highline.

Man kann nicht alles haben, schade!

Hallo,

weder Memory noch Leder sind wirklich überzeugend. Die Memory Programmierung nur im Stand und das die Schlüssel die Programmierung (falscher Schlüssel und der Sitz fährt dich vor das Cockpit) mitnehmen, führte dazu, dass ich die Memoryfunktion nicht mehr nutze. Die elektr. Verstellung ist gut genug. Beim Leder sind es ja nur die schmalen Mittelbahnen und der Rest ist quietschiges Kunstleder, lohnt nicht. Da ist der gesamte Sitz in Stoff besser.

Gruß

C.

memory-programmierung nur im stand? sicher nicht bein unserem, mj2013, da kann ich jederzeit eine neue position einspeichern.

Meiner ist von 4/2010, da hat sich dann was getan.

Deine Antwort