ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR -- Pfeifen (drehzahlabhängig) in Audioanlage

CTR -- Pfeifen (drehzahlabhängig) in Audioanlage

Themenstarteram 30. März 2004 um 17:02

!! Liebe Mods, diesen Tread nicht verschieben, da es hier speziell um den CTR geht !!

Danke

Zum Thema:

Ich habe, wie viele Andere, kein serienmässiges Audiosystem. Meine recht hochwertige Kombination besteht aus Steuergerät sowie Endstufen mit direkter 25mm² (+) Stromzuleitung von der Batterie, und Masse vom Mitteltunnel (Handbremsenbefestigung M8)

Nun ist stark lastabhängig (lauter bei Klimaanlagen., Licht., Heckscheibenheizung.-Nutzung) ein drehzahlsynchrones Pfeifen aus den Hochtönern wahrzunehmen.

Ich habe schon 4 Sorten Chinchkabel (davon habe ich 3 x 2 Paare verlegt FRONT, REAR, SUB) durchprobiert und keine grossartige Besserung erfahren. Auch habe ich das Zuleitungskabel sowie Masse in allen Kombinationen verlegt, nichts!!

Aussen um das Auto rum und durch die Türen rein, nichts!! Nun als letzte Aktion hatte ich die Heizungsbedienkonsole raus und siehe da, hier wirkt sich eine Verlegung um nur 2-3 cm schon negativ bzw. positiv aus. Es scheine hier Leitungen mit grosser Ausstrahlung zu verlaufen und die Steuergeräte sind auch nicht allzuweit weg :(

Wie sieht es da bei euch aus?

Ich möchte Euch bitten, nur zu schreiben wenn folgende Kriterien auf Eure Konfig zutreffen:

  • direkt von Batterie verlegte Zuleitung f. Endstufe(n)
  • RMS Gesamtleistung mindestens >200W an 4 bzw 5 Kanäle
  • seperate(r) Verstärker anstatt Radioendstufennutzung (teilweise auch O.K.)

Wie ist das bei Euch, habt Ihr das auch?

 

@sk8flex

Hast Du eigentlich Ruhe bei Deinem? Wie gelöst?

Hier diskutierten wir mal über die Bordspannung und Othello u. Anollya bestätigten ebenfalls Pfeifgeräusche zu haben.

Ähnliche Themen
37 Antworten

HI RoZis

 

ich hab jetzt mal so nen Endstörfilter in die Chinch-Kabel reingehängt.. dachte es wäre dann weg gewesen aber irgendwie heute als ich meine sommerreifen drauf gemacht hab und ich dann bißchen rumgecruised bin hab ichs irgendwie wieder gehört..

Son scheiß :(

naja dann muss ich die Anlage halt lauter aufdrehen.. lol

 

Bye Anollya

am 30. März 2004 um 17:37

Oder die Winterreifen wieder draufziehen! :D :D :D

hehe .. nee die mach ich nicht mehr drauf..

da fährt man wie aufm schwamm ;)

jetzt ist wieder extreme kurvenracing angesagt und mit 8000 U/min durch die stadt damit die prolos wieder dumm schaun mit ihren popligen corsas oder golfs :P

am 30. März 2004 um 17:57

agree ;)

am 30. März 2004 um 18:29

Wenn du sagst, dass es drehzahl- und lastabhängig ist, klingt das für mich eher nach einer Masseschleife anstatt Übersprechen aus anderen Leitungen. Was du hörst ist die LiMa bzw. Zündung. Wo sitzen denn die Endstufen und hast du schon mal probiert, die Masse woanders abzunehmen? Ansonsten vielleicht wirklich einen Entstörfilter für die Stromversorgung nehmen...

am 30. März 2004 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von baloo

die Masse woanders abzunehmen? Ansonsten vielleicht wirklich einen Entstörfilter für die Stromversorgung nehmen...

ich würde mich dem anschliessen, hatte ich auch, mit einem Filter kriegst du das meiste raus, kostet ca.30 euro...

massekabel unbedingt an einer unlackierten stelle anmachen.... notfalls lack abschleifen.....

am besten ist es z.B auf der linken seite die stromkabel durchzuziehen und auf der rechten die audioleitungen....

cya

Re: CTR -- Pfeifen (drehzahlabhängig) in Audioanlage

 

Zitat:

Original geschrieben von Rozis

!! Liebe Mods, diesen Tread nicht verschieben, da es hier speziell um den CTR geht !!

Danke

Zum Thema:

Ich habe, wie viele Andere, kein serienmässiges Audiosystem. Meine recht hochwertige Kombination besteht aus Steuergerät sowie Endstufen mit direkter 25mm² (+) Stromzuleitung von der Batterie, und Masse vom Mitteltunnel (Handbremsenbefestigung M8)

Nun ist stark lastabhängig (lauter bei Klimaanlagen., Licht., Heckscheibenheizung.-Nutzung) ein drehzahlsynchrones Pfeifen aus den Hochtönern wahrzunehmen.

Ich habe schon 4 Sorten Chinchkabel (davon habe ich 3 x 2 Paare verlegt FRONT, REAR, SUB) durchprobiert und keine grossartige Besserung erfahren. Auch habe ich das Zuleitungskabel sowie Masse in allen Kombinationen verlegt, nichts!!

Aussen um das Auto rum und durch die Türen rein, nichts!! Nun als letzte Aktion hatte ich die Heizungsbedienkonsole raus und siehe da, hier wirkt sich eine Verlegung um nur 2-3 cm schon negativ bzw. positiv aus. Es scheine hier Leitungen mit grosser Ausstrahlung zu verlaufen und die Steuergeräte sind auch nicht allzuweit weg :(

Wie sieht es da bei euch aus?

Ich möchte Euch bitten, nur zu schreiben wenn folgende Kriterien auf Eure Konfig zutreffen:

  • direkt von Batterie verlegte Zuleitung f. Endstufe(n)
  • RMS Gesamtleistung mindenstens >200W an 4 bzw 5 Kanäle
  • seperate(r) Verstärker anstatt Radioendstufennutzung (teilweise auch O.K.)

Wie ist das bei Euch, habt Ihr das auch?

 

@sk8flex

Hast Du eigentlich Ruhe bei Deinem? Wie gelöst?

Hier diskutierten wir mal über die Bordspannung und Othello u. Anollya bestätigten ebenfalls Pfeifgeräusche zu haben.

Hi Rozis,

Ich dachte so ein Entstörer baut man am Alternator (Lichtmaschine) an. An deine stelle wurde ich bei einen Autoelektricker nach fragen, der hat sicher welche die passen würden.

Gruss V.

Themenstarteram 30. März 2004 um 20:08

Ja, so einen Entstörfilter gibt es auch noch, nur macht der wieder die dicke Leitung fast hinne :(

@baloo

ich habe diverse Stellen ausgetestet, Schutzleiterwiderstand zur Batterieklemme <0,3Ohm bei 30A ( :D soweit OK?) und eine direktmasseleitung hat das Übelnicht verändert.

Die Masse vom Radio habe ich bereits mal komplett "freiluft" gelegt, inkl. der Antenne die ich natürlich nicht angeklemmt hatte.

Wenn die 3 Chinchkabel im Schacht ´hinter der Verkleidung bewegt werden, sind die Störungen in der Intensität veränderbar.

Das Thema Behebung der Störung habe ich seit 4 Monaten wohl in jedem Forum durchgekaut und fast alles probiert.

@Winterreifen

...ich höre jetzt dank der RE040 wieder weniger Geräusche, denn meine Winterschlappen sind leiser ;)

Zurück zum Thema, welches nicht heisst "wie beheben" sondern "wer hat das auch so"??

Wer störungsfrei lebt im "CTR", möchte mir bitte seine kabelwege beschreiben...Danke! :)

Also mein (störungsfreies :D ) Setup in Kürze:

@Rozis: 35mm²-Kabel geht von der Batterie vorne über eine ANL-Sicherung auf der Beifahrerseite durch die Öffnung, die du auch auf deinen Bildern verwendest. Das Kabel geht weiter im Seitenschweller auf der Beifahrerseite und endet nach einer weiteren ANL-Sicherung am Pluspol meiner Zusatzbatterie in der Reserveradmulde, quasi nur als Ladeleitung. ;)

Alle drei Verstärker docken sowohl mit Plus und Masse an den Polen meiner Zusatzbatterie an. Vom Minuspol der Zusatzbatterie geht ein Massekabel an eine blankgeschliffene Stelle an der Reserveradmulde. Vorne im Motorraum wurde parallel zur standardmäßigen popeligen Masseleitung eine weitere 35mm²-Leitung zum Originalmassepunkt gelegt.

Meine Cinchkabel gehen von der Radiokonsole komplett durch den Mitteltunnel und enden ebenfalls im Bereich der Reserveradmulde, in der die Amps verbaut sind.

Hab keine Störungen und bin sehr zufrieden mit meiner Musi... :D

Gruß Felix

Mal ne Frage zum Massekabel, meint ihr da den Potentialausgleich?

Krisitn

damit ich das nicht habe habe iches vom Audio Fachmann machen lassen ;)

Ich habe ihn fahren lassen er hat mir nen guten Preis gemacht *G*

Naja zum Thema:

Denke das wie oben schon geschrieben deine Leitung Endstört werden muss.

Also nen Kapazitive Last muss raus !!

Evtl. nen Kondensator einbauen ?!?!

Ich such mal den Link da war genau das Pfeifen beschrieben! (Ist übrigens auch bei anderen Modellen so)

*suchLink...*

Aber vorerst solltest das mal Prüfen:

du bist entweder mit den LS-Kabeln (für die HT) zu nah an nem Stromkabel, oder mit der Frequenzweiche zu nah an selbigem.

Also:

wenn Du die Frequenzweichen weiter von dem Powerkabel für den Amp weghälst ist das Pfeifen weg???!!!

Zur Not:

aso meistens soll auch nen Trick helfen:

Lege an deinen chin die masse

also äußeren mantel auf masse.

Das hilft da hörst du kein quitschen oder summen.. ein stück kabel von der Karosserie auf äußeren mantel von deinen Chinch.....

Der Link ... hmm der ist weg ... Server platt :(

schade

Gruss Demon

Themenstarteram 31. März 2004 um 16:57

Die Weichen sitzen in den Türen und ein am kurzen Ende angeklemmter Tweeter, pfeift auch an den Stufen.

Das Pfeifen wird "nicht" mit dem Ausgangssignal der Endstufen lauter und ebenfalls nicht wenn das Signal vom Radio steigt. Komisch oder?

Powerleitungen liegen sichere 40cm von den Audioleitungen getrennt und wenn, kreuzen sie sich 1 x (ist aber auch irrelevant gewesen.

Meine Powerleitung liegt nicht wie bei Felix in den Seitenholmen, sondern im Mitteltunnel.

Zusatzbatterie hatte ich mal direkt an der Stufe parallel (jedoch ein Standard Bleigelakku) und dto. ein 1 F Elko.

Kein Unterschied.

Masse an den Chinchkabeln, da habe ich einiges getestet.

- Schirm nur auf Radiomasse

- Schirm nur auf Endstufenmasse

- beidseitig am Masse

- auf Masse gezogen und

- Schirm nicht angeschlossen

Alles hatte keinen nennenswerten Einfluss!?!?

Also ich habe die Kabelverlegung genauso gemacht wie bei meinen vorigen Autos.

Strom in der Seitenleiste, Cinch in der Mitte und Massepunkt an einem ordentlich blankgeschliffenen Punkt im Kofferraum geholt sowie die Masseleitung im Motorraum verstärkt.

Ging auf Anhieb ohne Probleme, probiers doch mal so aus Rozis. Wenn alles nicht hilft, würde ich mal testweise eine andere Endstufe reinhängen.

Gruß Felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR -- Pfeifen (drehzahlabhängig) in Audioanlage