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CTR Motorfrage

Themenstarteram 23. September 2003 um 12:42

Hi, ich bin momentan dabei zu entscheiden, ob ich einen Leon Cupra R oder einen Civic Type R kaufen soll. Der CTR ist günstiger und bei gemäßigter Fahrweise auch sicher sparsamer, als der Seat.

Aber wie siehts mit dem Durchzug aus?

Der leon hat ja ein sattes Drehmoment und geht auch untenraus sicherlich super. Wie ist das beim CTR? Kann man den auch mal mit 2000-3000 UPM fahren, ohne Angst zu haben, dass er nicht vom Fleck kommt?

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33 Antworten

Schau dir mal den "Neue Typklassen" Thread hier im Forum an. Könnte interessant sein, wenn du gerade beide Autos in Betracht ziehst.

Mein Tipp:

fahr mal beide ausgiebig Probe.Haben beide viele Vorteile und auch nachteile.

Und kannst beruhigt sein der CTr geht auch bei 2000 bis 3000 RpMs vom Fleck,da schlägt er zwar nicht ein wie ne Bombe in den höheren gängen,aber er geht doch ganz gut.

Also einsteigen und fahren.

@focus_preadator

wie Chris schon geschrieben hat, beide Autos sind gut, aber sehr unterschiedlich was Beschleunigungsverhalten, Innenraum, Optik etc. angeht. Du musst schon beide probe fahren und dann aus dem "Bauch heraus" entscheiden. Wenn Du Geld sparen willst, kaufe Dir keines der beiden Autos, du wirst es sonst bereuen ...

mit 2000 - 3000 U/Min kann man den CTR zwar fahren, aber richtig beschleunigen bzw. richtig Saft hat er erst ab 5000 U/min ... ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, die Entscheidung musst alleine Du treffen, egal wieviele Tips Du hier aus dem Forum erhälst ...

Das Durchzugsvermögen vom CTR wird hier manchmal schlechter gemacht als es ist. ;-)

Also hab jetzt neulich mal beim neuen Audi TT 3.2 mit 250 PS geschaut --> im höchsten Gang 10,xx

CTR --> im höchsten Gang 11,00

(habs nicht auf die hundertstel Sekunde im Kopf)

Das ist aber nur ein Beispiel, sicher gibt es Autos die das mit

ähnlicher PS Zahl noch besser können, aber das ist doch im Vergleich zu einem 3.2 Liter Auto mit 250 PS nicht schlecht.

Und die halbe Sekunde merkt man doch nicht wircklich.

Und wenns richtig losgehen soll dann runterschalten :-))

Sport Auto CTR SuperTest: Wenn der Civic in den oberen Drehzahlen zum Halalie bläst bleibt kein Auge trocken ! :-))

Der Leon Cupra R ist auch ein gut gemachtes Auto.

Entscheiden mußt Du Dich halt selbst.

Themenstarteram 23. September 2003 um 15:43

Ok, danke für die Tipps.

Den CTR Probezufahren wäre kein Problem. Hab den Händler schon gefragt.

Beim Cupra sieht das schon schwieriger aus. Hab ich noch nie beim Händler gesehen

Andere Frage: Wieviel Rabatt bekommt man eigentlich so auf den Listenpreis vom CTR?

am 23. September 2003 um 16:10

das liegt an dir! wie gut du handeln kannst... sag ich mal....

wieviel rabatt ?

das hängt von folgenden Faktoren ab :

Barzahler oder Finanzierung

Dein Auftreten gegenüber dem Autohaus sowie Verhandlungsgeschick

Das Autohaus selbst - es gibt Autohäuser, die haben eine Rabattallergie

Ich persönlich würde mir kein Neuwagen kaufen ohne einen 2-stelligen Rabatt auszuhandeln, ansonsten kann ich gleich einen guten gebrauchten kaufen, da ist der Wertverlust nicht so hoch ...

1. Laß dir Zeit

2. Besuch mehrere Händler, so ab 5 aufwärts.

3. Laß durchklingen das du auch andere Marken im Visier hast und Informier dich über deren Vorteile im Vergleich zum CTR.

4. Sein knallhart!!

5. Sei noch härter!!!

6. Ganz Abgezockte gehen mit dem besten Angebot zum Händler mit dem zweitbesten Angebot."Wenn Sie dieses Angebot unterbieten, kauf ich".

7. Nochmal, habe kein Mitleid mit dem Händler, er hat es im umgekehrten Fall auch nicht! Der Autoindustrie geht es nicht so gut, daß ist deine Chance.

Ich habe 14,5% + 500€ über DAT für mein Altfahrzeug bekommen, bei Barzahlung. Da wär sicher noch mehr gegangen (bessere Ausstattung!) aber ich bin leider nicht so Abgezockt!

ich habe meinen Händler gesagt ...

entweder ich Kaufe mir nen MR2 oder er macht mir nen Besseres Angebot ....

Er war am Ende 2000€ unter sein erstgebot :) !!!

(Ist nen bereits Angemeldeter Type R gewesen und NUR vom Meister gefahren.... aber ich habe ihn mir dan gekauft ... alles 1A)

Und jetzt hat er bereits schon 30.000 Km runter und ist 1 Jahr geworden ....

Also Handel wie "Zebu" schon sagt ... genau SO!

Und lege dich nicht sofort fest ... UND Zeige auf garkeinen Fall das du unbedingt den Wagen haben willst!!!

Wenn du heiss bist bleiben die Hart!

naja ....

PS: Guck auch bei Mobile.de und ruf dort die Händler mal an!

am 23. September 2003 um 19:42

Genau, dass Schlimmste was du machen kannst ist den Eindruck zu hinterlassen das du den Wagen wirklich haben willst.

Soweit ich das sehe (mobile.de und meine eigenen Verhandlungen) ist der niedrigste machbare Preis für das CTR Sondermodell 21.450€ inklusive Metallic und Überführung. Ich habe für meinen aber 21.900 bezahlt, weil ich direkt mitnehmen wollte. Der andere hätte 3 Monate Lieferzeit gehabt. Dafür bekam ich Radio und Boxen Einbau kostenlos...

kauf dir nen seat cupra r, besonders wenn du an einer leistungssteigerung interessiert bist....

und ich spreche aus erfahrung, hab nen ctr und 2bekannte haben den cupra r (mein bester freund arbeitet beim importeur von audi,seat,vw, porsche)...

 

cya

und ob der ctr so sparsam im verbrauch ist, sei dahingestellt, hab schon 32km runter in einem jahr und hab jedes tröpfchen benzin welches reingeflossen ist aufgeschrieben, durchschnitt 10,5liter auf 100km, min 7,5l max 14l!!!!

der cupra wird wenn du gas gibst sicherlich mehr verbrauchen, aber wenn du den normal fährst wirst du sicher einfacher weniger sprit brauchen, beim ctr hab ich das gefühl ist es sehr schwer sparsam zu fahren, ausser du fährst auf der bahn mit 120km/h im 6ten gang....

viel glück beim entscheid...

Ich fahre den CTR mit allergrösstem Vergnügen und chronischem Grinsen....

Grösster Nachteil:

Die ersten 8-15Km bis Du im Drehzahlkeller auf Golf 75PS Niveau.

Während der Leon schon ordentlich Kraft bis 3000U/min entwickelt, fahre ich mit 98km/h bis er warm ist :-((

Aber dann. :D :D

Gruss

RoZis

Nunja, es gehört zum warm fahren aber nicht nur eine niedrige Drehzahl sondern auch noch ein schonendes Gaspedal. Sprich, du fährst ihn nicht gerade schonend warm, wenn du zwar unter 3.000RPM bleibst, dafür aber pedal to the metal drückst bis dahin!!!!

Und dann is der Unterschied zum Leon nich mehr gross...

 

Ich sage dazu nochmal wie auch in allen anderen Threads:

Beide Probefahren und Popo entscheiden lassen!!! Alles andere ist kalter Kafee!!!

 

ICH liebe es, wenn die Drehzahl Nadel die 8.000 RPM überschreitet und der Motor schreit!

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