ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?

CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:43

Auch wenns nervt IMMER und IMMER wieder dieses Thema aufzugreifen, was haltet ihr von dieser Idee:

Ich würde mich bereit erklären einen Sammelbrief an Honda zu schicken mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Abhilfe wegen der teilweise doch extremen Leistungsschwankungen und des wohl doch eher leistungsmäßig nach unten streuenden Motors.

Ich glaube wenn wir genug Leute zusammenkriegen (so 50 aufwärts wär gut, aber je mehr desto besser) die nachweislich (per Kopie des Kaufvertrages oder des Fahrzeugscheins) einen CTR fahren und sich alle auf einmal bei Honda beschweren muss was passieren, ich glaub wir haben so dann wirklich eine Chance dass Honda reagieren muss.

Die sind ja auch nich blöd, wenn auf einmal 2 oder 3 Prozent alle CTR Fahrer in Deutschland den Aufstand machen werden die etwas unternehmen, und auch wenns nur ein neu programmierter Chip ist der dem Motor unter sämtlichen Umständen die volle Leistung entlockt und als Austauschteil auf Garantie oder Kulanz nachgerüstet wird.

Mit dem Honda-abgesegneten Chiptuning (und ich WETTE - um ne Tankfüllung V-Power - die haben so einen Chip für den CTR noch irgendwo in der Schublade rumliegen) wäre ich persönlich zufrieden.

Vielleicht ne übertrieben Aktion dieser Vorschlag, aber wie gesagt, wenn sich wirklich viele Leute AUF EINMAL beschweren MUSS Honda reagieren.

Und wie gesagt dieses "Ich-geh-wie-Sau" an einem Tag und "Ich-hab-heut-keinen-Bock" am nächsten kanns nich sein...

Also, wer ist dabei?

Ähnliche Themen
84 Antworten

es geht jetzt doch gar nicht (meiner Meinung nach) darum zurückzurüsten usw.... . Ich habe ein Auto gekauft das 200 PS haben soll. Ob Sauger oder nicht ist mir egal. Auf dem Papier stehen 200 PS, 6,6s. (lach) und 235KM/H (noch mehr lach). Kennt ihr noch (ich muss es leider sagen) die alte 2Liter 16V Maschine von Opel? Von der Konstruktion ein alter Motor.....war mit 150 Ps angegeben. Die Freaks hier wissen was der Motor wirklich gebracht hat.....(übrigens auch nur ein Sauger). Und jetzt Honda. Verkauft grosspurig einen 200 PS zwoliter Sauger. Nur er bringts halt oft nicht.!!! Ich hab mich nur aufgrund der Leistung zum CTR entschieden....ansonsten hätte ich nen Corolla TS gekauft.....besser verarbeitet, weniger Verbrauch, mehr Ausstattung fürs gleiche Geld! Bin letzte Woche übrigens von einem vernascht worden. (Auch Sauger)

Ich finde so ein Forum sollte schon dazu dienen, Mißstände aufzudecken. Sollte andere Informieren (solange man natürlich bei der Wahrheit bleibt) vielleicht einen Schritt (wie bei mir CTR/Corolla TS) neu zu überdenken, auf Fehler aufmerksam machen und die Hersteller dazu zu bewegen ehrlich zu bleiben....welche Waffe haben wir kleinen denn sonst?????? Honda soll finde ich schon wissen das es Leute gibt die entäuscht sind und sich geblendet fühlen von ihrer Politik. Ob was passiert (zumindest in dieser Baureihe) weiß ich nicht......aber wenn der Motor nur 180 PS bringt und ne Spitze von 220 dann solln se halt so ehrlich sein und es auch hinschreiben....dann fühlte ich mich auch nicht betrogen. Ich sehe das ganze wirklich nur als Möglichkeit vielleicht ein bisschen Druck auszuüben und wenn die Diskussionen anhalten vielleicht auch der eine oder andere CTR nicht verkauft wird. Aber das wäre dann auch nur gerecht....aber man sollte auch so ehrlich sein und Honda die Möglichkeit geben die Sache auszubügeln. Vielleicht hamse ja wirklich noch nen Chip in der Tasche....das Potential hat der Motor ja

scheinbar wirklich......

Tolle Idee, bin dabei!

@lamagehu: Ich verstehe Dich voll und ganz! Man hat ja auch schließlich für 200 Pferde bezahlt, ich hab hier im Forum auch schon drüber abgekotzt!

@STET: Das ist hart.....

 

Meine Meinung zu Honda ist diesbezüglich, das Auto hat keine 200 PS sondern etwas um die 190PS und um das Auto interesanter zu machen haben die großmütig aufgerundet!

Ich denke, das es eigentlich nur an den Restriktionen liegt. Wenn man sich die Japanischen CTR´s angugt mit ihren 220 PS. Klar sind Schadstoffe schlecht, aber es fahren immer noch etliche Trabbis und sonstige Oldtimer rum. Von den V8 DIngern die im Standgas schon 7 Liter wegzischen mal ganz zu schweigen.

Ich denke, durch die änderungen an unseren Motoren (Kleinteile, Abgasanlag) zum "Orginaljapan Motor" entstehen erst diese Schwankungen. Seien wir doch mal ehrlich. Wir fahren zwar nen Sauger mit recht hoher Literleistung (wie M3 und andere) aber warum müssen die dann soweit streuen? Bei anderen Firmen ist es doch auch nicht so, das rund 80% der Motoren (mein hypotetischer Wert hochgerechnet von allen die hier schon vom Prüfstand waren) nach unten streuen. Und das nicht zu knapp. Ich glaub irgendwer hatte grad mal 182 PS.

Soll das nun alles an den Prüfständen liegen? Und gerade STET ist mit seinem getunten CTR eins der besten Beispiele dafür, was wirklich mit den Motoren los ist.

Ich bezweifle das Honda sich nach unserer Aktion breitschlagen lässt, jedem CTR nen kostenloses "Chiptuning" zu verpassen. Aber möglicherweise können wir sie wachrütteln, ihre Politik mal ein wenig zu überdenken.

Der Morn

am 11. Oktober 2004 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von lamahegu

es geht jetzt doch gar nicht (meiner Meinung nach) darum zurückzurüsten usw.... . Ich habe ein Auto gekauft das 200 PS haben soll. Ob Sauger oder nicht ist mir egal. Auf dem Papier stehen 200 PS, 6,6s. (lach) und 235KM/H (noch mehr lach). Kennt ihr noch (ich muss es leider sagen) die alte 2Liter 16V Maschine von Opel? Von der Konstruktion ein alter Motor.....war mit 150 Ps angegeben. Die Freaks hier wissen was der Motor wirklich gebracht hat.....(übrigens auch nur ein Sauger). Und jetzt Honda. Verkauft grosspurig einen 200 PS zwoliter Sauger. Nur er bringts halt oft nicht.!!! Ich hab mich nur aufgrund der Leistung zum CTR entschieden....ansonsten hätte ich nen Corolla TS gekauft.....besser verarbeitet, weniger Verbrauch, mehr Ausstattung fürs gleiche Geld! Bin letzte Woche übrigens von einem vernascht worden. (Auch Sauger)

Ich finde so ein Forum sollte schon dazu dienen, Mißstände aufzudecken. Sollte andere Informieren (solange man natürlich bei der Wahrheit bleibt) vielleicht einen Schritt (wie bei mir CTR/Corolla TS) neu zu überdenken, auf Fehler aufmerksam machen und die Hersteller dazu zu bewegen ehrlich zu bleiben....welche Waffe haben wir kleinen denn sonst?????? Honda soll finde ich schon wissen das es Leute gibt die entäuscht sind und sich geblendet fühlen von ihrer Politik. Ob was passiert (zumindest in dieser Baureihe) weiß ich nicht......aber wenn der Motor nur 180 PS bringt und ne Spitze von 220 dann solln se halt so ehrlich sein und es auch hinschreiben....dann fühlte ich mich auch nicht betrogen. Ich sehe das ganze wirklich nur als Möglichkeit vielleicht ein bisschen Druck auszuüben und wenn die Diskussionen anhalten vielleicht auch der eine oder andere CTR nicht verkauft wird. Aber das wäre dann auch nur gerecht....aber man sollte auch so ehrlich sein und Honda die Möglichkeit geben die Sache auszubügeln. Vielleicht hamse ja wirklich noch nen Chip in der Tasche....das Potential hat der Motor ja

scheinbar wirklich......

naja das ist jetzt aber auch die ausnahme bei dir kenn keinen CTR der nur 220 läuft...deweitern wärst du mit nem Corolla TS 100% ned besser dran(mein bruder fährt ein das ding zieht im vergleich zum CTR gar nichts....weder unten raus noch oben raus....und ich bin mit meinm 100% zurfieden keine macken läuft perfekt auch im topspeed 100% zufrieden....

am 11. Oktober 2004 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Morn

Ich denke, das es eigentlich nur an den Restriktionen liegt. Wenn man sich die Japanischen CTR´s angugt mit ihren 220 PS. Klar sind Schadstoffe schlecht, aber es fahren immer noch etliche Trabbis und sonstige Oldtimer rum. Von den V8 DIngern die im Standgas schon 7 Liter wegzischen mal ganz zu schweigen.

Ich denke, durch die änderungen an unseren Motoren (Kleinteile, Abgasanlag) zum "Orginaljapan Motor" entstehen erst diese Schwankungen. Seien wir doch mal ehrlich. Wir fahren zwar nen Sauger mit recht hoher Literleistung (wie M3 und andere) aber warum müssen die dann soweit streuen? Bei anderen Firmen ist es doch auch nicht so, das rund 80% der Motoren (mein hypotetischer Wert hochgerechnet von allen die hier schon vom Prüfstand waren) nach unten streuen. Und das nicht zu knapp. Ich glaub irgendwer hatte grad mal 182 PS.

Soll das nun alles an den Prüfständen liegen? Und gerade STET ist mit seinem getunten CTR eins der besten Beispiele dafür, was wirklich mit den Motoren los ist.

Ich bezweifle das Honda sich nach unserer Aktion breitschlagen lässt, jedem CTR nen kostenloses "Chiptuning" zu verpassen. Aber möglicherweise können wir sie wachrütteln, ihre Politik mal ein wenig zu überdenken.

Der Morn

ich würde auf die prüfstände kein pfifferling geben hat ja der von scooby gezeigt im einen top im andern flop.....was ganz einfach zu kontrolieren ist sind 1/4 meile rennen da sieht man ob das auto gut läuft oder ned...

Zitat:

Original geschrieben von Tss-CTR

ich würde auf die prüfstände kein pfifferling geben hat ja der von scooby gezeigt im einen top im andern flop.....was ganz einfach zu kontrolieren ist sind 1/4 meile rennen da sieht man ob das auto gut läuft oder ned...

Nunja, schon, nur du vergisst das manche schon was am Wagen gemacht haben. Oder manche auch ne fette Anlage mit sich führen. Meine 15.8 ist ne schlechte Zeit ich weis, aber mit vollem Auto bei 8000 KM Laufleistung und "ungeübtem" Fahrer kommt sowas halt raus.

Wenn man solche Tests machen sollte, müsste der gleiche Fahrer unter den selben Bedingungen diese Rennen machen. Dann würde ein etwa Vergleichbares Ergebniss bei rauskommen. Sonst ist das genauso Schwachfug wie der Prüfstand.....

Der Morn

Zitat:

Original geschrieben von RRRRR

@STET: Das ist hart.....

Ist es, aber ich muss mich damit abfinden, ob ich will oder nicht. Ich kann es eh nicht ändern. Wenn ich nochmals in die Versuchung kommen sollte, einen gebrauchten CTR zu kaufen, weiss ich was ich beachten muss. Damals wusste ich es halt nicht ...

Übrigens, ob ein Chip alleine was bringt, wage ich mal zu bezweifeln, denn meiner ist ja auch gechippt, wenn auch nicht in "Honda(ta)"-Qualität ... ;)

@morn

wenn Du bei einem CTR die Beschleunigung von 0-160 mißt und der Start jedesmal fast identisch ist und man keine entscheidenden Gangwechsel-Fehler macht, hat man vergleichbare Werte ... und mein 0-160 Wert ist z.B. auf "Mokhero"-Niveau ..., der meines wissens nach noch Stock ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

@ Morn: Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube auch nicht das wir allzuviel bewirken. Aber vielleicht doch ein bisschen. Vielleicht bewirken wir nur das Honda vielleicht dann doch mehr darauf achtet - bei diesem mit Sicherheit ausgereizten Motor- doch bestimmte, engere Toleranzen einzuhalten....so daß die Leistung halbwegs gewährleistet wird.....dann hätten wir ja wenigstens etwas erreicht. Nur solange niemand das Maul aufmacht passiert auch nix....

Zitat:

Original geschrieben von STET

wenn Du bei einem CTR die Beschleunigung von 0-160 mißt und der Start jedesmal fast identisch ist und man keine entscheidenden Gangwechsel-Fehler macht, hat man vergleichbare Werte ... und mein 0-160 Wert ist z.B. auf "Mokhero"-Niveau ..., der meines wissens nach noch Stock ist (korrigiert mich, wenn ich falsch liege)

Richtig, aber wollte damit halt auch nur sagen, das von vielen Faktoren abhängt. Darum kann man nicht sagen damit und damit kann man die exact verglöeichen. Meiner ist im Moment etwas zu, weil er sie letzten 200 KM nie über 3000 gedreht wurde.... Das sind halt wie die Laufleistung Dinge die auch eine entscheidende Rolle haben.

Trotz allem, mein ernstgemeintes Bedauern für deinen CTR, der Morn

bedenkt aber dabei das für den deutschen Markt einige Rstriktionen enstanden sind.

Vor allem beim Auspuff der bringt in Japan auch nochmal ca. 10 PS mehr.

Dort hat er die versprochene Leistung,für Deutschland wird Honda kaum andere Bauteile auswechseln und Kosten haben um diese typisch Deutschen Einschränkungen(Behördentum) wettzumachen.

Das Teil hätte sonst schon 200 PS.

Mein Kumpel hat auch einen und ziemliich genau 190 PS

Also daran ist schon etwas

Aber..viel Glück beim Beschweren ;-)

mfg

Surfer

die Japan Version hat 220 PS ...

denkt mal an nächstes Jahr,da muß jeder neuwagen Euro4 erfüllen,der Civic Type-R hat ja nur Euro3.Die Umstellung auf Euro4 wird bestimmt nochmal etwas an Leistung kosten.Zum Vergleich eun Evo VII hat 280ps mit Euro3 ein EvoVIII mit Euro4 265ps.

 

mfg

am 11. Oktober 2004 um 14:34

also,

ich bin echt zufrieden mit meinem ctr, ok, mit nem 328er bmw oder höher kann mann sich ned messen, im abzug lässt man stehn, im bereich 200 klebt er aber wieder hinten drann, und bei 240 winkt man ihm hinterher.

die leistungsausbeute ist von den werten her betrachtet wirklich mager. die 6,6s sind drinn, da er die ersten 4gänge bärig zieht, aber im 5ten und vor allem 6ten gang is halt ned mehr drinnen, es geht halt einfach nix über hubraum.

aber was kostet ein ctr und was kostet die konkurenz ??

ich vermute mal das ein brief an honda da nix bringen wird. aber vielleicht gibts ja wiklich nen wunderchip von denen, den man dann mit so ner aktion erbetteln könnte.

also unterm strich, wenn sich da jemand wirklich die mühe macht nen ordentlichen brief zu erstellen, dann sollte man das schon unterstützen, mehr wie pech ghabt kann ja ned dabei rauskommen.

cu

tom

Zitat:

Original geschrieben von STET

die Japan Version hat 220 PS ...

Nein!

Der JDM EP3 hat 215 PS!

220 Pferde hat der K20A im Integra Type R (DC5).

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 15:48

Schön!!!

So richtig kontrovers...hab ich mir aber schon gedacht und ich werd die Sache einfach mit den Leuten durchziehen die sich ebenfalls von Honda ein bissi veralbert fühlen.

OK, wir werden dann wohl nicht die angepeilte Zahl an Leuten bekommen die mitmachen, aber jeder der mitmacht ist n weiterer kleiner Hieb in Richtung Honda und die vollmundigen Versprechen die gemacht worden sind.

Mir ist ja auch klar dass Honda wohl kaum die Originalteile der Japan CTRs rausrücken wird und die Sache mit dem Chip wäre zwar schön aber ich denk mal Honda wird auch das nicht machen.

ABER liebe Leut, ich bin mir SICHER wenn genug Leute mitmachen wird das seine Kreise bei Honda ziehen. Und dann, da bin ich mir GANZ sicher werden die Leute bei Honda entweder etwas mehr Zurückhaltung üben oder wirklich versuchen das Niveau an Leistung zu erreichen das sie dem Käufer versprochen haben.

Die Skeptiker unter euch haben ja sicher Recht, Honda wird sich wohl offiziell nicht wirklich rühren. Aber wie gesagt, ich bin mir ganz sicher dass die das zumindest intern nicht auf sich sitzen lassen werden und die nächste Generation CTR wirklich so stark machen wie sie behaupten.

Oder hat hier einer Bock in drei Jahren ein nominell 260 PS starken CTR zu fahren der aber wieder nicht oder nur in Ausnahmefällen die volle Leistung erreicht?

Kann ich mir nich vorstellen...

Die ganze Aktion ist wie gesagt ja auch mehr als Warnschuss gegen Honda gedacht als ein ernsthafter Versuch irgendwelche Tuningteile abzugreifen.

So...nun zum Brief, der ist fertig (zumindest die Rohfassung) geworden heut in der Mittagspause. Aber mein PC frißt anscheinend nicht die (auf PC Format umgestellten) Mac Dateien. Wir haben im Geschäft nur diese Äfel-Dinger...

Deshalb werd ich den Brief erst morgen hier einstellen können.

Aber diejenigen die bei dieser Aktion mitmachen möchten können mir vielleicht schonmal ihren Namen, Anschrift schicken, wann und wo sie ihren CTR erstanden haben und wieviel KM er schon runter hat.

Einfach eine mail an

tobiasbrenner@aol.com

Eure Daten behandel ich natürlich vertraulich, die bekomme nur ich und die Jungs bei Honda zu sehen...

Also, überlegts euch nochmal. Die ganze Aktion kostet nichts außer n bissi Schreibarbeit und Porto und vielleicht noch ein paar nervige Telefonate. Aber vielleicht rütteln wir die Jungs bei Honda damit auf und da tut sich dann für die Zukunft wirklich was...

Ich glaub dran. Und deshalb zieh ich das jetzt auch durch...:-)

Bis morgen dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?