ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?

CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 12:43

Auch wenns nervt IMMER und IMMER wieder dieses Thema aufzugreifen, was haltet ihr von dieser Idee:

Ich würde mich bereit erklären einen Sammelbrief an Honda zu schicken mit der Bitte um Stellungnahme bzw. Abhilfe wegen der teilweise doch extremen Leistungsschwankungen und des wohl doch eher leistungsmäßig nach unten streuenden Motors.

Ich glaube wenn wir genug Leute zusammenkriegen (so 50 aufwärts wär gut, aber je mehr desto besser) die nachweislich (per Kopie des Kaufvertrages oder des Fahrzeugscheins) einen CTR fahren und sich alle auf einmal bei Honda beschweren muss was passieren, ich glaub wir haben so dann wirklich eine Chance dass Honda reagieren muss.

Die sind ja auch nich blöd, wenn auf einmal 2 oder 3 Prozent alle CTR Fahrer in Deutschland den Aufstand machen werden die etwas unternehmen, und auch wenns nur ein neu programmierter Chip ist der dem Motor unter sämtlichen Umständen die volle Leistung entlockt und als Austauschteil auf Garantie oder Kulanz nachgerüstet wird.

Mit dem Honda-abgesegneten Chiptuning (und ich WETTE - um ne Tankfüllung V-Power - die haben so einen Chip für den CTR noch irgendwo in der Schublade rumliegen) wäre ich persönlich zufrieden.

Vielleicht ne übertrieben Aktion dieser Vorschlag, aber wie gesagt, wenn sich wirklich viele Leute AUF EINMAL beschweren MUSS Honda reagieren.

Und wie gesagt dieses "Ich-geh-wie-Sau" an einem Tag und "Ich-hab-heut-keinen-Bock" am nächsten kanns nich sein...

Also, wer ist dabei?

Ähnliche Themen
84 Antworten

Eigentlich kann ich mir die starken Leistungsschwankungen von denen hier bei den CTRs erzählt wird nicht erklären. Bei aufgeladenen Motoren ist es ja bekannt, das die bei niedrigen Lufttemperaturen deutlich besser gehen. Bei leistungsstarken Turbos, Kompressoren, G-Ladern sind da gegenüber hochsommerlichen Temperaturen schnell mal 20 PS Unterschied normal.

Aber bei Saugern macht das normalerweise so 2 oder 3 PS aus, mehr nicht. Selbst wenn es 5 PS sein sollten, die merkt man bei 200 PS beim Fahren eher nicht.

Also warum sollte die Leistungsschwankung aufgrund der Lufttemperatur beim CTR stärker sein, als bei anderen Saugern? Gibt es da eine fundierte technische Erklärung dafür oder sind die beobachteten starken Leistungsschwankungen eher Einbildung?

@Tobi73R: Genau, wir klemmen uns nen Kühlschrank auf die Motorhaue und saugen durch den die Kaltluft an....ist vielleicht Aerodynamisch ein gewisser Rückschritt, aber vielleicht hilfts ;-)

Themenstarteram 15. Oktober 2004 um 18:11

Ich kanns mir auch nicht erklären warum der CTR Phasen hat wo er geht wie Hölle und Phasen wo ich das Gefühl hab ich müsste aussteigen und schieben...

Und da es ja schon einige hier im Forum erlebt haben schein ich ja nicht verrückt geworden zu sein...

So, hab den Brief jetzt mal etwas überarbeitet, der Schluß ist jetzt anders geworden, man konnte da schon das Gefühl bekommen wir würden Honda erpressen. Und ich hab zwar Lust auf Aufmerksamkeit und Reaktionen aber nicht auf einen Streit mit der Rechtsabteilung...

Beim Konvertieren hats die Umlaute verhauen *sorry*

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Name ist Tobias Brenner und ich bin seit MŠrz 2003 Besitzer eines Honda Civic Type-R. Abgesehen von ein paar Kleinigkeiten bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden.

Seitdem ich den Civic Type-R fahre bin ich ebenfalls Teilnehmer an einem Internet Forum, in dem sich mittlerweile Ÿber 150 Honda Civic Type-R Fahrer virtuell treffen und Erfahrungen, Erlebnisse sowie Tipps und Informationen rund um den Civic Type-R austauschen.

Damit komme ich nun auch zu dem Grund dieses Schreibens:

Es geht um zweierlei Dinge, erstens die HŠufung der Fahrzeuge, die bei PrŸfstandsbesuchen teilweise deutlich weniger als die von Honda angebene Leistung von 147KW/200 PS erreicht haben.

Zum anderen geht es um die subjektive Empfindung ebenfalls sehr vieler Fahrer hier im Forum, die sich fragen weshalb ihr Farzeug vom Beschleunigungs- sowie Hšchstgeschwindigkeitsverhalten teilweise von Tag zu Tag extrem schwankt.

Ich persšnlich erlebe es selbst immer wieder dass ich, wenn ich meinem Civic Type-R auf der Landstra§e mal so richtig die Sporen gebe, manchmal das GefŸhl habe es sind einige PS veloren gegangen. Es ist noch nicht lange her, da habe ich zwei Testfahrten unternommen die unter nahezu gleichen Bedingungen auf demselben StŸck Landstra§e im Abstand von sieben Tagen stattfanden. Beim ersten Mal konnte ich voll aufs Gas gehen, beim zweiten Mal hat mein Civic Type-R noch im zweiten Gang versetzt, die Haftung der AntriebsrŠder teilweise verloren und ich musste vom Gas gehen. Wie gesagt unter nahezu denselben Voraussetungen. Die Reifen waren beidesmal auf Temperatur, zumindest sollte man das nach ca. 20 KM Autobahn annehmen, die Stra§e war trocken und sauber und der Wagen war beidesmal mit jeweils einer Person besetzt sowie einem etwa halb vollen Tank sprich gewichtsmŠ§ig annŠhernd gleich schwer.

SelbstverstŠndlich sind wir uns bewu§t, dass WitterungseinflŸsse einen Einfluss auf die Performance eines so hoch gezŸchteten Motors ausŸben kšnnen.

Aber es ist ein PhŠnomen, welches so gut wie jeder Civic Type-R Fahrer in diesem Internet-Forum schon erlebt hat und das in dieser HŠufung und vor allem dieser IntensitŠt so nicht auftreten dŸrfte.

Wir im Forum vermuten dass die Elektronik der Motorsteuerung beim Civic Type-R von Honda auf absolute Sicherheit und Haltbarkeit des Motors ausgelegt wurde und dieser Chip dem Motor nur unter absolut optimalen Bedingungen erlaubt seine volle Leistung abzurufen.

Im Sinne der Haltbarkeit fŸr den Antrieb eine gute Entscheidung, jedoch fŸr die Fahrer eines Civic Type-R eine teilweise frustrierende Angelegenheit wenn man die volle Leistung abrufen mšchte aber der Motor einfach nicht seine volle Leistung bringt, Leistung die er ja schon gebracht hat, denn nur durch diesen von vielen hier im Forum verspŸrten Leistungsverlust im Vergleich zur vollen Performance wurde es hier zum Thema.

Wenn nur ich dieses PhŠnomen erlebt hŠtte kšnnte man sagen ich liege falsch.

Aber es sind wie gesagt sehr viele Civic Type-R Fahrer hier im Forum betroffen und so viele Leute auf einmal kšnnen sich nicht irren.

Ich habe diesem Schreiben eine Liste der Fahrer beigelegt die diese Leistungsschwankungen erlebt haben.

*neu*

*sind bislang nur vier Leute mit meiner Wenigkeit, deshalb hab ich die Leistungsberichte gestrichen*

Hiermit bitten wir nun Honda Deutschland um eine Stellungnahme, mšglicherweise hat Honda dieses Problem bereits erkannt und vielleicht gibt es sogar schon eine Lšsung dafŸr, z.B. in Form eines modifizierten Chip fŸr das Motormanagement.

Wir sind uns sicher Honda mšchte zufriedene Kunden die sich auch die nŠchste Generation des Honda Civic Type-R zulegen werden. Und wenn wir jetzt durch dieses Schreiben eine positive RŸckmeldung von Honda bekommen wird dies auch eintreten wenn dann 2007 der Nachfolger des aktuellen Civic Type-R auf den Markt kommt.

Es ist uns ebenfalls klar dass die Beseitigung dieses Mangels, so Honda sie in die Wege leiten wird, mit einigen Kosten verbunden ist.

Aber wir bitten ebenfalls zu bedenken dass es mit Sicherheit kostspieliger ist einige potenzieller KŠufer der nŠchsten Generation des Civic Type-R zu verlieren.

Und das wird vermutlich passieren wenn Honda auf dieses Sammelschreiben nicht in angemessener Weise reagieren wird.

*neu*

*Um die Sache klar zu stellen, wir wollen keinen Streit vom Zaun brechen oder Honda erpressen - wir als Civic Type-R Fahrer sind froh dass es Honda geschafft hat ein so leistungsstarkes Fahrzeug zu einem konkurrenzlos günstigen Preis auf den Markt zu bringen.

Ich denke aber dass die Entwicklungsabteilung, die im Moment mit der Entwicklung der nächsten Generation Civic Type-R beschäftigt ist bestimmt froh darüber ist, ein konstruktives Feedback zu erhalten das mit Sicherheit einen Beitrag bei der Entwicklung des Nachfolgers leisten kann.

Sozusagen ein konstruktives Feedback von Leuten die den CTR im Alltag und auch auf der Rennstrecke testen.

Wir würden uns freuen möglichst bald von Ihnen zu hören.

*

 

Mit freundlichen Gr٤en

i.A. des Motortalk Forums, Rubrik Type-R (www.motortalk.de)

Tobias Brenner

 

So - ja, nennt mich ruhig Feigling. Aber mit insgesamt nur vier Leuten macht es keinen Sinn einen auf dicke Backen zu machen. Vielleicht können wir durch "freundliches Fragen" mehr ereichen als durch ein "Pistole auf die Brust setzen".

Und? Was haltet ihr jetzt von der neuen Version?

Besser?

Wenn ja dann würd ich mich freuen noch ein paar Leute mehr in unserer Mitte zu begrüßen die bei der Aktion mitmachen wollen.

Wenn ihr dabei sein wollt schickt ne mail an

tobiasbrenner@aol.com

hiho

is ja schön und gut das du dir solche mühe gibts.... wenn ich es auch nicht ganz nachvollziehen kann.

was anderes, jeder der nen CTR neu hat, bekam auch diverse Umfragebögen zugeteilt, wäre mal interessant zu wissen wer den ausgefüllt zurückgeschickt hat :)

meiner liegt nämlich noch neben mir, über diese Umfrage wäre evtl leichter etwas zu erreichen, und vor allem leichter zuständige Personen aufmerksam zu machen.

was denkt ihr??

AlexX!!

Habe diesen fragebogen schon ein zweites mal bekommen und ziemperlich war ich nicht.Aber da oben was passiert...ich wage es zu bezweifeln.

@Tobi:

ich an deiner Stelle würde den anhang: i.A. des Motor Talk Forums so nicht stehen lassen oder nur dann wenn du rücksprache mit einem admin gehalten hast.denn du vertrittst eine HP auf der du nur user bist und kannst nicht von "im Autrag" sprechen....ich hoffe du weisst was ich versuche zu erklären.

Umschreibe es wie z.B.:

Falls interesse besteht diese HP online zu besuchen hier die Adresse:www.motor-talk.de. Hondaforum,dann zu Hondaunterforum Type R.

Themenstarteram 16. Oktober 2004 um 7:48

jep - da hast Du Recht.

Im Auftrag des Forums klingt so als hätten die Betreiber von Motortalk mich mit dem Verfassen dieses Schreibens beauftragt.

Und das kann Ruckizucki nach hinten losgehen weil es ja so nich stimmt.

Die Passage wird gestrichen :-)

Aber ansonsten?

OK so?

Und...*ich nerv langsam ich weiß* wär aber trotzdem genial wenn sich noch ein paar finden würden.

 

Wie gehabt einfach bei mir melden:

tobiasbrenner@aol.com

@Tobi73R. Ich würde vielleicht erwähnen, das das Thema

Leistungsverlust beim CTR schon öfter Thematik in diesem Forum und auch in einem anderen Forum (ich weiß von Hondatreffen.de) aufgekommen ist und du dich entschlossen hast mal bei Honda unverbindlich nachzufragen ob Sie nicht bereit wären zu diesem Thema Stellung zu beziehen. Dann könnte man dieses Thema und die Diskussionen darüber entgültig abschliessen. Dieses läge ja auch sicher im Interesse von Honda....

Zitat:

Original geschrieben von Tobi73R

Bin grad echt baff wie konstant gut er doch geht, liegt aber warscheinlich an den niedrigen Temperaturen.

Dann hoff ich mal es wird bald richtig saukalt...dann mach ich meinen Nachbar (der fährt n Porsche 911) platt und lach ihn aus ;-)

Das ist normal beim Sauger, weil die Luft bei kälter ne andere Dichte hat als bei wärme.

Den Porsche wirste trotzdem nich schaffen weil du eine Warmluftansaugung hast damit dir die Einspritzdüsen nicht einfrieren...

zum besagten fragebogen:ich habe ja schon den 2ten bogen ausgefüllt und eine verbesserung vom "alten" zum aktuellen ctr ist jedenfalls nicht eingetreten,ich möchte mal wissen wo die vielen veränderungen gemacht wurden.....im gegensatz zum alten modell;die in offenbach interessiert es nicht die bohne solange die autos gekauft werden.auch wenn hier angedroht wird das viele den nachfolger vielleicht nicht mehr in betracht ziehen werden so steht die nächste generation von käufern schon in den startlöchern wo bereit sind den neuen ab 07 zu kaufen.

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:08

Also es sind jetzt insgesamt vier Leute (including me).

Und ich machs einfach, werd den Brief demnächst abschicken dann ist Ruhe auch wenn ich nicht glaube dass es was bringt wenn so wenig Leute mitmachen...

Ich halt Euch aber auf dem Laufenden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. CTR Leistungsschwankung - Sammelbrief and Honda?