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Honda Civic TypeR, bekannte Probleme?

Themenstarteram 19. September 2005 um 5:52

Hi,

erstmal sanfte Grüße ins Honda Forum :D

So jetzt zum Thema,

nen Kollege von mir, der momentan einen 1.616V Focus fährt, hat lust auf eine etwas stärkere Kiste....

Eigentlich möchte er sich einen Focus ST170 zulegen.....da er aber aus Zufall über den Civic Type R gestolpert ist möchte er jetzt mehr drüber erfahren....und nun komm ich ins spiel ;)

Ausschlagebend ist erstmal der Preis, der CTR ist schon Verhältniss mäßig günstig. Für das gleiche Geld bekommt man zwar auch einen ST170 aber der Civic hat noch nen paar Pferde mehr.....

Und nun seid Ihr dran :)

Wäre schön wenn nicht nur beiträge ala´

"Ja saugeil der Civic kauf den....." usw kommen würden, sondern auch eventuelle Probleme, Macken, bedenkensfragen, Motorprobleme, Unterhaltskosten usw.....

Mein Kollege will den Wagen dann ein paar Jahre fahren.....

d.h. es wäre schön wenn Ihr Ihn kompromisslos über den wagen aufklärt....

Danke schonmal für eure Antworten...

MfG Markus

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16 Antworten

Das Thema wurde bereits zig mal durchgekaut...

Du bist nicht der Einzige der diese Frage stellt ;)

Bitte einmal die Suchfunktion nutzen hab ich damals auch gemacht hat viel geholfen..

Allgemeine Probleme hat der CTR eigentlich nciht. Hier und da klappert mal bissi was aber sonst ist eigentlich nichts dran aus zusetzen. Wie es mti der Ausstattung beim Ford aussieht weis ich nicht, der CTR ist jedenfalls recht funktional ausgestattet. Sitzheitzung braucht man eh nicht... :D

Klima und Xenon kosten Aufpreis. Ansonsten könnte man noch nen Navi bzw. normales Radio und die Kopfstützen hinten von der Aufpreisliste nehmen. Ansonsten sit schon alles an Board was man so braucht.

Wenn Dein Kumpel sich nen neuen kaufen will, sollte er gleich auf Verdacht mal die Frontscheibendichtung ausbessern lassen. Die sind bzw. waren recht dünn und haben für Pfeifgeräuche gesorgt. Bei 3 jahren Vollgarantie würde ich mir um solche Dinge aber keine Sorgen machen :)

Es sei nur gedagt, beide Autos probe fahren und dann selber entscheiden. Das wir hier ehr zum CTR tendieren dürfte klar sein ;)

Fazit: fixes Alltagsauto mit Komfort :Ford

Schnelles Restalltagstaugliches Spaßauto: CTR

MFG, Morn

Guckst du hier: http://www.type-r.de.vu/

Themenstarteram 19. September 2005 um 8:32

...

 

Hi,

danke erstmal.....

die seite hatte ich schon vorher gefunden ;)

War aber irgendwie trotzdem nicht ganz befriedigend....

aber ich denke die meisten Mängel auf die man achten sollte hab ich jetzt zusammen ;)

Nein soll kein Neuwagen werden....eher ein guter gebrauchter....

Und da liegen nunmal ST170 und CTR auf einem ähnlichen Preisniveau....d.h. zwischen 13.000-15.000€

Probefahrt wird sicherlich unumgänglich sein....:D

Ihr mögt mir meine Skepsis verzeihen aber ich persönlich hab nen paar bedenken wegen der Hochdrehzahl Motoren....ich mein da nehmen sich der Focus und der Civic nichts ist ja das gleiche Konzept....

Bin halt nur Opel gewohnt *lach* :D

Focus 2.0 173PS

Civic 2.0 200PS

Motorplatzer oder Schäden z.B. siehe M3-Motoren (nicht vollgasfest) gibt es nicht?

MfG Markus

Mir ist kein (Serien-)CTR-Motor bekannt, der aus einem anderen Grund als selbstverschuldetem Ölmangel die Flügel gestreckt hat. Einige CTRs hier werden schon seit vielen Kilometern (Laufleistung bis zu 100.000km) fast durchweg nach der Warmfahr-Phase wirklich radikal hergenommen. :)

Was dein Kumpel auf jeden Fall noch beachten sollte, sind die recht hohen Unterhaltskosten für den CTR (Versicherung, Reifen, Bremsen, Sprit). ;)

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von sk8flex

Was dein Kumpel auf jeden Fall noch beachten sollte, sind die recht hohen Unterhaltskosten für den CTR (Versicherung, Reifen, Bremsen, Sprit). ;)

Jo danke,

Die Versicherungskosten sind ja wirklich heftig....TK22 Civic zu TK15 beim St170....das macht bei gleichen berechnungsgrundlagen sage und schreibe (bei cosmos-direkt.de) ~60€ zu gunsten des ST im Monat aus....

Sind die Reifen und Bremsen wirklich so verschleißfreudig?

Sprit sollte nicht so das Thema sein, Kraft kommt von Kraftstoff und ein Wagen mit ein bissel Fahrspaß hat es numal an sich das man einen kleinen Expresszuschlag zahlen muss an der Zapfe ;)

das weiß er schon.....

MfG Markus

"Ja saugeil der Civic kauf den..."!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

Themenstarteram 19. September 2005 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von RsAMD

"Ja saugeil der Civic kauf den..."!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D

LOL darauf hab ich gewartet :D

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

LOL darauf hab ich gewartet :D

Nun ist alles geklärt :D

oh mann ...

aber schau dir mal die HP an, die Zebu gepostet hat, da stehen einige Sachen drin.

Und naja, wegen Reifen etc. gibt hier sicher welche die wechseln ihre Reifen öfters als ihre Unterhosen (bissi übertrieben!*g) und andere fahren damit länger als man es glauben kann. Kommt halt auch immer drauf an was mit dem Auto gemacht wird - wenna einige Runden Hockenheimring und Nordschleif gejagt wird, freuen sich die Bremsen und Reifen ;)

Zitat:

Original geschrieben von FlyAway

Die Versicherungskosten sind ja wirklich heftig....TK22 Civic zu TK15 beim St170....das macht bei gleichen berechnungsgrundlagen sage und schreibe (bei cosmos-direkt.de) ~60€ zu gunsten des ST im Monat aus....

Lt. den Informationen von Zebu wird es sogar noch ein bisschen anders aussehen. ;)

Die neuen Typklassen ab 01.10.2005 für den CTR:

HF --> 23 (+1)

TK --> N28 (0) [38 alt]

VK --> N28 (0) [32 alt]

Hi,

der focus st hat auch einen 2 liter motor, genau wie der civic.

außerdem ist der focus ne absolut lahme gurke für seine 173 ps. (hab ihn probegefahren).

focus: 0-100 8,6 sec, v-max 216 km/h

ctr: 0-100 6,8 sec, v-max 235 km/h

da liegen welten zwischen ctr und st.

von der haltbarkeit des eines honda-motors brauchen wir ja nicht zu sprechen. hatte früher nen crx. der hatte 240tkm als ich ihn verkauft hab. der motor lief wie ein uhrwerk.

von der qualität her ist der honda mit sicherheit nicht schlechter als ein ford.

mfg

nochmal n sehr guter Tipp:

günstiger wird da nichts .... die Versicherung wird teurer und der Sprit so oder so ... Reifen und Bremsen werden durchaus hart beansprucht ... die Leistung drückt eben ... die Inspektionen gehen eigentlich noch ... naja so garde .... nur mit dem abstottern vonner karre bist hier schnell im schuldensumpf ... gab hier schon genügede .... nur hab ich so das gefühl, dass da noch mehr dazu kommen ....

Der Focus ist übrigens in der Haftpflicht auf 16 gestiegen und dafür in der Vollkasko um eine auf N23 gefallen (Teilkasko N27 ist geblieben und liegt damit fast auf CTR-Niveau).

Unterm Strich wird er also vermutlich etwas billiger! (Kombination HF/VK)

ähm heisst das etwa ab 1.10. wird das ganze schon wieder teurer ???? HF 23 (+1) { {< ??? das darf ja wohl nich wahr sein

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