ForumType R & S2000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Type R & S2000
  6. Ctr 30th A

Ctr 30th A

Themenstarteram 14. Juli 2003 um 14:36

hi leute

ich habe vor mir nen ctr 30 th zuzulegen

hab da jetzt mal ne frage !

hab öfter gehört die ersten ctr haben kein sperrdiff , wie sieht das aus beim 30th ?? hat der das oder nicht ?

danke im vorraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

hat er meines wissen nach nicht.

am 14. Juli 2003 um 14:59

Hier in Deutschland hat er keins !

Ich muß mich doch sehr wundern?! Mein CTR hat mich Sicherheit eine DS!

Orig. Honda:"Sperrdifferenzial mit begrenztem Schlupf (LSD)"

Es wäre sonst kaum möglich die Leistung in engen Kurven auch nur Ansatzweise auf die Erde zu kriegen. Ich glaube auch das das verhärten der Lenkung beim harten Beschleunigen auf das DS zurückzuführen ist. Der Focus RS hat z.B. ein 100%ige Sperre. Deswegen auch Traktion ohne Ende!!

In Deutschland hat weder der "normale" noch der "30th" ein LSD werksmässig drin, das ist eine Tatsache.

In Deutschland bekommt man es nicht als Zubehör, auch nicht für Geld und gute Worte, Damn! ;)

In der Schweiz gibt es das LSD als offizielles Zubehör, oder aber man fährt zu Rikli (auch in der Schweiz), dort gibts auch eins im Programm.

In Japan hat der CTR ab Werk ein LSD verbaut.

Versteh einer die Produktpolitik von Honda Deutschland, oder wie nennen sie sich, Honda Motor Europe (North) GmbH.

Na dann wirbt Honda mit falschen Tatsachen!! Dann könnte ich ja reklamieren!! Auf der Webseite sowie im offiziellen Honda Prospekt ist das Sperrdifferenzial als Serien-Ausstattung für den CTR angegeben. Im Test 2001 von Sportauto ist auch von einem SD die Rede. Wenn Honda das SD einfach wegläßt, ist das schlicht und einfach Betrug!

EDIT

Ich muß mich schon sehr wundern, aber auf der Website steht tatsächlich nichts. Meine Prospekte finde ich auch nicht mehr. Die einzige Info die ich noch zur Hand habe, ist eine Presseinformation von Honda mit den kompletten Ausstattungsprogramm aller Modelle. HIer ist das SD noch aufgeführt. Leider kein Datum drauf. Leute, macht mich jetzt nicht schwach!!

@ zebu :

Zitat:

Der Focus RS hat z.B. ein 100%ige Sperre. Deswegen auch Traktion ohne Ende!!

das währe ein wenig zuviel des guten , dann kommste um keine kehre mehr rum......

so ca 60 ( zug ) und 40 ( schub ) sind die standardwerte für sperren beim fronttriebler ......

der integra hatte auch diese werte soweit ich weis .

oder meintest du das der focus 100ig eine sperre hat .....dann haste recht ,

Zitat:

Original geschrieben von edgar

[B

so ca 60 ( zug ) und 40 ( schub ) sind die standardwerte für sperren beim fronttriebler ......

der integra hatte auch diese werte soweit ich weis .

Zug? Schub? sagt mir nichts, aber er hat lt. Irgendwas (Bedienungsanleitung oder so) eine 20% Sperrdiff.

zug ist die sperrwirkung wenn der fahrtwiderstand überwunden werden muss .

also grob gesehen wenn das auto eben gas gibt ...es zieht .

schub ist dann das gegenteil , hier wirkt die motorbremse...wenn du vom gas gehst ..... es schiebt

dieser wert wird meist geringer gehalten aus stabilitätsgründen.

hättest du ne höhere sperre , könnte kein abs das mehr ausregeln .....oder eben wie ne zugekeilte handbremse .

 

20 % ...soooo wenig ? da bin ich aber überascht . aber wenn es so in der anleitung steht wird es wohl stimmen .

der focus hat jedenfalls ne 50 / 40 verteilung .

aber auch nur wegen den über 300 nm ...sonst hätte er vermutlich noch mehr als 60 unter last .

hätte er sie , würde die reifen in jeder kurve gequält werden bis zum erbrechen .....oder das diff nicht lange machen .

@edgar

Das mit der 100% Sperrwirkung habe ich in irgendeinen Test gelesen, ich glaube in der AMS. So nach dem Motto, bei Bedarf beschleunigt man mit zwei schwarzen Strichen aus den Kurven. Leider kann ich den Text nicht mehr zuordnen. Ob das nun Blödsinn ist, kann ich nicht beurteilen.

Zum Thema Sperre beim CTR. Wenn es ihn in Deutschland nur ohne Sperre gibt, warum hat dann Sportauto im Supertest 2001 von einer Sperre berichtet. Ich geh mal davon aus, daß die Jungs nicht irgendwelche Herstellerangaben ungeprüft veröffentlichen. Wenn dem so ist kann man die ermittelten Werte auf den Rennstrecken nicht mit unseren CTR's nachvollziehen. So eine Sperre sollte doch die Performance erheblich verbessert.

Außerdem würde mich interessieren, was es nun mit dieser Verhärtung in der Lenkung beim Beschleunigen auf sich hat. Antriebseinflüsse bei Fronttrieblern sind ja normal, aber das ist schon extrem.

Zitat:

Original geschrieben von Zebu

Na dann wirbt Honda mit falschen Tatsachen!! Dann könnte ich ja reklamieren!! Auf der Webseite sowie im offiziellen Honda Prospekt ist das Sperrdifferenzial als Serien-Ausstattung für den CTR angegeben. Im Test 2001 von Sportauto ist auch von einem SD die Rede. Wenn Honda das SD einfach wegläßt, ist das schlicht und einfach Betrug!

LOGISCH haben die das mit aufgeführt im Testbericht, denn in der offiziellen Presseinfo von HONDA EUROPE stand es auch so drin!!!!

(siehe Foto)

Das Dokument ist auch immer noch Online:

http://www.honda.de/nparcarticles/civic3d_2001.pdf

Ich habe es im gedruckten Prospekt NICHT gefunden, aber das nenne ich mal "frech"!!

Gruss

RoZis

 

Screenshot daraus:

Ich versteh diese Diskusion hier nicht. Man merkt doch sofort beim herausbeschleunigen aus engen Kurven op man ein SD hat oder nicht. Wenn einige CTR-Fahrer hier im Forum solche "Racer" sind wie sie immer behaupten und dann nicht mal erkennen op sie ein SD haben .....

@Rozis

Genau das Teil hab ich auch noch vorliegen.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß solche Angaben im Supertest nicht überprüft werden. Die Herren Testfahrer sollten doch feststellen können, ob beim Fahrzeug eine Sperre wirkt oder nicht. Wenn also beim Test eine Sperre vorhanden war, kann man die Meßwerte nicht mit unseren CTR's vergleichen (die ja keine Sperre haben sollen).

@jagger

willst Du hier jetzt polemisieren :D

@zebu

Es ist definitiv kein LSD verbaut, im entsprechenden Werkstatthandbuch nicht mal aufgeführt :(

(nur imGlossar was LSD heisst)

 

Gruss

RoZis

@jagger

Das ist ja mein Problem! Wenn ich aus engen Kurven herausbeschleunige habe ich so gut wie keinen Schlupf. Aber meine Lenkung verhärtet extrem. Ist das jetzt die normale Traktion vom Fahrwerk oder funkt eine Sperre mit hinein. Beim S16 gab's nur durchdrehende Räder. Ist das Fahrwerk vom CTR trotz 200 PS so viel besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen