ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. CSC Dach - Notentriegelung

CSC Dach - Notentriegelung

Themenstarteram 20. März 2007 um 14:06

Hallo Zusammen!

Ich habe mir jetzt den VW EOS 2,0 TDI bestellt und stelle mir die Frage, was macht man, wenn das Dach mal nicht mehr zu will.

Gibt es eine Möglichkeit das Dach via einer Notentriegelung zu betätigen?

Hat schon jemand schlechte Erfarhungen damit gehabt?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Juli 2007 um 10:50

Also, früher soll es eine Plane in der Grundausstattung gegeben haben. Es gibt keine mechanische Notschließung, ausser du machst das Dach kaputt. Das ist mein Wissenstand :) Es ist auch in einem anderen Eos-Forum schon ausgiebig diskutiert worden, doch noch nie hat jemand einen echten Ausfall gehabt. Suche nach 'Szenarium' dort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

am 4. Juli 2007 um 13:46

das einzige das ich kenne und durchführbar ist, ist die notschließung des schiebedachs falls die elektrik versagt

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Doch, es gibt eine Notschliessfunktion des ganzen Dach's beim EOS. Zuerst muss ein Notventil am Hydroblock geöffnet werden, dann kann man(n) (Empfehlung: zu zweit!) das Dach notfallmässig schliessen. Aber Vorsicht! ist eine heikle Angelegenheit, und FINGER etc. könnten eingeklemmt werden.

 

Gruss: Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Das SSP 379 beschreibt das folgendermaßen:

Notlauf-Strategie:

"Sollte die elektronische Verdeckbetätigung während des Verdecklaufs ausfallen, kann das Verdeck des EOS aus jeder Stellung in eine der beiden Endpositionen gebracht werden.

Hierzu ist zunächst die Nothahn Straube an der Hydraulikeinheit zu lösen.

Nun können die Verdeckkomponenten unter Zuhilfenahme einer zweiten Person einzeln bewegt werden. Eine zweite Person ist erforderlich, damit die Verdeckkomponenten beim Bewegen parallel verschoben werden"

 

Trotz dieses Wissens: ich möchte das lieber nicht machen müssen!

lg

wo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

am 7. Juli 2007 um 9:20

hallo leute

das dach kann man notschließen,aber es ist ein riesen aufwand den keiner zuhause oder unterwegst machen kann.

der beste weg ist den VAG notdienst zu rufen, und der macht das dach mit hilfe eines testgerät wieder zu.

mfg fränky-1

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

am 7. Juli 2007 um 9:56

und falls der Fall der Fälle wirklich mal eintreten sollte, und es fängt an zu regnen, hilft auch noch ein Regenschirm... :-))))

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Dafrank

Von wievielen solchen Fällen hast du denn schon gehört?

Ich von keinem....

Gab es nicht alleine hier im Forum schon einige???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Hab von keinem gelesen. Wie wäre es denn mit nem Link?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Es ist nicht vorgesehen da ein Fahrer das DAch schließt das kann nur durch den freundlichen Geschehen.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

in der aktuellen autobild ist dazu ein schöner bericht drin von wegen klapp-dächer manuell schließen....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

am 24. August 2007 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von Der EOS Profi

Es ist nicht vorgesehen da ein Fahrer das DAch schließt das kann nur durch den freundlichen Geschehen.

Dann frag ich mich, warum es als Möglichkeit in der Bedienungsanleitung beschrieben ist ...

Gruß Oetti01

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von GeForce1

Hallo zusammen !

Da ich ebenfalls plane mir einen Eos zu kaufen beschäftige ich mich natürlich mit einer wichtigen Frage.

Was macht Ihr,wenn die Elektronik des Klappdaches unterwegs versagt und es kurz vor einem Wolkenbruch steht (vileleicht auch noch im Urlaub im Ausland).

Laut VW gibt es wohl "keine" Möglichkeit daß Dach manuell notzuverriegeln !

Ich konnte gar nicht glauben was mir der Händler da erzählte,da diese Funktion ja meines Wissens eigentlich bei allen Cabrios möglich ist od. sein sollte ?!

...und was mache ich bei einem Normalauto, wenn die elektrischen Fensterheber versagen, und bei Regen sind die vier Schotten offen? Da kann ich auch nicht die Glasscheiben mit der Hand zu ziehen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

...lol...de war nicht schlecht :D

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Notschließung des Klappdaches' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. CSC Dach - Notentriegelung