ForumEos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Undichtigkeit zwischen Dach und A-Säule behoben

Undichtigkeit zwischen Dach und A-Säule behoben

Themenstarteram 25. August 2010 um 20:12

Hallo Zusammen,

Seit ca. einem Jahr kam bei starkem Regen oder in der Waschanlage immer Wasser strömend in den Innenraum und zwar genau zwischen A-Säule und Dach.

Ich habe ein paar Dinge probiert mit dem Gummistutzen, der in die A-Säule geht, aber bis heute alles ohne Erfolg.

Im Baumarkt habe ich mir zwei Gummidichtungen, die an den Gardenaadaptern vorne dran sind gekauft.

11mm Durchmesser 2,5 mm dick.

Nachdem ich diese Ringe auf die Gummistutzen geschoben habe, musste ich es gleich in der Waschanlage testen... Was soll ich sagen... Kein Tropfen Wasser kam in den Innenraum!

Kosten 1,50 Euro!

Bei VW wäre es bestimmt deutlich teurer geworden und ich hätte irgendwo nach München rein fahren müssen...

Also, wenn jemand auch dieses Problem hat, probiert es mal!

Ralf

EOS 2.0 TFSI, DSG und mehr :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2010 um 20:12

Hallo Zusammen,

Seit ca. einem Jahr kam bei starkem Regen oder in der Waschanlage immer Wasser strömend in den Innenraum und zwar genau zwischen A-Säule und Dach.

Ich habe ein paar Dinge probiert mit dem Gummistutzen, der in die A-Säule geht, aber bis heute alles ohne Erfolg.

Im Baumarkt habe ich mir zwei Gummidichtungen, die an den Gardenaadaptern vorne dran sind gekauft.

11mm Durchmesser 2,5 mm dick.

Nachdem ich diese Ringe auf die Gummistutzen geschoben habe, musste ich es gleich in der Waschanlage testen... Was soll ich sagen... Kein Tropfen Wasser kam in den Innenraum!

Kosten 1,50 Euro!

Bei VW wäre es bestimmt deutlich teurer geworden und ich hätte irgendwo nach München rein fahren müssen...

Also, wenn jemand auch dieses Problem hat, probiert es mal!

Ralf

EOS 2.0 TFSI, DSG und mehr :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 25. August 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von eos27

Hallo Zusammen,

Seit ca. einem Jahr kam bei starkem Regen oder in der Waschanlage immer Wasser strömend in den Innenraum und zwar genau zwischen A-Säule und Dach.

Ich habe ein paar Dinge probiert mit dem Gummistutzen, der in die A-Säule geht, aber bis heute alles ohne Erfolg.

Im Baumarkt habe ich mir zwei Gummidichtungen, die an den Gardenaadaptern vorne dran sind gekauft.

11mm Durchmesser 2,5 mm dick.

Nachdem ich diese Ringe auf die Gummistutzen geschoben habe, musste ich es gleich in der Waschanlage testen... Was soll ich sagen... Kein Tropfen Wasser kam in den Innenraum!

Kosten 1,50 Euro!

Bei VW wäre es bestimmt deutlich teurer geworden und ich hätte irgendwo nach München rein fahren müssen...

Also, wenn jemand auch dieses Problem hat, probiert es mal!

Ralf

EOS 2.0 TFSI, DSG und mehr :)

Hey , Suppi

hast Du da denn auch Fotos zu / oder :confused:

Gruß Andreas

Themenstarteram 26. August 2010 um 21:33

Hallo,

hier ist das Bild. Im roten Rechteck sieht man den Dichtring.

Gruß,

Ralf

am 31. August 2010 um 16:49

Hallo, ich hätte gern eine Rückinfo, ob Dein Wassereinbruch auch nach einigen Wochen noch behoben ist. MfG Frank

Super Idee!!!

Gruß Thorsten

Themenstarteram 6. September 2010 um 19:48

Hallo Zusammen,

auch nach dem Regen in der letzten Woche ist kein Wasser mehr zwischen A-Säule und Dach durchgekommen.

Nächste Woche werde ich aber nochmal durch die Waschanlage fahren und sehen, was passiert.

Gruß,

Ralf

Interresante Lösung :D

Werde morgen mal zum Baumarkt losstarten:cool:

am 18. Oktober 2010 um 20:21

> Dichtung 11mm Durchmesser 2,5 mm dick

Ab und an hatten sich bei meinem EOS Edition/Baujahr 2009 auch ein paar Tropfen auf der Beifahrerfensterbank gezeigt... weit entfernt von einem Wassereinbruch, aber nervig.

Ich hatte dabei den Verdacht, das Dach schliesst unterschiedlich dicht abhaengig davon, ob ich das Dach direkt nach dem Parken schliesse oder noch einige Kilometer geschlossen fahre... da ruettelt es sich evtl. noch ein bisschen hin?!

Also hatte ich mir auch die o.g. Dichtungen zu 1,39 Euro im Baumarkt (Abteilung "Bad und Sanitaer") besorgt.

Seitdem alles dicht... danke fuer den Tip!

Hi!

Bei meinem zeigt sich in letzter Zeit eine nervige Undichtigkeit im gleichen Bereich.

Hab dann das mit den Gardenadichtungen probiert - noch viiieeelll schlimmer geworden!!! Das Dach stand dann wohl soweit weg, dass es quasi direkt reingeregnet hatte.... also gleich wieder raus das Zeug...

Das komische ist wenn ich mein Schiebedach auf mache (schräg anstellen reicht) dann kommt kein Tropfen rein - kann also sein, dass die Spannungen vom Einklappen des Dachs die Ursache sind - aber wie behebt man das?????

 

Viele Grüße

Themenstarteram 7. November 2010 um 10:04

Hallo Ventoheizer,

bei mir ist immer noch Alles dicht und ich war letzte Woche erst wieder in der Waschanlage mit vollem Programm, sodass wirklich Wassermassen über das Auto einbrechen...

Es kann noch sein, dass die Abläufe in der A-Säule verstopft sind. Dies war bei mir auch auf der rechten Seite. Ich habe mit einem Fahrrad Bremszug den Ablauf frei bekommen.

Die Dichtringe müssen auch gerade auf dem Gummistutzen sitzen. Wenn ich das Dach öffne, sehe ich in den Abläufen genau, wo der Dichtring sitzt und dass er rundrum abschliesst.

Ich bin froh, dass ich mir den Weg zur Spezial Dachwerkstatt erspart habe, da mein Freundlicher nichts am Dach macht... :)

Gruß,

eos27

die Gardena Dinger saßen perfekt drauf, aber haben wohl zu einem großen Abstand gführt, so dass die normalen Dichtungen net mehr passen...

Abläufe sind sauber, hab sie vor kurzem erst durchgespült, lief alles super ab

Oh man ,so ein Mist

am 8. November 2010 um 19:37

Liebe EOS-Fahrer,

nachdem ich mich seit einigen Tagen über Wasser ärgere, dass von innen an allen Scheiben herunterläuft, habe ich nun festgestellt, dass die Fußräume auf der Beifahrerseite klitschnass sind. Kann das auch an diesen Undichtigkeiten liegen, von denen hier die Rede ist? Ist das ein bei VW bekannter Fehler. mein EOS ist 25 Monate alt, grade aus der Garantiezeit raus - was mich besonders ärgert!

Habt ihr eventuell einen Tipp, wie ich das viele Wasser möglichst einfach wieder aus dem Auto bekomme? Gibt es einen Ablauf oder so etwas? ich kann meine Garage leider nicht (mehr) beheizen, deshalb behelfe ich mir schon mit Zeitungspapier... Ich kann ja schlecht bis Sommer warten.... das gammelt doch alles und fängt sicher irgendwann an zu stinken, oder?

So eine Überschwemmung kenne ich nur aus meinem Golf2 von 1990, da war der Wagen aber schon 8 Jahre alt und der Schiebedachablauf dicht. Aber bei einem 25 Monate alten Auto darf soetwas nicht passieren, es sei den der Hersteller gibt die Empfehlung den Ablauf regelmäßig zu warten.

Freue mich auf eure Tipps und Antworten.

Grüße

Christian

am 10. November 2010 um 6:33

ein regelmäßiges Warten der Abläufe ist beim Eos schon fast Pflicht. 

am 10. November 2010 um 7:46

Ich ware gestern in der Werkstatt - jetzt suchen sie erstmal nach der Ursache - die Abläufe sind soweit frei - hätte mich auch gewundert, denn der Wagen stand bisher nur in der Garage, wenn ich nicht gefahren bin. Wenn die Ursache feststeht, geht ein Kulanzantrag an VW, mal sehen, was die dazu sagen... Trockenlegen soll 300 Euro kosten und vier Tage dauern.. Es bleibt spannend.

Grüße in die Runde

Zitat:

Original geschrieben von First-Eco

ein regelmäßiges Warten der Abläufe ist beim Eos schon fast Pflicht. 

Ist vielleicht jez ne blöde Frage, aber wo finde ich die Abläufe genau??

Habe genau daselbe Problem das Wasser die A-Säule runterläuft, würde auch gerne die Lösung mit der Garden Dichtung probieren,aber vielleicht ist es ja gar nicht nötig, weil einfach nur der Abfluss verstopft ist....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Eos
  6. Undichtigkeit zwischen Dach und A-Säule behoben