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Croma zu teuer?

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:42

Hi,

ich hatte heute meinen Händler besucht und wir sind beim Schnacken auch auf den Croma gekommen. Er sagte mir, daß der Verkauf insgesamt schlecht liefe. Der Wagen sei vielen Kunden zu teuer. Die würden dann doch lieber zum Stilo Multiwagon greifen, wo es auch noch die verschiebbare Rückbank gibt. Andere gehen dann eher in die Alfa-Ecke und nehmen einen 156er Sportwagon, weil der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist - oder sie warten auf den 159 Sportwagon.

Ich wollte einfach mal hören, wie Ihr das seht. Mir gefällt der Croma an sich sehr gut. Negativpunkte sind für mich vielleicht die nichtverschiebbare Rückbank - obwohl der Kofferraum an sich ja schon reichlich Platz bietet. Und der Aschenbecher gefällt mir als Raucher nicht: Zu klein, nicht beleuchtet. Aber das ist wohl ein Kriterium, daß nur wenige potentielle Käufer betrifft.

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59 Antworten

Croma zu teuer ?

 

Ich glaube nicht , dass der Croma zu teuer ist . Schuld an den

nicht gerade berauschenden Zulassungszahlen ist Fiat selbst .

Man hätte nicht über zehn Jahre diese Autoklasse ausblenden

dürfen . Die entsprechende Klientel hat sich woanders orientiert

und ist nicht so leicht zurück zu gewinnen .

Im übrigen gefällt der Croma mir sehr gut . Für mich mit meinen

Rückenproblemen ist der Idea mit seinen guten Einstiegsver-

hältnissen das bessere Auto .

______________________________________________

Fiat Idea 1,4 16V Emotion Dualogic

am 5. November 2005 um 9:43

Re: Croma zu teuer?

 

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

Hi,

ich hatte heute meinen Händler besucht und wir sind beim Schnacken auch auf den Croma gekommen. Er sagte mir, daß der Verkauf insgesamt schlecht liefe. Der Wagen sei vielen Kunden zu teuer. Die würden dann doch lieber zum Stilo Multiwagon greifen, wo es auch noch die verschiebbare Rückbank gibt.

Jetzt sind wir wieder bvei dem Puntk, den ich von Anfang an bemängelt hatte (der aber auch schon der einzige Mangel ist): Die nicht verschiebbare Rücksitzbank. Das wäre einfach ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des Croma in seiner Klasse gewesen.

Noch dazu ist die Konkurrenz im eigenen Haus mit dem Stilo Multiwagon. Hab ich mir bisher noch gar nicht überlegt, find ich aber durchaus logisch.

Da sieht man, dass es eben doch Leute gibt, die genau das zu schätzen wissen, z.B. überzeugte Kombifahrer.

Meiner Meinung ein klarer Fehler des Marketings, diese Situation nicht richtig eingeschätzt zu haben.

Allerdings halte ich auch für denkbar, dass das Absicht ist aus Angst, der Croma könnte dem Ulysse Kunden abwerben.

Themenstarteram 5. November 2005 um 13:08

@ urchef: Wenn ich Dich richtig verstehe, wäre der Croma dann eigentlich ein Nischenmodell zwischen Stilo Multiwagon und Ulysse. Da wird es dann offenbar wirklich eng. Zumal der Idea ja auch noch in Richtung Minivan geht.

Ich hatte jetzt noch mal ein paar alte Croma-Anzeigen überblättert - "Das italienische Auto, das Sie nicht erwartet hätten". Aus dieser Marketingaktion geht eigentlich überhaupt nicht hervor, wer als Zielgruppe des Croma gedacht ist.

Ein wunderschöner Wagen - aber Fiat schafft es nicht, ihn richtig zu positionieren.

das problem ist,dass die meisten leute, die sich für einen fiat entscheiden, wollen möglichst preiswert fahren und hoffen, dass nicht all zuviel kaput geht. anderen, die bereit sind für ein auto 28000 auszugeben denken garnicht dran für das geld einen fiat zu kaufen und greifen zu anderen marken.ob das berechtigt ist sei dahingestellt, aber das hat fiat sich selber zu verdanken.selbst wenn die jetzigen modelle besser sind, wird sehr lange dauern bis die leute wieder vertrauen haben.

tdi

In einer Zeit wo selbst Japaner das Design erkannt haben, finde ich den Croma äußerlich einfach zu bieder gestylt.

Finde, da haben die Italiener schon andere optische Leckerbissen erschaffen. Und dann wird diese Fahrzeugklasse seit Jahren von anderen Herstellern bedient. Fiat kommt da reichlich spät.

Umso schwerer ist es da natürlich, jetzt noch Marktanteile zu erhaschen.

am 6. November 2005 um 9:41

Design ist immer Geschmackssache, aber ich denke, dass es daran nicht liegt.

Das Design ist zeitlos, aber nicht so langweilig, wie das Design mancher Japaner Ende der 80-er Jahre.

Schliesslich mögen ja viele Leute, die sich so ein Auto kaufen, keine Design-Experimente.

Wenn man den Croma mit seinen Konkurrenten vergleicht (DER Konkurrent schlechthin ist IMHO der Vectra Caravan, nicht wegen der Plattform ,sondern wegen dem Platzangebot und der Preisklasse) dann ist er ausstattungsbereinigt immer noch billiger, wenn man ihn mit dem Passat vergleicht, braucht man gar nicht erst zu vergleichen anfangen...

Das Problem ist meiner Meinung nach eher die zu geringe Werbung, wenn man sieht, was die Konkurrenz treibt.....

Hallo Leute,

wie ich im Sommer ein neues Auto gesucht habe, bin ich auch total zufällig auf den Stilo Multiwagon gekommen (hab einen am Friedhofsparkplatz mit Glaslamellendach gesehen). Meine Kriterien waren u.a. ein großes Loch im Dach zum Aufmachen (damit war der Peugeot 307SW schon raus, geiles Glasdach, aber geht nicht auf), eine erhabene Sitzposition ohne hochgeklotztes Instrumentenbrett (damit waren alle Standardkombis raus). Der Fiat Händler sagte dann, was wollens mit dem Stilo, schauens mal den Croma an, ist das modernere Auto, und auch nicht viel teurer. Bei der Probefahrt zeigte er sich gegenüber dem Ford Focus C-Max als das erwachsenere Auto, und kaufen konnte ich ihn mit stolzem Nachlass, obwohl der Listenpreis m.E. schon durchaus moderat ist, gemessen am Wettbewerb.

Was die Positionierung betrifft, das ist halt gutes oder schlechtes Marketing, die meisten Leute denken nunmal in Schubladenkategorien, mir als bekennender Individualist ist das herzlich wurscht. Natürlich hoffe ich, daß Fiat wieder auf die Beine kommt, aber gegen ein bißchen Exclusivität hab ich auch nix einzuwenden. Unabhängig davon passt mir der Croma einfach, und zigfache Sitzvariabilität brauch ich nicht.

Ich denke immer noch mit Freude an meinen Fiat 125 Special Bj.69 zurück, damals unerreicht angenehme Innenraumproportionen (aber die Karre war leider meistens kaputt).

Gruss rajk

Moin,

Das ist aber durchaus richtig ... der Croma ist unheimlich konservativ und zurückhaltend gestylt. In Deutschland tut sich das Auto, was zweifelsohne sehr schön ist, damit schwer. Denn in Deutschland muss ein Design einfach Akzente setzen und modern wirken. Das tut der Croma nicht. Er hat ein sehr klassisches und konservatives Design. Auch daran sieht man, das der Deutsche Markt für den Wagen nicht der zentrale Zielmarkt war. Jedoch und das sollte man im Auge behalten ... es gibt genügend Menschen die ein solches zurückhaltendes Design zu schätzen wissen und auch ebenso viele Leute, die von einem betont modern gestylten Auto abngeschreckt werden. Hat man gewaltig bei BMW gesehen ... das war für viele Kunden zu modern was es da gab.

Also Ich denke, der Croma ist in Deutschland zumindest auf absehbare Zeit nur ein Nischenmodell. Aber iss ja auch nicht so schlecht und nicht blöd durchdacht, denn dieser Markt mit einem zurückhaltenden Design wird ja von kaum einem Massenhersteller bedient.

MFG Kester

Leider wird FIAT mit solchen Nischenmodellen aber nicht aus der Krise fahren. Da muß seitens FIAT endlich mal mehr kommen.

Der neue Punto ist schon ein guter Anfang.

@cleandevil

Was hießt es muß mehr kommen???

Fiat baut meiner Meinung nach ganz ordentliche Autos (auch wenn mir der Croma überhaupt nicht gefällt), zu einem fairen Preis und trotzdem kommen sie nicht von ihrem Ruf weg.

Außerdem können auch Nischenmodelle sehr lukrativ sein besonders, wenn man es schafft die Entwicklungskosten im Griff zu behalten.

am 7. November 2005 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Das ist aber durchaus richtig ... der Croma ist unheimlich konservativ und zurückhaltend gestylt.

Ich sag jetzt dazu mal nix, wir hatten das Thema ja schon ;)

Nur so viel zur Erinnerung: Der Golf ist IMHO das konservativ gestylte Auto schlechthin...

Jetzt stellt sich die Frage, warum sie nicht von ihrem Ruf wegkommen. Die Koreaner z.B. hatten zu Anfang auch eher einen schlechten Ruf. Aber heute? Sie haben sich zu einer ernsten Konkurrenz etabliert. Und das, bei einer viel kürzeren ,,Marktteilnahme'' in D.

@urchef

Um Golf gehts hier in keinem Beitrag ;)

Moin,

Och ... der Golf hat schon einige moderne Elemente im Design ... und richtig ... VW betreibt beim Golf nur Design Evolution *g*

Und die Koreaner haben immer noch nicht den besten Ruf ... aber dafür ein fast unschlagbares Preis Leistungsverhältnis.

Und Cleandevil ... sicher kommt man mit einem Nischenmodell nicht aus der Krise ;) Aber es kann den Neuanfang gut unterstützen, insbesondere wenn man sich vor Augen hält, das der Lancia Kappa ... der einer sehr ähnlichen Philosophie im Design folgte, in Südeuropa deutlich mehr Abnehmer fand, als in Nordwesteuropa. Von den rund 80.000 gebauten Kappas ... sind gerade mal ca. 1/8 nach Nordwesteuropa gekommen ;) Der Rest der Fahrzeuge ist in Südeuropa (wohl verstärkt Italien) und der Schweiz verblieben.

Wenn du jetzt noch die Synergieeffekte berücksichtigst : Bodengruppe gemeinsam mit Vectra/Signum, 2.2 16V Motor von Opel, Dieselmotoren von Fiat/Alfa (1.9 JTD/2.4 JTDm) und in Betracht ziehst, das der Croma komplett bei Giugaro konzipiert wurde ... dann kostet der Croma Fiat vergleichsweise wenig. Der Punto, so liest man öfters, hat Fiat ca. 1.5 Mrd. Euro gekostet ... der Croma wird wohl nur im Bereich 300-400 Mio. gelegen haben. Das heißt, der Wagen muss sich nicht zwingend wie doof verkaufen um auf einen Grünen Zweig zu kommen.

Ob er es schlussendlich tut ... steht auf einem anderen Blatt, aber er muss nicht zwingend ein "overall Flop" werden.

MFG Kester

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