ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Croma zu teuer?

Croma zu teuer?

Themenstarteram 4. November 2005 um 16:42

Hi,

ich hatte heute meinen Händler besucht und wir sind beim Schnacken auch auf den Croma gekommen. Er sagte mir, daß der Verkauf insgesamt schlecht liefe. Der Wagen sei vielen Kunden zu teuer. Die würden dann doch lieber zum Stilo Multiwagon greifen, wo es auch noch die verschiebbare Rückbank gibt. Andere gehen dann eher in die Alfa-Ecke und nehmen einen 156er Sportwagon, weil der Preisunterschied nicht mehr so hoch ist - oder sie warten auf den 159 Sportwagon.

Ich wollte einfach mal hören, wie Ihr das seht. Mir gefällt der Croma an sich sehr gut. Negativpunkte sind für mich vielleicht die nichtverschiebbare Rückbank - obwohl der Kofferraum an sich ja schon reichlich Platz bietet. Und der Aschenbecher gefällt mir als Raucher nicht: Zu klein, nicht beleuchtet. Aber das ist wohl ein Kriterium, daß nur wenige potentielle Käufer betrifft.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Moin,

Es gibt aber einen Unterschied zwischen ...

Extravagant, modern und konservativ. Denk mal drüber nach, warum der Kappa mit seinem extrem konservativen Design die Verkaufszahlen des Thema (der zeittypisch und modern gezeichnet war) nie erreichen konnte ;)

Das ist ein Vabanque Spiel, und ich denke durchaus, das der Croma in Deutschland kein Topseller werden wird. Wäre deine Logik durchweg richtig ... würde BMW ja gar kein Auto mehr verkaufen, oder ?!

MFG Kester

Ja das mit den Autos ist halt so ne Sach' ;)

Und ich sage - wenn der Punto ein BMW wäre (meinetwegen mit Niere :)), dann säh die Sache auch schon ganz anders aus.

Denn selbst häßliche BMW's verkaufen sich erstaunlicher Weise gut. Wenn ich da an den Compact denke...für mich z.B. einer der häßlichsten Autos, die so rumfahren.

Die Psyche der Käufer ist halt schwer zu durchschauen ;)

am 10. November 2005 um 11:38

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Es gibt aber einen Unterschied zwischen ...

Extravagant, modern und konservativ. Denk mal drüber nach, warum der Kappa mit seinem extrem konservativen Design die Verkaufszahlen des Thema (der zeittypisch und modern gezeichnet war) nie erreichen konnte ;)

Ich würde den Kappa nicht als konservativ bezeichnen. Man muss ein Auto doch immer auch im Kontext der Zeit betrachten, in der es verkauft wird.

Aber wie gesagt, ob ein Auto vom Publikum angenommen wird oder nciht hängt von so vielen Faktoren ab, wie hier ja schon aufgezählt.

Und dann kommt immer noch das Publikum dazu, das von Land zu Land unterschiedlich Anforderungen hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Das ist ein Vabanque Spiel, und ich denke durchaus, das der Croma in Deutschland kein Topseller werden wird. Wäre deine Logik durchweg richtig ... würde BMW ja gar kein Auto mehr verkaufen, oder ?!

MFG Kester

Ein Topseller nicht, aber vielleicht der Top-Importwagen seiner Klasse.

Aber deinen Vergleich mit BMW versteh ich nicht, Selbst wenn man das Markenimage weglässt, seh ich keinen BMW, der eine ähnliche Zielgruppe hat wie der Croma.

Manche Leute wissen es einfach zu schätzen, erhöht zu sitzen, manche mögen auch bewusst ein unscheinbares Auto.

Vor allem das Argument des erhöhten Sitzens ist für viele nicht mehr ganz Junge entscheidend.

Moin,

URchef ... der Kappa galt schon als er auf den Markt kam als konservativ. Der war dem Zeitgeist im Design mindestens 5 Jahre hinterher. Sagt mittlerweile sogar Fiat selbst ... denn eigentlich wäre der Produktzyklus des Kappa noch 2 Jahre gelaufen. Bedenke mal wie wenige Coupes verkauft wurden, und Deutschland ist das Land wo man Coupes mit am besten verkauft.

Im übrigen ... schließt sich ordentliche Verkaufszahlen ... und NICHT TOPSELLER ... gar nicht aus. Der Wagen wird, wie jeder andere auch seine Käufer finden. Aber die Zielgruppe, die der Croma bedienen möchte ... ist in Deutschland schlicht nicht groß. Aber der Croma muss ja auch nicht DEUTSCHLAND als Zielmarkt haben. Ich nehme stark an, das der Croma hier nur ergänzend verkauft wird. Die Zielgruppe ist, so wie ich das sehe überwiegend in Italien, der Schweiz (Ich weiß nicht warum, die Schweizer stehen durchaus auf nicht übliches Design, sowohl in die eine, wie die andere Richtung) und Südeuropa, eventuell auch in Frankreich. Dort sind solche Autos echt gefragt.

Mit dem BMW bezog ich mich auf deine Aussage bzgl. des Vel Satis. Du sagtest ... die Deutschen mögen keine Extravaganten Autos ... dann dürften sie im Moment nicht einen BMW kaufen, bzw. die Verkaufszahlen hätten merklich nach unten gehen müssen. Denn die sind doch schon recht Extravagant geschnitten. Der Trick ist ... die richtige Mischung zwischen den Designschwerpunkten zu finden. Wie gesagt, da ich klassisches Design sehr schätze, gefällt mir der Croma (wie auch der Kappa) ziemlich gut. Davon gibt es sicherlich mehr Menschen, und der Vorteil des Croma ist ... das er da eine Nische besetzt, in der es KEIN Konkurenzfahrzeug gibt, das Platz, Komfort und Design gleichzeitig bietet.

Im übrigen bedeutet KONSERVATIV auch nicht "hässlich" oder "ungefällig" sondern ist einfach nur eine Einordnung, die aussagt, das dieses Auto zum Zeitpunkt seines Erscheinens nicht die neuesten Designschnickschnacks mitmacht. Neu erfinden kann man das Auto eh nicht ;)

MFG Kester

Themenstarteram 10. November 2005 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von urchef

Vor allem das Argument des erhöhten Sitzens ist für viele nicht mehr ganz Junge entscheidend.

Hi,

ich glaube, Du hast da einen guten Punkt. Ich lese gerade das Buch "Alt!" über die Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf unsere Wirtschaft in den kommenden Jahren. Der Autor legt darin sehr schlüssig klar, daß in Zukunft die älteren Menschen die Masse der Konsumenten stellen werden und die Designer und Entwickler sich weit mehr als bisher üblich auf diese Zielgruppe stürzen sollten.

Er führt dafür zwei Gründe an: Zum einen werden die über 55jährigen einen immer größeren Anteil der Gesamtbevölkerung stellen. Zum anderen sind sie die einzigen, die noch nennenswert Geld zum konsumieren haben werden, da die jüngeren immer größere Beträge für ihre eigene Altersvorsorge zurücklegen müssen.

In dem Buch geht es in einem Kapitel auch um das Autodesign. Gefordert wird unter anderem eine erhöhte Sitzposition. Der besseren Übersicht wegen - und weil ältere Menschen dadurch leichter ein- und aussteigen können. In dieser Hinsicht ist der Croma sicher ein fortschrittliches Auto.

Na ob Fiat soo vorrausschauend gedacht hat? ;) :)

Moin,

Ich denke, das Fiat einfach dem Trend gefolgt ist, der seit einigerzeit gerade Autos der Klein- und Kompaktklasse beinahe in die Dimension der Minivans hat Wachsen lassen. Das ganze ist ja durchaus praktisch (nicht nur für alte Menschen) und angenehm. Fiat folgt dieser Idee nun, und greift die Konzepte des Signum, des VelSatis und des Peugeot 307SW auf. Ich denke durchaus, das die Kombination von Kombi, Van und Limousine ein interessanter Ansatz ist. Denn für viele Menschen ist ein Van zu groß und zu teuer (dabei auch den Unterhalt betrachten), aber ein Kombi ggf. zu klein (man beachte, das in viele Kombis nicht mehr soviel reinpasst wie früher) und eine Limo zu unvariabel ...

Die Leute freuen sich über diese Autos :)

MFG Kester

Hallo zusammen

Ich finde das Preis/Leistung Verhältniss beim Croma gut.

Ich habe uebrigens letzte Woche eine Fiat Croma Probefahrt gemacht.

Fazit: Ein wirklich super Fahrzeug. Bequem zum Ein/Aussteigen. Liegt gut auf der Strasse.

Tolle Verarbeitung. Das ist kein Fiat mehr wie man Fiat aus den 70er und 80er Jahren kennt.

Wer fährt Fiat Croma und wie sind die Erfahrungen?

MfG

cubobullero

Hallo,

fahren jetzt seit gut 4 Wochen den Croma.

Mussten aus geundheitlichen Gründen ein Auto mit Automatikgetriebe kaufen.

Wir sind dann auf die Suche gegangen. Es sollte ein Kombi oder Van sein und sollte sich preislich auch zu leisten sein. Wir waren bei Opel, Mazda, Toyota, Hyndai, Kia, Vw, Ford....

u.s.w. Sind dann wieder zu Fiat (haben vorher Fiat Brava gefahren) und haben uns dort ein Angebot machen lassen.

Ulysse: zu teuer!

Stilo Multiwagon: keine Automatik verfügbar.

Fiat Croma : Genau richtig.

Ich finde das Preis/Leistungsverhältnis passt. Man bekommt ein super Auto für sein Geld Bisher sind wir sehr zufrieden. Alle die den Wagen gesehen haben fanden die Optik sowohl on aussen als von innen klasse. Ich glaub wir haben einen guten Griff getan.

Und ausserdem: Wer fährt schon grn ein Auto das einem an jeder Strassenecke entgegegnkommt weil es soviele davon gibt?

Bis denn

Meisterroerig ;)

Ich hoffe, dass der Croma ein Flop wird, denn mir gefällt er sehr gut, dann gibts den Croma in ein paar Jahren zum Schnäppchenpreis beim EU-Händler, wie jetzt den Stilo Multiwagon.

Ich finde auch die Verarbeitung ist nicht mit anderen Modellen zu vergleichen, alles ist verkleidet, Spaltmaße stimmen, macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.

Der Preis zur Zeit 17800 Euronen, für nen Active 2.2l Benziner geht hoffentlich noch runter.

Würde eh ein Diesel nehmen und der kostet mit 120 Pese schon 900 mehr :(

Zitat:

Original geschrieben von schreckwurm

Ich hoffe, dass der Croma ein Flop wird, denn mir gefällt er sehr gut, dann gibts den Croma in ein paar Jahren zum Schnäppchenpreis beim EU-Händler, wie jetzt den Stilo Multiwagon.

(

Da wirst du nicht viel Glück haben derzeit hat der Croma sei Soll überfüllt ( nicht auf Deutschland bezogen)

italo

Zitat:

Original geschrieben von schreckwurm

Ich hoffe, dass der Croma ein Flop wird, denn mir gefällt er sehr gut, dann gibts den Croma in ein paar Jahren zum Schnäppchenpreis beim EU-Händler, wie jetzt den Stilo Multiwagon.

Ich finde auch die Verarbeitung ist nicht mit anderen Modellen zu vergleichen, alles ist verkleidet, Spaltmaße stimmen, macht insgesamt einen hochwertigen Eindruck.

Der Preis zur Zeit 17800 Euronen, für nen Active 2.2l Benziner geht hoffentlich noch runter.

Würde eh ein Diesel nehmen und der kostet mit 120 Pese schon 900 mehr :(

Wie wärs mit einem Citroen wenn du bissl suchst kriegst die schon bis 40% unter Listenpreis aber verkaufen möchtest du dein Auto sicher über Schwacke oder??

Also mein Stilo kostet laut Prospekt 19800 plus Überführung, Listenpreis.

Bezahlt habe ich 11980 Euronen, dass passt doch mit 40 Prozent, :) :) :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen