Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite
Hallo Gemeinde,
Bei mir im Kombiinstrument hat es am Wochenende " Bling " gemacht.
Airbagkontrollleuchte an. Fehler ausgelesen: Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite.
Wo kriege ich günstigen Ersatz her? Was kann die Ursache für solch einen Defekt sein?
Gruß
GTImops
19 Antworten
Hallo GTImops,
billig gibt es am Airbagsystem nicht, hier hast du auch nicht selbst dran rum zu fummeln. Du kannst aber mal den Kabelbaum im Türscharnier auf Aderbrüche kontrollieren. Ein Aderbruch wirft den gleichen Fehler.
Gruß
...die Ursache ist entweder der Stecker unter dem Sitz oder das Airbag Kabel in der Kabeldurchführung von der A-Säule zur Fahrertür.
Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 18. August 2015 um 17:07:50 Uhr:
...die Ursache ist entweder der Stecker unter dem Sitz oder das Airbag Kabel in der Kabeldurchführung von der A-Säule zur Fahrertür.
Was hat der Stecker unter dem Sitz mit dem Seitenairbag zu tun?
Wie mist man die Kabel an der Kabeldurchführung durch? Wie kann man feststellen ob der Stecker unter dem Sitz die Ursache ist?
Gruß
GTImops
Wenn explizit der Crashsensor im Speicher steht, ist es zu 99% ein Kabelbruch zwischen A-Säule und Tür.
Mach einfach mal den Gummifaltenbalg ab, meistens sieht man dann die Bruchstelle schon.
Gruss
Ähnliche Themen
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 18. August 2015 um 18:22:16 Uhr:
Wenn explizit der Crashsensor im Speicher steht, ist es zu 99% ein Kabelbruch zwischen A-Säule und Tür.
Mach einfach mal den Gummifaltenbalg ab, meistens sieht man dann die Bruchstelle schon.Gruss
Ok danke. Kann man so einen kabelbruch reparieren?
Gruß
GTImops
Natürlich kann man 😉 Aber dir wird garantiert gleich jemand erzählen Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden usw. usf. ...
Wenn du zu Skoda fährst werden sie dir u.U. einen kompletten Türkabelbaum inkl. Demontage des Aggregateträgers andrehen wollen.
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 18. August 2015 um 20:01:33 Uhr:
Natürlich kann man 😉 Aber dir wird garantiert gleich jemand erzählen Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur von qualifiziertem Fachpersonal durchgeführt werden usw. usf. ...Wenn du zu Skoda fährst werden sie dir u.U. einen kompletten Türkabelbaum inkl. Demontage des Aggregateträgers andrehen wollen.
Wie kann solch ein kabelbruch in dem Faltenbalg repariert werden?
Zitat:
@Benutzer37C schrieb am 18. August 2015 um 18:22:16 Uhr:
Wenn explizit der Crashsensor im Speicher steht, ist es zu 99% ein Kabelbruch zwischen A-Säule und Tür.
Mach einfach mal den Gummifaltenbalg ab, meistens sieht man dann die Bruchstelle schon.Gruss
So wird es wohl sein, hatte unser auch schon.
Gummifluppe ab, dann siehst du das Dilemma schon.
Schön abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, verlöten oder ordentlich crimpen.
Fehler löschen, glücklich sein!
Km Stand etwa 180.000?
So war es bei uns.
Heut 214tkm ohne Ärger seit der 0€ Reparatur.
Zitat:
@PizzaSchnitzer schrieb am 18. August 2015 um 20:15:28 Uhr:
Km Stand etwa 180.000?
So war es bei uns.Heut 214tkm ohne Ärger seit der 0€ Reparatur.
Jawoll 186124 km
Zitat:
@GTImops schrieb am 18. August 2015 um 20:11:05 Uhr:
Wie kann solch ein kabelbruch in dem Faltenbalg repariert werden?Zitat:
Wenn du zu Skoda fährst werden sie dir u.U. einen kompletten Türkabelbaum inkl. Demontage des Aggregateträgers andrehen wollen.
Die Frage ist halt auch ob nur eine Ader und wie der Rest aussieht. Wenn die Isolierung der anderen Adern auch schon Brüche zeigt, dann ist der neue Kabelbaum sicher die richtige Lösung. Sollte es nur die eine sein, kann man die Reparaturstelle ins Türblatt legen. Achtung nicht löten, sondern crimpen.
So wie im Foto bitte nicht, das hält 6 Monate.
Gruß
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 18. August 2015 um 20:31:32 Uhr:
Die Frage ist halt auch ob nur eine Ader und wie der Rest aussieht. Wenn die Isolierung der anderen Adern auch schon Brüche zeigt, dann ist der neue Kabelbaum sicher die richtige Lösung. Sollte es nur die eine sein, kann man die Reparaturstelle ins Türblatt legen. Achtung nicht löten, sondern crimpen.Zitat:
@GTImops schrieb am 18. August 2015 um 20:11:05 Uhr:
Wie kann solch ein kabelbruch in dem Faltenbalg repariert werden?
So wie im Foto bitte nicht, das hält 6 Monate.
Gruß
Eine Ader ziehen von in der Tür zu im Auto.
Bei uns war nur die Stelle am gummitüllchen defekt.
Zitat:
@GTImops schrieb am 18. August 2015 um 17:51:18 Uhr:
Was hat der Stecker unter dem Sitz mit dem Seitenairbag zu tun?Zitat:
@Roomstergirl schrieb am 18. August 2015 um 17:07:50 Uhr:
...die Ursache ist entweder der Stecker unter dem Sitz oder das Airbag Kabel in der Kabeldurchführung von der A-Säule zur Fahrertür.
Wie mist man die Kabel an der Kabeldurchführung durch? Wie kann man feststellen ob der Stecker unter dem Sitz die Ursache ist?Gruß
GTImops
Hab dir dazu eine PN geschrieben....fahre damit zur Werkstatt und lass bitte geschultes Personal dran.
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.
Zitat:
@GTImops schrieb am 18. August 2015 um 16:41:10 Uhr:
Hallo Gemeinde,Bei mir im Kombiinstrument hat es am Wochenende " Bling " gemacht.
Airbagkontrollleuchte an. Fehler ausgelesen: Crashsensor Seitenairbag Fahrerseite.
Wo kriege ich günstigen Ersatz her? Was kann die Ursache für solch einen Defekt sein?Gruß
GTImops
Hab mal den Gummifaltenbalg abgemacht. Hier ein Foto im Anhang
Gruß
GTImops