ForumOctavia 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Crash Sensor Seitenairbag vorne links Octavia 2

Crash Sensor Seitenairbag vorne links Octavia 2

Skoda Octavia 2 (1Z)

Hallo Leute,

seit letztem Wochenende leuchte bei meinem Octavia 2 die Airbagkontrolle und sagt mit Airbagfehler. Jetzt bin ich am Fr. 10.8. in der Werkstatt gewesen und der sagte mir dann, daß es der Crash Sensor Seitenairbag vorne links wäre. Er hat der Fehler zwar erstmal rausgelöscht, aber als ich gestern wieder eingestiegen bin, war der Fehler wieder da. Zu den kosten meinte der Freundliche, daß es wohl 165,- für den Sensor wäre aber wenn der eine kaputt ist, dauerts nicht lange bis der zweite auch hin ist - sprich 2x165,-. Beim Einbau sagte er, daß wohl die ganze Stoßstange ausgebaut werden müßte und das dauert 4 Std. Alles in allem für mich mom zu teuer.

Jetzt meine Fragen: In WWW hab ich jetzt gesehn, daß diewohl unterm Sitz verbaut wären. Kann das sein? Ich würd das gerne sebst machen - wenn möglich. Was ist das denn insgesamt fürn Aufwand? Sollte ich dann evtl. die Baterie abklemmen? Als Sicherheit, daß der Airbag beim Austausch nicht aufgeht. Und was kostet der Sensor tatsächlich? Wo bekomm ich den? Nur bei Skoda? Sollten wirklich beide ausgetauscht werden?

Gruß Henning

Beste Antwort im Thema

Hallo eiei,

da an Airbagsystemen nur Werkstätten mit geschulten Personal arbeiten dürfen und Auskünfte dazu gegen die Richtlinien von Motor-talk verstossen, wirst du dazu wohl keine Auskünfte bekommen. Von Werkstätten werden solche Ersatzteile auch nicht an Kunden über den Tresen verkauft.

 

Gruss Krumelmonster1967

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo eiei,

da an Airbagsystemen nur Werkstätten mit geschulten Personal arbeiten dürfen und Auskünfte dazu gegen die Richtlinien von Motor-talk verstossen, wirst du dazu wohl keine Auskünfte bekommen. Von Werkstätten werden solche Ersatzteile auch nicht an Kunden über den Tresen verkauft.

 

Gruss Krumelmonster1967

Hm, in nem anderen Forum hat einer so ein Sensor sich mal besorgt.

Für mich besteht aber auch die Frage, ob das alles stimmt, was der mir hier in der Werkstatt (keine Vertragswerkstatt) erzählt hat. Vom Arbeitsaufwand her also was alles gemacht werden muß und ob die der Preis stimmt.

Dann lass den Fehlerspeicher noch einmal wo anders auslesen und lass dir dort ein Angebot machen.

 

Gruss Krumelmonster1967

am 12. August 2012 um 10:37

Also grundsätzlich gilt eins: An Airbagsystemen darf nur gearbeitet werden, wer dafür auch hinsichtlich der pyrotechnischen Einrichtungen geschult wurde... Airbags dürfen nicht an Privatpersonen verkauft werden... da es sich hier "lediglich" um den Sensor handelt (also kein pyrotechnisches Bauteil), kann der Händler ihm das verkaufen, wenn er es denn haben will... Ausbauen darf er es dann nicht...

Unterm Sitz sind die Sensoren im Übrigen nicht... und eigentlich auch nicht unter der Stoßstange... da würden ja bei einem Bagatellschaden die Kosten bereits explodieren... ich weiß ja nicht welches Fachpersonal da wieder mit dir gesprochen hat, aber egal...

Also als Tipp kann ich dir die Türen geben... Aber mehr verrate ich nicht...

Im Übrigen gehört zum Schrauben an Airbags nicht nur das einfache "Batterie abklemmen", sondern noch ein bissl mehr Wissen/Regeln dazu...

Aber wie schon geschrieben wurde, ist es gesetzlich untersagt für Privatpersonen (egal ob er die Berechtigung hat oder nicht) im nicht gewerblichen Format an Airbags zu arbeiten... Und gegen das Gesetz ist MT nicht... ;)

ok, da ichs nicht selbst machen darf, muß ich eh in der Werkstatt nachfragen und da kann ich auch gleich nachfragen wie die Kosten nu wirklich sind.

Die Crashsensoren für den Seitenairbag sitzen in den Türen vorn re+li.

Äusserst selten gehen die Sensoren  selber kaputt.

Lass mal die Kabel in der Gummitülle zwischen A-Säule und Tür prüfen.

Ich verwette meinen Ars... drauf das da nur ein Kabel gebrochen ist.

Wäre nicht das erste Mal-hatte ich u.a. bei meinem Ex auch schon...

Sei vorsichtig, manche Sensoren arbeiten mechanisch!!!!

Das heißt, diese müssen vor dem Ausbau gesperrt werden sonst kommt es zur ungewollten Zündung der Pyrokomponenten!!!

Hatte ich letzte Woche erst , Kabelstrang im Übergang Türe -A-Säule gebrochen . Da was zu flicken wenn er denn auch defekt ist hält nicht lange da immer Bewegung drin ist . Kannst mal die schwarze Tülle im Übergang ab machen .

also ich hab jetzt mit meiner Skoda-Werkstatt gesprochen. der meinte auch, daß evtl. nurn Kontaktproblem / Drahtbruch sein könnte. Ich hab dann auch mal geguckt, aber getraut die Kabelmuffe abzumachen, hab ich nicht, weil ich das dann vielleicht nicht mehr richtig drauf kriegen könnt, daß es auch dicht ist. Egal wie nächsten Samstag fahr ich da hin und der meinte der kann das unter 100€ machen. Kleinkram wie ich finde.

Ist nur komisch, daß, nachdem ich mit Skoda tel hab, hab ich nochmal mit der Werkstatt hier gesprochen und dem gesagt, daß der Sensor in der Tür sitzt und mit unter 100€ zu repariern ist, war er immernoch der Meinung, daß der nicht da sitzt und der Sensor auch über 150€ alleine kostet. Da könnt er nicht mitgehn. Er sagte auch, daß da verschiedene gibt. Wo man den richtigen nur mit der Fahrgestellnr. rauskriegt. OK, versteh ich, aber ich kann das kaum glauben, daß sich die Position innerhalb der Modelle geändert hat und der Preis von 45 auf über 150€ geändert hat.

am 14. August 2012 um 19:31

Ich weiß nicht wie genau das bei Skoda ist... Aber bei VW gibts eigentlich nur den Beetle, der noch zusätzlich Crash-Sensoren vorn irgendwo hinter der Stoßstange/dem Schloßträger verbaut hat... Aber da es kein Modell gibt bei Skoda, das dem Beetle familiennah tritt, wirds das wohl kaum dort geben... ;)

Naja... lass den Händler reden... ;) ist das n Vertragshändler?

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

 

Naja... lass den Händler reden... ;) ist das n Vertragshändler?

Also der "Händler" ist kein Händler. Ich sagte "die Werkstatt hier". und das ist eine Freie. Konnte mir aber bei nem anderen Auto schon ziehmlich gut helfen, weswegen, ich halt wieder zu dem gegangen bin. Das konnt ich halt mal schnell machen. Bei Skoda selbst hätte das alles Stunden länger gedauert, da hätte ich das Auto da stehn lassen müssen und extra Auftrag schreiben und das wär nicht so einfach gegangen, weil meine Frau das Auto jeden Tag bis abends brauch. Der Skoda wo ich ihn jetzt am Sa. hinbring, dem konnt ich sagen, was im Fehlerspeicher steht und dann macht der das. DER behandelt mich auch nicht so wie irgendein daher gelaufenen, da wir uns schön paar Jahre kennen.

Ja, ihr hattet recht. Am Ende wars wirklich nur einen einzelne Leitung, die in der Tür gebrochen war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 2
  7. Crash Sensor Seitenairbag vorne links Octavia 2