ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Crash Test im E30

Crash Test im E30

BMW 3er E30
Themenstarteram 13. Juli 2007 um 7:29

Guten Tag alle zusammen,

gerade geht ja der Crash Test vom Brilliance BS 6 durch die Presse... wie würde eigentlich unser E30 im Vergleich dazu abschneiden? Gab es damals schon vergleichbare Tests?

Wie viele Sterne würde der E30 bekommen?

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 13. Juli 2007 um 8:43

Naja, im Euro NCAP Crashtest schnitt der 3er - E36 sehr schlecht ab: 2 von 5 Sternen, von denen einer wegen des erheblichen Verletzungsrisikos auf dem Fahrerplatz wieder aberkannt wurde. Der Nachfolger (E46) erhielt dagegen bereits 4 von 5 Sternen. Der E90 sogar fünf Sterne. Da kannste Dir ja denken, was der E30 haben müsste.

NCAP gab es erst ab 1996, deswegen wird es kein Testergebnis geben. Und gebrauchte E30 kannste damit nicht vergleichen, weil Rost, Materialermüdung etc. ja berücksichtigt werden müssen.

hab irgendwo noch eine ur-alt-Autobild& ADAC daheim rumfleigen, da hatten se den E30 mal vor die Wand gefahren sowie den Test vom E36 ,allerdings noch mit 50% überdeckung und 55 km/h ,aber bei so einem Test hielt ja auch noch der Chinesenkram durch

am 13. Juli 2007 um 11:44

sehr interessantes thema, würde mich auch mal interessieren wie sicher ich in meinem e30 unterwegs bin; vielleicht hat ja jemand schon die erfahrung machen müssen wie standfest das fahrzeug wirklich ist

mfg

am 13. Juli 2007 um 13:46

Besser mit E30 einen Crash wie mit einem alten Fiesta oder Polo...

am 13. Juli 2007 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von TS-Bremen

Besser mit E30 einen Crash wie mit einem alten Fiesta oder Polo...

hast du dafür auch ne begründung?

ich sitz lieber im golf 2 beim vergleichbaren crash als im e30

mal schauen wie gut dein wissen über die karrosserie beim e30 ist ;)

unfallbilder vom e30 such ich beizeiten mal raus

sind einige dabei die trotz geringer geschwindigkeit sehr kaputt sind ^^

am 13. Juli 2007 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von rotenmeer

hast du dafür auch ne begründung?

ich sitz lieber im golf 2 beim vergleichbaren crash als im e30

mal schauen wie gut dein wissen über die karrosserie beim e30 ist ;)

unfallbilder vom e30 such ich beizeiten mal raus

sind einige dabei die trotz geringer geschwindigkeit sehr kaputt sind ^^

Naja, rein intuitiv würde ich auch sagen, ist der E30 sicherer. Ganz einfach weil er etwas größer ist und daher mehr Knautschzone hat.

am 13. Juli 2007 um 15:44

hatte vor einiger zeit n crash mit nem golf 2 (ich) gegen OpelAstra (gegner) versetzt (ca 60%) Aufprallgeschwindigkeit ca 67 kmh (gesamt) .... das Auto war schrott aber mir ist nix passiert (obwohl auto ca 18 Jahre alt). die Fahrgastzelle war deformiert die Front ca 40 cm gestaucht aber trotzdem hab ich nix abbekommen.

Bekannte von mir hatten da im e30 nicht soviel glück unfall war ähnlich aber beide haben mehr abbekommen kopf und besonders knie verletzungen.

am 13. Juli 2007 um 16:18

gross heisst nicht gleich sicher

der e30 ist nicht wirklich auf stabilität gebaut

ein polo dagegen ist stabiler

beim seitenaufprall mit etwa 50km/h siehts so aus

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3162396465356663.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6166366234303039.jpg

hier ein aufprall gegen einen baum nachm schleudern

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6539383436363939.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3630366438303461.jpg

hier dagegen ein omega der mit etwa 80km/h getötet wurde (ich war mit drinn)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3735356634323763.jpg

beim omega ließen sich alle türen noch öffnen

ein e30 bei der geschwindigkeit würde um einiges anders aussehen

hier noch schnell mein alter granada der problemlos durch ne hauswand ging (und danach noch lief und allein aufm apschlepper fuhr

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3336636432376533.jpg

 

(ich such gerade die unfaller bilder die ich on hab, deswegen ist alles unsortiert)

e34 mit 60km/h schaden (fahrer lag lange im kh,hab aber kein mitleid,wofür gibbet schliesslich ne gurtpflicht?)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3037303538376562.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6265346432646461.jpg

muss ma genauer schauen

teilweise stammen die bilder noch aus zeiten wo man nur 50mb bei arcorhatte

also jede menge accounts da zum bilder ablegen

am 13. Juli 2007 um 20:10

Sehr tolle Bilder. Ganz ehrlich ich möchte in keinem Auto sitzen wenn das andere von der seite her mich voll rampt.

greets

am 13. Juli 2007 um 21:00

im netz gibts viele bilder von unfallern.

klar ist, ab ner bestimmten geschwindigkeit, oder umständen hat man keine chance mehr.

so wie der hier. is glaub ein e39klick

 

der is auch wahnsinn, e34 klick

 

oder hier ein e30 m3 klick

 

absoluter schocker is dieser e34, der is in 2-geteiltklick

(aus e34.de)

ich dachte auch,daß ich mit dem e36 ein nicht gerade unsicheres Auto fahre,aber 1 von 5 Sternen im EuroNCAP sind einfach katastrophal.Sogar ein Corsa B gleichen Bj. schneidet da besser ab :(

Und wenn der e36 mit Doppelairbag,Gurtstrafbegrenzer und Seitenaufprallschutz so schlecht abschneidet,wird der e30 wohl eine Art Sarg auf Räder sein.

Das Thema finde ich super! Ich für meinen Teil mach mir nix vor. Mein Auto ist von 88 und wenn ich alle Sterne beim Crashtest gewinnen würde, dann hätte die Sicherheitsexperten 20 Jahre nur geschlafen. Feststeht, dass unserere "alten" Autos weitaus nicht so sicher sind, wie neuere. Was kann man tun? Die Gefahr akzeptieren und vielleicht den Nachteil durch mehr Umsicht beim Fahren ausgleichen. Eine gewisse Rolle spielt ja auch der Service. Ich kann mir zB nicht vorstellen, dass hier viele Reifen vom Discount kaufen. Wer sicherer werden will kann auch mal so ein Training beim ADAC machen, macht viel Spass.

am 13. Juli 2007 um 22:44

Interessant dass das Thema fast zeitgleich hier auftaucht...

Siehe auch hier:

http://e30-talk.com/.../t-thema-e30-und-crashsicherheit-33109.html

Da möchte ich nicht in nem Golf II gesessen haben.

 

Gruß

Steff

am 14. Juli 2007 um 8:43

braucht man sich nichts vormachen.

Stammt nicht die Konstruktion des

E30 nicht aus den Endzügen der 70er? ,:-)

Weiche Karroserie

kein Seitenaufprallschutz

kein Airbag

kein Gurtrückhaltesystem

Gibt es aber beim Motorrad ja auch nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen