Crash Test im E30

BMW 3er E30

Guten Tag alle zusammen,
gerade geht ja der Crash Test vom Brilliance BS 6 durch die Presse... wie würde eigentlich unser E30 im Vergleich dazu abschneiden? Gab es damals schon vergleichbare Tests?
Wie viele Sterne würde der E30 bekommen?

29 Antworten

Ich finde man sollte das Thema nicht überbewerten. Wenn man einen Jungtimer fährt muss man eben gewisse naja Nachteile in Kauf nehmen. Aber was nicht jeder weis ist das auch bei heutigen Autos die Crashsicherheit auch nur bis ca 80 KM gegeben ist. Darüber hinaus ist es bei jedem Auto glückssache ob man mehr oder weniger schwer verletzt die Sache überlebt.
Was ich damit meine ist ob ich mit einem alten E30 M3 mit 240 irgendwo gegen knalle oder mit einem neuen ist dann eigendlich Jacke wie Hose.
mfg

Nunja, es ist wirklich egal ob du nun mit einer neuen S-Klasse oder einem alten M3 mit über 200 gegen den Baum fährst. Tod bist du in beiden Fällen!
Allerdings wie oft passiert so ein Unfall? Die meisten Unfälle spielen sich im Aufprallgeschwindigkeitsbereich von ca. 30-50km/h statt. Und da sidn die meisten älteren Konstruktionen ohne Gurtkraftbegrenzer, Airbag und besser berechneten Knautschzonen im Nachteil. Seiht man am Golf II und e36 in den Crashtests.
Sicherlich gibt es Ausnahmen, aber die sind eher selten...

Das einzige was hilft ist umsichtiger fahren und möglichst keinen Unfall bauen. Ich finds auch super das die meisten hier einsehen das der e30 nicht der sicherste ist im vergleich zu neuen Autos, schaut mal bei den 190er... die sidn davon überzeugt das ihr Auto genauso sicher ist wie ein neuer Kleinwagen!

Nein das ist schon klar...aber so schlecht ist der E30 nun auch wieder nicht. Ich bin auf der Nordschleife vor Jahren mal böse mit einem abgeflogen und ich lebe auch noch. Es gibt nun bei weitem schlechtere Autos des Jahrgangs.
Ausserdem gehört immer auch ein bissle Glück dabei.
Das ist ja keine Frage das die heutigen Kleinwagen um längen besser sind als die früheren 7´ner oder 8 ér. Aber ich fahre z.b. auch gerne Motorrad...da hab ich überhaupt keine Knautschzone....man sollte es wie gesagt nicht überbewerten.
Wenn man ein altes Auto fährt und ich fahre es aus überzeugung nicht weil ich mir kein neues leisten könnte, muss man halt gewisse Risiken in Kauf nehmen. Aber sowas sollte einem aber auch der gesunde Menschenverstand sagen das ein E30 Unfalltechnisch nicht die erste Wahl sein kann. Mehr meinte ich eigendlich nicht

Es kommt immer auf den Einschlagswinkel an und ob du nen Käfig, Schalensitz, Renntgurte hattest?

Der e30 ist verglichen mit neueren Autos extrem schlecht, aufs BAujahrbezogen würde ich sagen mittelmäßig, wobei ich das nicht belegen kann 🙂

Ähnliche Themen

Hatte mehrere Einschlagwinkel 😁

Nein mal im Ernst

Hast da schon recht....im Vergleich zu Audi war BMW da Lichtjahre entfernt. Ich glaube Opel war zu der Zeit auch schon besser. BMW hat die Zeichen der Zeit eigendlich erst sehr spät erkannt.

Vorreiter war zu der zeit ganz klar Volvo, Mercedes und Saab.

Audi hatte grad erst begonnen mit neuen Modellen die Sicherheit zu erhöhen und auch das Konzept mit Frontantrieb kam der Sicherheit zu gute. Da waren Motor und Getriebe vorne als Barriere und auch durch das viele Gewicht vorne war der Vorderwagen stabiler ausgelegt... Der e30 hat eh ne recht weiche Karosserie...

Hat sich das jemand durchgelesen was ich gepostet habe???

Okay, nochmal:

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/1130364.htm

e30: 60 km/h

Gegner: 80-100 km/h

e30-Fahrerin: paar Prellungen.

Audi-Fahrer: Rettungshubschrauber.

Soviel zur weichen Karrosserie und Audis Vorsprung😉

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Nun beide Autos waren alt und nicht mehr in taufrsichem Zustand! Wenn du die Crashsicherheit bewertest sollte man das nur auf Neuwagenbasis machen, jedes Auto wird individuell gefordert und belastet in seinem Autoleben.

Weißt du ob nicht der e30 in Topzustand war bei der Karosserie und der Audi bereits durch einen Vorschaden stark geschwächt?

Aus solchen Einzelfällen sollte man keine Schlüsse ziehen!

Zitat:

Original geschrieben von M3_M30_Steff

Hat sich das jemand durchgelesen was ich gepostet habe???

Okay, nochmal:

http://f23.parsimony.net/forum46447/messages/1130364.htm

e30: 60 km/h

Gegner: 80-100 km/h

Also der Audifahrer hat einfach nur Pech gehabt. Der gezeigte Audi war um längen besser als der E30 im Crashtest. Das ist ja das was ich meinte. Ich kann mit meinem alten BMW frontal in eine neue S-Klasse fahren und ich überlebe und er nicht. Was man auf dem Photo sieht ist das der BMW schon ziehmlich optimal getroffen wurde und der Audi anscheinend nicht weil er mehr von der Seite erwischt wurde. Wenn das anders gelaufen wäre, hätten die beiden Fahrer wahrscheinlich getauscht.

das Lenkrad des Audis wurde ja fast bis zur Mitte Richtung Beifahrer verschoben.Er wurde wohl vorne schräg getroffen,was für die Karosserie ungünstiger war.
Der E30 ist seit 1982 auf dem Markt und war seiner Zeit schon ziemlich sicher.Bei den damaligen Crash-Test ,mit ca.50km/h üblich,blieb die Fahrgastzelle weitgehend unzerstört.Das selbe gilt natürlich auch für den E36,der vor der Euro NCAP-Zeit entwickelt wurde.
Würde man die heutigen 5*-Autos statt mit 64km/h mal mit 75-80km/h testen,würde die wohl auch nicht besser abschneiden,als es bei den alten Modellen mit dem heutigen Testbedingungen der Fall ist

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Es kommt immer auf den Einschlagswinkel an und ob du nen Käfig, Schalensitz, Renntgurte hattest?

In wie weit wäre denn e30 mit diesem Equipment sicherer?

audi 100 avant mit tempo 60 aufgefahren

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3161396137373035.jpg

audi 80 b4 mit etwa 80 in die leitplanke

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6130313130393665.jpg
http://foto.arcor-online.net/.../1024_3864646134616264.jpg

bei soeinen streifschaden bringt auch der beste seitenaufprallschutz und proconten system nix ^^

und hier ein corsa mit frontschaden
geschwindigkeit soll bei 40 gelegen haben

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3038626637623832.jpg

wenn ich mir überleg das beim frontalaufprall das e30 dach nach oben knickt,will ich garkeinen e30 mehr fahren

15km/h mehr und man wird mit wagen zusammengefaltet
bei neuren autos wird die energie nach unten abgeleitet
das kommt dann der fahrgastzelle zugute
beim e30 offensichtlich nicht

also ich fahre ja seit kurzem als Zweitwagen nen E30 und früher mal nen Golf II, so rein Gefühlsmäßig finde ich beide nicht sicher :-) ich denke auch da tut sich nicht viel.

hier mal paar Videos

einfach vorsichtig und vorausschauend fahren dann passiert nix und das Tempo immer den Verhältnissen entsprechend!

Am Samstag den 22.5.2010 hatten 5 Freunde von mir nen Crash auf der A3. Reifenplatzer und dann mit 200 von der Rechten Spur aus in die Linke Leitplanke. n paar mal gedreht und in Flammen auf gegangen. Der Einzige der leichte verletzungen davon getragen hat, aber uach nicht behandelt werden musste war der Fahrer ( Brandspuren vom Airbag ) Die anderen 4 waren komplett unverletzt.

Fahrzeug war ein 15 jahre alter BMW E36 316i

Natürlich war da ne Menge glück im Spiel, aber ich hätte damit gerechnet das es ganz anders ausgehen würde wenn das passiert.

Zum Thema E30

Hier ist mal einer mit nem Abflug bei 180, insassen beide unverletzt, man beachte das er sich überschlagen hat und das laut dem Fahrer mehrfach. Auch die Betonkante die dort zu sehen ist, ist zu beachten. Ab 30 Sekunden sieht man was aus dem Schönen E30 M-Tech II geworden ist.

325i Unfall mit 180. Fotos im Video

ach ich bin auch mit meinem damaligen touring auf einen andern touring mit 120 druf, dem dem ich drauf bin war noch ca 30 km/h schnell als gut 90 aufprallgeschwindigkeit und bei mir warn nur scheinis motorhaube und ein kotflügel im eimer und bei dem andern nur die ersatzradmulde und das heckblech wir sind beide nioch heim gefahren so scheiße sind die e30´s garnicht

Deine Antwort