ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. CR V als Zugfahrzeug

CR V als Zugfahrzeug

Honda CR-V 5 (RW)
Themenstarteram 13. April 2019 um 19:38

Hallo,

zieht hier jemand mit dem 1.5 TURBO 173ps Schalter Wohnwagen?

Würde mich mal interessieren wie euer Eindruck ist weil der CR V in meiner Engeren Wahl ist.

Mir ist klar dass es geeignetere Zugwagen gibt (hab ich ja), bei mir haben sich aber einige Sachen geändert, suche jetzt eher nach Alltagnutzen aus als nach 2 x im Jahr Wohnwagen ziehen.

Gruß Blitzbirne

Beste Antwort im Thema

Ziehe zwar kein Wohnwagen, aber dafür nen 2Achser Anhänger mit ab und zu 2t Gesamtgewicht. Ich sag mal so, nen Diesel wäre dafür natürlich besser geeignet. Aber es geht schon ganz gut. Auch anfahren am Berg. Es hängt halt eben Gewicht dran. Das merkt man eben. Aber früher haben die Leute mit Ihren 90PS Autos die Anhäger auch bis nach Italien gezogen. Ging ja auch irgendwie. Und die WW waren bestimmt schwerer damals. Da war noch nix mit Leichtbau. Vorteil CR-V ist halt auch 100kg Stützlast. Hab ich sonst bei noch keinem anderen gesehen.

 

Gruß

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ziehe zwar kein Wohnwagen, aber dafür nen 2Achser Anhänger mit ab und zu 2t Gesamtgewicht. Ich sag mal so, nen Diesel wäre dafür natürlich besser geeignet. Aber es geht schon ganz gut. Auch anfahren am Berg. Es hängt halt eben Gewicht dran. Das merkt man eben. Aber früher haben die Leute mit Ihren 90PS Autos die Anhäger auch bis nach Italien gezogen. Ging ja auch irgendwie. Und die WW waren bestimmt schwerer damals. Da war noch nix mit Leichtbau. Vorteil CR-V ist halt auch 100kg Stützlast. Hab ich sonst bei noch keinem anderen gesehen.

 

Gruß

Der Vorgänger ist mit dem 2,0 l Sauger ist zumindest hier in unserer Gegend noch beim Händler als Tageszulassung zu haben. Er verrichtet den Dienst des Wohni Transportes laut Angaben bis zu 1.700 KG

max. Anhängelast und hat auch die 100 KG Stützlast.

Zum Verbrauch des 1,5 Turbo mit Wohni kann ich keine Angaben machen.

Das Sprichwort "Turbo läuft, Turbo säuft" trifft bei hohen Leistungsabforderungen jedoch ganz bestimmt zu.

Nach meiner Erfahrung mit dem 2,0 l Sauger und Wohnwagen am Haken ist da bestimmt der Verbrauch relativ ähnlich hoch. Falls die Variante zusagen sollte ?

Ich persönlich bin froh keinen Motor mit kleinem Hubraum und Turbo zu haben.

Aber, das ist wie immer Ansichtsache.

Themenstarteram 15. April 2019 um 16:30

Ok, hört sich doch schon mal nicht so schlecht an, mit dem 2 T Hänger voll beladen muss mein CDI auch Arbeiten.

Hänge zwar auch schon mal nen 2T Hänger dran, eher aber nen 1500kg Wohnwagen.

Der Verbrauch wird schon hoch sein, je nachdem rechne ich mal mit 12-13 Liter...

Gruß Blitzbirne

5 Jahre 2L Benziner CRV i-vtec ATM mit 1,5 T Wohnwagen bis 14L/100Km.

Ab 2014 CRV 2.2 i-dtec ATM max. 11L/100Km mit W-wagen, sehr entspanntes Fahren.

Beides geht......

Themenstarteram 15. April 2019 um 18:33

Ja mal sehen wie der 1.5 T sich so schlägt.

Ordentlich, ist anzunehmen...

Übrigens, die Wohnwagen von damals waren deutlich leichter, als unsere heutigen Luxusherbergen. Und neben den niedrigen Leergewichten hatte man auch nur sehr geringe Zuladungen.

Was dem Camper von heute alles in seinen Wagen eingebaut wird, hat früher keiner gebraucht. Heute muss immer gleich Glamour-Camping sein...

Themenstarteram 16. April 2019 um 18:05

Ja, die waren leichter, ist halt mehr Zeug drin heute.

 

Bei mir muss es aber immer noch kein Glamour sein.

am 17. April 2019 um 10:14

Ich ziehe mit dem 150PS Benziner (Schalter) der letzten CR-V Generation einen 1,6 T Wohnwagen und hatte bis jetzt keinerlei Probleme irgendwo hinzukommen, anzufahren oder LKWs usw. zu überholen. Der Spritverbrauch ist allerdings, wie erwartet, sehr hoch. Der Anhängerstabilisierungsassistent ist übrigens sehr "praktisch" und hat mich bei einer Tour zuverlässig aus einer brenzligen Situation gerettet.

Themenstarteram 18. April 2019 um 16:02

So, hab einen gekauft.

Werde Ende Mai mal berichten wie er sich mit 1500kg Wagen so schlägt.

Natürlich wird es eine Umstellung, an den CDI mit 360NM kommt er nicht ran, aber das wusste ich ja...

Themenstarteram 26. Mai 2019 um 18:17

Hallo,

die erste Fahrt mit WW dran ins Allgäu ist rum.

Habe einen Verbrauch von 10,8 bis 11,5 Liter mit ca. 1500kg hinten dran gehabt. Auf der Hin Tour etwas mehr Gas, Tempomat immer wo es ging auf 110, dann die 11,5l. Auf der Rückfahrt dann gemütlicher, Tempomat meist auf unter 100, selten auf 105km/h, hier dann der Durchschnitt bei 10,8. Wenn man will geht auch weiniger.

Bin angenehm überrascht, hätte mit mehr gerechnet.

Auch sonst lief es echt Gut mit dem Fahrzeug, das Auto läuft schön ruhig, die Sitze waren auch nach vielen Stunden sehr angenehm. Da hatte ich ein bisschen Muffe dass das anders ist, war da mit dem Benz schon echt verwöhnt und mein Rücken ist ziemlich im A.... War aber gut!!

Klar, am Berg musste er schon mal in den 4ten runter, war aber recht selten und war auch nicht wirklich ein Problematisch.

Also ich habe bis jetzt noch nichts bereut!

Gruß

am 27. Mai 2019 um 12:53

Hallo Blitzbirne,

 

dein Bericht hört sich echt gut an. Ich hätte gedacht, dass der Benziner beim Ziehen mehr braucht. Ich habe den Vorgänger mit 120 PS Diesel und auch einen Wohnwagen mit 1,5 t. Bin gerade an der Costa Brava. Hatte einen Schnitt auf den 1200 Kilometern von 9,8 Litern. Im Alltag ohne Wohnwagen rund 5.8. Von daher bin ich über deinen Verbrauch echt überrascht

Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:20

Hier die Rückfahrt. Waren 10.9l

Da5ab557-6233-4133-808f-28e2cf6e2858
6c4f55cc-e04b-4c38-be2c-d5e4f2ebcc83
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:21

Und die Hinfahrt mit 11.5L

1e401702-43f0-4aa0-8c42-d806e4d3c309
Ea8d6ee1-7132-49c6-8be7-45e85b4d698b
Themenstarteram 27. Mai 2019 um 14:23

Ich hatte mit 12-13l und mehr gerechnet. Der Wagen ist aber auch so recht Sparsam im Spritverbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen