1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. CR TDI 140PS Tuning

CR TDI 140PS Tuning

Audi A3 8P

Hi Leute,

hat jemand schon Erfahrungen mit Chiptuning, mit dem neuen CR-Motor? Mittlerweile haben einige namhaften Tuner diesen Motor jetzt im Programm, aber auch noch nicht alle. Es scheint noch in der Entwicklung zu sein!?! Bitte mal Eure Erfahrungen posten. Danke.
LG

Beste Antwort im Thema

Es scheint hier ganz schwer zu sein mal beim Thema zu bleiben! Es wurde nicht nach Sinn oder Unsinn vom Tuning am CR gefragt, sondern nach Erfahrungen damit! 
Entweder habt ihr damit Erfahrungen gemacht und postet sie hier, oder lasst es Leute. Jedes Mal die selbe Schei...
PS: Jetzt könnt ihr euch wieder darüber aufregen! :-(

Ich kriege übrigens morgen meinen 140 PS CR gechippt und werde davon berichten! 

Schöne Grüße

27 weitere Antworten
27 Antworten

.....nein, nicht das Geld. Es wurde letztes Jahr der Motorentyp von PD auf CR umgestellt. Ich musste leider in diesem Zeitraum meinen neuen bestellen bzw. bekommen (altes Auto wurde abgegeben) und es gab nur den mit 140PS. In der ersten Septemberwoche habe ich ihn dann bekommen, einer der ersten mit CR Motor.
Heute würde ich mir den GROSSEN ordern......evtl noch mit dem neuen Fahrwerk, sonst bin ich aber super zufrieden. Ok er schaltet etwas zu früh runter, wenn man mal "ein" Zentimeter zu viel Gas gibt, da würde ich mir wünschen, das er mehr von seinem Drehmoment ausspielen würde. Ich greife dann manuell ein, das geht ja auch ist aber lästig.
Sonst gibt es nix zu bemängeln!

Zitat:

Original geschrieben von tarend

.....nein, nicht das Geld. Es wurde letztes Jahr der Motorentyp von PD auf CR umgestellt. Ich musste leider in diesem Zeitraum meinen neuen bestellen bzw. bekommen (altes Auto wurde abgegeben) und es gab nur den mit 140PS. In der ersten Septemberwoche habe ich ihn dann bekommen, einer der ersten mit CR Motor.
Heute würde ich mir den GROSSEN ordern......evtl noch mit dem neuen Fahrwerk, sonst bin ich aber super zufrieden. Ok er schaltet etwas zu früh runter, wenn man mal "ein" Zentimeter zu viel Gas gibt, da würde ich mir wünschen, das er mehr von seinem Drehmoment ausspielen würde. Ich greife dann manuell ein, das geht ja auch ist aber lästig.
Sonst gibt es nix zu bemängeln!

Aha! Würds mir aber trotzdem nochmal mit dem Chiptuning überlegen, immerhin ist dein Auto ja noch neu und hat noch lang Garantie, die bei einem so teuren Auto meiner Meinung nach sehr wichtig ist, gerade an Motor und Getriebe kann viel kostspieliges kaputt gehen. Und glaub mir Audi sucht sicher nen Grund um nicht zahlen zu müssen.

eigentlich hast du Recht! Vom Verkehr her muss ich dir als "FBler" nix erklären, ist schon´ne Katasrophe hier.... ich sollte von dem Geld lieber eine Woche mit meiner Frau in den Urlaub fahren. :-)

Na mal sehen wer gewinnt das Engelchen oder Teufelchen.

Zitat:

Original geschrieben von RheinMainVW

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Geld?

Dafür dann auf die Garantie verzichten? Bin mir ziemlich sicher, dass Audi sich dann querstellt.

Natürlich ist es rational gedacht Unsinn, Motoren zu tunen, wenn es schon vom Werk größere Ausbaustufen gibt. Der Mensch ist eben nicht rational und verkauft sein geliebtes Auto, um zum nächstgrößeren Motor zu wechseln...

Oder manche übernehmen auch von jemandem aus dem Verwandten-/Bekanntenkreis billig ein Auto und wollen dann mehr Leistung z. B.

Lustig wird es allerdings, wenn man schon die größte Motorversion wie z. B. 170 PS TDI hat und dann mehr will (und beim Diesel bleiben will). 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

eigentlich hast du Recht! Vom Verkehr her muss ich dir als "FBler" nix erklären, ist schon´ne Katasrophe hier.... ich sollte von dem Geld lieber eine Woche mit meiner Frau in den Urlaub fahren. :-)

Na mal sehen wer gewinnt das Engelchen oder Teufelchen.

Hör mir auf mit dem Verkehrschaos hier! Ich krieg das Kotzen, frag mich ob es keinen gibt der sowas VORHER Planen kann, hier kommt man bald nirgends mehr durch!

Woher kommst du denn, dass du von dem Elend hier weißt?

ich wohne jetzt auch seit 3 Jahren in FB, nur habe ich das Kennzeichen nicht. ;-) Ich komme aus Nordhessen, da wo die Strassen nicht ganz so überfüllt sind und nicht in einem so erbärmlichen Zustand. Da möchte man meinen, man befinde sich hier im Osten.

Zitat:

ich wohne jetzt auch seit 3 Jahren in FB, nur habe ich das Kennzeichen nicht. ;-) Ich komme aus Nordhessen, da wo die Strassen nicht ganz so überfüllt sind und nicht in einem so erbärmlichen Zustand. Da möchte man meinen, man befinde sich hier im Osten.

Nee, im Osten sind die Straßen doch neu! 😉

Kannst mir, wenn du magst ja mal ne PN mit deinem Kennzeichen schicken, dann blend ich dir mal auf. 😛

Zitat:

Abgastempüberwachung usw bleibt alles erhalten und auch der DPF regenerierte bei mir noch nicht ein mal (in 20.000km)!

Hallo Mike,

das würde mich ja beunruhigen - wo soll denn der Ruß hin, wenn der in 20000 km nicht einmal regeneriert? Soooo ganz rußfrei ist ja ein Dieselmotor dann doch nicht...Genaugenommen müßte Dein Fahrzeug dann schon lange mit dicken Backen irgendwo am Straßenrand stehen. Geh mal davon aus, der hat regelmäßig regeneriert, nur Du hast das nicht bemerkt.

Gruß
H.

Hi Tarend,

ich hab den natürlich selbst gemacht. Siehe Homepage in der Signatur ;-)
Hab jetzt doch schon einiges an km runter und die CR laufen wirklich gut..besser als die PD Modelle die ich vorher hatte (Octavia 140PS PD).

Hallo Hundi,

mit VCDS (ehemals VAG-Com) kann man nachschauen wie oft er schon wann regeneriert hat. Das ist nicht selten daß der nicht regenerieren muss. Wenn er immer Autobahn gefahren wird (so wie meiner oft Endgeschwindigkeit und viel Vollgas) wird er ja von der höheren Abgastemp freigebrannt.

Grüße
Mike

Es scheint hier ganz schwer zu sein mal beim Thema zu bleiben! Es wurde nicht nach Sinn oder Unsinn vom Tuning am CR gefragt, sondern nach Erfahrungen damit! 
Entweder habt ihr damit Erfahrungen gemacht und postet sie hier, oder lasst es Leute. Jedes Mal die selbe Schei...
PS: Jetzt könnt ihr euch wieder darüber aufregen! :-(

Ich kriege übrigens morgen meinen 140 PS CR gechippt und werde davon berichten! 

Schöne Grüße

Endlich mal einer der auf den Tisch haut. Richtig so, hier muss mehr DISZIPLIN in die Foren ;-)
Prima, dann schreibe er mal, alle wie wir hier lesen sind gespannt auf deinen Bericht.
Ich zumindest bin sehr gespannt.......

Grüsse an alle

Hi

Also so schnell wie ich geschrieben hatte gings dann doch nicht, aber ich habs jetzt drin und muss sagen das ich sehr zufrieden bin. Der zieht jetzt mit seinen 175 PS deutlich besser und es ist einfach in allen Bereichen eine deutliche Steigerung zu spüren. Wenn ich ihn aber wie sonst fahre verbrauche ich nach BC weniger, aber ich werde nochmal etwas dazu schreiben wenn ich mal nen ganzen Tank damit gefahren bin. Ich bin definitiv kein Heizer, mich hat eher die Verbrauchsreduzierung gereizt und es scheint eine gute Entscheidung gewesen zu sein. 

Sonnige Grüße und ein schönes WE

Hi,

dann lass mich mal wissen wie weit du bei gleicher fahrweise deinen Verbrauch senken konntes. Wenn ich mich nicht täusche fährst du ja ein Schaltgetriebe. Hast du die Operation bei B&B in Siegen machen lassen? Bietet sich ja an wenn man einen Tuner um die Ecke hat.

Schönes WE

Deine Antwort