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CPU Kühler anschließen

BMW 5er E39
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:00

Hallo,

ich brauche mal Hilfe, wie man einen CPU Kühler mit den 3 dünnen Kabeln anschließt.

Ich möchte mein Steuergerät der Gasanlage kühlen.

Grüße

Michael

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36 Antworten
am 14. Juni 2019 um 20:23

Du brauchst nur 2 Leitungen - die rote (Plus) und die schwarze (Minus). Die weiße oder gelbe Leitung ist der Tacho - das liest normal der Computer aus, den du aber hier nicht hast.

Ich würde dir aber raten, dass du dir noch einen 22 Ohm Vorwiderstand zwischen Lüfter und Spannungsversorgung des Pkw-Bordnetzes setzt. Der regelt den Laststrom ein wenig ein, denn die Lüfter sind nur für den Dauerbetrieb an 12V ausgelegt - im laufenden Betrieb liefert die LiMa jedoch mehr als 13,8V.

 

LG - Maik

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 23:22

Hallo,

danke erst einmal.

Wie wird der Widerstand angebracht? Einfach in Serie, parallel? An Plus nehme ich mal an.

Wo schließe ich das am besten an? Die Batterie ist ja hinten im Kofferaum.

Das Steuergerät liegt vor dem Auto stehend rechts vor dem Pollenfilter.

Grüße

Was hältst Du denn davon, wenn Du den Lüfter noch mit einer Temperaturregelung ausstattest?

So was zum Beispiel oder vielleicht nur einen Anlegefühler der die Stromzufuhr begrenzt.

Dann regelt sich der Lüfter an kühleren Tagen herunter.

Andererseits, wie willste denn das Ding verbauen? Ich könnte mir vorstellen, dass es wenig oder gar den falschen Effekt hat, wenn der Lüfter die warme Umgebungsluft ansaugt.

Vielleicht reicht ja auch ein Schlauch, um sich etwas Luft vom Ventilator abzuzwacken und diese dann zum Steuergerät zu führen.

Hallo @Rudi Kargus

Zitat:

Ich möchte mein Steuergerät der Gasanlage kühlen.

Warum ist das denn deiner Meinung nach überhaupt erforderlich? Im Grunde sind die elektronischen Geräte immer, wenn es der Einsatzort gebietet, mit passiven Kühlern oder gar Kühllüftern von Haus aus ausgestattet.

 

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 6:45

Zitat:

 

Warum ist das denn deiner Meinung nach überhaupt erforderlich? Im Grunde sind die elektronischen Geräte immer, wenn es der Einsatzort gebietet, mit passiven Kühlern oder gar Kühllüftern von Haus aus ausgestattet.

Gruß

wer_pa

- Es handelt sich um eine KME Diego G3, die haben dieses Problem

- War beim Freundlichen, der hat das auch festgestellt

- Kühlung mit Gelkissen bringt schon Verbesserung, ist nur sehr umständlich

Grüße

Michael

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:01

Zitat:

Was hältst Du denn davon, wenn Du den Lüfter noch mit einer Temperaturregelung ausstattest?

Sehr gute Idee, wenn das einfach Anzuschließen ist. Es wäre gut, wenn der Lüfter nach dem Abstellen des Wagens noch weiterläuft.

Zitat:

Andererseits, wie willste denn das Ding verbauen? Ich könnte mir vorstellen, dass es wenig oder gar den falschen Effekt hat, wenn der Lüfter die warme Umgebungsluft ansaugt.

Der kommt mit Kühlkörper und Wärmeleitpast direkt auf das Gehäuse und den Effekt würde ich natürlich anfangs beobachten.

Zitat:

Vielleicht reicht ja auch ein Schlauch, um sich etwas Luft vom Ventilator abzuzwacken und diese dann zum Steuergerät zu führen.

Das ist auch eine gute Idee ????.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 7:18

Zitat:

Wie wird der Widerstand angebracht? Einfach in Serie, parallel? An Plus nehme ich mal an.

Habe ich rausbekommen, wird einfach in Reihe verbaut.

Zitat:

Wo schließe ich das am besten an? Die Batterie ist ja hinten im Kofferaum.

Das Steuergerät liegt vor dem Auto stehend rechts vor dem Pollenfilter.

Grüße

Hat jemand eine Idee?

Kann ich den Strom von irgendeinem Verbraucher abzwacken und das schwarze Kabel dann einfach irgendwo an Masse anklemmen?

Grüße

Michael

am 15. Juni 2019 um 8:05

Ja sorry - bin nicht ständig Online.

Richtig - wird in Reihe angeschlossen und dient als Schutz des Lüfters vor Überstrom.

Das mit der Temperaturregelung lass mal lieber. Dazu braucht es entweder ein entsprechendes elektronisches Gerät, das auch wieder angeschlossen werden muss, oder man baut es sich selbst - aber mit deiner Frage, wie man den Vorwiderstand einsetzt, hat sich das Thema bereits erledigt.

Wenn der Lüfter ständig läuft, ist das vollkommen Banana. Die ziehen in der Regel zwischen 30 und 100mA (Miliampere) bei 12V - also so gut wie nichts.

Du hast ja das Problem, die Spannung aus dem Kofferraum zum Lüfter zu bringen - geschaltet werden muss das Gerät natürlich auch über Motorlauf oder "Zündung ein".

Auch wenn man dir im Folgenden vielleicht schmackhaft machen möchte, selbst Hand anzulegen - mein DRINGENDER RAT: LASS ES!!! und folge der folgenden Empfehlung:

Fahre in die nächste Fachwerkstatt, die sich mit deinem Fahrzeug und/oder Fahrzeugelektrik gut auskennt. Bitte sie, den Lüfter im Motorraum in den Fahrzeugkabelbaum einzubinden. Sie werden sicher eine Möglichkeit finden, von einem ausreichend abgesicherten Aggregat oder Bauteil die 12V abzugreifen, ohne dass dabei die entsprechende Sicherung schlapp macht. Du selbst kannst das nicht und solltest das auch nicht tun - das erfordert Erfahrung mit der Fahrzeugelektrik.

Die 1-2h Arbeit und Stundenlohn für die Werkstatt sollte es dir aber wert sein.

Noch als Tipp: Wenn das Steuergerät bereits recht stark am Kühlkörper oxidiert ist, reinige es mit einem Drahtigel in der Bohrmaschine (aber vorsichtig) und danach überziehst du den Kühlkörper mit einem Schutzlack - der kann auch schwarz sein, sofern dadurch aufgedruckte Daten nicht verdeckt werden.

 

LG - Maik

Hallo @Rudi Kargus

Zitat:

Hat jemand eine Idee?

Ja, begrabe dein Ansinnen am besten

Zitat:

Kann ich den Strom von irgendeinem Verbraucher abzwacken und das schwarze Kabel dann einfach irgendwo an Masse anklemmen?

Hallo?????

Scheinbar ist dir nicht klar worauf du dich da einläßt. Wenn du durch deine Bastelei ohne elektrische Vorkenntnisse nicht möchtest, daß dir Kiste leicht abbrennen kann, dann lass die Finger davon.

Woher hast du eigentlich die Information dass das "KME Diego G3" ein technisches Temperaturproblem haben soll? Verlinke doch mal bitte auf deinen Quellen!

Gruß

wer_pa

am 15. Juni 2019 um 10:04

Sehr direkt und trifft den Kern :D

So einen fertigen Baustein dazwischen zu setzen, dass ist nicht schwer. Das schafft jeder der + und - lesen kann und weiß was das bedeutet. Ich würde das Teil aber nicht im Internet kaufen sondern wenn möglich direkt zu Conrad oder einen vergleichbaren Laden fahren. Wenn Du Glück hast, liegen die da schon mit den richtigen Parametern fertig im Regal, sonnst kannst dein Vorhaben dort erläutern und dich beraten lassen und Du kannst schauen, ob Du damit klar kommst. Brauchst dann nur noch ein Gehäuse dazu. Den Kram auf dem Schreibtisch zusammen friemeln und testen. Wenn's funktioniert, dann ab damit in die Karre.

Die meisten Lüfter liegen im Arbeitsbereich zwischen 6-12V, sind aber bis 13.2 Volt normal belastbar. Eine Amperebremse (Vorwiederstand) einzubauen ist sinnvoll wenn der Lüfter länger halten soll. Eine 0,5 Ampere-Sicherung möglichst nahe an der Spannungsquelle ebenfalls.

Wo und wie Du die Schaltung jetzt anschließt, da haben meine Vorredner schon recht, das mache mal lieber nicht selbst. Die Elektronik ist sehr empfindlich. Ob da jetzt ein Fachmann 1-2 Stunden dafür braucht, das kann ich mir nur wenig vorstellen. Eher könnte ich mir vorstellen, dass er dir den Anschluss dieser Bastelei verweigert. Es ist aber auch kein Drama den Lüfter dort vorn zu installieren.

Du schreibst ja, ein Kühlkissen brachte Abhilfe. Daraus schließe ich, Du warst schon bis zum Erbrechen auf Fehlersuche und hast herausgefunden, mit einer Kühlung ist der Drops gelutscht. Ich frage mich, ob es nicht tatsächlich sinnvoller ist, mit etwas Flexschlauch die Luft vom Ventilator zu holen, wie Maik sagte, das Steuergerät schön blank zu fiedeln und ggf. zusätzlich Kühlrippen drauf zu kleben.

Zitat von Wer_Pa:

Warum ist das denn deiner Meinung nach überhaupt erforderlich? Im Grunde sind die elektronischen Geräte immer, wenn es der Einsatzort gebietet, mit passiven Kühlern oder gar Kühllüftern von Haus aus ausgestattet.

Wo er recht hat, da hat er recht. Eigentlich sollte das Steuergerät die Temperaturunterschiede aushalten, solange Du das Teil nicht auf den Krümmer gesetzt hast;)

Achtung! Gasanlage!

Wenn du das Teil baulich veränderst, erlischt deine Hersteller-Freigabe!

Du musst dann damit rechnen, dass es beim TÜV ärger geben kann...

Das ist nichts anderes als einen Scheinwerfer aufzumachen, zu verändern. Sofort kannst du alle E-Zulassungen und Prüfsiegel vergessen!

Normal ist sowas doch unnötig oder?

Erneuer doch einfach die Wärmeleitpaste. Das Gerät sollte von sich aus genug auf sich selbst "aufpassen" können. Das einzige was sein kann ist die Paste....

Solange du es nicht baulich verändern musst, ist alles gut...

@AndreB83

Meinst Du, dass die ihm nur wegen des Aufklebens von Kühlrippen die TÜV-Abnahme verweigern? Das kann ich mir nicht vorstellen.

Themenstarteram 15. Juni 2019 um 14:14

Das Steuergerät ist einfach nur ein Kasten, die Alukühlkörper befestige da selber drauf. Wenn der TÜV meckert, mache ich sie wieder ab.

Obwohl ich nicht glaube, dass die was sagen.

 

Mit der Elektrik sehe ich das auch so, da bin ich vorsichtig.

 

Zur Quelle: FACHWERKSTATT

 

Ich versuche erst die Variante mit Trichter, Schlauch und Kühlkörper ohne Ventilator.

 

Grüße und vielen Dank

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