Cover von MP3-Datein anzeigen
Seit ein paar Tagen mache ich jetzt die ersten Kennenlernfahrten mit meinem neuen Mondeo. Dabei ist mir nun aufgefallen, daß das Sony-Radio nicht alle in den MP3s eingebundenen Titelbilder anzeigt. In gut 90 Prozent der Fälle erscheint ein Ersatzbild.
In der Bedienungsanleitung kann ich nichts zu diesem Thema finden. Hat schon jemand ein System erkannt, nach dem die Anzeige erfolgt?
Beste Antwort im Thema
man kann im Mondeo auch Musik hören ohne ständig auf das Display zu schauen, mein Blick geht wärend der Fahrt eher richtung Fahrbahn.
Und wenn man wie ich auch noch die Übersichtsseite vom Sync2 aktiv hat, dann sieht man sowieso kein Cover.
47 Antworten
Hi Sepp, eigentlich zeigt er jedes Cover an, aber die Bilder im ID3 Tag dürfen eine bestimmte Größe nicht überschreiten. Ich hab meine alle kleiner 100KB gerechnet, jetzt wird jedes angezeigt.
Klingt interessant - bin dabei aber absoluter Laie... Daher nicht nur die Frage, was der ID3-Tag ist sondern wie man darin dann die Bilder verkleinert.
Habe auch schon rumgedoktort - kam aber auch auf keinen grünen Zweig. Wobei das auch nicht dramatisch wäre, wenn es denn nicht funktioniert...
Das Merkwürdige ist, das einige Bilder heute angezeigt werden und morgen wieder nicht. Meine Cover sind alle unter 100 KB.
@ Za4aCosmo: Such mal im Internet nach MP3tag (z. B. Computerbild). Damit kannst du MP3-Dateien mit Text und Bild versehen. Zum Bildbearbeiten gibt ebenfalls viele kostenlose Programme.
Der Grafikviewer "IrfanView" reicht bereits für die diesen Fall.
Damit kannst du die Grafiken zuschneiden und die Größe skalieren, außerdem kann er fast alle Bildformate anzeigen.
Größe der Bilder reicht eigentlich 300x300 Bildpunkte im JPG Format bei Kompressionstufe 9 (beste für das Bild)
Damit kommen eigentlich immer Bilder >100kb raus.
mfg
Ähnliche Themen
die "Tags" kann man sich detailiert mit dem Programm "The GodFather" ansehen. Im Tag sind die gesamten Zusatzinfos incl. Bilder(n) und Songtexten drin. Ich glaube, dass das Radio mit großen Tag's, i.d.R. wg. großen Bilddateien, prinzipiell nicht damit klarkommt, bei mir erschienen diese Titel gar nicht in der Musik-Übersicht. Beim indizieren scheint die Kiste Dateien mit großen Tags einfach zu überlesen (Platzmangel in der internen Datenbank?). Aber nachdem ich die Bilder mit iTunes wieder rausgenommen und kleinere Versionen reingepackt habe, hat alles bestens funktioniert.
Meine Titelbilder sind durchschnittlich 40 KB groß. Das dürfte dann eigentlich nicht der Verursacher des Problems sein.
Dann gibt es eigentlich noch 2 Fehlerquellen:
Entweder wurden die Bilder irrtümlich mit einem zu hohen DPI Wert abgespeichert (600 oder mehr), oder die Auflösung passt nicht. Die Bilder sollten am besten quadratisch sein (200x200 oder 300x300) und max. 600x600 Bildpunkte haben. Aber wie gesagt, bei den meisten Displays (wie im Mondeo) reichen 300x300 dicke.
So long,...
Alle Bilder sind 500 mal 500 groß und mit 72 DPI in Kompressionsstufe 4 gespeichert. Sie sind natürlich RGB und nicht CMYK. Die Größe bewegt sich je nach Inhalt zwischen 30 und 80 KB.
Manche Bilder werden gelegentlich angezeigt und dann wieder nicht. Zur Zeit habe ich die Musik auf einem 64-GB-Stift. Ich werde jetzt mal einen 32 GB großen ausprobieren.
Versuch mal die Gracenote-Medienverwaltung in den Einstellungen auszuschalten. Vielleicht geht es dann.
Leider nur auf Englisch:
https://owner.ford.com/.../...rovide-cover-artwork-for-your-media.html
Die Gracenote-Einstellung hatte ich auch schon ausprobiert, aber keine Veränderung feststellen können. Offenbar kommen aus dieser Datenbank die Standard-Bilder für Rock, Soul usw.
Vielleicht nach dem Abschalten von Gracenote nochmal die Daten vom Stick aktualisieren bzw. neu einlesen.
Zitat:
@Sepp Dietrich schrieb am 5. Oktober 2015 um 10:25:50 Uhr:
Die Gracenote-Einstellung hatte ich auch schon ausprobiert, aber keine Veränderung feststellen können. Offenbar kommen aus dieser Datenbank die Standard-Bilder für Rock, Soul usw.
Hattest du bei deinen Versuchen eine Nerzwerkverbindung konfiguriert ? Denke doch mal, dass das die Voraussetzung ist.
Gruß
MM