ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"

Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 8. August 2018 um 6:15

Bei meinem 180PS Diesel kommt ziemlich genau 10000km nach dem letzten Ölwechsel die Aufforderung zum Motorölwechsel. Ein "Reset" in den Einstellungen ändert daran nichts...

Wodurch wird diese Anzeige gesteuert?

Gibt es einen Öl-Qualitätssensor bei diesem Motor? Falls ja, was wird dort gemessen?

Wie spielen die gefahrenen km da rein? Muss bei einem Ölwechsel ein Reset erfolgen?

Danke im Voraus

Rüdiger

Ähnliche Themen
58 Antworten

Ich denke mal, du solltest die Werkstatt aufsuchen um das zu klären.

am 8. August 2018 um 19:46

Zitat:

@Ruedi1_99 schrieb am 8. August 2018 um 08:15:13 Uhr:

Bei meinem 180PS Diesel kommt ziemlich genau 10000km nach dem letzten Ölwechsel die Aufforderung zum Motorölwechsel. Ein "Reset" in den Einstellungen ändert daran nichts...

Wodurch wird diese Anzeige gesteuert?

Gibt es einen Öl-Qualitätssensor bei diesem Motor? Falls ja, was wird dort gemessen?

Wie spielen die gefahrenen km da rein? Muss bei einem Ölwechsel ein Reset erfolgen?

Danke im Voraus

Rüdiger

Was / wie resettest Du?

Es gibt keinen dynamischen / intl. Öl-Sensor. Das ist eine reine KM-Sache. Beim Service wird das Öl gewechselt und der Counter wieder auf "0" gesetzt. Dies wird gerne mal vergessen und so kommt es, dass man XYZ km nach dem Service eine Info über den fälligen Ölwechsel erhält...

Irgendwas muss dennoch dynamisch sein, denn meiner zeigt grundsätzlich zwischen 5.000 und 7.000 km vor fälliger Inspektion an, dass er neues Öl haben möchte, also immer bevor die 30.000 km jeweils Inspektionsintervall voll sind...

Schätze also, er hat doch einen entsprechenden Sensor oder aber eine Funktion in der Software, die diese Meldung auf Basis Kilometer/Zeit/Fahrweise berechnet...

Ja, es wird berechnet anhand verschiedener Faktoren, die Qualität wird nicht gemessen.

am 9. August 2018 um 10:09

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. August 2018 um 12:02:34 Uhr:

Ja, es wird berechnet anhand verschiedener Faktoren, die Qualität wird nicht gemessen.

Du meinst aber schon den Diesel.und nicht einen Ecoboost?

 

Im Rahmen jedes Service wird auch das Öl gewechselt. Man erhält hierdrauf wieder "Garantie" für 30 Tkm / 2 Jahre. Es heisst im Gegensatz zu VW nicht bis zu 30 Tkm sonden alle 30 Tkm / 2 Jahre. Damit macht eine Dynamik absolut keinen Sinn weil unnötig und nicht verbindlich sofern man die Service-Interwalle einhält.

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. August 2018 um 12:09:27 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. August 2018 um 12:02:34 Uhr:

Ja, es wird berechnet anhand verschiedener Faktoren, die Qualität wird nicht gemessen.

Du meinst aber schon den Diesel.und nicht einen Ecoboost?

 

Im Rahmen jedes Service wird auch das Öl gewechselt. Man erhält hierdrauf wieder "Garantie" für 30 Tkm / 2 Jahre. Es heisst im Gegensatz zu VW nicht bis zu 30 Tkm sonden alle 30 Tkm / 2 Jahre. Damit macht eine Dynamik absolut keinen Sinn weil unnötig und nicht verbindlich sofern man die Service-Interwalle einhält.

Ändert nichts an der Tatsache, dass mein BiTurbo Diesel (sowohl der aktuelle, als auch dessen Vorgänger) und mein 180 PS Diesel grundsätzlich vor Ablauf der 30.000 km Grenze frisches Öl möchten.

Da die Kiste das anzeigt und das sicherlich auch irgendwo abgelegt und somit auslesbar ist, bin ich nur auf der Sicheren Seite was Garantie und Co. anbelangt, wenn ich dann nicht bis zum Ablauf der 30.000er Inspektion und dem damit verbundenen Wechsel warte.

am 9. August 2018 um 11:14

Zitat:

@The Jester schrieb am 9. August 2018 um 12:55:00 Uhr:

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. August 2018 um 12:09:27 Uhr:

 

Du meinst aber schon den Diesel.und nicht einen Ecoboost?

 

Im Rahmen jedes Service wird auch das Öl gewechselt. Man erhält hierdrauf wieder "Garantie" für 30 Tkm / 2 Jahre. Es heisst im Gegensatz zu VW nicht bis zu 30 Tkm sonden alle 30 Tkm / 2 Jahre. Damit macht eine Dynamik absolut keinen Sinn weil unnötig und nicht verbindlich sofern man die Service-Interwalle einhält.

Ändert nichts an der Tatsache, dass mein BiTurbo Diesel (sowohl der aktuelle, als auch dessen Vorgänger) und mein 180 PS Diesel grundsätzlich vor Ablauf der 30.000 km Grenze frisches Öl möchten.

Da die Kiste das anzeigt und das sicherlich auch irgendwo abgelegt und somit auslesbar ist, bin ich nur auf der Sicheren Seite was Garantie und Co. anbelangt, wenn ich dann nicht bis zum Ablauf der 30.000er Inspektion und dem damit verbundenen Wechsel warte.

Na, ich würde nur vorher reinkommen wenn Ford mir das bezahlt (Garantie). Andernfalls auf das Service-Intervall verweisen. Ausser man muss nicht für die Wartung aufkommen da Firmenwagen o.ä. Aber als Selberzahler zahle ich nur das was vertraglich vereinbart ist

... na dann viel Spaß beim Streit mit Ford, wenn der Karren einen neuen Motor braucht, weil der Ölfilm reißt, nachdem Du nicht wie vom Auto gefordert das Öl gewechselt hast.

Ich geh auf Nummer sicher (schon alleine mangels ausreichendem Fachwissen über mögliche Folgen. Bin ja kein KFZ-Mechanic). Übrigens auch bei den drei Autos, deren Service nicht von der Firma bezahlt (und durch mich ordnungsgemäß für die Privatnutzung versteuert;):D) werden.

am 9. August 2018 um 12:02

Na ich würde es machen lassen wenn Ford es zahlt. Andernfalls nicht.

Meines Wissens nach lässt die Qualität abhängig von der Intensität und Umfang der Leistungsabforderung unterschiedlich schnell nach, insofern kann ich verstehen, dass es hier eine zum Teil variable Anzeige gibt und finde das auch vollkommen in Ordnung.

Bevor ich mir also den Motor ruiniere, weil ich zu geizig bin eher Öl zu wechseln, investiere ich lieber und habe meine Ruhe und eiin langes Motorleben.

Ausserdem schont das im Zweifelsfall meine Nerven, weil ichj mir Diskussionen mit dem FFH spare

am 9. August 2018 um 13:05

Wenn zu wenig Öl im Wagen ist hätte ich dafür Verständnis - sprich nachfüllen.

Aber die 30 T KM sind als Serviceintervall einschließlich Ölwechsel vorgesehen. Andernalls wäre es eine "Mogelpackung". Und wir reden hier lediglich von 30 Tkm - nicht 50 oder 60...

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. August 2018 um 12:09:27 Uhr:

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 9. August 2018 um 12:02:34 Uhr:

Ja, es wird berechnet anhand verschiedener Faktoren, die Qualität wird nicht gemessen.

Du meinst aber schon den Diesel.und nicht einen Ecoboost?

 

Im Rahmen jedes Service wird auch das Öl gewechselt. Man erhält hierdrauf wieder "Garantie" für 30 Tkm / 2 Jahre. Es heisst im Gegensatz zu VW nicht bis zu 30 Tkm sonden alle 30 Tkm / 2 Jahre. Damit macht eine Dynamik absolut keinen Sinn weil unnötig und nicht verbindlich sofern man die Service-Interwalle einhält.

Wo ist der Unterschied, die Ölqualität wird nur errechnet, egal ob Benziner oder Diesel.

Einen ominösen Qualitätssensor ( was soll der messen? Schwebstoffe, Viskosität?? ) gibt es hier nicht.

Zitat:

@laserlock schrieb am 9. August 2018 um 14:02:13 Uhr:

Na ich würde es machen lassen wenn Ford es zahlt. Andernfalls nicht.

Ich habe bei meinem 2008er Mondeo2.2 TDCI zwei Ölwechsel kostenlos bekommen weil die Meldung zweimal viel zu früh kam, also grob auf jeden Fall bei nur halber Laufleistung oder so, ist lange her.

Da sagte man mir dies sei ein Garantiefall.

Ich fragte dann, und wenn das jetzt nochmal passiert, ein drittes mal da sagte man mir, dann kommen sie nochmal vorbei und dann gibt es wieder neues Öl.

Auto wurde aber vorher verkauft weil ich nur drei Jahre fahre.....

am 9. August 2018 um 19:46

Diese "dynamischen" Systeme wie ich sie von VAG kenne sind ziemlich für die Tonne. Da fließen jede Menge Paramter in den Aufruf des Services der dann im besten Fall bis zu 30 Tkm entspricht, mit ein. Beispielsweise wird gespeichert, wie oft man de Motorhaube öffnet (kein Scherz!) - wie oft "kalt" gestartet wurde, etc.

Das ist also wie ein chinesischer Glückskecks.

Da macht es Ford generell schon besser. Entweder hat man Vertrauen in das Öl und den Motor oder eben nicht.

Dennoch ist auch nach einem Service das Intervall zu resetten - dies, so bekommt man hier ja mit, wird nicht selten vergessen und so kommt es vor, dass xyz Km nach einem Service die sinng. Meldung mit dem Ölwechsel erscheint.

Anders ist das sicherlich, wenn die Meldung vor Erreichen des Service-Intervalls aufpoppt. Dies kann man natürlich auch als pro-aktive Erinnerung verstehen, einen Termin für den Service zu vereinbaren, so nach dem Motto: In 2 Tkm sind die 30 Tkm rum, mach mal einen Termin...

Passiert dies jedoch deutlich vor Ablauf der 2 Jahre / 30 Tkm, so kann das nicht im Sinne der Sache sein und läuft dem eingekauften und vertraglich garantierten Intervall zu wider (=Garantiefall).

 

@Norbert-TDCi: Das mit der Nachfrage Benziner vs. Diesel beruht dadrauf, dass die Fahrzeuge unterschiedlich mit dem Intervall bzw. dem "Alarm" umgehen und dies nicht nur, weil der Benziner ein 1-Jahres / 20 TKm Intervall hat.

Aber um auf die Anfrage des TS zurück zu kommen: Bei ihm poppt die Nachricht nach dem Service auf - es liegt hier sehr nahe, dass die Werkstatt bei ihm NICHT den Zähler resettet hat (also der "Klassiker").

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anzeige "Motorölwechsel erforderlich"