ForumMk5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk5
  7. Anzeige Reifendruck

Anzeige Reifendruck

Ford Mondeo Mk5 (BA7)
Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 17:21

ich weiß, wurde bestimmt schon hundertmal angefragt, aber ich finde keine richtige Infos. KAnn mann den Reifendruck jedes einzelnen Rades sich im Bordcomputer anzeigen lassen?

Beste Antwort im Thema

Die neueren Modelle, die die Anzeige werksseitig haben, haben auch neue RDKS-Sensoren verbaut, durch die kann das System selbst die Position des Sensors am Wagen erkennen. Das funktioniert mit den alten Sensoren nicht und so kann es sein das die Zuordnung der Räder in der Anzeige nicht stimmt, um das zu korrigieren muss man die Sensorpositionen mit einem zusätzlichen Tool anlernen.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ausstattungsabhängig, im linken Menü unter Fahrerassistenz - Reifendruckkontrolle

Es gibt wohl die Chance auch bei "kleineren" Tachos die Anzeige freizuschalten

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Tommynator72 schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:21:53 Uhr:

ich weiß, wurde bestimmt schon hundertmal angefragt, aber ich finde keine richtige Infos. KAnn mann den Reifendruck jedes einzelnen Rades sich im Bordcomputer anzeigen lassen?

wurde tatsächlich schon "1.000x" hier behandelt. Stichwort RDKS = ReifenDruckKontrollSystem.

Antwort lautet jein. Ohne Cooden geht es nicht. Werkseitig zeigt es der Mondeo - so ist es Wille von Ford - nicht an.

Man kann es sich von Privatpersonen mit Sachverstand freischalten lassen. Dabei gilt wie bei allen manipulativen Eingriffen: Am besten erst nach Ablauf der (Anschluss-) Garantie, denn anders als beim Firmwareupdate des Sync in Eigenregie, kann kann die Reifendruckanzeige nicht wieder eigenständig deaktivieren - ist also ggf. vor jedem Werkstattbesuch und danach erneut auf das Mitwirken eines "Cooders" angewiesen oder man lebt einfach mit dem Risiko. Muss jeder selber wissen. Ist aber im Vergleich zu anderen Dingen (z.B. illegales Umrüsten des Fahrtlichts von Halogen- auf LED-Beleuchtung) hinsichtlich der Betriebserlaubnis unkritisch.

Wie läuft das ab: Man benötigt also jemanden der mit einem Dongle an den BUS des Fahrzeuges geht und dann mittels geeigneter Software im entsprechenden Steuergerät eine Kleinigkeit anpasst.

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:28:17 Uhr:

ausstattungsabhängig, im linken Menü unter Fahrerassistenz - Reifendruckkontrolle

Es gibt wohl die Chance auch bei "kleineren" Tachos die Anzeige freizuschalten

Der Blinkernutzer

äh - nein! Auch beim gossen Tacho werden im werkseitigen Zustand keine einzelnen Reifendrücke angezeigt - zumindest nicht beim Mondeo MK 5.

äh - doch! bei meinem Titanium 18 werden sie angezeigt

Und Tommynator hat sich eh geholfen und frisch im Mondeo-mk5 Forum angemeldet und da die gleiche Frage gestellt und sogar beantwortet bekommen (dort die Suche bemühen hätte ebenfalls auch zum Erfolg geführt)

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Oktober 2018 um 19:52:54 Uhr:

äh - doch! bei meinem Titanium 18 werden sie angezeigt

Und Tommynator hat sich eh geholfen und frisch im Mondeo-mk5 Forum angemeldet und da die gleiche Frage gestellt und sogar beantwortet bekommen (dort die Suche bemühen hätte ebenfalls auch zum Erfolg geführt)

Der Blinkernutzer

Du hast auf dieses Forum hier verlinkt...

Dein Mondeo Mk5 zeigt es werkseitig ohne Eingriff an?

Also auch nicht über ein verstecktes Diagnose-Menü? Das wäre dann aus meinem Dafürhalten auch so ein Eingriff...

Sondern konfigurativ über die Einstellungen aktivierbar...

den Link hat hier die Software von alleine gemacht, weil das Wort "Forum" dabei steht

Ja, genau, wie geschrieben unter Fahrerassistenz und ich hab nix codiert oder getrickst

Ich meine aber, dass da halt ein Unterschied zwischen Business und Titanium-Ausstattung liegt

Der Blinkernutzer

Zitat:

@Blinkernutzer schrieb am 22. Oktober 2018 um 20:04:59 Uhr:

den Link hat hier die Software von alleine gemacht, weil das Wort "Forum" dabei steht

Ja, genau, wie geschrieben unter Fahrerassistenz und ich hab nix codiert oder getrickst

Ich meine aber, dass da halt ein Unterschied zwischen Business und Titanium-Ausstattung liegt

Der Blinkernutzer

Das ist dochmal eine gute Nachricht!

In der Vergangenheit waren auch Titaniums betroffen. Die Business-Ausstattung kann man (abgesehen vom "Ambi-Light und das Chrom-Zeugs) so ziemlich wie einen Titanium konfigurieren...Ich persönlich stehe nicht so auf Chrom an den Fenstern und so.

Ich habe beispielsweise den "grossen" Tacho drin und RDKS ist ja eh Serie.

Wenn es bei Dir konfigurativ - also durch blosses Aktivieren in einem Menü (wie vom TS sogar hinterfragt) nun sichtbar wird, so deutet dies eher auf eine Modifikation ab dem MJ 2018 hin! Und dies wiederum - wenn Ford es nun endlich von sich aus im Mondeo freigibt, ist für alle die sich den Spass bisher reingecooded haben ein gutes Signal.

Edit: Denn der Wagen kann es ja schon lange - nur bisher hatte Ford das nicht freigegeben.

Edit2: Und jetzt spinne ich mal rum - könnte es ja evtl. sogar ein offizielles Update geben (im Rahmen einer Inspektion) für ältere MK 5-Mondeos und anschließend ist die Einstellung auch vorhanden...

Die neueren Modelle, die die Anzeige werksseitig haben, haben auch neue RDKS-Sensoren verbaut, durch die kann das System selbst die Position des Sensors am Wagen erkennen. Das funktioniert mit den alten Sensoren nicht und so kann es sein das die Zuordnung der Räder in der Anzeige nicht stimmt, um das zu korrigieren muss man die Sensorpositionen mit einem zusätzlichen Tool anlernen.

Ok, schade - also nicht nur eine Software-Thematik sondern auch anderer HW geschuldet. Die Umstellung muss dann wohl in 2018 erfolgt sein.

Hey - das ist doch fast ein Facelift zusammen mit den verschließbaren Lüfterdüsen :D

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:01

Hallo blinkernutzer. Habe zwar im anderen Forum auch diese Frage gestellt, aber eine Antwort oder Lösung meines Problems habe ich keine. Im bordcomputer kann ich den Eindruck nur initialisieren, das war's.

Zitat:

@Tommynator72 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:01:57 Uhr:

Hallo blinkernutzer. Habe zwar im anderen Forum auch diese Frage gestellt, aber eine Antwort oder Lösung meines Problems habe ich keine. Im bordcomputer kann ich den Eindruck nur initialisieren, das war's.

Ok, welches BJ hat Dein Mondeo?

Bis 2017 einschließlich wären meine vorherigen Aussagen wieder stimmig.

Erst ab 2018 - wegen der neuen Reifensensoren - wäre das Feature im Menü vorhanden...

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 19:24

meiner ist bj 2015

Zitat:

@Tommynator72 schrieb am 22. Oktober 2018 um 21:24:00 Uhr:

meiner ist bj 2015

Ja, dann wende Dich mal vertrauensvoll an Ben...

Könnte euch evtl in Südhessen die RDK-Anzeige freischalten. Bei Interesse, bitte über PN anschreiben

Deine Antwort
Ähnliche Themen