Coupe VFL - PDC Sensoren tauschen
Sorry falls das Thema schon zig mal besprochen wurde, aber ich konnte nichts zu meinem konkreten Problem finden.
Da die PDC Sensoren meines VFL E46 Coupe schon länger nicht mehr zuverlässig funktionieren und alle 4 sehr unschöne Abplatzer haben, dachte ich mir ich tausche sie einfach alle 4 aus. Also habe ich mir bei Leebmann 4 Sensoren der Marke VEMO bestellt.
Nach längerem Kampf habe ich die Leiste und auch die alten Senoren demontiert. Danach die 4 VEMOs verbaut und bei einem Test passierte nichts. Kein Ton, weder ein Fehlerton beim Starten des Motors, noch eine Reaktion auf Annäherung. Da es in einem YouTube Video hieß, dass die äußeren beiden Sensoren original BMW Sensoren sein müssen habe ich wieder 2 VEMOs gegen die originalen getauscht. Dann gab es allerdings einen Dauerton.
Nun habe ich hier in einem Thread gelesen, dass alle 4 Sensoren vom gleichen Fabrikat sein müssen.
Wie genau ist das nun? Kann ich die 4 VEMOs miteinander betreiben? Was könnte der Grund für das Ausbleiben des Signals gewesen sein?
22 Antworten
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:07:06 Uhr:
.......................... Derzeit habe ich die Vermutung, dass die Dinger Strom bekommen, sobald die Zündung an ist. ................................
hallo,
so ist es. Mit Kl.15 wird das PDC-SG eingeschaltet, legt die Versorgungsspannung an die Sensoren und sendet dann die entsprechenden Codierdaten an die Sensoren, damit diese bei den Messungen die richtigen Werte ermitteln können. Mit dem Signal "Rückwärtsgang" werden dann die Messungen durchgeführt.
gruss
mucsaabo
Zitat:
@mucsaabo schrieb am 10. Dezember 2024 um 12:48:27 Uhr:
Zitat:
@Surfandertaler schrieb am 10. Dezember 2024 um 11:07:06 Uhr:
.......................... Derzeit habe ich die Vermutung, dass die Dinger Strom bekommen, sobald die Zündung an ist. ................................hallo,
so ist es. Mit Kl.15 wird das PDC-SG eingeschaltet, legt die Versorgungsspannung an die Sensoren und sendet dann die entsprechenden Codierdaten an die Sensoren, damit diese bei den Messungen die richtigen Werte ermitteln können. Mit dem Signal "Rückwärtsgang" werden dann die Messungen durchgeführt.
gruss
mucsaabo
Top! Das erklärt dann natürlich auch, warum die ersten Sensoren am Anfang funktionieren und nach einer Weile nicht mehr. Wahrscheinlich wird einer der Sensoren warm und spinnt dann rum. Hatte früher immer gedacht, dass die Dinger erst Strom bekommen, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wurde.
Werde dann mal die nächsten Tage nach und nach probieren, ob nicht einer oder mehrere der alten Sensoren doch noch funktionieren. Ist zwar etwas nervig – aber – anders kann ich mir nicht helfen. Im Fehlerspeicher hat nämlich nie etwas gestanden. Das Steuergerät hat leider auch nie einen Fehler festgestellt. Ich hatte einfach immer nur ein Dauerpiepen bis das Gehirn platzt.
Gibt es einen Unterschied zwischen den Sensoren 66206989067 und 6024156911831 oder kann man diese kombinieren?
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 8. Dezember 2024 um 23:27:07 Uhr:
Außen müssen originale rein, innen KÖNNEN nicht-originale rein. Allerdings sorgen diese immerzu für Phantompiepser. Die halten sich einfach nicht ans Timing fürs PDC SG, welches dann buchstäblich verrückt spieltHatte auch mal Vemo innen probiert. Es ist das Paradebeispiel für: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.
Was soll ich sagen – Kuss auf die Nuss! Habe heute die beiden Sensoren von WIMO aus der Mitte entfernt und gegen zwei meiner alten/gebrauchten Sensoren getauscht. Habe jetzt also zwei gebrauchte von Kleinanzeigen und zwei gebrauchte von meinem eigenen Wagen verbaut. Zum Glück habe ich wohl nicht den Sensor erwischt, der nach einer Weile rumspinnt genommen.
Ergebnis: kein piepen mehr beim Rückwärtsfahren – Abstände werden richtig gemessen (hab ich getestet) - nach einer Fahrstrecke von circa 50 km funktioniert das PDC perfekt!
Hat ja jetzt nur knapp zwei Jahre gedauert, den Fehler zu finden ?? der Wagen ist mein Winterspielzeug und steht im Sommer immer in der Garage. Daher kann ich das auch immer nur im Winter testen. Dass die blöden Sensoren (wenn sie nicht original sind) auch in der Mitte Probleme bereiten können – Hab ich aber vorher noch nie irgendwo gelesen.
Möchte mich für diesen genialen Tipp ausdrücklich bedanken! Bin echt happy!
Werde mir die alten Sensoren mal gut weglegen. Zumindest einer oder zwei sollten dann ja noch funktionieren.
Frage mich jetzt allerdings, was ich mit den blöden neuen/tollen/genialen Sensoren von WIMO anfangen soll!?