ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 99er Coupe ohne Klima zum Super - Preis - kaufen?

99er Coupe ohne Klima zum Super - Preis - kaufen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juni 2019 um 22:10

Hallo

ich kann ein 318 Coupe, Baujahr 1999, nur 48000 Km gelaufen(!!) für 2300 € kaufen. Die Ausstattung ist mager, keine Klima, kein Schiebedach. Ich kann damit leben, aber das Auto wird man wohl auch kaum wieder verkauft bekommen. Anderseits lockt die niedrige Laufleistung - so was wird man wohl so schnell nicht wieder finden, bin echt hin - und hergerissen...

Eure Meinungen bitte !

Beste Antwort im Thema

Man hat früher auch ohne Klima überlebt, 35°C im Sommer gibts nicht erst, seit uns Greta das gesagt hat. :D Wenn ich auf den BMW Treffen sehe, wie viele Leute mit nem E30 anreisen, dann überleben die das ja auch irgendwie ohne Klima. ;)

Ich möchte ne Klimaanlage zwar auch nicht mehr missen, aber man hat beim Coupe halt die schicken kleinen Ausstellfenster hinten und die werden immer wieder unterschätzt. Ich hab sie im Compact und bei solchem Wetter wie momentan sind sie permanent geöffnet, die mach ich nicht mal nachts zu, wenn das Auto im Hof steht. Der Vorteil den die Dinger haben, ist dass sie realtiv wenig Windgeräusche verursachen (auch bei 140 kann man sich im Auto normal unterhalten, das ist bei normalen offenen Fenstern unmöglich) und sie sorgen dafür, dass durch den Fahrtwind die warme Luft nach hinten aus dem Auto "rausgesaugt" wird. ;) Bringt einem in der Innenstadt zwar nix, aber wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre, dann ist es im Auto bei offenen Ausstellfenstern nicht so brüllend heiß und die Klimaanlage kühlt den Innenraum auch schneller runter, sobald man fährt, weil die warme Luft nach hinten aus dem Auto verschwindet. :)

Ich würde die Karre kaufen. Denn grad solche Kassengestelle sind irgendwann wieder Kult. In München aufm BMW Treffen stand ein E30, auch absolut nackig, der hatte nicht mal ein Radio und keinen rechten Außenspiegel. Auch sowas sollte man für die Nachwelt erhalten. :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wäre ich skeptisch wegen der Laufleistung (ich dachte das meine 318i Limo mit 126.000km wenig gefahren worden sei).

Im Grunde kann man alles nachrüsten was man "braucht" die Frage ist...Unfallschaden? Sonstige Mängel?

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 22:29

HU ist fällig, ich habe das Auto noch nicht gesehen. Der 3er soll unfallfrei sein und Scheckheft - gepflegt. Der Besitzer bekommt ab nächster Woche einen Firmenwagen. Den BMW will keiner haben ohne Klima und die Karre muß dringend weg.

Leider habe ich einen Anfahrweg von 270Km, das ist halt auch ein Grund, warum ich noch zögere.

Ich mag halt diese zeitlose, schöne Form und lege nicht unbedingt Wert auf Leistung und 6 Zyl., ich fahre vorwiegend im Berliner Stadtverkehr und da ist die 118 PS Maschine durchaus ausreichend und säuft nicht zu viel.

am 27. Juni 2019 um 23:09

Bei diesen Temperaturen ohne Klima auszukommen kann ich mir nicht vorstellen. Wie schauts rostmäßig aus? Weil auf die Aussagen von den Verkäufern würde ich mich nicht verlassen. Habe mir schon oft autos umsonst angeschaut, verkäufer meinten kein rost, aber als ich mir die autos angeschaut habe, überall bläschen. Und dann gibts die spezialisten die meinen das sei kein rost ...

Daher das Fahrzeug mal selbst besichtigen

(Mir persönlich wäre die Laufleistung zweitrangig, bei so einem alten Auto, ich würde mehr Wert auf Ausstattung legen. Ist aber nur meine Meinung.)

Themenstarteram 28. Juni 2019 um 0:30

Mit dem Rost gebe ich dir Recht - würde das Auto bei mir im Umkreis stehen, wäre das ja alles kein Problem, aber 270 Km fahren um dann vielleicht unliebsame Überraschungen zu erleben schreckt mich auch ab. Die Bilder, die ich vom Auto gesehen habe, sehen gut aus auf den ersten Blick, aber so was hatte ich schon öfter, das vor Ort der Zustand wesentlich schlechter war.

haben letztes Jahr einen 318i Bj 2002 mit orig. 42TKM gekauft.

.... ok der stand nicht so weit weg. Glück gehabt. Dafür einiges teurer.

1.Hand? Rentnerfahrzeug Garage/Tiefgarage?

... nicht jeden Tag gefahren bei jedem Wetter.... dann kann er rostfrei sein.... muss aber nicht.

Ausserdem bei dem Alter kann trotzdem was sein/ in kürze kommen

Ölverlust ( das Dichtungsmaterial taugt nix auf Dauer )

Querlenker vorne , Hinterachshalterung? ( wenn gleiche Premium-Murksqualität wie bei der Limo vFL )

.....

Restrisiko ist immer, aber auch bei anderen Autos!!!

..... der Preis ist jedoch gut. (m.M.)

Niedrige Laufleistungen gibt es. Aber nicht an jeder Ecke.

Mein Benz Bj. 87 hat jetzt 105TKM ;-)

Man hat früher auch ohne Klima überlebt, 35°C im Sommer gibts nicht erst, seit uns Greta das gesagt hat. :D Wenn ich auf den BMW Treffen sehe, wie viele Leute mit nem E30 anreisen, dann überleben die das ja auch irgendwie ohne Klima. ;)

Ich möchte ne Klimaanlage zwar auch nicht mehr missen, aber man hat beim Coupe halt die schicken kleinen Ausstellfenster hinten und die werden immer wieder unterschätzt. Ich hab sie im Compact und bei solchem Wetter wie momentan sind sie permanent geöffnet, die mach ich nicht mal nachts zu, wenn das Auto im Hof steht. Der Vorteil den die Dinger haben, ist dass sie realtiv wenig Windgeräusche verursachen (auch bei 140 kann man sich im Auto normal unterhalten, das ist bei normalen offenen Fenstern unmöglich) und sie sorgen dafür, dass durch den Fahrtwind die warme Luft nach hinten aus dem Auto "rausgesaugt" wird. ;) Bringt einem in der Innenstadt zwar nix, aber wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre, dann ist es im Auto bei offenen Ausstellfenstern nicht so brüllend heiß und die Klimaanlage kühlt den Innenraum auch schneller runter, sobald man fährt, weil die warme Luft nach hinten aus dem Auto verschwindet. :)

Ich würde die Karre kaufen. Denn grad solche Kassengestelle sind irgendwann wieder Kult. In München aufm BMW Treffen stand ein E30, auch absolut nackig, der hatte nicht mal ein Radio und keinen rechten Außenspiegel. Auch sowas sollte man für die Nachwelt erhalten. :D

E46 vor 2001 hatten doch das Problem mit der Hinterachse.

glaube das war März 2000, ab da wurde die Hinterachse modifziert-)

Zitat:

@ArkoBMWe46coupe schrieb am 28. Juni 2019 um 01:09:41 Uhr:

Bei diesen Temperaturen ohne Klima auszukommen kann ich mir nicht vorstellen.

Also ich habe die Klima bei meinem Auto dieses Jahr noch kein einziges Mal eingeschaltet. Fenster auf reicht mir. ;)

Ob ich allerdings generell auf eine Klima verzichten würde? Wohl nicht, wenn ich ehrlich bin.

Jetzt mal ganz doof in die Runde gefragt, soweit ich weiß (und ich kann mich gerne irren) wurde der e46 Standardmäßig mit einer Klima gebaut? Die Klimaautomatik war ein Upgrade, das weiß ich aber ich habe noch keinen ohne Klima gesehen?

Korrekt, der E46 hatte standardmäßig eine Klima am Start (zumindest D Ausführung).

Die Hinterachse ist beim 318i nicht so das Problem, bei Laufleistung sollte noch alle Ok sein.

Also dann lege ich mich mal jetzt wie folgt fest:

- Wenn der Wagen jetzt nicht komplett vergammelt ist

- kein Rost an den Türen und Schwellern sowie am hinteren Radlauf zu erkennen ist

- der Wagen unfallfrei ist

- km Historie lückenlos belegbar ist (sollte es durch das Scheckheft)

- Wenn möglich das Fahrzeug beim TÜV kurz auf die Bühne und die Hinterachse checken lassen...Kostet nicht die Welt und bringt Sicherheit das keine böse hohe Rechnung im Anschluss erfolgt.

Dann würde ich zuschlagen und mir das Ding auf meinen Stand bringen den ich gerne hätte (Austattung).

Zitat:

@Standi schrieb am 28. Juni 2019 um 09:02:41 Uhr:

Korrekt, der E46 hatte standardmäßig eine Klima am Start (zumindest D Ausführung).

Ähm soweit ich weiss betrifft das nur die 6 zylinder. Bei 316 und 318 / 320d war eine KLimaanlage ein extra welches mit 1800DM (automatik nochmal 900DM on top) in der Liste stand. Mein Dad hatte damals einen der ersten e46 touring in Wuppertal ende 99 glaube ich. das war nen 320i der ausstattungsbereinigt kaum teurer war als der 318i. Klima BC und noch paar Sachen waren da Serie.

Irgendwann hatte sich das dann geändert und klima war immer dabei... Auf jeden Fall war es am Anfang bei 4 Zylinder touring definitiv nicht so....

cheers raccoon

am 28. Juni 2019 um 9:23

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 28. Juni 2019 um 07:02:13 Uhr:

Man hat früher auch ohne Klima überlebt, 35°C im Sommer gibts nicht erst, seit uns Greta das gesagt hat. :D Wenn ich auf den BMW Treffen sehe, wie viele Leute mit nem E30 anreisen, dann überleben die das ja auch irgendwie ohne Klima. ;)

Ich möchte ne Klimaanlage zwar auch nicht mehr missen, aber man hat beim Coupe halt die schicken kleinen Ausstellfenster hinten und die werden immer wieder unterschätzt. Ich hab sie im Compact und bei solchem Wetter wie momentan sind sie permanent geöffnet, die mach ich nicht mal nachts zu, wenn das Auto im Hof steht. Der Vorteil den die Dinger haben, ist dass sie realtiv wenig Windgeräusche verursachen (auch bei 140 kann man sich im Auto normal unterhalten, das ist bei normalen offenen Fenstern unmöglich) und sie sorgen dafür, dass durch den Fahrtwind die warme Luft nach hinten aus dem Auto "rausgesaugt" wird. ;) Bringt einem in der Innenstadt zwar nix, aber wenn ich nachmittags von der Arbeit nach Hause fahre, dann ist es im Auto bei offenen Ausstellfenstern nicht so brüllend heiß und die Klimaanlage kühlt den Innenraum auch schneller runter, sobald man fährt, weil die warme Luft nach hinten aus dem Auto verschwindet. :)

Ich würde die Karre kaufen. Denn grad solche Kassengestelle sind irgendwann wieder Kult. In München aufm BMW Treffen stand ein E30, auch absolut nackig, der hatte nicht mal ein Radio und keinen rechten Außenspiegel. Auch sowas sollte man für die Nachwelt erhalten. :D

Das mit den Ausstellfenstern wusste ich nicht, dass die so viel bringen. Werde ich heute mal ausprobieren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 99er Coupe ohne Klima zum Super - Preis - kaufen?