ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen, da langsam aber sicher immer mehr ihren neuen A5 in Empfang nehmen, böte sich eventuell ein eigenständiger Beitrag an in welchem wir unsere neuen Traumwagen vorstellen könnten. Ähnliches gibt es bereits im A5 und Q2 Forum, in denen ich ebenfalls unterwegs bin.

Interessant wird es dann, wenn wir bei der Vorstellung stets einige Eckdaten mit angeben, dann können wir anderen entsprechende Rückschlüsse ziehen :D

Typ:

Motor:

Farbe:

Reifen/ Felge:

Bestellt am/ Übernommen am:

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Das wird dem ein oder anderen - mir selbst natürlich auch - die Wartezeit versüßen wenn wir von unseren Schmuckstücken hin und wieder ein paar Bilder posten (gibt es im A5-Forum bisweilen ja noch nicht).

Bisher gibt es ja noch nicht wirklich viele Bilder von unseren/ euren A5

Grüße und angenehme Wartezeit bzw. Freude mit eurem neuen :D

 

Edit: Ansonsten den Beitrag von den Mods einfach schließen falls nicht erwünscht ;)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es jetzt schon 3 Wochen her ist dass ich meinen A5 2.0TFSI Quattro Sport abgeholt habe will ich hier doch noch einen Beitrag posten.

So kann ich auch gleich schon einige Erfahrungswerte posten da ich mittlerweile schon 1400km gefahren bin und damit die Einfahrphase praktisch abgeschlossen ist.

Ich fahre übrigens zu 80% Landstraße und die mit zahlreichen Kurven und Steigungen, der Rest ist Stadt. Autobahn fast nie aber dafür auf der Landstraße recht sportlich.

 

Im Wesentlichen bin ich bisher mit dem Auto recht zufrieden. Der Motor zieht schön gleichmäßig kraftvoll durch (mehr geht natürlich immer aber ein S5 ist bei unserem Steuersystem in Österreich einfach nur sau teuer). Durchschnittlicher Spritverbrauch bisher 9,4l.

Das 7-Gang DSG passt für meine Begriffe perfekt dazu und schaltet sehr flott (ist um einiges besser als das 6-Gang DSG beim Golf GTD bisher).

Das adaptive Komfortfahrwerk erfüllt meine Erwartungen im Wesentlichen voll, vielleicht könnte der Dynamic-Modus noch eine Spur härter sein.

Auch mit der Lenkung (Standardlenkung) bin ich voll zufrieden, sowohl in der Stadt als auch bei sportlich gefahrenen Kurven. Da hatte ich nach den Berichten hier schon meine Bedenken. Soll heißen die Dynamiklenkung geht mir überhaupt nicht ab. Ob das auch für Geschwindigkeiten über 150km/h gilt ist mir egal da ich aus Österreich bin und wahrscheinlich nie schneller fahren werde.

Das Matrix LED ist wirklich ein Hammer und ein deutlicher Gewinn gegenüber das Xenon mit DLA bei meinem Golf GTD bisher. Arbeitet bisher 100% zuverlässig.

Die Assistenzsysteme (habe alle die es gibt) erfüllen auch im Wesentlichen meine Erwartungen. Sind durch die Bahn besser als beim Golf bisher, wobei mich am eher die Verkehrszeichenerkennung etwas enttäuscht da sie kaum besser als beim Golf bisher ist.

Die Innenausstattung ist top, besonders das Virtual Cockpit, das Head Up Display (hatte ich bisher noch nie) und die Ambiente Beleuchtung (macht in der Nacht wirklich was her).

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich mit Infotainment (MMI plus) wirklich voll zufrieden. Ich war bisher die Touchbedienung im Golf gewohnt und komme wie erwartet zum eindeutigen Entschluss das eine reine Touchbedienung in der heutigen Form im Auto absolut fehl am Platz ist. Und das obwohl ich täglich Tablett, Smartphone und auch fallweise PCs per Touch bediene.

Das B&O Soundsystem ist recht gut, haut mich aber nicht unbedingt um. Wie schon mehrfach hier geschrieben ist der ganz 3D-Sound eher unnötig.

Auch die S-Line Sportsitze (Alcantara-Leder) entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ist eine nette Ergänzung. E-Sitze und Memory brauche ich nicht da links vorne praktisch nie wer anderer im A5 sitzen wird.

 

Nun noch zu den paar Kritikpunkten die teilweise hier ohnehin schon erwähnt wurden:

Beim Öffnen des Kofferraums rinnt das Wasser vom Deckel wirklich voll in den Kofferraum falls man diesen frei hochschwingen lässt. Daher muss man ihn bei Regen immer langsam öffnen damit das Wasser nicht über die Ablaufrinne schießt. Muss sagen das ist echt Schei…

Die offen verbaute Rückfahrkamera ist ein klarer Rückschritt gegen über die verdeckt verbaute beim Golf. War mir im Prinzip klar dass das ein Plus von VW gegenüber Audi ist, aber dass der Unterschied so eklatant ist war mir nicht bewusst. Bei Regen ist das Ding im Dunklen praktisch nicht zu gebrauchen da alles nur mehr verschwommen ist. Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für die anderen 3 Kameras (die verdrecken aber wohl nicht so leicht).

Die Gepäcksraumöffnung per Fußkick funktioniert vollkommen unzuverlässig. Vielleicht bin ich zu dumm dazu aber bei mir geht es von 10-mal maximal einmal. Habe es daher aufgegeben und öffne jetzt wieder auf klassische Art und Weise. Wie geht es euch damit?

Die eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers geht bei jeden Start verloren. Da ich diesen fast täglich wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin verwende muss ich die Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen. Das ist lästig, der Golf hat sich die gemerkt.

Beim den Dichtgummi für die Fahrertür habe ich diese Tage schon unangenehme Quietschgeräusche gehabt. Deshalb so unangenehm weil sie in unmittelbarer Nähe meines Ohres sind. Ich habe sie jetzt mit Gummipflege eingelassen und hoffe es damit beseitigt zu haben. Hoffe das ist kein generelles Problem bei rahmenlosen Türen.

 

Und noch zur Info: Das S-Line Exterieur Packet habe ich deshalb nicht weil MIR die normale Front beutend besser gefällt und das Heck alleine gibt’s ja nicht. Seitenschweller sind bei uns in Österreich anscheinend bereits beim S-Line Interieur Packet dabei (wusste ich vorher nicht, finde ich aber echt gut).

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Zitat:

@A5-quattro schrieb am 7. März 2017 um 13:25:31 Uhr:

Hallo zusammen,

habe letzte Woche am Freitag meinen S5 Coupe in Ingolstadt abgeholt.

Bin voll und ganz begeistert vom neuen. Am meisten gefällt mir die Dynamiclenkung. Hatte zuvor im S3 die Progressivlenkung.

Auch der Klang des B&O ist besser als im S3 Sportback.

Mehr Bilder unter meine Fahrzeuge:

S5

Bin jetzt noch mit dem Einfahren beschäftigt:);)

Gruß

Stephan

Wenn man bisher noch keine Dynamiklenkung hatte, loht sich dann der Aufpreis von 1000€.

Höre derzeit viel gutes und bin nun am überlegen falls ich noch ändern kann sie mit rein zu nehmen.

Wird man sie vermissen wenn man den Unterschied nicht kennt?

am 7. März 2017 um 16:37

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 7. März 2017 um 17:28:16 Uhr:

Zitat:

@A5-quattro schrieb am 7. März 2017 um 13:25:31 Uhr:

Hallo zusammen,

habe letzte Woche am Freitag meinen S5 Coupe in Ingolstadt abgeholt.

Bin voll und ganz begeistert vom neuen. Am meisten gefällt mir die Dynamiclenkung. Hatte zuvor im S3 die Progressivlenkung.

Auch der Klang des B&O ist besser als im S3 Sportback.

Mehr Bilder unter meine Fahrzeuge:

S5

Bin jetzt noch mit dem Einfahren beschäftigt:);)

Gruß

Stephan

Wenn man bisher noch keine Dynamiklenkung hatte, loht sich dann der Aufpreis von 1000€.

Höre derzeit viel gutes und bin nun am überlegen falls ich noch ändern kann sie mit rein zu nehmen.

Wird man sie vermissen wenn man den Unterschied nicht kennt?

Am besten mal beide Versionen Probefahren.

Da ich vorher die Progressivlenkung hatte habe ich mich dafür entschieden.

Hätte es bereut wenn ich sie nicht genommen hätte. In Stadtverkehr wunderbar leichtgängig zu fahren und auch auf kurvigen Landstraßen.

Kann sie nur empfehlen.

Progressivlenkung bin ich mal gefahren. Fand diese aber im Dynamic Modus zu schwergängig.

Ist diese überhaupt mit der Dynamiklenkung vergleichbar?

am 7. März 2017 um 16:59

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 7. März 2017 um 17:41:39 Uhr:

Progressivlenkung bin ich mal gefahren. Fand diese aber im Dynamic Modus zu schwergängig.

Ist diese überhaupt mit der Dynamiklenkung vergleichbar?

Ist nicht direkt vergleichbar. Die Progressivlenkung ist direkter übersetzt und ändert nur die Lenkunterstützung.

Im Dynamikmodus war sie mir aber auch teilweise zu schwergängig.

Die Dynamiklenkung ändert aber nicht nur die Schwergängigkeit sondern auch die Übersetzung.

Da ich eine direkte Lenkung wollte war sie genau richtig für mich.

Na dann mal schauen ob ich es noch dazu nehmen kann :)

Schicker S5 übrigens. Viel Spaß und knitterfreie Fahrt wünsche ich dir.

Sieht nach Daytonagrau aus? Habe ich ebenfalls bestellt und werde ihn ende April holen können.

am 7. März 2017 um 17:36

Zitat:

@willis-fuzzy schrieb am 7. März 2017 um 18:15:21 Uhr:

Na dann mal schauen ob ich es noch dazu nehmen kann :)

Schicker S5 übrigens. Viel Spaß und knitterfreie Fahrt wünsche ich dir.

Sieht nach Daytonagrau aus? Habe ich ebenfalls bestellt und werde ihn ende April holen können.

Danke Dir.

Ja ist Daytonagrau.

Zitat:

@gulliver500 schrieb am 3. März 2017 um 15:00:06 Uhr:

Moin,

da ist das matadorrote Ding:D

Mein erster kurzer Eindruck: Der neue TSFI mit 252 PS ist deutlich agiler als mein Alter mit 211 PS. Der nimmt das Gas viel sauberer an.

Wenn ich etwas an meinem alten A5 zu bemängeln hatte, dann war es die Lenkung. In dieser Hinsicht habe ich meinen BMW immer hinterher getrauert. Jetzt mit Dynamiklenkung - ein Traum -. Dynamischen Fahrwerk, mmhhh, gewaltige Unterschiede in den Einstellungen kann ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen. Vielleicht kommt das noch.

Den Motorsound, vor allem im Dynamikmodus finde ich klasse. Mir egal ob real oder künstlich, macht Spaß.

Headup-Display bin ich schon jetzt ein Fan.

Schiebedach, optisch deutlich gefälliger als beim Coupe. Die Steuerung innen sieht edel aus und ist auch gut zu bedienen. Die Verdunkelung ist jetzt übrigens elektrisch zu bedienen.

Freut Euch auf Euren A5.

wie ist denn die Seiteneigung und der Fahrbahnkontakt im Dynamikmodus? Ich tendiere bisher mehr zum Sportfahrwerk.

am 7. März 2017 um 20:25

Zitat:

@WoodRalle67 schrieb am 2. März 2017 um 13:52:55 Uhr:

Typ: S5 Cabrio

Motor:3,0 TFSI, 354 PS

Farbe:Daytonagrau

Reifen/ Felge:19" Carvodesign/Grau-Teilpoliert

Bestellt am/ Übernommen am:01.02.2017/Juni 2017

Sooooo, heute nochmal S5 Coupé gefahren. Hintergrund: Dynamic Lenkung JA/NEIN. Fazit: Nein

Ist ganz nett, aber aus meiner Sicht keine 1.000,--€ wert. Einige leichte Anpassungen vorgenommen.

Aktueller Audi Code: http://www.audi.de/AXG3545M

Der Freundliche versucht den noch in Mai 2017 hinein zu bekommen.

Warten wir es einmal ab.

@ TheRealThing

Dynamik-Fahrwerk: Ich bin mit dem Fahrwerk bestens zufrieden. Im Dynamik-Modus fährt sich der Wagen ähnlich straff wie mein B8 mit Sportfahrwerk, aber ohne zu poltern. Das hatte mein Alter schon ab und zu. Ob es aber diesen Aufpreis wert ist, ich weiss nicht.

@WoodRalle67

Dynamik-Lenkung: Ich habe Standard und Dynamik direkt miteinander verglichen und fand den Unterschied deutlich. Ich kann die Dynamik-Lenkung uneingeschränkt empfehlen, auch für das Geld. Ich freue mich im Moment wie Bolle, dass ich endlich so eine Zuckerlenkung habe.

Allgemeines:

Der Anfahrassistent ist richtig klasse geworden und verträgt sich jetzt auch mit der Start-Stopp-Automatik. Habe ich jetzt permanent eingeschaltet. Das Fach links unten vom Lenkrad ist ja brutal tief. Wenn da was reinfällt, taucht es erst ähnlich wie der Ötzi nach tausenden Jahren wieder auf. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Im A4 Forum habe ich was von einer passenden Kiste vom Schweden deines Vertrauens gelesen. Vom Ambientelicht war ich erst enttäuscht, bis ich kapiert habe, das man alles einzeln dimmen kann und es bei mir faktisch aus war :-)) Jetzt sieht das klasse aus. Wertet den Innenraum echt auf. Matrix-Licht: Hell wie der lichte Tag, so ging glaube ich der alte Osram Slogan. Und ja, der ein oder andere LKW-Fahrer hat mir bestimmt die Pest an den Hals gewünscht. Den normalen Handschuhfach-Deckel finde ich zum Rest des Innenraums eine Frechheit. Gut das da eh nichts reingeht, dann braucht man da nicht so oft ran. Die Motorakustik per...was weiss ich, ist genial. Ich habe die Zylinder auch schon nachgezählt :-)

Wenns interessiert, die Tage mehr. Achja, derzeitiger Spritverbrauch nach BC 10,4l

Zitat:

@gulliver500 schrieb am 8. März 2017 um 14:25:37 Uhr:

@ TheRealThing

Dynamik-Fahrwerk: Ich bin mit dem Fahrwerk bestens zufrieden. Im Dynamik-Modus fährt sich der Wagen ähnlich straff wie mein B8 mit Sportfahrwerk, aber ohne zu poltern. Das hatte mein Alter schon ab und zu. Ob es aber diesen Aufpreis wert ist, ich weiss nicht.

@WoodRalle67

Dynamik-Lenkung: Ich habe Standard und Dynamik direkt miteinander verglichen und fand den Unterschied deutlich. Ich kann die Dynamik-Lenkung uneingeschränkt empfehlen, auch für das Geld. Ich freue mich im Moment wie Bolle, dass ich endlich so eine Zuckerlenkung habe.

Allgemeines:

Der Anfahrassistent ist richtig klasse geworden und verträgt sich jetzt auch mit der Start-Stopp-Automatik. Habe ich jetzt permanent eingeschaltet. Das Fach links unten vom Lenkrad ist ja brutal tief. Wenn da was reinfällt, taucht es erst ähnlich wie der Ötzi nach tausenden Jahren wieder auf. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Im A4 Forum habe ich was von einer passenden Kiste vom Schweden deines Vertrauens gelesen. Vom Ambientelicht war ich erst enttäuscht, bis ich kapiert habe, das man alles einzeln dimmen kann und es bei mir faktisch aus war :-)) Jetzt sieht das klasse aus. Wertet den Innenraum echt auf. Matrix-Licht: Hell wie der lichte Tag, so ging glaube ich der alte Osram Slogan. Und ja, der ein oder andere LKW-Fahrer hat mir bestimmt die Pest an den Hals gewünscht. Den normalen Handschuhfach-Deckel finde ich zum Rest des Innenraums eine Frechheit. Gut das da eh nichts reingeht, dann braucht man da nicht so oft ran. Die Motorakustik per...was weiss ich, ist genial. Ich habe die Zylinder auch schon nachgezählt :-)

Wenns interessiert, die Tage mehr. Achja, derzeitiger Spritverbrauch nach BC 10,4l

ok, klingt ja nicht schlecht. Im B8 gefiel mir ds adpt. FW nicht. Die D-Lenkung gibt auch gutes Feedback? Habe sie im A6, Direktheit ist klasse, nur das Feedback etwas leblos, soll ja beim B9 nun besser sein;-)

Zitat:

@A5-quattro schrieb am 7. März 2017 um 13:25:31 Uhr:

Hallo zusammen,

habe letzte Woche am Freitag meinen S5 Coupe in Ingolstadt abgeholt.

Bin voll und ganz begeistert vom neuen. Am meisten gefällt mir die Dynamiclenkung. Hatte zuvor im S3 die Progressivlenkung.

Auch der Klang des B&O ist besser als im S3 Sportback.

Mehr Bilder unter meine Fahrzeuge:

S5

Bin jetzt noch mit dem Einfahren beschäftigt:);)

Gruß

Stephan

Wunderschön! Allseits gute Fahrt wünsch ich dir!

Der erste S5 den ich im Innenraum mit den Aluminiumgebürsteten Leisten sehe, habe das auch so bestellt mit den schwarzen Sitzen. Schaut spitze aus, war nochmal mit mir am Ringen ob ich nicht doch die Carbonleisten nehme, aber nur aus dem Wiederverkaufsgrund..gefallen tun mir die Silbernen echt viel besser. Gerade beim restlichen schwarzen Innenraum sieht das einfach besser aus als das Carbon.

Liebe Grüße :)

Ja genau so sehe ich das auch

Themenstarteram 9. März 2017 um 20:05

Oh man, die ganzen Fotos stimmen mich sehr sehr zuversichtlich, sehen alle genial aus und sind dennoch individuell verschieden!

Kann es kaum noch erwarten, keine 35 Std. mehr :D

Da ich bereits wusste das mein Fahrzeug beim Händler eingetroffen sein soll, habe ich direkt das schöne Wetter genutzt und mich auf den Weg gemacht um es beim Freundlichen zu suchen. Dort angekommen bin ich verzweifelt ums Autohaus gelaufen und habe nach Gründen gesucht, weshalb er noch nicht dort steht :confused:!! Fasst schon aufgegeben und drei Autohäuser weiter plötzlich ein Feld mit Neuwagen. Ich hektisch am suchen wo er denn sein könnte und merke mit einem Mal das ich direkt vor ihm stehe :D Das Schwarzpaket hat ihn verraten ;). Es ist zwar noch viel abgeklebt, aber habe mich direkt verliebt :cool: Es gibt viele andere schöne Autos, aber das ist definitiv mein Traumwagen! Erstmal alles inspiziert und geguckt ob was fehlt. Bis auf den Aschenbecher, der denke ich mal irgendwo noch verpackt liegt, scheint alles zu stimmen. Es ist das erste Mal das ich das Schwarzpaket am A5 in echt gesehen habe. Ich finde es einfach fantastisch. Besonders die Kombination mit dem weißen metallic Lack und den getönten Scheiben, einfach ein Traum! Ich bin gespannt auf das Panoramadach, welches leider noch komplett eingepackt war. Das schwarze Dach sollte sich super ergänzen. Bin auch froh, dass das "Quattro" Emblem im Kühlergrill nicht entfernt wurde, da ich die Bezeichnung abgewählt hatte. War mir einfach zu viel beim TFSI. Denn im Konfigurator fehlt das Emblem, wenn man die Bezeichnung abwählt.

Es ist auch das erste Mal das ich ein Auto beim Händler abhole, bisher immer im Werk. Ich muss aber sagen, dass es auch was hat, wenn man schon mal einen ersten Kontakt zum Fahrzeug aufbauen kann, es dann übergeben bekommt und sich dann erst mit dem Einfahren in Ruhe beschäftigen kann. Bei der Abholung im Werk hat man ja quasi alles auf einmal. So freut man sich jedoch häufiger :p

In drei Wochen werd ich ihn dann einfahren. Kann es kaum erwarten! Bin sehr auf den TFSI gespannt. Fahre zwar derzeit fast den gleichen im TTS (8J), aber frage mich wie er sich im A5 macht.

Vorne
Seitlich
Innen

Zitat:

 

In drei Wochen werd ich ihn dann einfahren. Kann es kaum erwarten! Bin sehr auf den TFSI gespannt. Fahre zwar derzeit fast den gleichen im TTS (8J), aber frage mich wie er sich im A5 macht.

ja, bitte berichten! Wendigkeit, Balance...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme