ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen, da langsam aber sicher immer mehr ihren neuen A5 in Empfang nehmen, böte sich eventuell ein eigenständiger Beitrag an in welchem wir unsere neuen Traumwagen vorstellen könnten. Ähnliches gibt es bereits im A5 und Q2 Forum, in denen ich ebenfalls unterwegs bin.

Interessant wird es dann, wenn wir bei der Vorstellung stets einige Eckdaten mit angeben, dann können wir anderen entsprechende Rückschlüsse ziehen :D

Typ:

Motor:

Farbe:

Reifen/ Felge:

Bestellt am/ Übernommen am:

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Das wird dem ein oder anderen - mir selbst natürlich auch - die Wartezeit versüßen wenn wir von unseren Schmuckstücken hin und wieder ein paar Bilder posten (gibt es im A5-Forum bisweilen ja noch nicht).

Bisher gibt es ja noch nicht wirklich viele Bilder von unseren/ euren A5

Grüße und angenehme Wartezeit bzw. Freude mit eurem neuen :D

 

Edit: Ansonsten den Beitrag von den Mods einfach schließen falls nicht erwünscht ;)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es jetzt schon 3 Wochen her ist dass ich meinen A5 2.0TFSI Quattro Sport abgeholt habe will ich hier doch noch einen Beitrag posten.

So kann ich auch gleich schon einige Erfahrungswerte posten da ich mittlerweile schon 1400km gefahren bin und damit die Einfahrphase praktisch abgeschlossen ist.

Ich fahre übrigens zu 80% Landstraße und die mit zahlreichen Kurven und Steigungen, der Rest ist Stadt. Autobahn fast nie aber dafür auf der Landstraße recht sportlich.

 

Im Wesentlichen bin ich bisher mit dem Auto recht zufrieden. Der Motor zieht schön gleichmäßig kraftvoll durch (mehr geht natürlich immer aber ein S5 ist bei unserem Steuersystem in Österreich einfach nur sau teuer). Durchschnittlicher Spritverbrauch bisher 9,4l.

Das 7-Gang DSG passt für meine Begriffe perfekt dazu und schaltet sehr flott (ist um einiges besser als das 6-Gang DSG beim Golf GTD bisher).

Das adaptive Komfortfahrwerk erfüllt meine Erwartungen im Wesentlichen voll, vielleicht könnte der Dynamic-Modus noch eine Spur härter sein.

Auch mit der Lenkung (Standardlenkung) bin ich voll zufrieden, sowohl in der Stadt als auch bei sportlich gefahrenen Kurven. Da hatte ich nach den Berichten hier schon meine Bedenken. Soll heißen die Dynamiklenkung geht mir überhaupt nicht ab. Ob das auch für Geschwindigkeiten über 150km/h gilt ist mir egal da ich aus Österreich bin und wahrscheinlich nie schneller fahren werde.

Das Matrix LED ist wirklich ein Hammer und ein deutlicher Gewinn gegenüber das Xenon mit DLA bei meinem Golf GTD bisher. Arbeitet bisher 100% zuverlässig.

Die Assistenzsysteme (habe alle die es gibt) erfüllen auch im Wesentlichen meine Erwartungen. Sind durch die Bahn besser als beim Golf bisher, wobei mich am eher die Verkehrszeichenerkennung etwas enttäuscht da sie kaum besser als beim Golf bisher ist.

Die Innenausstattung ist top, besonders das Virtual Cockpit, das Head Up Display (hatte ich bisher noch nie) und die Ambiente Beleuchtung (macht in der Nacht wirklich was her).

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich mit Infotainment (MMI plus) wirklich voll zufrieden. Ich war bisher die Touchbedienung im Golf gewohnt und komme wie erwartet zum eindeutigen Entschluss das eine reine Touchbedienung in der heutigen Form im Auto absolut fehl am Platz ist. Und das obwohl ich täglich Tablett, Smartphone und auch fallweise PCs per Touch bediene.

Das B&O Soundsystem ist recht gut, haut mich aber nicht unbedingt um. Wie schon mehrfach hier geschrieben ist der ganz 3D-Sound eher unnötig.

Auch die S-Line Sportsitze (Alcantara-Leder) entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ist eine nette Ergänzung. E-Sitze und Memory brauche ich nicht da links vorne praktisch nie wer anderer im A5 sitzen wird.

 

Nun noch zu den paar Kritikpunkten die teilweise hier ohnehin schon erwähnt wurden:

Beim Öffnen des Kofferraums rinnt das Wasser vom Deckel wirklich voll in den Kofferraum falls man diesen frei hochschwingen lässt. Daher muss man ihn bei Regen immer langsam öffnen damit das Wasser nicht über die Ablaufrinne schießt. Muss sagen das ist echt Schei…

Die offen verbaute Rückfahrkamera ist ein klarer Rückschritt gegen über die verdeckt verbaute beim Golf. War mir im Prinzip klar dass das ein Plus von VW gegenüber Audi ist, aber dass der Unterschied so eklatant ist war mir nicht bewusst. Bei Regen ist das Ding im Dunklen praktisch nicht zu gebrauchen da alles nur mehr verschwommen ist. Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für die anderen 3 Kameras (die verdrecken aber wohl nicht so leicht).

Die Gepäcksraumöffnung per Fußkick funktioniert vollkommen unzuverlässig. Vielleicht bin ich zu dumm dazu aber bei mir geht es von 10-mal maximal einmal. Habe es daher aufgegeben und öffne jetzt wieder auf klassische Art und Weise. Wie geht es euch damit?

Die eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers geht bei jeden Start verloren. Da ich diesen fast täglich wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin verwende muss ich die Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen. Das ist lästig, der Golf hat sich die gemerkt.

Beim den Dichtgummi für die Fahrertür habe ich diese Tage schon unangenehme Quietschgeräusche gehabt. Deshalb so unangenehm weil sie in unmittelbarer Nähe meines Ohres sind. Ich habe sie jetzt mit Gummipflege eingelassen und hoffe es damit beseitigt zu haben. Hoffe das ist kein generelles Problem bei rahmenlosen Türen.

 

Und noch zur Info: Das S-Line Exterieur Packet habe ich deshalb nicht weil MIR die normale Front beutend besser gefällt und das Heck alleine gibt’s ja nicht. Seitenschweller sind bei uns in Österreich anscheinend bereits beim S-Line Interieur Packet dabei (wusste ich vorher nicht, finde ich aber echt gut).

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Moin,

da ist das matadorrote Ding:D

Mein erster kurzer Eindruck: Der neue TSFI mit 252 PS ist deutlich agiler als mein Alter mit 211 PS. Der nimmt das Gas viel sauberer an.

Wenn ich etwas an meinem alten A5 zu bemängeln hatte, dann war es die Lenkung. In dieser Hinsicht habe ich meinen BMW immer hinterher getrauert. Jetzt mit Dynamiklenkung - ein Traum -. Dynamischen Fahrwerk, mmhhh, gewaltige Unterschiede in den Einstellungen kann ich in der Kürze der Zeit nicht feststellen. Vielleicht kommt das noch.

Den Motorsound, vor allem im Dynamikmodus finde ich klasse. Mir egal ob real oder künstlich, macht Spaß.

Headup-Display bin ich schon jetzt ein Fan.

Schiebedach, optisch deutlich gefälliger als beim Coupe. Die Steuerung innen sieht edel aus und ist auch gut zu bedienen. Die Verdunkelung ist jetzt übrigens elektrisch zu bedienen.

Freut Euch auf Euren A5.

P3030083

Die Farbe sieht toll aus. viel Spaß damit :)

Glückwunsch, sieht echt chick aus. Allzeit viel Spaß und gute Fahrt damit. Berichte mal bei Gelegenheit vom Verbrauch in der Einfahrphase.

Gruß

Vielen Dank für die Bilder. Sehr schön.

Kurze Frage: Wisst ihr ob der 3.0 272 TDI schon produziert wird oder dauert das noch ein wenig?

Das lässt die Erwartungen auf den TFSI steigen :)

Hat jemand Fotos von den S-Line Sportsitzen in Rotorgrau? Im Konfigurator sieht die Farbe sehr dunkel aus. Beim Freundlichen gab es leider kein entsprechendes Fahrzeug.

am 5. März 2017 um 9:55

Zitat:

@hydac schrieb am 5. März 2017 um 08:46:38 Uhr:

Hat jemand Fotos von den S-Line Sportsitzen in Rotorgrau? Im Konfigurator sieht die Farbe sehr dunkel aus. Beim Freundlichen gab es leider kein entsprechendes Fahrzeug.

du kannst sie hie im Video sehen: https://www.money4yourmotors.com/car-reviews/1530/audi/audi-a5-coupe z.B ab 14:40

Ich persönlich würde die schwarzen nehmen - hab ich auch ;)

am 5. März 2017 um 18:08

Zitat:

@MagicA5 schrieb am 5. März 2017 um 10:55:06 Uhr:

Zitat:

@hydac schrieb am 5. März 2017 um 08:46:38 Uhr:

Hat jemand Fotos von den S-Line Sportsitzen in Rotorgrau? Im Konfigurator sieht die Farbe sehr dunkel aus. Beim Freundlichen gab es leider kein entsprechendes Fahrzeug.

du kannst sie hie im Video sehen: https://www.money4yourmotors.com/car-reviews/1530/audi/audi-a5-coupe z.B ab 14:40

Ich persönlich würde die schwarzen nehmen - hab ich auch ;)

Korrektur: das sind die normalen Sportsitze mit Alcantara Frequenz in Rotorgrau.

Die S-Sport Sitze kannst du in Rotorgrau im neuen Ausfahrt.tv Video sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=y4iGTmrwKk4

am 5. März 2017 um 22:06

Also ich hab die S-Sportsitze selbst in Schwarz und beim Probewagen hatte ich sie rotorgrau. Die Farbe ist vollkommen anders als im Konfigurator. Hier auf meinen Bildern erscheinen sie zwar ein wenig heller als man sie wahrnimmt, aber dennoch ist es ein sehr helles Grau...

Mir gefallen beide Varianten sehr...

Sieht wirklich sehr edel aus. TOP.

Zitat:

@hydac schrieb am 5. März 2017 um 08:46:38 Uhr:

Hat jemand Fotos von den S-Line Sportsitzen in Rotorgrau? Im Konfigurator sieht die Farbe sehr dunkel aus. Beim Freundlichen gab es leider kein entsprechendes Fahrzeug.

Vom Konfigurator her hätte ich die fast bestellt, aber ich sag dir in echt...gar nicht mein Fall! Solltest du dir unbedingt in Live ansehen. Wirken auf allen Bildern die ich bisher gesehen habe, nicht so wie in echt.

Finde ich aber auch bei den schwarzen Sportsitzen, die sehen in echt viel besser aus als auf Bildern. Gerade die Kombination mit der Türverkleidung in Alcantara ist echt richtig geil! :)

Auf jeden Fall vielen Dank für die Bilder. Ich denke zu Daytonagrau wird das ganz gut passen. Werde im Juni auch Bilder liefern :-)

Kurzer Bericht zum neuen A5 den ich am Wochenende hatte.

Modell: 2.0TDI (190PS), Quattro, Automatik, Sportback, Schwarz, Sline interieur + exterieur

Exterieur:

Aus meiner Sicht ist schwarz als Ext.Farbe ungegeignet weil das SLine Exterieur bis auf das Heck völlig untergeht. Seitenschweller sind nicht erkennbar und Front ist zu "brav" - daher wäre Schwarz absolut keine Alterantive für mich.

Heck selbst ist meiner Meinung nach deutlich gelungener als die Front - Hut ab Audi, sieht echt klasse aus! Die Front wirkt bei anderen Farben etwas besser!

Diffusor hinten / SLine Exterieur Packet: Meiner Meinung nach ein Rückschritt hin zum ersten A5 - der Diffusor ist nicht mehr durchgänig mit Waben ausgesattet sondern an den Seiten ganz links bzw rechts "zu" (hoffe Ihr könnt mir folgen;))

(Beispiel

https://picclick.de/...2016-DIFFUSOR-STO%c3%9fSTANGE-262731478844.html

vs

https://images.google.de/imgres?...

 

Interieur:

Lenkrad und virtual Cockpit finde ich echt schick, macht was her! Ebenfalls die Mittelkonsole bzw der neue Automatik - Knauf wirken sehr wertig! Ambientebeleuchtung war mein absolutes Highlight.

Die Tastenanordnung zur MMI Bedingung in der Mittelkonsole ist gewöhnungsbedürftig da das Steuerrad teilweise die Beschriftung verdeckt bzw der Zugriff auf die Tasten oberhalb etwas verkompliziert.

Der neue zentrale MMI Bildschirm wirkt hingegen kreativlos reinplatziert (vermutlich wird man sich mit der Zeit daran gewöhnen - ist künftig ja in allen Modellen so der Fall - bis auf den R8;)).

MMI Handhabung ist soweit ähnlich intuitiv wie im Vorgängermodell.

Was ich absolut nicht verstehe ist die Tatsache, dass bei der Verwendung von "AppleCarPlay" die Standard Bluetooth Funktionen des MMI´s blockiert werden. Also Entweder "AppleCarPlay" oder eben Bluetooth - würde man denken - allerdings wirds etwas nervig, wenn man davon ausgeht, den USB Anschluss zum Aufladen des iPhones benutzen möchte - hier wechselt das iPhone nämlich direkt in den "AppleCarPlay" Modus.

Ob sich das einmalig deaktivieren lässt habe ich nicht versucht - vielleicht hat hier jemand die Info dazu?

 

am 7. März 2017 um 12:25

Hallo zusammen,

habe letzte Woche am Freitag meinen S5 Coupe in Ingolstadt abgeholt.

Bin voll und ganz begeistert vom neuen. Am meisten gefällt mir die Dynamiclenkung. Hatte zuvor im S3 die Progressivlenkung.

Auch der Klang des B&O ist besser als im S3 Sportback.

Mehr Bilder unter meine Fahrzeuge:

S5

Bin jetzt noch mit dem Einfahren beschäftigt:);)

Gruß

Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme