ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportback - Zubehör für Sportbegeisterte u. Aussendienstler

Sportback - Zubehör für Sportbegeisterte u. Aussendienstler

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:40

Liebe Motor Talk Member,

da ich die letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht habe, mir passendes Zubehör für meinen neuen Dienstwagen herauszusuchen möchte ich euch auf diesem Wege daran teilhaben lassen. Eventuell ist für den ein oder anderen etwas dabei, um seinen A5 aufzuwerten.

Zur Aussgangssituation: Ich arbeite schon sein einiger Zeit im Vertriebsingenieurwesen und bin in meinem zukünftigen Job ebenfalls sehr viel im Aussendienst tätig. Mein Auto ist mein zweites Büro und ich habe sehr oft in der Vergangenheit Lehrgeld durch typische Anfänger-Fehler zahlen müssen. Der Beitrag setzt sich somit aus Design-Aufwertungen sowie typischen Aussendienstler-Gadgets zusammen. Let´s go:

Generelle Fahrzeugaufwertung

Für meinen Schlüssel habe ich mir selbstverständlich ein Original Audi Schlüsselband aus Leder bestellt, dieses beschreibe ich nicht näher da diese jedem bekannt sind. Da mir inzwischen klar ist, dass es unterschiedliche Schlüsseltypen gibt und ich keinen Advanced Key haben werde, habe ich mich nach einer stylischen Aufwertung für meinen Schlüssel umgesehen welche den Schlüssel vor Kratzern schützt und gleichzeitg wieder einfach zu entfernen ist.

Carbon Cover für Advanced Key:

http://www.ebay.de/.../232392425244?...

Carbon Cover für normeln Schlüssel (Gepäckraumknopf Schwarz)

Carbon Skin passend für normalen Schlüssel

Ich habe gestern mit dem Hersteller Finest Folia telefoniert eventuell kann dieser bald auch ein Cover für die normalen Schlüssel anbieten. Die Oberflächenstruktur hat mir bei Finest Folia sehr gut gefallen.

Eine wie ich finde sehr stylische Aufwertung mit Funktion bringen folgende Shift Paddle Extensions. Diese werden ohne Kleber mechanisch durch kleine Halterungsschrauben befestigt und sind so jederzeit wieder leicht zu entfernen. Diese gibt es in verschiedenen Farben:

https://de.aliexpress.com/.../32796221415.html

Sicherlich vielen bekannt hier jedoch nochmal mit richtiger Teilenummer passend für bereits vorhandene LED Beleuchtung ab Ambiente-Lichtpaket - Die Audi LED Einstiegsbeleuchtung (Ringe)

http://www.ebay.de/.../311809841725?...

Kommen wir nun zu dem spezifischen Teil für Aussendienstler.

 

Audi bietet hinsichtlich der erhöhten Reisetätigkeit ein sogenanntes Comfort Paket welches vor allem für all diejenigen Interessant ist, die ihre Leasingrate nicht mit Zubehör belasten wollen. Es enthält:

- Kleiderbügel (4L0061127)

- Kofferraumbox (faltbar) (8U0061109)

- Universelle Gepäckraumeinteilung (8U0017238)

Die Gepräckraumeinteilung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man nicht das Ablagepaket bestellt hat, da an der Bodenplatte ansonsten das Netz befestigt ist. Die Gepräckraumeinteilung lässt sich bewegen und wird mir in Zukunft als "Parkplatz" für meinen Business-Trolley dienen, und an Wochenende das verrutschen meiner Sportwaffenkoffer verhindern. Da diese nicht sehr lang ist, habe ich davon 2 geordert.

http://www.ebay.de/.../252970641105?...

Wie bereits erwähnt und in der Geschäftswelt allgemein gültig, sind immer Ersatzhemden mitzuführen. Mir ist z.B. vor einem Kundentermin mal ein ToGo Sushi Plastikfisch mit Sojasoße geplatzt. Sehr unschöne Angelegenheit. Mein Tipp sind neben dem Kleiderbügel Hard Cases speziell für Hemden. Dabei war ich mit der Preisleistung von folgendem Modell am zufriedensten:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu habe ich im Wagen immer ein Krawattenetui auf welches ich nicht näher eingehe, da diese allgemein bekannt sind.

Neben meinem Knirps habe ich immer einen zweiten Schirm für meine Partnerin oder einen Kunden im Auto. Dahingehend hat Audi ebenfalls ein Umfangreiches Angebot, ich persöhnlich fand diesen am schönsten:

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Für die schnelle Pflege zwischendurch wird folgende "Quattro Tasche" Vewendung finden:

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Als kleines Highlight für meine Homeoffice ( Geschenk meiner Freundin) habe ich meinen Quattro gleich nach dem Aufstehen an meiner Seite: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Die passende Trinkflasche kommt in mein klimatisiertes Handschuhfach und wahlweise in den freien Cupholder. ( Im anderen habe ich den Audi Aschenbecher zum sammeln von Belegen)

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Sobald die neue Schönheit da ist und alles seinen Platz gefunden hat werde ich gerne hier ein paar Bilder hochladen. Bitte versteht diesen Beitrag nicht als Werbung oder sonst was. Ich habe viel viel Zeit investiert um wirklich praktisches Equipment zu finden und stets versucht die besten Angebote raus zu suchen.

Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen teilen und ebenfalls Tipps zu praktischem Zubehör posten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allseits gute Fahrt!

Rico

 

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 19:40

Liebe Motor Talk Member,

da ich die letzten Wochen sehr viel Zeit damit verbracht habe, mir passendes Zubehör für meinen neuen Dienstwagen herauszusuchen möchte ich euch auf diesem Wege daran teilhaben lassen. Eventuell ist für den ein oder anderen etwas dabei, um seinen A5 aufzuwerten.

Zur Aussgangssituation: Ich arbeite schon sein einiger Zeit im Vertriebsingenieurwesen und bin in meinem zukünftigen Job ebenfalls sehr viel im Aussendienst tätig. Mein Auto ist mein zweites Büro und ich habe sehr oft in der Vergangenheit Lehrgeld durch typische Anfänger-Fehler zahlen müssen. Der Beitrag setzt sich somit aus Design-Aufwertungen sowie typischen Aussendienstler-Gadgets zusammen. Let´s go:

Generelle Fahrzeugaufwertung

Für meinen Schlüssel habe ich mir selbstverständlich ein Original Audi Schlüsselband aus Leder bestellt, dieses beschreibe ich nicht näher da diese jedem bekannt sind. Da mir inzwischen klar ist, dass es unterschiedliche Schlüsseltypen gibt und ich keinen Advanced Key haben werde, habe ich mich nach einer stylischen Aufwertung für meinen Schlüssel umgesehen welche den Schlüssel vor Kratzern schützt und gleichzeitg wieder einfach zu entfernen ist.

Carbon Cover für Advanced Key:

http://www.ebay.de/.../232392425244?...

Carbon Cover für normeln Schlüssel (Gepäckraumknopf Schwarz)

Carbon Skin passend für normalen Schlüssel

Ich habe gestern mit dem Hersteller Finest Folia telefoniert eventuell kann dieser bald auch ein Cover für die normalen Schlüssel anbieten. Die Oberflächenstruktur hat mir bei Finest Folia sehr gut gefallen.

Eine wie ich finde sehr stylische Aufwertung mit Funktion bringen folgende Shift Paddle Extensions. Diese werden ohne Kleber mechanisch durch kleine Halterungsschrauben befestigt und sind so jederzeit wieder leicht zu entfernen. Diese gibt es in verschiedenen Farben:

https://de.aliexpress.com/.../32796221415.html

Sicherlich vielen bekannt hier jedoch nochmal mit richtiger Teilenummer passend für bereits vorhandene LED Beleuchtung ab Ambiente-Lichtpaket - Die Audi LED Einstiegsbeleuchtung (Ringe)

http://www.ebay.de/.../311809841725?...

Kommen wir nun zu dem spezifischen Teil für Aussendienstler.

 

Audi bietet hinsichtlich der erhöhten Reisetätigkeit ein sogenanntes Comfort Paket welches vor allem für all diejenigen Interessant ist, die ihre Leasingrate nicht mit Zubehör belasten wollen. Es enthält:

- Kleiderbügel (4L0061127)

- Kofferraumbox (faltbar) (8U0061109)

- Universelle Gepäckraumeinteilung (8U0017238)

Die Gepräckraumeinteilung ist eigentlich nur sinnvoll, wenn man nicht das Ablagepaket bestellt hat, da an der Bodenplatte ansonsten das Netz befestigt ist. Die Gepräckraumeinteilung lässt sich bewegen und wird mir in Zukunft als "Parkplatz" für meinen Business-Trolley dienen, und an Wochenende das verrutschen meiner Sportwaffenkoffer verhindern. Da diese nicht sehr lang ist, habe ich davon 2 geordert.

http://www.ebay.de/.../252970641105?...

Wie bereits erwähnt und in der Geschäftswelt allgemein gültig, sind immer Ersatzhemden mitzuführen. Mir ist z.B. vor einem Kundentermin mal ein ToGo Sushi Plastikfisch mit Sojasoße geplatzt. Sehr unschöne Angelegenheit. Mein Tipp sind neben dem Kleiderbügel Hard Cases speziell für Hemden. Dabei war ich mit der Preisleistung von folgendem Modell am zufriedensten:

https://www.amazon.de/.../ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

Dazu habe ich im Wagen immer ein Krawattenetui auf welches ich nicht näher eingehe, da diese allgemein bekannt sind.

Neben meinem Knirps habe ich immer einen zweiten Schirm für meine Partnerin oder einen Kunden im Auto. Dahingehend hat Audi ebenfalls ein Umfangreiches Angebot, ich persöhnlich fand diesen am schönsten:

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?...

Für die schnelle Pflege zwischendurch wird folgende "Quattro Tasche" Vewendung finden:

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Als kleines Highlight für meine Homeoffice ( Geschenk meiner Freundin) habe ich meinen Quattro gleich nach dem Aufstehen an meiner Seite: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Die passende Trinkflasche kommt in mein klimatisiertes Handschuhfach und wahlweise in den freien Cupholder. ( Im anderen habe ich den Audi Aschenbecher zum sammeln von Belegen)

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Sobald die neue Schönheit da ist und alles seinen Platz gefunden hat werde ich gerne hier ein paar Bilder hochladen. Bitte versteht diesen Beitrag nicht als Werbung oder sonst was. Ich habe viel viel Zeit investiert um wirklich praktisches Equipment zu finden und stets versucht die besten Angebote raus zu suchen.

Gerne könnt Ihr eure Erfahrungen teilen und ebenfalls Tipps zu praktischem Zubehör posten.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und allseits gute Fahrt!

Rico

 

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hab mich jetzt mit meinen alten ledfussraumleuchten vom golf 7 beim a5 gespielt und auch bei den vorderen türen die quattro-schtiftzugbeleuchtung montiert. Auch im kofferraum habe ich stärker leuchtende led eingebaut

20170726_214154.jpg
20170726_214241.jpg
20170726_214217.jpg
Themenstarteram 26. Juli 2017 um 23:23

Zitat:

@Ronin23111980 schrieb am 26. Juli 2017 um 21:52:51 Uhr:

Ich hab mich jetzt mit meinen alten ledfussraumleuchten vom golf 7 beim a5 gespielt und auch bei den vorderen türen die quattro-schtiftzugbeleuchtung montiert. Auch im kofferraum habe ich stärker leuchtende led eingebaut

Sind die Baugleich zu A5 F5? Und wie zufrieden bist du mit den Quattro Leuchten? Die sehen weniger Hell aus als die Ringe

naja bei den stärkeren die ich im golf 7 hatte waren auch adapterkabel mit Stecker dabei.. mit denen passt der stecker und natürlich auch das Gehäuse.

Liegt vielleicht das die 4 ringe mehr fläche haben als der quattro Schriftzug.. ka :) sind jedenfalls die original Audi Leuchten.. ich bin zufrieden. praktischer wären natürlich die stärkeren Leuchten welche ich nun bei den hinteren Türen verbaut hab. Die Leuchten wirklich gut den Boden aus :D

Habe mich für diese Tasse entschieden :))

20170727_093249.jpg

Von meiner Seite aus ein großes Dankeschön an Rico47. Auch wenn nicht alle Dinge für die anderen Forenmitglieder in Frage kommen, er hat seine Arbeit und Recherchen mit den anderen Mitgliedern geteilt und uns den einen oder anderen nützlichen Tipp gegeben.

Das funktioniert auch außerhalb der rein technischen Hilfen.

Es zeigt, dass jeder seinen Beitrag im Forum leisten kann.

Wegen solchen Menschen bin ich im Forum.

Finde ich viel hilfreicher als über die Meinungen und Geschmäcker von Anderen zu stänkern und sich gegenseitig zu beschimpfen.

Kann mich a5ibisweiss nur anschließen ;)

Zitat:

@Rico47 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:34 Uhr:

[...]

Als kleines Highlight für meine Homeoffice ( Geschenk meiner Freundin) habe ich meinen Quattro gleich nach dem Aufstehen an meiner Seite: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Die passende Trinkflasche kommt in mein klimatisiertes Handschuhfach und wahlweise in den freien Cupholder. ( Im anderen habe ich den Audi Aschenbecher zum sammeln von Belegen)

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

[...]

@Rico47 das ist zweimal der gleiche Link

Hier ein Link: für die LED Lampe für Türbodenbeleuchtung, Handschuhfach und Kofferraumklappe:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_sbs_263_1?...

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 20:59

Zitat:

@A5 ibisweiss schrieb am 27. Juli 2017 um 11:41:41 Uhr:

Von meiner Seite aus ein großes Dankeschön an Rico47. Auch wenn nicht alle Dinge für die anderen Forenmitglieder in Frage kommen, er hat seine Arbeit und Recherchen mit den anderen Mitgliedern geteilt und uns den einen oder anderen nützlichen Tipp gegeben.

Das funktioniert auch außerhalb der rein technischen Hilfen.

Es zeigt, dass jeder seinen Beitrag im Forum leisten kann.

Wegen solchen Menschen bin ich im Forum.

Finde ich viel hilfreicher als über die Meinungen und Geschmäcker von Anderen zu stänkern und sich gegenseitig zu beschimpfen.

Vielen Dank dafür! Es freut mich wenn ich als relativ neuer User etwas beitragen kann. Grade hinsichtlich der Schaltwippen und des Carboncovers hat es ewig gedauert sich einen Überblick zu verschaffen. Eventuell liegt es daran, dass der F5 noch relativ neu ist, wobei es mich selbst gewundert hat, dass die Chinesen nicht schneller reagieren. Wenn der Wagen da ist, ist es für Recherchen nähmlich etwas spät, da mir mein Unternehmen zu diesem Zeitpunkt ein sehr hohes Reiseaufkommen abverlangen wird.

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 21:02

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 27. Juli 2017 um 13:19:00 Uhr:

Zitat:

@Rico47 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:34 Uhr:

[...]

Als kleines Highlight für meine Homeoffice ( Geschenk meiner Freundin) habe ich meinen Quattro gleich nach dem Aufstehen an meiner Seite: https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Die passende Trinkflasche kommt in mein klimatisiertes Handschuhfach und wahlweise in den freien Cupholder. ( Im anderen habe ich den Audi Aschenbecher zum sammeln von Belegen)

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

[...]

@Rico47 das ist zweimal der gleiche Link

Sorry hier die Trinkflasche:

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

LG

Rico

ja obwohl man eigentlich sagen muss das ja das coupe schon seit herbst letzten jahres draussen ist... :) na hoffentlich kmmt bald mehr :) speziell in Richtung Auspuff und Fahrwerk

Zitat:

@Rico47 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:34 Uhr:

Eine wie ich finde sehr stylische Aufwertung mit Funktion bringen folgende Shift Paddle Extensions. Diese werden ohne Kleber mechanisch durch kleine Halterungsschrauben befestigt und sind so jederzeit wieder leicht zu entfernen. Diese gibt es in verschiedenen Farben:

https://de.aliexpress.com/.../32796221415.html

Ich gehe einmal davon aus du hast die bei dir schon montiert. Darf ich daher fragen welche Farbe?

Mich würde Grau oder Silber interessieren, aber ich bin mir nicht sicher ob Silber (reines Alu-Silber?) nicht zu auffällig bzw protzig ist?

Hält die Schraubbefestigung gut?

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 10:28

Zitat:

@MikeGTD schrieb am 30. Juli 2017 um 16:39:14 Uhr:

Zitat:

@Rico47 schrieb am 26. Juli 2017 um 19:40:34 Uhr:

Eine wie ich finde sehr stylische Aufwertung mit Funktion bringen folgende Shift Paddle Extensions. Diese werden ohne Kleber mechanisch durch kleine Halterungsschrauben befestigt und sind so jederzeit wieder leicht zu entfernen. Diese gibt es in verschiedenen Farben:

https://de.aliexpress.com/.../32796221415.html

Ich gehe einmal davon aus du hast die bei dir schon montiert. Darf ich daher fragen welche Farbe?

Mich würde Grau oder Silber interessieren, aber ich bin mir nicht sicher ob Silber (reines Alu-Silber?) nicht zu auffällig bzw protzig ist?

Hält die Schraubbefestigung gut?

Hi Mike,

kann ich leider noch nichts zu sagen da der Wagen erst im September kommt. Aus Ingenieurssicht kann ich dir sagen, dass ich die 4 Fixpunkte für wesentlich effizienter in Verteilung der entstehenden Kräfte halte als eine reine Klebefläche. Gerne gebe ich dazu ein Feedback wenn das Fahrzeug da ist. Ich habe mich für das dunkle grau entschieden.

VG Rico

Ich schwanke zwischen eben dunkelgrau (weniger auffällig und fügt sich wahrscheinlich besser in die Armaturenlandschaft ein) und Silber (wirkt vielleicht edler da es gleich als echtes Alu erkennbar ist).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Sportback - Zubehör für Sportbegeisterte u. Aussendienstler