ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen, da langsam aber sicher immer mehr ihren neuen A5 in Empfang nehmen, böte sich eventuell ein eigenständiger Beitrag an in welchem wir unsere neuen Traumwagen vorstellen könnten. Ähnliches gibt es bereits im A5 und Q2 Forum, in denen ich ebenfalls unterwegs bin.

Interessant wird es dann, wenn wir bei der Vorstellung stets einige Eckdaten mit angeben, dann können wir anderen entsprechende Rückschlüsse ziehen :D

Typ:

Motor:

Farbe:

Reifen/ Felge:

Bestellt am/ Übernommen am:

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Das wird dem ein oder anderen - mir selbst natürlich auch - die Wartezeit versüßen wenn wir von unseren Schmuckstücken hin und wieder ein paar Bilder posten (gibt es im A5-Forum bisweilen ja noch nicht).

Bisher gibt es ja noch nicht wirklich viele Bilder von unseren/ euren A5

Grüße und angenehme Wartezeit bzw. Freude mit eurem neuen :D

 

Edit: Ansonsten den Beitrag von den Mods einfach schließen falls nicht erwünscht ;)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es jetzt schon 3 Wochen her ist dass ich meinen A5 2.0TFSI Quattro Sport abgeholt habe will ich hier doch noch einen Beitrag posten.

So kann ich auch gleich schon einige Erfahrungswerte posten da ich mittlerweile schon 1400km gefahren bin und damit die Einfahrphase praktisch abgeschlossen ist.

Ich fahre übrigens zu 80% Landstraße und die mit zahlreichen Kurven und Steigungen, der Rest ist Stadt. Autobahn fast nie aber dafür auf der Landstraße recht sportlich.

 

Im Wesentlichen bin ich bisher mit dem Auto recht zufrieden. Der Motor zieht schön gleichmäßig kraftvoll durch (mehr geht natürlich immer aber ein S5 ist bei unserem Steuersystem in Österreich einfach nur sau teuer). Durchschnittlicher Spritverbrauch bisher 9,4l.

Das 7-Gang DSG passt für meine Begriffe perfekt dazu und schaltet sehr flott (ist um einiges besser als das 6-Gang DSG beim Golf GTD bisher).

Das adaptive Komfortfahrwerk erfüllt meine Erwartungen im Wesentlichen voll, vielleicht könnte der Dynamic-Modus noch eine Spur härter sein.

Auch mit der Lenkung (Standardlenkung) bin ich voll zufrieden, sowohl in der Stadt als auch bei sportlich gefahrenen Kurven. Da hatte ich nach den Berichten hier schon meine Bedenken. Soll heißen die Dynamiklenkung geht mir überhaupt nicht ab. Ob das auch für Geschwindigkeiten über 150km/h gilt ist mir egal da ich aus Österreich bin und wahrscheinlich nie schneller fahren werde.

Das Matrix LED ist wirklich ein Hammer und ein deutlicher Gewinn gegenüber das Xenon mit DLA bei meinem Golf GTD bisher. Arbeitet bisher 100% zuverlässig.

Die Assistenzsysteme (habe alle die es gibt) erfüllen auch im Wesentlichen meine Erwartungen. Sind durch die Bahn besser als beim Golf bisher, wobei mich am eher die Verkehrszeichenerkennung etwas enttäuscht da sie kaum besser als beim Golf bisher ist.

Die Innenausstattung ist top, besonders das Virtual Cockpit, das Head Up Display (hatte ich bisher noch nie) und die Ambiente Beleuchtung (macht in der Nacht wirklich was her).

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich mit Infotainment (MMI plus) wirklich voll zufrieden. Ich war bisher die Touchbedienung im Golf gewohnt und komme wie erwartet zum eindeutigen Entschluss das eine reine Touchbedienung in der heutigen Form im Auto absolut fehl am Platz ist. Und das obwohl ich täglich Tablett, Smartphone und auch fallweise PCs per Touch bediene.

Das B&O Soundsystem ist recht gut, haut mich aber nicht unbedingt um. Wie schon mehrfach hier geschrieben ist der ganz 3D-Sound eher unnötig.

Auch die S-Line Sportsitze (Alcantara-Leder) entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ist eine nette Ergänzung. E-Sitze und Memory brauche ich nicht da links vorne praktisch nie wer anderer im A5 sitzen wird.

 

Nun noch zu den paar Kritikpunkten die teilweise hier ohnehin schon erwähnt wurden:

Beim Öffnen des Kofferraums rinnt das Wasser vom Deckel wirklich voll in den Kofferraum falls man diesen frei hochschwingen lässt. Daher muss man ihn bei Regen immer langsam öffnen damit das Wasser nicht über die Ablaufrinne schießt. Muss sagen das ist echt Schei…

Die offen verbaute Rückfahrkamera ist ein klarer Rückschritt gegen über die verdeckt verbaute beim Golf. War mir im Prinzip klar dass das ein Plus von VW gegenüber Audi ist, aber dass der Unterschied so eklatant ist war mir nicht bewusst. Bei Regen ist das Ding im Dunklen praktisch nicht zu gebrauchen da alles nur mehr verschwommen ist. Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für die anderen 3 Kameras (die verdrecken aber wohl nicht so leicht).

Die Gepäcksraumöffnung per Fußkick funktioniert vollkommen unzuverlässig. Vielleicht bin ich zu dumm dazu aber bei mir geht es von 10-mal maximal einmal. Habe es daher aufgegeben und öffne jetzt wieder auf klassische Art und Weise. Wie geht es euch damit?

Die eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers geht bei jeden Start verloren. Da ich diesen fast täglich wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin verwende muss ich die Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen. Das ist lästig, der Golf hat sich die gemerkt.

Beim den Dichtgummi für die Fahrertür habe ich diese Tage schon unangenehme Quietschgeräusche gehabt. Deshalb so unangenehm weil sie in unmittelbarer Nähe meines Ohres sind. Ich habe sie jetzt mit Gummipflege eingelassen und hoffe es damit beseitigt zu haben. Hoffe das ist kein generelles Problem bei rahmenlosen Türen.

 

Und noch zur Info: Das S-Line Exterieur Packet habe ich deshalb nicht weil MIR die normale Front beutend besser gefällt und das Heck alleine gibt’s ja nicht. Seitenschweller sind bei uns in Österreich anscheinend bereits beim S-Line Interieur Packet dabei (wusste ich vorher nicht, finde ich aber echt gut).

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Hi finde die Idee super.

Audicode: AHL4RFYW

Typ: A5 Sportback

Motor: 3.0 TDI 272 PS

Farbe: Arablau Kristalleffekt

Reifen/ Felge: siehe Foto

Bestellt am/ Übernommen am: bestellt: 04.02.2017 / Liefertermin unverb. 07.17

Unbenannt

Sieht gut aus. Der Motor wird Dir gefallen.

Ich bin am Freitag den A6 Competition gefahren. Der ging schon echt gut nach vorne. Da der A6 aber ca 300 Kilo mehr wiegt als der A5 denke ich, dass der A5 mit dem 3.0TDI 272 PS ungefähr gleich ist. Wenn man die Beschleunigungswerte vergleicht hat der A6 4,9 und der A5 5,2 Sekunden.

Themenstarteram 10. Februar 2017 um 20:57

Dann möchte ich doch auch vorab mal das Konfigurator-Bild posten :)

Typ: A5 Sportback design 2.0 TDI quattro S tronic

Motor: 2.0 TDI

Farbe: Scubablau

Reifen/ Felge: siehe Bild (Aluminium-Gussräder im Vielspeichen-V-Design)

Bestellt am/ Übernommen am: November 2016/ KW 10 2017 (Wunschtermin)

Dann heißt es nunmehr noch: abwarten ;)

Werde vom Tag der Abholung dann fleißig im Nachgang berichten mit dem ein oder anderen Foto :D

Sehr schöne Ausstattung. Ich wünsche dir dass du nicht mehr allzu lange warten musst :)

Typ: A5 Sportback S-Line

Motor: 3,0 TDI 272 PS

Farbe: Daytona

AHYEPK8J. Abholung in NSU Mitte Juni. Bilder folgen

Typ: A5 Sportback

Motor: 190PS TFSI 6 Gang

Farbe:Individual - San Marino blau

Reifen/ Felge: V-Speichen kontrastgrau 19"

Bestellt am/ Übernommen am10.02.2017/vorauss.Juni 2017

Zitat:

@hydac schrieb am 12. Februar 2017 um 08:58:21 Uhr:

Typ: A5 Sportback S-Line

Motor: 3,0 TDI 272 PS

Farbe: Daytona

AHYEPK8J. Abholung in NSU Mitte Juni. Bilder folgen

Wann hast du bestellt?

Letzte Woche

Typ: S5 Sportback

Farbe: florettsilber

Reifen/ Felge: 5-Speichen-Cavo-Design

Bestellt letzte Woche, Auslieferung: Mai 2017

Audi Code: A27PLEW8

"Neuer A5 (Coupe/ Sportback/ Cabrio) - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme"

Toll, da öffne ich voller Erwartung den Thread und was finde ich:

9 Antworten und kein einziger User,

der Fotos oder Berichte von der Abholung & Übernahme gepostet hat!

Wo sind denn die User, die ihren schon in Besitz genommen haben?

 

Dauert bei mir noch 1-2 Wochen bis ich meinen übernehmen werde, falls mir das Wetter keinen Strich durch die Rechnung macht.

Anbei schon mal ein Foto vorab, er ist halt noch nicht aufbereitet.

A5 Coupe

2.0 TFSI 190 PS

Bestellt Ende November

Übernommen 13. Februar in Neckarsulm

Gletscherweiß

Zitat:

@sunshine-a3 schrieb am 15. Februar 2017 um 07:51:26 Uhr:

A5 Coupe

2.0 TFSI 190 PS

Bestellt Ende November

Übernommen 13. Februar in Neckarsulm

Gletscherweiß

20170213-150400
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme