ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme

Audi A5 F5 Cabriolet, Audi A5 F5 Sportback, Audi A5 F5 Coupe
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 20:25

Guten Abend zusammen, da langsam aber sicher immer mehr ihren neuen A5 in Empfang nehmen, böte sich eventuell ein eigenständiger Beitrag an in welchem wir unsere neuen Traumwagen vorstellen könnten. Ähnliches gibt es bereits im A5 und Q2 Forum, in denen ich ebenfalls unterwegs bin.

Interessant wird es dann, wenn wir bei der Vorstellung stets einige Eckdaten mit angeben, dann können wir anderen entsprechende Rückschlüsse ziehen :D

Typ:

Motor:

Farbe:

Reifen/ Felge:

Bestellt am/ Übernommen am:

 

Was haltet ihr von dieser Idee? Das wird dem ein oder anderen - mir selbst natürlich auch - die Wartezeit versüßen wenn wir von unseren Schmuckstücken hin und wieder ein paar Bilder posten (gibt es im A5-Forum bisweilen ja noch nicht).

Bisher gibt es ja noch nicht wirklich viele Bilder von unseren/ euren A5

Grüße und angenehme Wartezeit bzw. Freude mit eurem neuen :D

 

Edit: Ansonsten den Beitrag von den Mods einfach schließen falls nicht erwünscht ;)

Beste Antwort im Thema

Auch wenn es jetzt schon 3 Wochen her ist dass ich meinen A5 2.0TFSI Quattro Sport abgeholt habe will ich hier doch noch einen Beitrag posten.

So kann ich auch gleich schon einige Erfahrungswerte posten da ich mittlerweile schon 1400km gefahren bin und damit die Einfahrphase praktisch abgeschlossen ist.

Ich fahre übrigens zu 80% Landstraße und die mit zahlreichen Kurven und Steigungen, der Rest ist Stadt. Autobahn fast nie aber dafür auf der Landstraße recht sportlich.

 

Im Wesentlichen bin ich bisher mit dem Auto recht zufrieden. Der Motor zieht schön gleichmäßig kraftvoll durch (mehr geht natürlich immer aber ein S5 ist bei unserem Steuersystem in Österreich einfach nur sau teuer). Durchschnittlicher Spritverbrauch bisher 9,4l.

Das 7-Gang DSG passt für meine Begriffe perfekt dazu und schaltet sehr flott (ist um einiges besser als das 6-Gang DSG beim Golf GTD bisher).

Das adaptive Komfortfahrwerk erfüllt meine Erwartungen im Wesentlichen voll, vielleicht könnte der Dynamic-Modus noch eine Spur härter sein.

Auch mit der Lenkung (Standardlenkung) bin ich voll zufrieden, sowohl in der Stadt als auch bei sportlich gefahrenen Kurven. Da hatte ich nach den Berichten hier schon meine Bedenken. Soll heißen die Dynamiklenkung geht mir überhaupt nicht ab. Ob das auch für Geschwindigkeiten über 150km/h gilt ist mir egal da ich aus Österreich bin und wahrscheinlich nie schneller fahren werde.

Das Matrix LED ist wirklich ein Hammer und ein deutlicher Gewinn gegenüber das Xenon mit DLA bei meinem Golf GTD bisher. Arbeitet bisher 100% zuverlässig.

Die Assistenzsysteme (habe alle die es gibt) erfüllen auch im Wesentlichen meine Erwartungen. Sind durch die Bahn besser als beim Golf bisher, wobei mich am eher die Verkehrszeichenerkennung etwas enttäuscht da sie kaum besser als beim Golf bisher ist.

Die Innenausstattung ist top, besonders das Virtual Cockpit, das Head Up Display (hatte ich bisher noch nie) und die Ambiente Beleuchtung (macht in der Nacht wirklich was her).

Nach der Eingewöhnungsphase bin ich mit Infotainment (MMI plus) wirklich voll zufrieden. Ich war bisher die Touchbedienung im Golf gewohnt und komme wie erwartet zum eindeutigen Entschluss das eine reine Touchbedienung in der heutigen Form im Auto absolut fehl am Platz ist. Und das obwohl ich täglich Tablett, Smartphone und auch fallweise PCs per Touch bediene.

Das B&O Soundsystem ist recht gut, haut mich aber nicht unbedingt um. Wie schon mehrfach hier geschrieben ist der ganz 3D-Sound eher unnötig.

Auch die S-Line Sportsitze (Alcantara-Leder) entsprechen voll meinen Wünschen. Die Lendenwirbelstütze mit Massagefunktion ist eine nette Ergänzung. E-Sitze und Memory brauche ich nicht da links vorne praktisch nie wer anderer im A5 sitzen wird.

 

Nun noch zu den paar Kritikpunkten die teilweise hier ohnehin schon erwähnt wurden:

Beim Öffnen des Kofferraums rinnt das Wasser vom Deckel wirklich voll in den Kofferraum falls man diesen frei hochschwingen lässt. Daher muss man ihn bei Regen immer langsam öffnen damit das Wasser nicht über die Ablaufrinne schießt. Muss sagen das ist echt Schei…

Die offen verbaute Rückfahrkamera ist ein klarer Rückschritt gegen über die verdeckt verbaute beim Golf. War mir im Prinzip klar dass das ein Plus von VW gegenüber Audi ist, aber dass der Unterschied so eklatant ist war mir nicht bewusst. Bei Regen ist das Ding im Dunklen praktisch nicht zu gebrauchen da alles nur mehr verschwommen ist. Das gilt in abgeschwächter Form natürlich auch für die anderen 3 Kameras (die verdrecken aber wohl nicht so leicht).

Die Gepäcksraumöffnung per Fußkick funktioniert vollkommen unzuverlässig. Vielleicht bin ich zu dumm dazu aber bei mir geht es von 10-mal maximal einmal. Habe es daher aufgegeben und öffne jetzt wieder auf klassische Art und Weise. Wie geht es euch damit?

Die eingestellte Geschwindigkeit des Geschwindigkeitsbegrenzers geht bei jeden Start verloren. Da ich diesen fast täglich wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin verwende muss ich die Geschwindigkeit immer wieder neu einstellen. Das ist lästig, der Golf hat sich die gemerkt.

Beim den Dichtgummi für die Fahrertür habe ich diese Tage schon unangenehme Quietschgeräusche gehabt. Deshalb so unangenehm weil sie in unmittelbarer Nähe meines Ohres sind. Ich habe sie jetzt mit Gummipflege eingelassen und hoffe es damit beseitigt zu haben. Hoffe das ist kein generelles Problem bei rahmenlosen Türen.

 

Und noch zur Info: Das S-Line Exterieur Packet habe ich deshalb nicht weil MIR die normale Front beutend besser gefällt und das Heck alleine gibt’s ja nicht. Seitenschweller sind bei uns in Österreich anscheinend bereits beim S-Line Interieur Packet dabei (wusste ich vorher nicht, finde ich aber echt gut).

628 weitere Antworten
Ähnliche Themen
628 Antworten

Guten Morgen,

ich bin gerade am konfigurieren vom A5 SB SPORT. Unter Zubehör sind die LED Heckleuchten, abgedunkelt bestellbar.

Leider gibt es dazu keine Abbildung und im Netz ist auch kein "Live"-Bild auffindbar. Hat einer von euch die LED mitbestellt? Wenn ja, wäre ich für ein paar Livebilder dankbar.

Besten Dank

Zitat:

@TOBILA5_SB schrieb am 28. März 2017 um 10:32:20 Uhr:

Guten Morgen,

ich bin gerade am konfigurieren vom A5 SB SPORT. Unter Zubehör sind die LED Heckleuchten, abgedunkelt bestellbar.

Leider gibt es dazu keine Abbildung und im Netz ist auch kein "Live"-Bild auffindbar. Hat einer von euch die LED mitbestellt? Wenn ja, wäre ich für ein paar Livebilder dankbar.

Besten Dank

Auf der Audi Seite bei den Prospekten siehst du sie im Zubehörkatalog.

Dort gibt es auch noch mehr Bilder.

Mit freundlichen Grüßen

Img-0385

Super...besten Dank :)

am 29. März 2017 um 19:30

So heute habe Ich mein A5 Cabrio in Neckarsulm abgeholt (2.0 TFSI 252PS in Scubablau).

Bilder gibt es erst morgen oder übermorgen, aber ein paar Worte vorweg:

- Matrix LED: der absolute Wahnsinn! Dieses System hat in meinem ersten Test super funktioniert und es macht extrem Spaß zu sehen, wie sich das Licht verhält mit vorrausfahrenden Autos und Gegenverkehr

- Kofferaum: Bei der Komforöffnung muss ich wohl noch etwas spielen. Der Kofferaum ist gerade für ein Cabrio erstaunlich groß. Die Durchladefunktion funktioniert einwandfrei. Den Kofferaum zu schließen ist leider etwas unpraktisch, da der Griff etwas schlecht angebracht ist.

- Sound: Ich bin sehr zufrieden mit dem ASS. Da hier im Forum ja einiges dazu zu lesen ist war ich doch eher postiv überrascht.

- Konturambiente: gefällt mir sehr gut aber könnte etwas heller sein

mein erster Eindruck: ich bin begeistert!

Das hört sich ja gut an bei dir. Dann erstmal Glückwunsch zum neuen Cabrio und allzeit viel Spaß und einen hoffentlich langen Sommer zum oftmaligen Open-Air Vergnügen.

Gruß

Zitat:

@MagicA5 schrieb am 29. März 2017 um 21:30:08 Uhr:

So heute habe Ich mein A5 Cabrio in Neckarsulm abgeholt (2.0 TFSI 252PS in Scubablau).

Bilder gibt es erst morgen oder übermorgen, aber ein paar Worte vorweg:

- Matrix LED: der absolute Wahnsinn! Dieses System hat in meinem ersten Test super funktioniert und es macht extrem Spaß zu sehen, wie sich das Licht verhält mit vorrausfahrenden Autos und Gegenverkehr

- Kofferaum: Bei der Komforöffnung muss ich wohl noch etwas spielen. Der Kofferaum ist gerade für ein Cabrio erstaunlich groß. Die Durchladefunktion funktioniert einwandfrei. Den Kofferaum zu schließen ist leider etwas unpraktisch, da der Griff etwas schlecht angebracht ist.

- Sound: Ich bin sehr zufrieden mit dem ASS. Da hier im Forum ja einiges dazu zu lesen ist war ich doch eher postiv überrascht.

- Konturambiente: gefällt mir sehr gut aber könnte etwas heller sein

mein erster Eindruck: ich bin begeistert!

Was meinst du mit ASS?

Zitat:

 

Was meinst du mit ASS?

Damit ist bestimmt Audi Sound System gemeint.

Die erste Stufe besserer Boxem im A5/ A4 etc.

am 29. März 2017 um 20:52

ASS = Audi Sound System statt B&O oder passiv speaker (serie), was beim B8 cabrio der totale muell war.

am 30. März 2017 um 14:58

Jetzt gibt es auch ein paar Bilder. Ich habe leider momentan nur so ein Uralthandy und keine gute Kamera. Ich hoffe die Bilder sind trotzdem erkennbar und die Insekten auf der Scheibe bitte wegdenken ;)

Ich habe auch in paar Bilder des Innenraums inklusive Kilma und Alcantarasitzen dabei, da ja immer wieder danach gefragt wird.

Das hier ist der Link zur Konfiguration: http://www.audi.de/AD8B010H

Ich kann die Farbe Scubablau absolut empfehlen und sieht in Echt noch besser aus als auf allen Fotos die ich jemals betrachtet habe. Leider wurde das Cabrio mit Winterfelgen/reifen ausgeliefert - die Vielspeichen-V-Design Felgen kommen wohl nächste Woche drauf.

Fragt mich gerne zu meinem Neuen :)

Sehr schön. Ich habe für meinen neuen A4 Avant auch Scubablau gewählt und die Bilder bestätigen mich dabei, mit dieser Farbe alles richtig gemacht zu haben.

Gruß

am 30. März 2017 um 20:07

Und die vorfreude steigt noch mehr dank der schoenen bilder von

@MagicA5

am 31. März 2017 um 5:11

@MagicA5

Jetzt kom ich ins grübeln ob ich statt weiß doch den blauen bestellen soll...

Ich fahre ihn gerade in Weiß ein. Glaub mir, Weiß sieht einfach meeeega aus! Helle Farben bringen die Konturen einfach am besten zur Geltung. :)

Alternativ suzukagrau! Habe ich aktuell bei meinem A4. Die Farbe fällt vielen positiv auf! In der Sonne ist es wie weiß metallic..Bei Dämmerung und an bedeckten Tag schimmert es grau durch! In Kombination mit dem Optikpaket Schwarz mega! Bestimmt auch beim A5!

 

Auf dem Bild kann man es gut sehen!

Hallo zusammen,

nach Abholung diese Woche in Neckarsulm möchte ich von meinen ersten Erfahrungen mit meinem SB berichten, da ich von den Erfahrungen anderer User in der Vergangenheit auch immer sehr profitiert habe.

A5 Sportback, 2.0 tdi quattro (190 PS), sport, DSG, matadorrot

Zusatzausstattung (u.a.): MMI plus, VC, Smartphone Interface (CarPlay), Tourpaket mit ACC, Ambientelicht (einfach), 3-Zonen-Klima, Rückfahrtkamera, Anhängerkupplung, Komfortkopfstützen, Soundsystem

Worauf ich aus Budgetgründen verzichtet habe: LED, Alcantara, Schiebedach, Standheizung

Was ich sowieso nicht wollte: S-Line, Dämpferregelung, Sportfahrwerk

Vorheriges Fahrzeug: A4 Avant 3.0 tdi quattro

Meine ersten Eindrücke nach 800 km, größtenteils AB und Landstrasse:

MOTOR/DSG/QUATTRO

Der kleine tdi hat mich positiv überrascht! Ich dachte, der Umstieg vom 3.0 tdi auf den 2.0 tdi würde mir schwer fallen, jedoch bin sehr angetan von der Laufruhe und Spritzigkeit dieses Motors. Bis 130 km / h wirklich sehr gut; die 200 km/h erreicht er sehr zügig und ohne Anstrengung. Der 3.0 l war nur marginal besser und musste ja auch 250 kg Mehrgewicht beschleunigen. Das DSG harmoniert mit dem 2.0 l wirklich sehr gut, schaltet zügig und wählt die Gänge optimal.

Der quattro Antrieb macht gewohnt seine Arbeit und verleiht dem Fahrzeug bei der Beschleunigung die nötige Stabilität. Antriebskräfte sind am Lenkrad nicht zu spüren. Einmal Quattro - immer quattro ;-)

FAHRWERK

Ich habe das Serienfahrwerk und kann im Vergleich zum A4 B8 Serienfahrwerk nur WOW sagen! Der SB liegt so satt auf der Strasse, wirkt total wendig in Kurven, zeigt kaum Seitenneigung und ist doch sehr komfortabel. Hier hat Audi wirklich im Vergleich zum B8 viel verbessert! Ich wüsste nicht, wozu man die Dämpferreglung benötigt. Ich bin total happy mit diesem ausgewogenen Fahrwerk!

INNENRAUM

Ein gelungenes Designerstück mit edlen Materialien. Die Sportsitze sind wie gewohnt sehr komfortabel und besitzen viele Verstellmöglichkeiten wie man sie aus dem B8 schon gewohnt war. Was bin ich froh, die Komfortkopfstützen gewählt zu haben! Endlich kann man seinen Kopf wirklich entspannt anlehnen. Kreuzchen beim Bestellen nicht vergessen !

Ansonsten ist das Lenkrad extrem griffig, lässt sich sehr angenehm an und ist noch besser als im B8. Bei der Lenkung hat Audi jetzt endlich die Kurve bekommen ;-) Der Wagen lässt sich sehr exakt in Kurven steuern und es sind keinerlei Raster zu verspüren - einige wissen, wovon ich schreibe :-O Die Ambientbeleuchtung (einfach) ist sehr ansprechend und verschafft halt ein schönes Ambiente.

Die Ablagemöglichkeiten sind leider sehr dürftig. Das Handschuhfach leider nur für sehr flache Sachen geeignet und ich vermisse die Sonnenbrillenablage :-( Die seitlichen Türablagen sind leider auch irgendwie enger geworden.

MMIplus/VC/Carplay

Puh ja, ein umfangreiches Thema, wobei ich sicherlich noch nicht alle Features durchdrungen habe.

Mein erstes Fazit: Navigation mit Google Maps und Onlinesuche und OnlineVerkehrsdienst TOP; Darstellung des VC ist super, jedoch habe ich mehr Konfigurationsmöglichkeiten erwartet. Das einzige an Konfiguration beschränkt sich auf EIN auswählbares Zusatzfeld. Der Rest an "Konfiguration" sind eigentlich nur die unterschiedlichen Ansichten für Navi, Medien und Telefon sowie Bordcomputer. Aber alles gut; die Option lohnt sich.

Die Medienintegration ob SD Karten oder Smartphone Musik ist hervorragend. Der Sound des ASS ist gut und besser im Vergleich zum B8 ASS. Jedoch habe ich weder den Vergleich zum Seriensystem noch zu den B&Os dieser Welt. Mir reicht es allemal.

Carplay: einmal benutzt und gleich wieder abgeschaltet! Die Auswahl der Apps ist einfach zu gering. Und SmartPhone Apps, die naturgemäß über Touch Screen bedient werden nun plötzlich über Dreh und Drück bedienen zu müssen, ist irgendwie umständlich. Ich würde es nicht noch einmal bestellen, zumal bei aktiven CarPlay alles andere nicht benutzt werden kann.

OPTIK

Was soll ich sagen? Alles Geschmacksache, aber ich bin mit der Farbe, den 18 Zöllern aus der Sport Ausstattung und den abgedunkelten Scheiben sehr zufrieden. Die SLine Schweller hat er ja bereits in Serie. Alles ins allem ein wirklich optisch sehr ansprechendes Fahrzeug. Und sogar die normalen XENON Scheinwerfer passen zu dem Fahrzeug und sind nicht so einfach gemacht wie beim A4 (Fotos anbei).

Assistenzsysteme / XENON

Das ACC in Kombination mit der Verkehrsschilderkennung ist ziemlich ausgereift. Ich bin längere Zeit mit eingeschaltetem ACC gefahren und bin selten so entspannt durch Stop & GO Verkehr gekommen.

Die Ausleuchtung des XENON ist vergleichbar mit dem des B8 Xenon. Ein Vergleich zum LED fehlt mir, aber das wird sicherlich für Fahrer mit mehr AB und Landstrassen Anteil ein lohnenswertes Extra sein. Ich fahre 90% Stadt; und von den 10% AB und Landstrasse fahre ich 90% bei Tag ;-)

So, das war's erst einmal. Wer Fragen hat, ruhig melden.

Gruss Webfischi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Coupe/ Sportback/ Cabrio - Fotos, Berichte und Erfahrungen der Abholung & Übernahme