coupe Scheibenabsenkung

BMW 3er E36

hallo,
die meisten die ein coupe haben kennen das problem, das die scheibe net absenkt. 🙁
auf der beifahrerseit bei mir ist es extrem. ich habe jetzt mal nach dem öffnen der tür gemerkt das die scheibe keinen mm runtergeht. also habe ich mal auf die kante der scheibe direkt von oben drauf geschlagen. So geht die scheibe soweit runter, wo sie stehen müsste. warum ist das so? da scheint ja was zu klemmen oder kann es was mit den fensterheber-motor zutun?

Beste Antwort im Thema

moruk kauf dir limo dann hast du keine probleme weisst du

27 weitere Antworten
27 Antworten

also wenn man die tür aufmacht muss die scheibe runter. aber sie klemmt. die scheibe klemmt auch wenn ich den schalter von hand drücke. fensterheber funzt sonst einwandfrei. Es liegt bestimmt net an Schalter sonst würde die scheibe garnet reagieren, ich meine entweder fensterhebermotor oder fensterführungen schmieren.

Also Hakan, nochmal ganz langsam.
Die Scheibe muß nicht runter wenn Du die Tür auf machst, sondern schon wenn Du nur die Türklinke anhebst.
Probier doch an der anderen Tür mal aus wie es sein muß.

Wenn ich Dich die ganze Zeit falsch verstehe und die klemmt wirklich bloß, dann schmier die Scheibenkanten doch mit Öl ein, und fahr die ein paarmal hoch und runter. Wenn das nicht hilft , mußt Du`s wohl auseinander bauen.
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, sonst würde die immer klemmen.

Zitat:

Original geschrieben von BimJeam

Also Hakan, nochmal ganz langsam.
Die Scheibe muß nicht runter wenn Du die Tür auf machst, sondern schon wenn Du nur die Türklinke anhebst.
Probier doch an der anderen Tür mal aus wie es sein muß.

Wenn ich Dich die ganze Zeit falsch verstehe und die klemmt wirklich bloß, dann schmier die Scheibenkanten doch mit Öl ein, und fahr die ein paarmal hoch und runter. Wenn das nicht hilft , mußt Du`s wohl auseinander bauen.
Ich kanns mir aber nicht vorstellen, sonst würde die immer klemmen.

😁 ich meinte mit "wenn ich die tür aufmache", das ich die türklinke anhebe... 😁 wir haben aneinander vorbeigeredet. 🙂

da ist ja mein problem, die scheibe reagiert immer, aber sie kann net runter, da scheint was zu klemmen. ich werde mal alles gut einschmieren 😁

kann mir da einer was empfehlen??? dieses gleitspray von bmw vielleicht?

Alles klar, jetzt endlich hab ich`s auch begriffen.
Da wirst Du wohl die Gleiter, die unten in den Führungen laufen tauschen müssen.
Die können nicht so teuer sein, und wechseln ist auch nicht soein Drama.
Wenn Du die Türklinke schnell hintereinander anhebst, geht die Scheibe dann runter?
Ich guck mal ob ich ein Bild von den Gleitern finde.

Ähnliche Themen

Ich hab beim BMW- Syndikat eine Anleitung zum wechseln von den Dingern gefunden.
Ich hänge den Link mal an.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=38840

Zitat:

Wenn Du die Türklinke schnell hintereinander anhebst, geht die Scheibe dann runter?
Ich guck mal ob ich ein Bild von den Gleitern finde.

Danke für den link. 🙂

Aber ich verstehe net was du mit "Türklinke schnell hintereinander anhebst" meinst?

PS: Ich habe noch nie einen E36 gesehen, bei den die Scheibe sich allein durch anheben der Türklinke absenkt, das geht doch erst wenn man die Tür auf und zumacht.

Also bei mir senkt sie sich ab wenn ich den Türgriff anhebe ...

Ich glaube aber, daß es da ab irgendwann mal eine Änderung gab, bei neueren Modellen ist glaube ich in der Karosserie noch ein Schalter, der schaltet dann natürlich erst, wenn die Tür auf ist. Bin mir aber nicht sicher, ob der überhaupt was mit der Scheibenabsenkung zutun hat.

Zitat:

Original geschrieben von G-Heimer

Ich glaube aber, daß es da ab irgendwann mal eine Änderung gab, bei neueren Modellen ist glaube ich in der Karosserie noch ein Schalter, der schaltet dann natürlich erst, wenn die Tür auf ist. Bin mir aber nicht sicher, ob der überhaupt was mit der Scheibenabsenkung zutun hat.

Eben, so ist das bei mir auch... Mal noch ne Frage hierzu- wie ist das eigentlich bei euch wenn das Fenster ganz offen ist und man die Tür aufmacht? Da knackt es dann bei meinem immer so, da das Fenster ja nicht weiter runter geht. Ist das normal??? Das ist schon seit ich ihn habe, und die Scheibenabsenkung funktioniert auch ganz normal.

Zitat:

Original geschrieben von G-Heimer

die scheibe senkt aber nur ab wenn die tür zu war und nicht wenn die tür offen steht und du einfach die türklinke anhebst, denn da bewegt sich beim E36 garnichts! tür muss den kontaktschalter berühren.

Hallo ich hab das alte Thema mal rausgeholt, da ich ähnlich Probleme hab. Und keiner hatte sich jetzt zurückgemeldet, dass z.Bsp. das schmieren der Führungen was bringt.
Situation bei mir:

Auf der Fahrerseite fährt die Scheibe beim Türe öffnen nicht mehr in die Absenkungsposition. Der Motor spricht zwar an, aber die Scheibe geht keinen Milimeter runter. Der Microschalter ist bei mir (BJ.97) im Türfanghaken und man kann durch drücken dieses Verhalten reproduzieren (Motor spricht an- Scheibe fährt nicht runter). Drückt man bei geöffneter Tür die Scheibe nach unten kommt man genau soweit wie es eiegntlich die Scheibenabsenkung machen müsste. Wenn die Scheibe bei geöffnter Tür mit dem Fentergeber ganz runter und dann wieder raufgefahren wird bleibt sie auch an dem Scheibenabsenkungspunkt stehen-schliesst man die Tür fährt sie ganz hoch. So wie es sein sollte.Öffnet man nun die Tür gibt es ein Geräusch vom Motor aber (zumindest sichtbar) kein herunterfahren der Scheibe.

Ich habe ausserdem noch eine Frage: Ist es normal dass beim Cabrio die vorderen Scheiben weiter herausfahren als die hinteren?? Oder müssten die bei geöffnetem Dach nicht auf einer Höhe sein??
Bei mir sind die vorderen nämlich höher (Auf Fahrerseite eine ganzes Stück auf der Beifahrerseite ein bisschen). Ich hab mir meine Gedanken gemacht und mir überlegt ob das Scheibenabsenkungsverhalten nicht auch davon kommen könnte, sprich die Scheiben fahren einfach zu weit raus und die Absenkung ist dann gar nicht mehr sichtbar.

Könnte auch Fotos posten!

Ach ja was evt. noch von Bedeutung ist: Ich hatte über den Winter die Batterie abgeklemmt...

Du mußt Deine Fenster neu anlernen. Das Steuergerät kennt die Endpositionen nicht mehr. Dann geht alles drunter und drüber.😛
Also Tür schließen, Fenster ganz runter fahren und den Schalter noch ein paar Sekunden gedrückt halten. Das gleiche dann nach oben, dann sollte dieses Fenster wieder funktionieren. Wenn nicht, die gleiche Prozedur noch mal. Und das dann mit allen Fenstern.

Zitat:

Du mußt Deine Fenster neu anlernen. Das Steuergerät kennt die Endpositionen nicht mehr. Dann geht alles drunter und drüber.😛
Also Tür schließen, Fenster ganz runter fahren und den Schalter noch ein paar Sekunden gedrückt halten. Das gleiche dann nach oben, dann sollte dieses Fenster wieder funktionieren. Wenn nicht, die gleiche Prozedur noch mal. Und das dann mit allen Fenstern.

Mmm, hab ich eigentlich schon gemacht. Geht das im Cabrio auch für alle Scheiben gleichzeitig indem man den Knopf für "alle Scheibe" betätigt? Was mir etwas komisch vorkommt ist, dass ich jeden Winter meine Batterie rausgemacht hab, aber noch nie ein Problem mit den Fensterhebern hatte.

Vielleicht kann ein Cabrio Besitzer mal nachsehen, ob die Stellung der hinteren zur vorderen Scheibe so richtig ist wie auf meinen Fotos. Ich finde da gibt es bei mir schon einen recht grossen Unterschied von Fahrer- und Beifahrerseite und insgesamt auch von der vorderen zur hinteren Scheibe. Ich nehme fast an die Fahrerscheibe fährt eben grundsätzlich zu weit hoch, weswegen die Absenkung bei geöffneter Tür dann kaum Wirkung zeigt.

Beifahrerseite
Fahrerseite
Deine Antwort