ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa oder Astra

Corsa oder Astra

Opel Corsa E
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Hallo,

 

in absehbarer Zeit ist eine Neuanschaffung fällig. (Für meine Tochter)

Leider ist sie von der Fahrschule "Golf mäßig" belastet.

Ich versuche es ihr auszureden und die Argumente müssen stichhaltig sein :-)

 

Da die Modellauswahl quasi grenzenlos ist und jeder sein eigenes Fahrzeug am besten kennt, erhoffe ich mir ein paar Infos zu den jeweiligen Opel Astra H und Opel Corsa E.

 

Gesucht wird ein "Benziner".

 

Über die Motorisierung bin ich nicht schlüssig. Da hilft eine Probefahrt sicher weiter.

Den vorigen Thread mit dem Vergleich der beiden 100 bzw. 150 PS hat es schon ganz gut getroffen. 90 PS werden bestimmt zu träge sein, da wir in einem ländlichen, hügeligen Gebiet wohnen. Also wäre es schön wenn das Fahrzeug von unten heraus gut zieht. Die Endgeschwindigkeit spielt keine große Rolle. Die Lautstärke wiederum schon. Also sollte nicht immer permanent hochgedreht werden müssen.

 

Im Astra haben wir schon zur Probe gesessen.

Ich war beeindruckt und mir gefällt der Astra wirklich gut!

Habe vor 25 Jahren einen Kadett E gefahren. Gutes Auto, bis auf den Rost!

Meiner Tochter ist er zu groß. Wobei ich meine gelesen zu haben dass der Astra nur 10 cm länger ist.

 

Somit kam der Corsa ins Spiel.

 

Kann mir jemand sagen ob, und wenn ja, welcher Unterschied zwischen den Intelli Link System Astra und Corsa ist?

 

Danke für die Info

Beste Antwort im Thema

Ich steige gerade vom Golf 7 auf den Corsa E um. Reicht völlig aus, selbst mit 2 Kindern. Der Golf 7 war ein 2.0 TDI Highline mit Vollausstattung (Liste 47000 Euro) und der Corsa ist der S (1.4 150PS) mit Vollausstattung außer Recaro/Leder und AHK.

Für den Urlaub nehmen wir den Insignia B SportsTourer.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Ist für 'nen Ami auch nur die 1-Zylinderangabe :D

Zitat:

@Astradruide schrieb am 09. Dez. 2017 um 10:57:48 Uhr:

Ist für 'nen Ami auch nur die 1-Zylinderangabe ??

Haha. Der war gut :)

 

Mir wäre wichtig, dass der Motor auch ruhig läuft. Das empfinde ich beim 3zylinder bei weitem nicht so. Fand ich im Corsa sehr ruppelig.

So, ich bin den Astra mittlerweile probegefahren, den Corsa hatte ich bereits davor zum Test.

Die Easytronic hat mir überhaupt keine Probleme bereitet, das mag aber auch daran liegen, dass mein Erstfahrzeug eine Halbautomatik hatte, mir also die Bedienung der Füße überraschend vertraut war. Auch den 1,0l Motor kann ich nicht kritisieren, denn die Beschleunigung empfand ich sowohl im niedrigen als auch im hohen Drehzahlbereich als gut. Natürlich dreht der nicht so stark wie andere Motorisierungen, aber meiner Meinung nach liegt das eben eher daran, dass man nunmal 105 und keine 150 o. Ä. PS hat. Aber für diese PS-Zahl fand ich den Motor wie gesagt in Ordnung und für meinen hauptsächlichen Stadtgebrauch auch absolut ausreichend. Loben muss ich dagegen ausdrücklich die Ruhe, die im Fahrzeug herrscht. Fahr- und Windgeräusche sind quasi nicht wahrzunehmen.

Obwohl ich den Corsa wirklich spitze finde, habe ich mich nun insgesamt für den Astra entschieden. Wenn ich mir einen Kleinwagen kaufen müsste, würde ich definitiv den Corsa wählen, für mich ist er die Nummer 1 in diesem Segment. Aber die Möglichkeit für so geringes Geld die Fahrzeugklasse inkl. besserer Ausstattung zu wechseln, wollte ich mir dann doch nicht entgehen lassen.

Ich danke euch aber allen für die vielen Ratschläge in so kurzer Zeit, das ist top!

Na dann - persönliche Probefahrten zeigen es doch immer wieder auf, was man da empfindet und maßgeblich zur Entscheidung beiträgt und du hier auch dokumentierst. Sehr schlüssig.

Und welchen 1.8 möchtest du wieder haben? Gab ja mehrere bei Opel und die waren auch nie die Basismotorisierung.

Den 125PS 1,8er aus dem Corsa C.

-

Noch besser der 1,8er im Astra G mit Automatik als 2 Türer mit Vollederausstattung.

Als mein Händler mir den zur Leihe gab, wollte ich den am liebsten behalten. :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen