ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Corsa oder Astra

Corsa oder Astra

Opel Corsa E
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 13:38

Hallo,

 

in absehbarer Zeit ist eine Neuanschaffung fällig. (Für meine Tochter)

Leider ist sie von der Fahrschule "Golf mäßig" belastet.

Ich versuche es ihr auszureden und die Argumente müssen stichhaltig sein :-)

 

Da die Modellauswahl quasi grenzenlos ist und jeder sein eigenes Fahrzeug am besten kennt, erhoffe ich mir ein paar Infos zu den jeweiligen Opel Astra H und Opel Corsa E.

 

Gesucht wird ein "Benziner".

 

Über die Motorisierung bin ich nicht schlüssig. Da hilft eine Probefahrt sicher weiter.

Den vorigen Thread mit dem Vergleich der beiden 100 bzw. 150 PS hat es schon ganz gut getroffen. 90 PS werden bestimmt zu träge sein, da wir in einem ländlichen, hügeligen Gebiet wohnen. Also wäre es schön wenn das Fahrzeug von unten heraus gut zieht. Die Endgeschwindigkeit spielt keine große Rolle. Die Lautstärke wiederum schon. Also sollte nicht immer permanent hochgedreht werden müssen.

 

Im Astra haben wir schon zur Probe gesessen.

Ich war beeindruckt und mir gefällt der Astra wirklich gut!

Habe vor 25 Jahren einen Kadett E gefahren. Gutes Auto, bis auf den Rost!

Meiner Tochter ist er zu groß. Wobei ich meine gelesen zu haben dass der Astra nur 10 cm länger ist.

 

Somit kam der Corsa ins Spiel.

 

Kann mir jemand sagen ob, und wenn ja, welcher Unterschied zwischen den Intelli Link System Astra und Corsa ist?

 

Danke für die Info

Beste Antwort im Thema

Ich steige gerade vom Golf 7 auf den Corsa E um. Reicht völlig aus, selbst mit 2 Kindern. Der Golf 7 war ein 2.0 TDI Highline mit Vollausstattung (Liste 47000 Euro) und der Corsa ist der S (1.4 150PS) mit Vollausstattung außer Recaro/Leder und AHK.

Für den Urlaub nehmen wir den Insignia B SportsTourer.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

@loiloi schrieb am 13. Juni 2017 um 13:30:47 Uhr:

 

Bin heute früh an einem Opel Händler vorbei gefahren. Da stand ein optisch schöner Corsa.

Kann jetzt nicht genau sagen was der alles drinn hatte. 2 Jahre alt, 100 PS.

14200€ fand ich definitiv zu teuer!

Es gibt auch was von 2017 für rund 13.400€:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Soviel hat unserer neu gekostet. Sicher nicht in Topausstattung, aber schon so knapp 18000 Liste.

Also da nehm ich lieber 500€ mehr in die Hand...das Radio und das schreckliche Monochrom-rote Fahrer Display finde ich persönlich richtig mies. Gerade letzteres... Da ist jeder Gameboy besser :/

am 13. Juni 2017 um 12:50

Zitat:

@loiloi schrieb am 13. Juni 2017 um 13:30:47 Uhr:

Da stand ein optisch schöner Corsa.

Kann jetzt nicht genau sagen was der alles drinn hatte. 2 Jahre alt, 100 PS.

14200€ fand ich definitiv zu teuer!

Zu teuer! Ich habe für meinen Corsa E 1.4 Turbo 13.900€ gezahlt inklusive Ganzjahres Reifen umziehen.

Er war 8 Monate (mit Rest Werksgarantie) alt und hatte 7.800km gelaufen...

 

Parkpiepser vorne und hinten

Intellilink mit Rückfahrkamera

Totwinkel Warner

Beheizbare Frontscheibe

SHZ, Lenkrad Heizung etc...

Also schon gut ausgestattet

Themenstarteram 13. Juni 2017 um 14:39

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 13. Juni 2017 um 14:50:27 Uhr:

Ich habe für meinen Corsa E 1.4 Turbo 13.900€ gezahlt inklusive Ganzjahres Reifen umziehen.

Er war 8 Monate (mit Rest Werksgarantie) alt und hatte 7.800km gelaufen...

 

Parkpiepser vorne und hinten

Intellilink mit Rückfahrkamera

Totwinkel Warner

Beheizbare Frontscheibe

SHZ, Lenkrad Heizung etc...

Also schon gut ausgestattet

Ja, das ist eine gute Ausstattung. Würde mir auch gefallen.

 

Habe mir eben mal die Außenmaße angesehen.

 

Corsa E

4.02 Länge 1.78 Breite

 

Polo

3.97 Länge 1.68 Breite

 

Der Astra ist 12 cm länger als der Golf und 23 cm länger als der Corsa.

 

 

Wie würdet ihr die Haptik und Verarbeitung im Innenraum bewerten?

Damit meine ich das Knistern oder und Klappern?

 

Die Motorgeräusche?

 

Werde versuchen die nächsten Tage mal eine Probefahrt zu machen.

Auf was sollte ich gezielt achten?

am 13. Juni 2017 um 15:46

Zitat:

@loiloi schrieb am 13. Juni 2017 um 16:39:20 Uhr:

Wie würdet ihr die Haptik und Verarbeitung im Innenraum bewerten?

Damit meine ich das Knistern oder und Klappern?

 

Die Motorgeräusche?

Ich finde die Verarbeitung im großen und ganzen gut, die Materialen fühlen sich gut an... kommt ein bisschen auf die Ausstattung an, ich hatte eine Color Edition mit Lederlenkrad und Stoffsitzen, nun einen Innovation mit opc-line Lederlenkrad und Teilleder Sitzen - das hebt das Wohlfühlgefühl um einiges (finde ich).

Beide meiner Corsas haben keine aussergewöhnlichen Spaltmaße gehabt oder geklappert.

 

Die Motorgeräusche sind in unteren Drehzahlen sehr leise, teilweise wusste ich nicht ob er an oder aus ist. Selbst bei 120kmh gleitet der 100PS leise.

 

@loiloi habe dir eine pn geschickt

Dachhimmel angucken - grade Innenspiegelbereich und Bereich A-Säulen.

Durch falschen Kleber gabs da mal kleine braune Stippen.

Weiss nicht, ob das Problem noch besteht, aber hingucken würde ich.

Beim Bestellen von Intellilink drauf achten, welche Apps wichtig sind und welche davon kostenfrei sind - ich würde kein Intellilink haben wollen und war mit dem BT 3.0 ganz zufrieden.

am 13. Juni 2017 um 16:07

Zitat:

@olli27721 schrieb am 13. Juni 2017 um 18:1:21 Uhr:

Beim Bestellen von Intellilink drauf achten, welche Apps wichtig sind und welche davon kostenfrei sind - ich würde kein Intellilink haben wollen und war mit dem BT 3.0 ganz zufrieden

Auf das Intellilink 3.0 selbst hätte ich auch verzichten können, aber da eine Rückfahrkamera gewünscht war ging es ja nicht ohne...

Jetzt habe ich das Intellilink 4.0 und muss sagen das ist mit Android Auto schon nützlicher!

Außerdem trägt es optisch zu einer Aufwertung des Innenraums bei (meine Meinung).

Zitat:

@ChrisnBreak schrieb am 13. Juni 2017 um 17:46:41 Uhr:

kommt ein bisschen auf die Ausstattung an, ich hatte eine Color Edition mit Lederlenkrad und Stoffsitzen, nun einen Innovation mit opc-line Lederlenkrad und Teilleder Sitzen - das hebt das Wohlfühlgefühl um einiges (finde ich).

Beide meiner Corsas haben keine aussergewöhnlichen Spaltmaße gehabt oder geklappert.

 

Die Motorgeräusche sind in unteren Drehzahlen sehr leise, teilweise wusste ich nicht ob er an oder aus ist. Selbst bei 120kmh gleitet der 100PS leise.

Sehe ich genauso. Einige Ausstattungsoptionen werten den Innenraum stark auf. Saß in nem quasi nackten und volle Hütte Corsa. Meiner hat z.b. auch Opc Interieur und Exterieur Paket.

 

Was den Motor angeht, im gemütlichen Fahrbetrieb ist er sehr ruhig, lässt man es flotter zugehen, meldet er sich aber schon deutlich. Meiner Meinung nach aber nicht sportlich, sondern irgendwie eher etwas rumpelig, fast dieselartig. Fand ich aber noch ok. Gefahren bin ich nen 2 Jahre alten 1.4 T 100 ps mit ca 35000 auf der Uhr.

Hallo zusammen!

Ich stehe vor mir einer ersten Kaufentscheidung für ein Auto - Erstwagen wurde von meinem Papa geschenkt, der wurde nun jedoch aus Altersgründen verkauft - und habe mich nach wochenlangen Recherchearbeiten für Opel entschieden, weil die Marke meiner Meinung nach mit dem Corsa E und dem Astra K was das Preis-Leistungsverhältnis angeht die Nase in ihrer Klasse eindeutig vorne haben.

Dabei bleibt für mich nun jedoch die Entscheidung zwischen genau diesen beiden Modellen und ich bin mir wirklich absolut unsicher für welchen von beiden ich mich entscheiden soll. Hauptsächlich fahre ich definitiv in der Stadt, muss jedoch dazu sagen, dass ich keine großen Parkproblemen habe, denn die Orte zu denen ich muss, bieten ausreichende Parkmöglichkeiten.

Folgende beide Wägen stehen zur Auswahl:

Astra K - 6 Monate alt - 7.000 km - ON Ausstattung + Rückfahrkamera- 1.0 Ecotec Easytronic - 5 Jahre Garantie

Corsa E - Tageszulassung - ON Ausstattung + ThermaTec Windschutzscheibe - 1.4 Automatik - 3 Jahre Garantie

Der Astra ist hierbei ca. 2.000 € teurer. Welchen von beiden Wägen würdet ihr bevorzugen? Gerne auch Astra K und Corsa E allgemein (ohne meine Konfigurationen). Wie seht ihr prozentual den Wiederverkaufswert von beiden Wägen in ca. 3 Jahren? Hat der Corsa aufgrund der vielen Zulassungen und dem 2019 erwarteten Corsa F den höheren Preisverfall? Und an die Fahrer von beiden Fahrzeugen wie zufrieden seid ihr? :)

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Antworten!

Den Astra K definitiv nicht mit dem Motor.

Denn der 1.0 ist ein Direkteinspritzer, die noch in der Feinstaubdiskussion stehen.

Ggf. drohen hier irgendwann innerstädtische Fahrverbote.

Ich würde da den normalen 1,4er mit 100PS vorziehen.

Oder eben den Corsa, grade weil er eine Automatik hat.

Oder ist es eine Easytronic - die ist auch nicht schlecht, aber gewöhnungsbedürftig und bedarf laaange Probefahrten.

Das mit der Feinstaubdiskussion sehe ich bei den DI nicht so eng. Wenn, dann betrifft das eh fast alle, selbst die Hochgelobten Mazda Skyactiv Benziner sind DI.

Ausserdem schneidet der 1.0T beim ADAC EcoTest recht gut ab.

 

Wenn dir die Fahrzeuggröße egal ist, dann würde ich das Auto nehmen, das mehr Ausstattung hat :)

Du machst aber weder mit dem Corsa noch mit dem Astra etwas falsch, sind beides super Autos! ;)

Corsa und Astra kann man nicht vergleichen. Das kommt da auf deine Ansprüche und vor allem den Geldbeutel an. Nen 1.0er mit 100ps oder mehr, gerade in nem 1.4tonnen Auto, nein danke. Ganz unabhängig von DI Motoren: Ich möchte keinen Turbolader als Hauptaggregat in meinem Wagen. Kenne die Motoren aus dem Astra und Corsa und finde sie schrecklich. Beim Corsa kam für mich nur der 1.4T 101 oder 150ps in Frage. Von der Leistung her würde auch weniger reichen, da das nur unser Zweitwagen ist. Aber Das Motoren/Getriebe Zusammenspiel ist beim 1.4t 101ps grandios. Sehr schön zu fahren und zu Schalten. Bisher mein angenehmster Schalter. Würde es mein Hauptwagen sein würde ich jedoch nen Astra nehmen. Corsa ist einfach zu klein. Vom Fahren (Straßenlage, Geräuschkulisse, Komfort) ist der Astra dort besser und bietet mehr Ausstattung.

Okay, das ist deine Meinung.

Ich finde den Motor extrem gut fahrbar, auch das Getriebe hat kaum innere Reibung und lässt sich somit Butterweich schalten.

Den Corsa mit dem 1.4T hatte ich auch mal zur Probefahrt... der fühlte sich irgendwie wie ein Sauger an im Vergleich zum 1.0T ;)

Zitat:

@1.4 ecoFLEX schrieb am 06. Dez. 2017 um 19:52:29 Uhr:

Den Corsa mit dem 1.4T hatte ich auch mal zur Probefahrt... der fühlte sich irgendwie wie ein Sauger

Der 1.4t mit 101ps fährt sich wie ein Diesel mit einem sehr früh ansprechendem Turbo. Sauger ganz sicher nicht, denn im oberen Drehzahlbereich hat der Motor kaum Leistung. Eben ganz anders als ein Sauger. Beim 1.0T fehlt einfach der Hubraum. Da ist der Unterschied zwischen Turbo läuft/nicht einfach zu groß. Das Turboloch ist mir da einfach viel zu riesig. Für den Stadtverkehr z.b. kommt der mir einfach zu träge vom Fleck.

Deine Antwort
Ähnliche Themen