ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Das glaube ich nicht mal unbedingt (steht zumindest September 2019 dran). Letztendlich verpasst der 208 die fünf Sterne ja wirklich nur wegen der Fahrradfahrererkennung - die er ja optional kann! :mad:

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 9:29

oh. doch erst so spät. hatte nur grob in die tabelle geschaut und anfang 2019 vermutet. wo er ja seit 2018 auf dem markt...

PS: gibt es irgendwo eine übersicht ab wann man wieviel sterne bekommt ?

5-Sternsicherheit: Gute Gesamtnoten für Aufprallschutz Umfassende Ausstattung mit praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie

4-Sternsicherheit: Gute Gesamtnoten für Aufprallschutz; zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie kann vorhanden sein

https://www.euroncap.com/.../

am 10. Oktober 2019 um 13:27

Habe hier im Forum nichts dazu gefunden, deswegen hier eine leine Frage zum "Automatischen Geschwindigkeits-Assistent mit Stop & Go-Funktion"..

Wie funktioniert das denn bei einem Schaltwagen ?

Zitat:

@ricco68 schrieb am 10. Oktober 2019 um 14:39:27 Uhr:

5-Sternsicherheit: Gute Gesamtnoten für Aufprallschutz Umfassende Ausstattung mit praxisgerechter Unfallvermeidungstechnologie

4-Sternsicherheit: Gute Gesamtnoten für Aufprallschutz; zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie kann vorhanden sein

https://www.euroncap.com/.../

Nun gut wenn die vier Sterne "zusätzliche Unfallvermeidungstechnologie kann vorhanden sein" bedeuten, dann stimmt das ja grundsätzlich für den 208. Besser wäre einfach zu zusätzliche Technologie separat mitzutesten.

Zitat:

@demJoerchSein schrieb am 10. Oktober 2019 um 15:27:18 Uhr:

Habe hier im Forum nichts dazu gefunden, deswegen hier eine leine Frage zum "Automatischen Geschwindigkeits-Assistent mit Stop & Go-Funktion"..

Wie funktioniert das denn bei einem Schaltwagen ?

Garnicht. Das Stopp & Go gibt es nur in Verbindung mit der Automatik.

Anbei mal ein guter Vergleich der Crash-Ergebnisse vom 208 mit anderen neuen Fahrzeugen.

Der 208 hat 91% für die Insassensicherheit bekommen. Der neue BMW 1er - immerhin im C-Segment beheimatet - (Peugeot 208 im B-Segment) bekommt nur 83%. Der neue BMW 3er, noch eine Klasse höher im D-Segment, bekommt 97% bei der Insassensicherheit.

Damit bekommt die CMP-Plattform meiner Ansicht nach eine sehr gute Bewertung.

Der 208 hat bei einem Crash eine höhere Insassensicherheit bei Erwachsenen als der 1er BMW. Finde ich schon bemerkenswert!

Für mich hat die Insassensicherheit bei einem Crashtest höchste Priorität. Fußgängerschutz etc. bringt mir im Falle eines Falles - ohne arrogant wirken zu wollen - nicht ganz so viel und ist als Kriterium für die Sicherheit eines Fahrzeuges für mich unwichtig.

Nach den Euro-NCAP Ergebnissen halte ich die CMP-Plattform für die Insassen für ein sicheres Fahrzeug.

Zitat:

Ergebnisse NCAP-Crashtest nach Kategorien

Modell Schutz erwachsener Insassen Kinder Fußgänger Unterst. Sicherheitssysteme

BMW 1er 83% 87% 76% 72%

BMW 3er 97% 87% 87% 76%

Peugeot 208 91% 86% 56% 71%

Jeep Cherokee 80% 78% 56% 69%

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:05

naja, ich weiß nicht wie sich das verhalten würde wenn:

1er vs 208 frontal aufeinander treffen, mit den % dann...oder Physik

Im singulären Versuchscrash testet man ja quasi annähernd nur gegen sich selbst (+ das eigengewicht) !

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 10. Okt. 2019 um 17:0:05 Uhr:

Der 208 hat bei einem Crash eine höhere Insassensicherheit bei Erwachsenen als der 1er BMW. Finde ich schon bemerkenswert!

Was ist daran bemerkenswert? Der 1er ist der einzige 2Sitzer mit 5 Sitzen.

 

Die Kleinwagen kommen mit ihrer Größe und Ausstattung immer mehr in das Kompakte Segment. Siehe z.b. Polo. Der ist so groß wie nen Golf 4(?). Von der Größe her aufjedenfall kein "Kleinwagen".

Zitat:

@flex-didi schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:05:49 Uhr:

naja, ich weiß nicht wie sich das verhalten würde wenn:

1er vs 208 frontal aufeinander treffen, mit den % dann...oder Physik

Im singulären Versuchscrash testet man ja quasi annähernd nur gegen sich selbst (+ das eigengewicht) !

Eben. Nur so kann man vergleichbare Ergebnisse bekommen.

Ein Frontalcrash zwischen 1er und 208 wäre sicher interessant. Mit 64 km/h und nur 40% Überdeckung bei den NCAP-Crashtest hat der BMW jedenfalls nicht so toll abgeschnitten. Daher würde ich bei dem von Dir konstruierten Crash dem 208 durchaus gute Chancen einräumen.

Der 1er BMW fährt mit 5 Sternen beim Euro-NCAP Test nur durch die gute Fußgängerwertung durch die Gegend. Mir sind 4 Sterne und eine bessere Insassensicherheit da bedeutend lieber.

Aber ich kenne die Diskussionen: In meinem Bekanntenkreis gibt es genug Leute, die wegen Sicherheitsbedenken nie in einen Kleinwagen einsteigen würden und sich nur SUV anschaffen. Muss jeder für sich selber entscheiden. Die Paranoia ist halt allgegenwärtig....

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:25:27 Uhr:

Zitat:

@Luisenpark schrieb am 10. Okt. 2019 um 17:0:05 Uhr:

Der 208 hat bei einem Crash eine höhere Insassensicherheit bei Erwachsenen als der 1er BMW. Finde ich schon bemerkenswert!

Was ist daran bemerkenswert? Der 1er ist der einzige 2Sitzer mit 5 Sitzen.

Die Kleinwagen kommen mit ihrer Größe und Ausstattung immer mehr in das Kompakte Segment. Siehe z.b. Polo. Der ist so groß wie nen Golf 4(?). Von der Größe her aufjedenfall kein "Kleinwagen".

Es wurde der neue 1er mit Frontantrieb getestet. Der hat fünf vollwertige Sitze.;)

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:30

Zitat:

Verbesserungsbedarf sieht der ÖAMTC aber auch bei den Bestbewerteten:

“Nimmt man zum Beispiel den 1er BMW, ist der Insassenschutz auf hohem Niveau. Dennoch: Bei einem Frontalcrash kann es für Passagiere auf den Rücksitzen zu schweren Brustverletzungen kommen”, sagt Max Lang, Crashtest-Experte des ÖAMTC. Noch schwerwiegendere Probleme gibt es beim Peugeot 208 auf den Rücksitzen: Prallt ein anderes Auto von hinten gegen den 208, kann es bei erwachsenen Fond-Passagieren zu tödlichen Nackenverletzungen kommen.

https://autorevue.at/autowelt/crashtest-euro-ncap-2019

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:31

Zitat:

@Xiren schrieb am 10. Oktober 2019 um 17:25:27 Uhr:

...

Die Kleinwagen kommen mit ihrer Größe ...

das haben wir ja nicht erst seit "heute/gestern" so.

die Kleinwagen sind im 4m-Bereich, wo einst besagte kompaktklasse war.

und diese wiederum dann (weiterhin) 20-30 cm länger darüber, etc.

Also muss ich doch wieder einen Volvo kaufen^^

Themenstarteram 10. Oktober 2019 um 15:37

unbedingt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....