ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Juli 2019 um 12:03:00 Uhr:

Und beim Innovation gab es doch nie wirkliche Innovationen.

Das meine ich auch. Das traf vielleicht auf die Modelle zu, wo der Name eingeführt wurde. Aber danach war doch Ebbe.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 11:59:32 Uhr:

Aber ist ja auch alles nicht schlimm, solange die Farben so teuer sind, dass Opel damit keinen Verlust macht.

Und dann kauft das noch ein Opel-Kunde? Das wird nicht funktionieren.

@KelleOne... na da wird der Opel Zubehör Shop bald eine Lösung für Dich bereit halten. Zierleisten passend für die eine oder andere Außenfarbe (schwarz, weiss, blau oder vll auch carbon:):D )... innen und außen ist ja jede Menge Potential für kleine "Aufhübschungen" a'la Adam ?

 

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 12:26:59 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 11:59:32 Uhr:

Aber ist ja auch alles nicht schlimm, solange die Farben so teuer sind, dass Opel damit keinen Verlust macht.

Und dann kauft das noch ein Opel-Kunde? Das wird nicht funktionieren.

Das würde ich so nicht sagen. Und wenns nur einer kauft ist 1 glücklich und Opel hat keinen Verlust gemacht. Win Win.

Zitat:

@eltoro schrieb am 2. Juli 2019 um 12:35:50 Uhr:

Guck dir mal in der 360 Grad Ansicht den gesamten Innenraum an. Du wirst dich wundern, dass es mehr als nur drei Streifchen sind ;-)

Ich find's sehr in Ordnung. Endlich Farbe.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 12:35:55 Uhr:

Das würde ich so nicht sagen. Und wenns nur einer kauft ist 1 glücklich und Opel hat keinen Verlust gemacht. Win Win.

Der eine bestellt die Option für 3.500 € und deckt dann alle Kosten, die entstanden sind, um das ganze Brimborium vorzuhalten? Wie soll das funktionieren?

Zitat:

@KelleOne schrieb am 2. Juli 2019 um 11:42:06 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 11:28:16 Uhr:

Roter Innenraum, die drei Streifchen... :D

Ich hätte mir den seit Jahren im Ausland üblichen Namen Cosmo als höchste Ausstattungsstufe gewünscht. Da kennt keiner "Innovation".

Dann guck dir mal in der 360 Grad Ansicht den gesamten Innenraum an. Du wirst dich wundern, dass es mehr als nur drei Streifchen sind ;-) ..da hilft nur das Lederpakat für 1.500,- und dann bleibt trotzdem noch die "hässliche" rote Zierleiste.

Ja wenn Du sportlich-jugendlich nicht magst, kannst ja auch die Opa-Version (Elegance) nehmen.

Apropos Elegance... Den gibt's ja generell gar nicht mit 130 PS...!? :rolleyes: Sorry, aber da kann man ja ech bald nur noch lachen.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 13:29:47 Uhr:

Apropos Elegance... Den gibt's ja generell gar nicht mit 130 PS...!? :rolleyes: Sorry, aber da kann man ja ech bald nur noch lachen.

So sieht's aus.. 130 PS sind vertretbar, auch wenn mehr sicherlich schön wäre. Mit dem roten Innenraum wird das allerdings nichts. Eigentlich bin ich nur hier um mich zu informieren, was neben dem 208 noch so gehen könnte.. aber so richtig passt es beim Corsa einfach nicht zusammen. Allein die Preisliste.. beim 208 wähle ich das GT-Line Paket und order noch das Navi + Sitzheizung + ACC.. volle Hütte bis auf zwei Assipakte. 17 Zöller, LED, Kamera, getönte Scheiben usw. sind dann auch schon mit dabei.. gerade beim Gebrauchtwagenkauf einfach ideal um Preise besser vergleichen zu können und nicht auf x Sachen extra achten zu müssen.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 2. Juli 2019 um 13:50:25 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 13:29:47 Uhr:

Apropos Elegance... Den gibt's ja generell gar nicht mit 130 PS...!? :rolleyes: Sorry, aber da kann man ja ech bald nur noch lachen.

So sieht's aus.. 130 PS sind vertretbar, auch wenn mehr sicherlich schön wäre. Mit dem roten Innenraum wird das allerdings nichts. Eigentlich bin ich nur hier um mich zu informieren, was neben dem 208 noch so gehen könnte.. aber so richtig passt es beim Corsa einfach nicht zusammen. Allein die Preisliste.. beim 208 wähle ich das GT-Line Paket und order noch das Navi + Sitzheizung + ACC.. volle Hütte bis auf zwei Assipakte. 17 Zöller, LED, Kamera, getönte Scheiben usw. sind dann auch schon mit dabei.. gerade beim Gebrauchtwagenkauf einfach ideal um Preise besser vergleichen zu können und nicht auf x Sachen extra achten zu müssen.

Ja dann bye bye und viel Spaß im Peugeot Forum. Bleibt ja in der Familie.

Ich bin auch nicht ganz glücklich.

Diese ganzen Zwangskombinationen machen mich wahnsinnig.

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Juli 2019 um 14:18:03 Uhr:

Ich bin auch nicht ganz glücklich.

Diese ganzen Zwangskombinationen machen mich wahnsinnig.

Ist mir in dieser Komplexität bei Opel auch noch nicht aufgefallen - sind ja schon fast AUDi Verhältnisse :rolleyes: Solch' "Vergewaltigungen" waren wir bei OPEL bisher nicht wirklich gewohnt.

Aber wir sollten nicht vergessen, wie weit wir noch von der Markteinführung entfernt sind! Ich denke da wird sich noch einiges entwirren/erweitern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war "Spannung" bis zum Tag der Markteinführung beim Händler gegeben und da konnte man froh sein, wenn mann dann eine Preisliste bekommen hat ... :D

Ich habe ihn auch mal konfiguriert,

stolpere erfreut über das 10 Zoll Display und dann, muss ich Keyless Go nehmen:rolleyes:

Den Schlüssel immer in Alufolie wickeln...

OK, stimmt, wer klaut schon einen Corsa :p

Zitat:

@eltoro schrieb am 2. Juli 2019 um 15:43:34 Uhr:

 

Zitat:

@eltoro schrieb am 2. Juli 2019 um 15:43:34 Uhr:

Zitat:

@sir_d schrieb am 2. Juli 2019 um 14:18:03 Uhr:

Ich bin auch nicht ganz glücklich.

Diese ganzen Zwangskombinationen machen mich wahnsinnig.

Ist mir in dieser Komplexität bei Opel auch noch nicht aufgefallen - sind ja schon fast AUDi Verhältnisse :rolleyes: Solch' "Vergewaltigungen" waren wir bei OPEL bisher nicht wirklich gewohnt.

Aber wir sollten nicht vergessen, wie weit wir noch von der Markteinführung entfernt sind! Ich denke da wird sich noch einiges entwirren/erweitern. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da war "Spannung" bis zum Tag der Markteinführung beim Händler gegeben und da konnte man froh sein, wenn mann dann eine Preisliste bekommen hat ... :D

Nö, ich denke das wird so bleiben. Erweiterung war noch nie die Stärke von Opel. Eher Entfeinerung. Also es fallen Sachen weg.

Diese Zwangskopplungen haben einen einfachen Grund. Man möchte mehr Austattung verkaufen. 130 PS nur in der GS-Line....weil man dann Dinge reinpacken muss die bei Elegance Serie sind wie z.B. die Armablage.

Die meisten Kunden juckt es aber auch nicht. Die lassen sich vom FOH nen nettes Paket zusammenstellen und dann wird über den Rabatt geschachert, bzw ihr würdet euch wundern wie viele Leute überhaupt eine eigenen Konfiguration kaufen. Die besten Angebote gibts auf vorkonfigurierte Fahrzeuge.

Generell nervt mich bei allen Kopplungen eigentlich nur der Zwang zum roten Interieur bei der GS-Line... warum kann man sich nicht zwischen rot oder grau entscheiden können? Kann ja kein Drama sein sowas.

Übrigens, wenn euch solche Sachen stören, ruhig auch mal an kontakt@opel-infoservice.de schreiben. Hier im Forum juckt es keinen bei Opel, wenn es über einen offizeillen Kanal kommt besteht zumindest die theoretische Chance, dass es bei gewissen Anzahlen im Produktmarketing ankommt.

Wenn man sich noch erinnert, wieviele verschiedene Sitzbezüge es früher bei Opel gab. Da wurde auch unterschieden zwischen Stoff, Velours und Feinvelours. Und das in den grellsten Farben. Rot, Blau, Grün...

Ich denke auch noch an den Corsa B Joy: Bezüge in Rot-Grau oder Blau-Grau. Aber auch mit einer Einschränkung: Bunte Instrumente nicht mit Drehzahlmesser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....