ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. Juli 2019 um 09:54:15 Uhr:

Gibt es denn den Fiesta, Polo oder Clio mit anderer Dachfarbe?

Wie gesagt, mehr bunte Farben wären immer nett, aber letzten Endes kaufen das nicht so viele Kunden.

Und wer es wirklich individuell will - folieren kann man ja immer noch.

Den Audi ja, den Fiesta glaube ich auch. Beim Ibiza gibt es jede Menge bunte Akzente wie Spiegelkappen oder Muster und Streifen.

Das zeigt aber doch, dass man die ohnehin schon knappe Farbpalette nicht noch künstlich weiter verkleinern sollte. Jemand der einen blauen Corsa möchte, wird wohl kaum deswegen extra den Corsa-e bestellen. Und wieso eigentlich ausgerechnet blau (in zwei Farbtönen!) für den Corsa-e? Wäre da nicht ein exklusives Opel gelb mit weißem Dach oder ähnliches passender?

Auch der GS Line ist mit seinem knallroten Interieur wieder sehr speziell. Warum werden da keine farbneutralen Sitze angeboten? Schwarz mit weißen Nähten sieht immer gut aus und für das Armaturenbrett nimmt man dann die Elemente des Elegance (Innovation als Name klang auch besser).

Zitat:

@eltoro schrieb am 2. Juli 2019 um 09:56:31 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 08:58:50 Uhr:

@Ragescho Du solltest meinen Text vielleicht nochmal aufmerksam lesen und dann wüsstest du auch warum Orange die Farbe der Pflegedienste wird. Und ob das Metallic ist wage ich eh zu bezweifeln.

.. das Orange wird Metallic sein!

Ich mag es nicht gänzlich ausschließen aber auf allen Bildern, die ich bisher gesehen habe, erkenne ich nicht im Ansatz einen Metalliceffekt. Meiner Meinung nach ist das ein Brilliantlack. Also Unilack mit Klarlackschicht.

Was meinen denn diejenigen, die ihn in Rüsselsheim auf dem Oldtimertreffen live gesehen haben?

Zitat:

@Explosivo schrieb am 2. Juli 2019 um 10:12:10 Uhr:

Auch der GS Line ist mit seinem knallroten Interieur wieder sehr speziell.

"Knallrot"? Ich glaube, du hast noch keinen knallroten Innenraum gesehen.

Zitat:

(...) Elegance (Innovation als Name klang auch besser).

Es wurde Zeit, dass Innovation als Name endlich wegkam. Was war denn zum Schluss noch Innovation? Das was es schon jahrelang gibt?

Spiegelkappen kann man ja persönlich für kleines Geld folieren lassen.

Der A1 ist ne andere Preisklasse. beim DS3 gab es auch ganz verrückte Lackierungen. Dafür zahlt man dann aber eben einen Premiumaufschlag.

https://s1.cdn.autoevolution.com/.../...g-at-the-same-time-94469_2.jpg

https://www.largus.fr/.../ds3-2014-ines-de-la-fressange__8__1.jpg

https://www.autoblog.nl/.../Citroen_DS3_Racing_S_Loeb_02.jpg

https://www.motorionline.com/.../...rimo-contatto-2016_01-1024x682.jpg

https://...ppza2qrruo.cloudfront.net/.../DS3-Cafe-racer.jpg

http://www.auto-pub.net/ASL/divers/MAJ%20oct%202018/DS3-Forever-50.jpg

https://...driveds.dsautomobiles.com/.../.45913.250.jpg

Zitat:

@ricco68 schrieb am 2. Juli 2019 um 10:27:26 Uhr:

Spiegelkappen kann man ja persönlich für kleines Geld folieren lassen.

Der A1 ist ne andere Preisklasse. beim DS3 gab es auch ganz verrückte Lackierungen. Dafür zahlt man dann aber eben einen Premiumaufschlag.

Es gibt einige Leute, die einen Premiumaufschlag zahlen würden. Nur wenn es nichtmal angeboten wird, dann kann man es halt auch nicht ordern.

Dann sollen sie doch z.B. ein mattes Grau anbieten und zwei weitere exklusive Farbem für einen Preis, der sich für sie lohnt, selbst wenn es nur wenige ordern. Und dann kann der einzelne ja entscheiden ob es ihm der Preis wert ist oder nicht. Jeder kann mit seinem Geld machen was er möchte.

Und Folieren ist einfach nicht das gleiche wie ein original Lack.

Irgendwie scheint Opel Automatik Kunden nicht zu mögen. Grundlos werden ihnen Ausstattungen vorenthalten.

Beim Combo gibt es die elektrische Parkbremse und die verlängerte Mittelkonsole nur mit Schaltgetriebe. Was für ein Unsinn. Automatisch schalten lassen, aber zum Abstellen den Hebel ziehen. Und der Gag ist: Beim Berlingo und Rifter ist die Kombination erhältlich.

Beim Corsa nun das nächste Kapitel aus der Serie "Gibt's nicht". Das sog. Park & Go Premium Paket mit dem automatischen Parkassistenten gibt es nur mit Schaltgetriebe. Auch hier wieder: Beim 208 gibt es diesen Ausschluss nicht. Im Gegenteil: Der Fuill Park Assist im 208 ist sogar an das Automatikgetriebe gekoppelt, weil hier nämlich sogar Gas und Bremse automatisch bedient werden. Das sind so Entscheidungen, wo jemand wohl absichtlich eine künstliche Abgrenzen wollte. Aber so plump, dass es unverschämt ist.

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 10:57:50 Uhr:

Es gibt einige Leute, die einen Premiumaufschlag zahlen würden. Nur wenn es nichtmal angeboten wird, dann kann man es halt auch nicht ordern.

Mich würde dazu mal die Bestellquote der Exclusive-Farben beim Insignia interessieren. Gefühlt noch keinen damit gesehen.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 10:27:12 Uhr:

 

"Knallrot"? Ich glaube, du hast noch keinen knallroten Innenraum gesehen.

Grün ist es nicht, oder? Natürlich könnte man den ganzen Innenraum rot färben, ändert aber nix dran, dass der Innenraum rot ist. Ergo: Sieht mit anderen Außenfarben als rot oder evtl Schwarz blöd aus. Man denke nur an die ganzen Corsa D GSi mit dem roten Innenraum... Horror.

Zitat:

Es wurde Zeit, dass Innovation als Name endlich wegkam. Was war denn zum Schluss noch Innovation? Das was es schon jahrelang gibt?

Machts der neue Name denn besser? Bzw was ist mit Elegance an einem Corsa elegant? Stoffsitze? Chromleiste? Ich finde die Bezeichnung irgendwie Plump. Zum Innovation würden die Matrix-LED passen, was in dem Segment ja wirklich mal was einigermaßen neues ist. Oder der automatische Parkassistent. Aber das sind letztendlich auch nur Optionen.

Roter Innenraum, die drei Streifchen... :D

Ich hätte mir den seit Jahren im Ausland üblichen Namen Cosmo als höchste Ausstattungsstufe gewünscht. Da kennt keiner "Innovation".

Naja, hier im Forum werden halt auch immer komische Farben gefordert. Ich habe mich schon vor langer Zeit an blauen Autos sattgesehen, kommt für mich noch lange nicht mehr in Frage. Und ein helles Rot mag' ich zum Beispiel auch nicht. Das Chilirot ist doch ok (für rot) oder schwarz mit dem GS-Paket kann ich mir im Prinzip vorstellen. Blau eh nicht.

Der Innenraum mit den Streifen ist für ein sportliches Paket gerade richtig.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 11:28:16 Uhr:

Roter Innenraum, die drei Streifchen... :D

Ich hätte mir den seit Jahren im Ausland üblichen Namen Cosmo als höchste Ausstattungsstufe gewünscht. Da kennt keiner "Innovation".

Dann guck dir mal in der 360 Grad Ansicht den gesamten Innenraum an. Du wirst dich wundern, dass es mehr als nur drei Streifchen sind ;-) ..da hilft nur das Lederpakat für 1.500,- und dann bleibt trotzdem noch die "hässliche" rote Zierleiste.

20190702-114602

Ja, der "Latz" ist auch noch rot. Aber die Ausstattung bringt wenigstens mal Farbe rein. Ansonsten wird sich doch auch immer beschwert, dass es "nur schwarz" gibt. Ich bekomme irgendwie das Gefühl, dass mit zweierlei (oder mehr) Maß gemessen wird.

Na vielleicht erhört Opel noch das Flehen und bringt auch einen schwarzen Stoff-Innenraum bei der GS-Line. ;)

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 11:17:44 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 2. Juli 2019 um 10:57:50 Uhr:

Es gibt einige Leute, die einen Premiumaufschlag zahlen würden. Nur wenn es nichtmal angeboten wird, dann kann man es halt auch nicht ordern.

Mich würde dazu mal die Bestellquote der Exclusive-Farben beim Insignia interessieren. Gefühlt noch keinen damit gesehen.

Die ist wahrscheinlich extrem gering. Hab auch noch keinen mit einer Exclusiv-Farbe gesehen. Könnte natürlich auch daran liegen, dass die seit Monaten nicht bestellbar sind. Aber ist ja auch alles nicht schlimm, solange die Farben so teuer sind, dass Opel damit keinen Verlust macht. Dann ist es ja auch nicht schlimm wenn man nur 3 Kunden damit glücklich gemacht hat.

Die Frage ist aber halt einfach wo man marketingtechnisch hin möchte. Wenn man nur noch Brot- und Butter-Autos verkaufen möchte, dann ist das sicher auch ein schlüssiges Konzept z.B. à la Honda, Nissan, Mitsubishi und Suzuki in Europa. Die überleben ja auch.

Aber dann wandern die Leute eben nach und nach ab, die mit dem Auto Emotionen und Exklusivität verbinden. Übrigens die Käuferschicht, die am ehesten noch "unnützes" Geld für ihr Auto ausgibt. An nem Corsa Selection Grundausstattung verdient Opel sich nicht reich.

Die aktuellen OPC-Fahrer z.B. werden sicher nicht 10 Jahre auf den nächsten OPC oder zumindest GSi warten, sondern abwandern. Und wenn die erstmal bei Hyundai und Co. sind, sind sie erstmal weg. Und Käufer zurückzugewinnen ist so schwer wie es eigentlich Opel selbst am besten weiß.

Und ja jetzt komm ihr wieder mit OPC ist ein Nischenmodell usw. Das mag ja sein, aber mit Nischenmodellen kann man 1. gutes Geld verdienen und 2. ein kleines Beispiel:

Der OPC-Fahrer liebt sein Auto und interessiert sich allgemein für Autos. Seine Mutter und seine Freundin nicht. Die Mutter fährt aber einen Opel Corsa mit mittlerer Ausstattung und die Freundin einen bunten Adam. Hat der OPC-Fahrer für beide ausgesucht.

Nun findet der OPC-Fahrer keinen Nachfolger mehr für seinen GTC OPC bei Opel und schaut sich gezwungenermaßen bei z.B. Hyundai oder Ford um. Er entdeckt den Hyundai i30N für sich. Er kauft ihn sich. 2 Monate später geht das Auto der Mutter kaputt. Die Mutter hat keine Ahnung von Autos und legt da keinen großen Wert drauf. Was sagt denn der ehemalige OPC-Fahrer?

"Hey Mama, wir wärs denn mit einem Hyundai i10? Der wäre perfekt für dich." Zack gekauft.

1 Jahr später möchte die Freundin ein neues Auto mit mehr Kofferraum. Der ehemalige OPC-Fahrer sagt: "Ich kümmer mich darum Schatz und schau mich mal um." 2 Wochen später zeigt er ihr einen Hyundai i20. Zack gekauft. Aus Drei Opel wurden in Familie X Null Opel und stattdessen 3 Hyundai weil der einflussnehmende in der Familie zwangswechseln musste. Und was glaubt ihr was der frisch gebackene N-Fahrer seine Kollegen in der Mittagspause erzählt? Genau: "Der i30N ist mega, schaut euch mal bei Hyundai um!"

Also bevor hier wieder einige herablassend über den Wunsch von OPC und GSi Modellen urteilen sollte man sich den Rattenschwanz immer mal vor Augen halten. Unterschätzt mal nicht den Einfluss von Fahrern von "Nischenfahrzeugen". Von ein paar Corsa-Selection-Omis wird Opel auf Dauer auch keine Gewinne erzielen.

 

Zitat:

@opel-infos schrieb am 2. Juli 2019 um 11:28:16 Uhr:

Ich hätte mir den seit Jahren im Ausland üblichen Namen Cosmo als höchste Ausstattungsstufe gewünscht. Da kennt keiner "Innovation".

Cosmo fand ich auch immer schon gut, gab es ja auch mal in Deutschland. Und beim Innovation gab es doch nie wirkliche Innovationen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....