ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:21

eben. unterschiedliche fahrertypen, streckenprofile, jahreszeiten etc.

und das ganze kennst du doch von eigenem bisherigen auch (?), willst du die 8.7, bekommst du nicht die 4.6 und umgekehrt ;)

Themenstarteram 26. Juni 2019 um 17:21

Hey - den braucht OPEL im e-Vertrieb. Howard KLEINER....

https://www.youtube.com/watch?time_continue=218&v=rXodSqMpuUQ

Zitat:

@Dennis_Iz schrieb am 26. Juni 2019 um 18:52:09 Uhr:

Die o.g. Werte decken sich ja sehr mit den Werten des 208 (klar selbe Plattform und Motor). Meint ihr aber 8,7s auf 100 und das bei einem kombiniertem Verbrauch von 4,6 Liter ist realistisch? Klar in der Realität verbraucht man immer mehr, aber meist so 1,5 Liter drüber. Laut spritmonitor verbraucht der Motor allerdings 7,5 liter.

Bei dem Artikel der auto motor sport stehen doch neben dem NEFZ-Verbrauch auch der WLTP-Verbrauch :

5,3-6,4 Liter.

Die erreicht man dann auch.

Eine Bekannte hat den Motor im 2008 und bleibt immer klar unter 7 Litern. Ihr Freund, der fährt gern hochtourig, kommt aber auch locker drüber.

Aber eine 5 vor dem Komma ist mit dem Corsa sicher ganz locker möglich.

 

Also ich bin den Crossland X mit 130 PS 1.2 mit ca. 7,3L (laut BC) in der Stadt gefahren über 44km. Hatte den letzte Woche als Ersatzwagen während der Corsa geTÜVt wurde. Geht auf jeden Fall noch sparsamer, da ich ihn durchaus mal ausprobiert habe und gelegentlich vergessen habe hochzuschalten, da er wirklich recht leise ist im Teillastbetrieb. War positiv überrascht. Getriebe ist jedoch echt grenzwertig... hab erst den 5. Gang nicht gefunden, weil der soo weit rechts ist. Hoffe da hat Opel beim Corsa schon etwas Hand angelegt.

Gab am Ende sogar fast n Problem an der Tankstelle, da ich trotz mehrfachem nachdrücken gerade so über die Mindestabgabemenge von 2L gekommen bin. :D

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 26. Juni 2019 um 18:35:42 Uhr:

Die GS hatten IMMER einen Vergasermotor. Erst mit Einspritzanlage kam das /E hinten dran.

Das ist richtig, trotzdem stand GS nie explizit für Vergaser sondern für die sportlichste Austattungsvariante. Daher passt GS-Line auch beim Corsa, da es im Gegensatz zu GS/E oder GSi keine Antriebsart explizit beschreibt.

Zitat:

@Booni schrieb am 26. Juni 2019 um 18:32:34 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 26. Juni 2019 um 06:44:51 Uhr:

Also gibt es beim Corsa keinen Ultimate, wie es aussieht. Und, Achtung Ironie, wie wahnsinnig kreativ, ein "GS-Line". GS ohne E oder i bedeutete früher bei Opel "Vergaser". Ist da Opel auf der motortechnischen Retro-Welle? :D

GS bedeutete immer „Grand Sports“, war nie auf Vergaser bezogen - das war damals einfach die Standard-Variante der Gemischzubereitung. Eine Benzineinspritzung war damals so etwas Besonderes, das man es der Modellbezeichnung anhängte, erst als /E für Einspritzung, später nach der Internationalisierung i für Injection.

Ich freue mich darüber, dass die OPC-Line in GS-Line umbenannt wird - und vielleicht gibt es auch wieder einen GSe (elektrisch) GSi (benzinbetrieben) oder GSd (Diesel)? Es wäre schön.

GS stand für die sportlichen Varianten MIT Vergaser, die sportlichen Varianten mit Einspritzanlage hießen GS/E. Kein Modell mit Einspritzanlage hieß nur GS und kein Modell mit Vergaser hieß GS/E!

Ist das wichtig? Heute steht GS für Plastikschürze - so viel ist sicher :D

Haben die Nicht-GS-Versionen dann Stoßstangen aus Metall?

Zitat:

@opel-infos schrieb am 26. Juni 2019 um 21:58:21 Uhr:

Haben die Nicht-GS-Versionen dann Stoßstangen aus Metall?

Und beim Elegance gibt es dann noch verchromste Hörner:D

Und Veloursbezüge... Hachja.

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:53:16 Uhr:

 

GS stand für die sportlichen Varianten MIT Vergaser, die sportlichen Varianten mit Einspritzanlage hießen GS/E. Kein Modell mit Einspritzanlage hieß nur GS und kein Modell mit Vergaser hieß GS/E!

Nein, wie oft denn noch. Es STAND nicht dafür, es war nur zufällig so, da fast alle Autos Vergaser waren. Darum hat man - wie bereits gesagt wurde, bei Einspritzern damals IMMER irgendwas angefügt, dass darauf hinwieß. Es ist natürlich völlig unproblematisch einen GS ohne Vergaser anzubieten, weil es NIE dafür stand. Im Gegenteil ist ein E oder i als Hinweis auf die Einspriztzung seit den späten Achzigern natürlich völlig überflüssig.

Das E bei Daimler-Benz steht ja auch nicht mehr für Einspriztzung, sondern das Fahrzeugformat. Einfach so im Handstreich bei einem Facelift geändert.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 26. Juni 2019 um 22:33:55 Uhr:

Und Veloursbezüge... Hachja.

Wie sieht's mit Holzdekor aus? :D

Zitat:

@guenther1988 schrieb am 27. Juni 2019 um 09:05:05 Uhr:

Wie sieht's mit Holzdekor aus? :D

Ganz ehrlich? Ich hätte nichts gegen offenporiges Echtholzdekor einzuwenden.

Zitat:

@Spardynamiker schrieb am 27. Juni 2019 um 08:17:19 Uhr:

Zitat:

@signaturv50 schrieb am 26. Juni 2019 um 21:53:16 Uhr:

 

GS stand für die sportlichen Varianten MIT Vergaser, die sportlichen Varianten mit Einspritzanlage hießen GS/E. Kein Modell mit Einspritzanlage hieß nur GS und kein Modell mit Vergaser hieß GS/E!

Nein, wie oft denn noch. Es STAND nicht dafür, es war nur zufällig so, da fast alle Autos Vergaser waren. Darum hat man - wie bereits gesagt wurde, bei Einspritzern damals IMMER irgendwas angefügt, dass darauf hinwieß. Es ist natürlich völlig unproblematisch einen GS ohne Vergaser anzubieten, weil es NIE dafür stand. Im Gegenteil ist ein E oder i als Hinweis auf die Einspriztzung seit den späten Achzigern natürlich völlig überflüssig.

Das E bei Daimler-Benz steht ja auch nicht mehr für Einspriztzung, sondern das Fahrzeugformat. Einfach so im Handstreich bei einem Facelift geändert.

Wie oft denn noch?

Du hättest schon deinen ersten Kommentar dazu schon schenken können. Ich habe an keiner Stelle behauptet, dass Opel alle Vergasermodelle "GS" genannt hat. Ich habe geschrieben " GS ohne E oder i bedeutete früher bei Opel "Vergaser"." Nichts anderes. Anhand des Label "GS" konnte man im Gegensatz zum GS/E erkennent: "Aaaaah, der hat einen Vergasermotor unter der Haube".

Ich hätte auch schreiben können "GS/E bedeutet "Aaaaaah der einen Einspritzmotor"".

Und mit dem Hinweis "bei Opel" habe ich darauf hingewiesen, dass nicht nur Opel dieses Kürzel verwendet hat. Denken wir z.B. an den Citroen GS (Grande Série). Da hatte das zusätzliche "A" beim "GSA" (Grande Série Athlète) nichts mit "Abgasturbolader" oder "Automatik" oder sonstwie irgendwas mit dem Antrieb zu tun.

Nein, das konnte man nicht erkennen. Das wusste man, wenn man es wusste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....