ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Zitat:

@Explosivo schrieb am 6. Juni 2019 um 22:19:17 Uhr:

Muss sagen, dass mir die LED Scheinwerfer im Vergleich optisch am Besten gefallen. Abgesehen davon, dass Matrix für mich bisher sowieso keinen Sinn macht. Bin da weiterhin auf die Ausleuchtung gespannt.

Bei den Rückleuten konnte ich noch keine Unterschiede feststellen. Oder werden da vllt nur die Leuchtmittel geändert? Denn nur bei Matrix LED gibt es LED Rückleuchten. Entweder ist der Konfigurator da noch unvollständig oder es werden einfach andere Leuchtmittel eingesetzt. Wäre demnach vllt sogar einfach nachzurüsten.

Und hieß es nicht auch mal, dass der Corsa-e serie mit LED fährt? Ist ja in Selection nun nicht der Fall.

An den Halogen Scheinwerfern gefällt mir, dass hier die Chromleiste des Kühlers perfekt fortgesetzt wird.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 20:33

Will alles mal live begutachtet sein !...

Zur Veröffentlichung des Matrix Scheinwerfers wurde doch von vielen gemutmaßt, dass das Eco LED dann serienmäßig verbaut wird. Im Verbrenner hätte ich nicht damit gerechnet, aber in einem E-Auto hätte das schon Sinn gemacht. Zumindest macht die Konkurrenz das auch so (eGolf, A3 e-tron, etc)

Denke mal die Halogenscheinwerfer haben theoretisch auch das Haken TFL, allerdings dann nur als Blinker. Einfach um durch die bessere Optik noch den einen oder anderen zum LED zu bringen.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 21:03

Zitat:

@Explosivo schrieb am 6. Juni 2019 um 22:45:59 Uhr:

 

...wurde doch von vielen gemutmaßt, dass...

 

Denke mal die Halogenscheinwerfer haben theoretisch auch das Haken TFL, allerdings dann nur als Blinker.

das ist aber keine offiz. verlautbarung des herstellers ;)

 

sie haben wie abgebildet, wohl kein Haken TFL. sondern innenliegend rundes Halogenlicht dafür.

und als blinker dann...., was auch immer günstiges dazu.

siehe bereits div. andere Opel

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juni 2019 um 21:42:52 Uhr:

Woher ?!

Meinst du woher die kleinen Bilder kommen?

Die Fotos von hinten kommen hier her:

https://www.opel.de/fahrzeuge/corsa-e/ausstattung.html#_innovationen

Und die kleinen Fotos sind einfach zwei von diesen kleinen Vorschaubildchen bei bestimmten Ausstattungsoptionen aus dem Konfigurator.

Zitat:

@Explosivo schrieb am 6. Juni 2019 um 22:45:59 Uhr:

Zur Veröffentlichung des Matrix Scheinwerfers wurde doch von vielen gemutmaßt, dass das Eco LED dann serienmäßig verbaut wird. Im Verbrenner hätte ich nicht damit gerechnet, aber in einem E-Auto hätte das schon Sinn gemacht. Zumindest macht die Konkurrenz das auch so (eGolf, A3 e-tron, etc).

Liegt sicherlich an der Gleichteilepolitik von PSA, die Kosten spart. Zumal das selbst beim Verbrenner minimale Einsparungen bringt.

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. Juni 2019 um 23:07:46 Uhr:

https://www.faz.net/.../...a-e-das-elekroauto-fuers-volk-16221765.html

Die Kommentarspalte kann man sich sparen. Typisch deutsche Anti-neu Haltung, Plattitüden und prophezeien von Problemen in Szenarien, für die der Wagen gar nicht vorgesehen ist. Als ob Merkel beschlossen hat, dass ab morgen jeder E-Auto fahren muss.

Bekommt der Corsa/208 eigentlich einen dauerhaften Internetzugang? Ist ja schon schlimm genug, dass alle Neuwagen SIM-Karte und GPS haben müssen.

 

Zitat:

 

Ist ja schon schlimm genug, dass alle Neuwagen SIM-Karte und GPS haben müssen.

Ich denke, dass die meisten Leute darüber ganz froh sein werden, wenn sie mal in einem abgelegenen Ort im Straßengraben landen, sich nicht mehr bewegen können und das Auto selbstständig Hilfe holt...

Themenstarteram 7. Juni 2019 um 6:33

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. Juni 2019 um 23:07:46 Uhr:

https://www.faz.net/.../...a-e-das-elekroauto-fuers-volk-16221765.html

Und wieder wird vom vermeintlich billigeren Renault gesprochen. Jetzt sogar 10- statt 5-tausend Differenz....

@Explosivo warum macht Matrix LED keinen Sinn für dich?

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. Juni 2019 um 21:38:17 Uhr:

Zitat:

@flex-didi schrieb am 6. Juni 2019 um 21:35:22 Uhr:

was sind denn das für mikro-bilder ?!?

kommt der neue corsa auch als briefmarke (?)

Man muss mit dem arbeiten, was man hat. ;)

Nicht legitimierter Bildklau?

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Juni 2019 um 08:33:02 Uhr:

Und wieder wird vom vermeintlich billigeren Renault gesprochen. Jetzt sogar 10- statt 5-tausend Differenz....

Weil sicherlich auch die Redaktion die ihr über andere Kanäle zugetragenen Informationen einfach stumpf kopiert. Oder sich nur jemand hinsetzt, nach E-Autos googelt und die Grundpreise vergleicht. Ob der Vergleich sinnvoll ist oder nicht, wird vielfach nicht überprüft.

 

Zitat:

@flex-didi schrieb am 7. Juni 2019 um 08:33:02 Uhr:

Zitat:

@opel-infos schrieb am 6. Juni 2019 um 23:07:46 Uhr:

https://www.faz.net/.../...a-e-das-elekroauto-fuers-volk-16221765.html

Und wieder wird vom vermeintlich billigeren Renault gesprochen. Jetzt sogar 10- statt 5-tausend Differenz....

Furchtbar wie die Medien wieder alles schlecht machen. Wäre da vorne ein VW- oder Audi-Logo drauf würde die Journallie hingegen wieder völlig eskalieren.

Opel bietet ein vollwertiges Elektroauto für einen Basispreis von unter 30.000 Euro an und das mit anständiger Ausstattung ohne zusätzlicher Batteriemiete, mit 8 Jahren Garantie auf die Batterie und vor allem mit top Material- und Qualitätsanmutung UND top Design! Opel ist Mitbewerbern damit um Jahre voraus. Sowas müsste gefeiert werden anstatt alles mies zu reden. Das geht mir richtig auf die Nerven.

Bei VW wärs wahrscheinlich noch in der Tagesschau gekommen und noch ein Brennpunkt mit Moderatoren, die dem VW-Vorstand auf Knien die Schuhe sauberlecken.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 7. Juni 2019 um 09:01:21 Uhr:

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 6. Juni 2019 um 21:38:17 Uhr:

 

Man muss mit dem arbeiten, was man hat. ;)

Nicht legitimierter Bildklau?

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....