ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Corsa F ! Der "wirklich" Neue....

Opel Corsa E
Themenstarteram 1. Juni 2016 um 18:47

Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier

https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/

nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.

Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.

Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !

 

 

 

 

 

*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe

http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...

 

**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...

Was-steht-hinter-ktn
Beste Antwort im Thema

Schaut euch das Video ruhig mal an:

https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU

Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.

Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.

Das Gegenteil war nämlich der Fall.

In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.

Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.

Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.

Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.

Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.

Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?

Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.

Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.

Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.

PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.

Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,

Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.

Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.

Die Apokalypse hätte bevorgestanden.

Beispiele? Bitteschön:

„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“

„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“

„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“

„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.

Man kann es alles so oder so rum sehen.

Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.

Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.

Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.

Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.

Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.

Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.

Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.

Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.

Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.

5536 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5536 Antworten

Zitat:

Und abschließend natürlich das Batteriemanagement - wenn man sich mal einen Tesla auf der Rennstrecke angesehen hat sieht man, dass die Batterien da sehr sehr schnell in den Schutz gehen.

Das wird beim eCorsa sogar noch früher passieren.

Also mit Sport wird da gar nichts sein außer vllt mal einen Ampelspart

Das stimmt so nicht und ist auch nicht mehr aktuell. Die Leistungsreduzierung auf der Rennstrecke betraf nur die ersten Generationen Model S/X, beim Model 3 wird nichts mehr reduziert auf der Rennstrecke. Und außerdem ist es nicht der Akku, der für die Reduzierung verantwortlich ist, sondern die Motoren. ;) Aber das Problem ist gelöst, deshalb wird sich der E-Corsa sicher auch sehr sportlich bewegen lassen - vorausgesetzt sie haben die entsprechende Technik verbaut.

@KelleOne: Ich glaube wir reden auch etwas aneinander vorbei. Vieles was du sagst stimmt natürlich. Man muss aber meiner Ansicht nach klar Differenzieren zwischen vorproduzierten Adams und auf Wunsch produzierten Adams. Denn es geht doch immernoch darum, ob die 17- und 18-Zöller ein Flop waren oder nicht. Und ich finde ob sie ein Flop waren kann man nur daran festmachen wie viele von den durch Kunden selbst konfigurierten Adams 17- und 18-Zöller drauf haben. Und kaum ein selbst konfigurierter Adam fährt - und da bleibe ich bei - unter 17 Zoll.

Die Adams, die auf Halde produziert wurden, werden möglichst massentauglich vorproduziert. Und Masse geht vor allem über den Preis. Und der Preis bei kleinen Alus ist natürlich güntiger. Also stellen sie da viele Adams mit 16-Zöllern hin weil die schon allein aufgrund des Preises besser weggehen als welche mit 18-Zöllern.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 31. Mai 2019 um 10:32:59 Uhr:

Ich fürchte die Sportwagenkompetenz des eCorsa ist ein Trugschluss. Zwar gibt es eine augenscheinlich beeindruckende Beschleunigung aus dem Stand aufgrund des E Motors - aber aufgrund des SST ist man eben auch schon bei 50/60 kmh raus aus dem Bereich des maximalen Drehmoments und dann geht es über die Geschwindigkeit steil bergab.

Deswegen gibt Opel ja auch immer wieder gerne diese 0-50 Werte bei ihren BEV an.

Bedeutet halt, dass bei höheren Geschwindigkeiten nichts beeindruckendes und flottes passiert bei einer 100kW Maschine.

Hast Du geheime Daten?

Also der E-Corsa beschleunigt von 0-100 km/h schneller als der jetzige Corsa GSI mit 150 PS. Trotz Mehrgewicht. Er hat auch nahezu ebenso viel maximales Drehmoment (260 Nm) welches aber permanent anliegt.

Beim DS3 Crossback soll die E-Version die mit der besten Strassenlage sein. Auch die Tesla liegen alle sehr gut, wegen des niedrigen Schwerpunkts.

Dass ein Elektroauto weder etwas für Autobahnheizerei noch Dauervollgas ist, ist natürlich klar. Das ist aber auch kein Kriterium für Sportlichkeit.

Geheime Daten? Nein ich weiß nur wie ein E Motor in einem Auto funktioniert. Alles öffentlich zugänglich.

 

Sorry aber genau das sagte ich eben doch. 0-100 schneller...ja was passiert danach? Bzw. der E Antrieb holt seine Sekunden vorne - von der Linie weg und dann schrumpft der Vorsprung schon wieder. 100-160 bspw ein ganz anderes Thema. Auch schon die 80-120 wird spannend. Der Vorteil des E Antriebs ist natürlich, dass er nicht schalten muss. Das spart da Zeit. Aber macht noch keinen Sportwagen.

 

'die beste Straßenlage' ist so ein schöner Begriff ohne tatsächlichen Inhalt. Was passiert in einer Kurve mit der Masse? Ich denke da braucht man jetzt nicht groß zu sprechen, dass Masse und Sport gegensätzlich stehen

Zitat:

@OpelOhneDach schrieb am 31. Mai 2019 um 10:53:28 Uhr:

 

Die Adams, die auf Halde produziert wurden, werden möglichst massentauglich vorproduziert. Und Masse geht vor allem über den Preis. Und der Preis bei kleinen Alus ist natürlich güntiger. Also stellen sie da viele Adams mit 16-Zöllern hin weil die schon allein aufgrund des Preises besser weggehen als welche mit 18-Zöllern.

Opel hat 2017/2018 die Ausstattungsoptionen gestrichen, die eine Bestellquote unterhalb von 5% hatten. Wenn man sich anschaut, wie viele 18"-Felgen es zum Marktstart des Adam gab und wie viele nach der großen Entfall-Aktion, erübrigt sich die Frage, ob die 18"-Felgen oft nachgefragt wurden.

Beim Corsa gab es ausgenommen von GSi und OPC bisher auch nicht die Möglichkeit, 18"-Felgen ab Werk zu bestellen. Viele Kunden hat es wohl nicht gestört...

Vielleicht mal etwas weniger brachiale Alternativen...

Teen Spot Bärchen

@felix-207 schrieb am 31. Mai 2019 um 11:54:15 Uhr:

Zitat:

 

Opel hat 2017/2018 die Ausstattungsoptionen gestrichen, die eine Bestellquote unterhalb von 5% hatten. Wenn man sich anschaut, wie viele 18"-Felgen es zum Marktstart des Adam gab und wie viele nach der großen Entfall-Aktion, erübrigt sich die Frage, ob die 18"-Felgen oft nachgefragt wurden.

Das ist völliger Unsinn. Es gab genau 4 verschiedene 18-Zöller beim Adam. Und die waren durchgehend erhältlich bis auf den Turbine, der 2017 endete.

1. Turbine

2. Twister (in verschiedenen Farbvarianten)

3. Typhoon für Adam S

4. Victory für Adam S

Die Twister gab es von Anfang bis Ende, die Typhoon für den Adam S von Anfang Adam S bis Ende, die Victory kamen für den Adam S sogar im Laufe der Bauzeit noch zusätzlich hinzu (was ja völlig gegen deine Theorie spricht) und die Turbine gab es von Beginn an bis 2017.

Sowas ist doch leicht zu recherchieren bevor man hier so eine Behauptung raushaut. Kannst du gerne hier nachlesen:

https://www.opel-infos.de/modelle/adam.html

Ich finde diese hier auch sehr markant für den Corsa. :D

Corsabalufelge

Ja weil se hässlich sind.

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 31. Mai 2019 um 11:34:56 Uhr:

Geheime Daten? Nein ich weiß nur wie ein E Motor in einem Auto funktioniert. Alles öffentlich zugänglich.

Es mag sein das sich die Technik weiterentwickelt (und das tut sie).

 

Zitat:

Sorry aber genau das sagte ich eben doch. 0-100 schneller...ja was passiert danach? Bzw. der E Antrieb holt seine Sekunden vorne - von der Linie weg und dann schrumpft der Vorsprung schon wieder.

Wenn sie nur schrunmpft steht am Ende immer noch ein plus.

Zitat:

'die beste Straßenlage' ist so ein schöner Begriff ohne tatsächlichen Inhalt. Was passiert in einer Kurve mit der Masse? Ich denke da braucht man jetzt nicht groß zu sprechen, dass Masse und Sport gegensätzlich stehen

Natürlich muss man darüber sprechen. Wer das Endresultat nicht kennt darf auch keine Fakten aufstellen.

Batterien sind schwer - ja. Bei einem reinem e-Auto wird ein Teil davon aber auch wieder durch Wegfall von Motor und Getriebedifferential kompensiert.

Eine Batterie die in der Bodenbaugruppe - also zwischen den Achsen verbaut ist - lässt ein Auto eher in die Kategorie eines Mittelmotorautos rutschen. Imho ein klarer Vorteil gegenüber einen Frontriebler bei dem der Großteil der Masser gleich vorne auf der Achse liegt und über die Vorderräder schiebt.

Mein jetziger Corsa D hat ein Leergewicht von 1280kg (CDTI) - da sehe ich große Chancen das ein reiner Stromer, trotz 50kWh-Akku - nicht deutlich drüber kommt.

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:56

Was heißt bei dir, "nicht deutlich drüber"?

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 12:57

Zitat:

@Roadrunner 16V schrieb am 31. Mai 2019 um 14:26:36 Uhr:

Ja weil se hässlich sind.

1993 am Corsa-B, sei gnädig;)

Themenstarteram 31. Mai 2019 um 13:06

Zitat:

@Bermonto09 [url=https://www.motor-talk.de/.../...f-der-wirklich-neue-t5711144.html?...]schrieb am 31. Mai 2019 um 10:32:59 ...

Deswegen gibt Opel ja auch immer wieder gerne diese 0-50 Werte bei ihren BEV an....

Ich meine den Wert aber schon öfter/allg. bei e-Fahrzeugen wahrgenommen zu haben. Nicht zwingend daher eine Opel Art.

Aber die sonst so typ. 80-120 Werte würden mich für Vgl auch interessieren!

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 31. Mai 2019 um 11:34:56 Uhr:

Geheime Daten? Nein ich weiß nur wie ein E Motor in einem Auto funktioniert. Alles öffentlich zugänglich.

Es mag sein das sich die Technik weiterentwickelt (und das tut sie).

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

Zitat:

Sorry aber genau das sagte ich eben doch. 0-100 schneller...ja was passiert danach? Bzw. der E Antrieb holt seine Sekunden vorne - von der Linie weg und dann schrumpft der Vorsprung schon wieder.

Wenn sie nur schrunmpft steht am Ende immer noch ein plus.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 31. Mai 2019 um 14:30:20 Uhr:

Zitat:

'die beste Straßenlage' ist so ein schöner Begriff ohne tatsächlichen Inhalt. Was passiert in einer Kurve mit der Masse? Ich denke da braucht man jetzt nicht groß zu sprechen, dass Masse und Sport gegensätzlich stehen

Natürlich muss man darüber sprechen. Wer das Endresultat nicht kennt darf auch keine Fakten aufstellen.

Batterien sind schwer - ja. Bei einem reinem e-Auto wird ein Teil davon aber auch wieder durch Wegfall von Motor und Getriebedifferential kompensiert.

Eine Batterie die in der Bodenbaugruppe - also zwischen den Achsen verbaut ist - lässt ein Auto eher in die Kategorie eines Mittelmotorautos rutschen. Imho ein klarer Vorteil gegenüber einen Frontriebler bei dem der Großteil der Masser gleich vorne auf der Achse liegt und über die Vorderräder schiebt.

Mein jetziger Corsa D hat ein Leergewicht von 1280kg (CDTI) - da sehe ich große Chancen das ein reiner Stromer, trotz 50kWh-Akku - nicht deutlich drüber kommt.

Die Technik entwickelt sich weiter und plötzlich kann ein Getriebe mit nur einem Gang das Drehmoment über die gesamte Geschwindigkeit gleich halten? Das grenzt ja an Magie.

Sorry aber Blödsinn. Guckt euch einfach Mal eine Drehomoment-/Leistungskurve einer E Maschine an. Findet sich problemlos. Und dann hat man eben eine fixe Übersetzung. Das war's.

Und wenn man vorne die Sekunden gewinnt und dann wieder verliert steht hinten also immernoch ein Plus. Ja wenn die Welt bei 100 eben endet. Und wenn man immer nur 0-100 fährt....wenn das also Sport ist...

 

Und war dein letzter D Corsa Diesel also ein Sportwagen? Ich denke nicht.

Seltsame Argumentationsketten also.

Der eCorsa wird ja vermutlich gut bei 1400-1500 Kg liegen.

 

@flex-didi

Ja das kann schon sein.

Aber eben auch aus den besagten Gründen:

- Initiales Drehmoment

- maximales Drehmoment bei gängigen Übersetzungen meist bei 0 kmh bis ca 50-60 kmh.

 

Und danach fällt der Vorteil eben massiv.

Das macht den Wagen nicht plötzlich schlapp. Und auch 80-120 wird noch ordentlich weil auch hier eben kein Drehmomentverzug wie beim Verbrenner...aber der Aha Moment bleibt bei dieser Leistungsklasse dann schon etwas aus.

Für Ottonormal geht der definitiv immernoch sehr gut. Aber bitte nicht in die Sport Ecke schieben.

Und bitte ihn nicht zum Mittelmotor Sportler machen :D

Nenn' doch mal Zahlen. Ab wann ist das E-Auto denn wirklich langsamer? 0-150? 0-200? 0-300?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa F ! Der "wirklich" Neue....