ForumCorsa F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa F
  7. Corsa-e

Corsa-e

Opel Corsa
Themenstarteram 11. Juli 2019 um 14:47

Die Vergleiche* kommen den Autogazetten ja grundsätzlich auch allzu gerne und (über)früh auf.

Für hier mal folgendes als Bsp.:

https://www.autozeitung.de/opel-corsa-e-vw-id3-vergleich-196801.html

Vielleicht mal eine separate Diskussion/thread wert (?).

Soweit selbst überflogen und deren Fazit dann,

Zitat:

Der Basispreis von 30.000 Euro macht es erschwinglich. Die Rüsselsheimer kontern mit dem preisgleichen, attraktiv gezeichneten Opel Corsa-e und halten sich mit dem Verbrenner ein Hintertürchen offen. Das Problem ist die Relativität: 30.000 Euro für ein Elektroauto sind nicht viel. Doch einen Kleinwagen wie den Corsa bekommt man schon für die Hälfte.

Tja, welche Strategie zieht. Beide auf ihre Weise und Bilanz (intern) ?!

Oder, das würde aber jeder wohl allzu gerne aus dem Ärmel schütteln, wenn denn möglich.

Mit kräftigerem Preisabstand ein wirkliches Basis-Modell noch auffahren.

Also z.B. 22.000 EUR für einen 200km Corsa-e.

MINI und HONDA machen es zumindest mit der Reichweite so.

Aber der Preis dennoch bei hohen/Ü-30.000. Der "Kult" soll es dort wohl richten ;)

 

 

 

*)zum Astra FL/Golf VIII ebenfalls schon :rolleyes:

Beste Antwort im Thema

Könnt ihr dieses spekulative Streitgespräch im Bezug auf Audi vs. Renault bitte per PN weiterführen? Hier geht es um den Corsa-e. Danke.

2073 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2073 Antworten

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Juli 2020 um 06:21:22 Uhr:

Auf Testfahrt von Opel Motorsport:

https://www.youtube.com/watch?...

Handbremswende schonmal semi gut. Da müssen sie nochmal ran.

Dafür fieses Sound Modul eingebaut - Marke Stuka :D

Vielleicht sollte man bei solchen vergleichen nicht ausser 8 lassen das es den Kona mit 2 Leistungsvarianten gibt ... die 100kW-Variante ist satte 1.8s langsamer in der Beschleunigung.

Ich meine schon SUV vs Kleinwagen allein wegen Abmessungen. Wenn ich ein Auto kaufe dann entscheide ich zuerst wie groß es sein soll. Wir haben z.B. zwischen Mini SE und Opel Corsa-e gewählt. Beide Autos sind rein elektrisch, beide Kleinwagen und beide sind keine Sonderlinge(also spezielle E-Autos).

am 15. Juli 2020 um 9:14

Lässt sich am Corsa-e eigentlich eine Anhängerkupplung (für Fahhradträger) installieren oder ist die Batterie im weg ?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 10:08

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. Juli 2020 um 08:25:13 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Juli 2020 um 06:21:22 Uhr:

Auf Testfahrt von Opel Motorsport:

https://www.youtube.com/watch?...

...

Dafür fieses Sound Modul eingebaut - Marke Stuka :D

Mal im Ernst - was jault da wirklich ?

Anderswo zuletzt auch so ein Video mit mach-e Prototyp.

Ist da geradverzahntes Getriebe?

Nein. Wie geschrieben der Sound Emulator

Was im Straßenverkehr für BEV Pflicht ist für den Pedestrian Schutz nutzt man im Sport dann aufgebohrt für die Emotionen.

Das Geräusch kommt von einem 'Lautsprecher'

 

Wie man das zuletzt ja auch schon bei Diesel Audis mit V8 Benziner Sound kennt

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 11:52

jaja, um die technischen prinzipien und verwendung und pflichten etc schon bekannt.

Nur im non-StVO-Bereich will man das dann dergleichen auch (?!)

Ok, ist eine weitere "spielwiese" wohl...

 

PS: https://www.youtube.com/watch?v=LCB8ZVxKqyI

Man muss eben gerade da Emotionen erzeugen. Siehe auch Taycan mit seinem Sound Modul.

Hat schon jemand ein Corsa-e mit dem Universalladekabel bekommen?

Themenstarteram 15. Juli 2020 um 13:36

Oder BMW (iX3 aktuell) mit Hans Zimmer (!)

Zitat:

@Bermonto09 schrieb am 15. Juli 2020 um 08:25:13 Uhr:

Zitat:

@ricco68 schrieb am 15. Juli 2020 um 06:21:22 Uhr:

Auf Testfahrt von Opel Motorsport:

https://www.youtube.com/watch?...

Handbremswende schonmal semi gut. Da müssen sie nochmal ran.

Dafür fieses Sound Modul eingebaut - Marke Stuka :D

Das ist ja lachhaft :D Hört sich schlimm an, wo ist der gute alte Motorenklang..

Genau wie in der F1 ist er weg. Bzw. Nie mehr so wie er war

Da man motor-talk-typisch mit der Suchfunktion leider nichts gescheites findet (wieso gibt es eigentlich kein extra Corsa-e-Forum?):

Kann mich mal jemand über die verschiedenen Lade-Optionen aufklären?

Muss ich für über 1000 EUR den On-Board Charger 11kw wählen, wenn ich mir alle Optionen offen halten will? Auf was muss ich mit dem 1-phasigen Lader verzichten?

Macht das Universal-Ladekabel mit dem 1-Phasen-lader Sinn?

Zuhause habe ich bisher nur ein Kabel zur Garage liegen, noch nicht konnektiert und die Frage ist noch, was der Hausanschluß überhaupt für Leistung her gibt. Mit mehr als 7,4kw rechne ich eigentlich nicht. Wenn ich Pech habe nur 3,6kW. Da werde ich den 3-Phasen-lader dann eh nicht ausnutzen können.

Und in the wild? Da der Wagen nur als Statdauto gedahct ist - was würdet ih rmir sinnvoll empfehlen, um notfalls mal unterwegs laden zu können?

Erlaubt ist zuhause eigentlich keine Schieflast, also es sind maximal 4,6 kW bei nur einer Phase erlaubt, soweit ich weiß. Wenn du zuhause keinen Drehstrom mit 3 Phasen (5 Adern) hast, geht es an einer 11 kW Wallbox nur mit max. 3,6 kW. Trotzdem finde ich den 11 kW-Lader sinnvoll, weil man an öffentlichen AC Wechselstrom-Ladesäulen (gibt es viel mehr als DC Gleichstrom und sind billiger) eben schneller laden kann. Auch für den Wiederverkauf ist der 11 kW-Lader gut.

j.

Das mit der Schieflast ist richtig. Allerdings habe ich es mit dem GLX Hybrid 4 und Corsa-e getestet. Er lädt tatsächlich mit 7,4kW.

Ich würde dir aber trotzdem zum 11 kW OnBoard Charger raten. Aldi & Kaufland möchten dieses Jahr noch flächendeckend kostenlose 11 bzw. 22 kW Wallboxen auf ihren Parkplätzen installieren. Außerdem bieten viele regionale Stadtwerke in den Kleinstädten ebenfalls kostenlose 11kW Wallboxen an.

Auf das Universalkabel kannst du verzichten. Lass dir eine 11kW Wallbox in die Garage hängen. Gibt es dein Hausanschluss nicht her, muss der "Energielieferant" in Deutschland dir eine entsprechende Leitung legen. Dazu ist er verpflichtet.

Für Unterwegs kaufst du dir ein Mode 3 Ladekabel. An den öffentlichen Wallboxen hängt meist kein Kabel dran, das legst du dir dann einfach in den Kofferraum.

Das hier nutze ich: https://www.ebay.de/itm/283759460003

Deine Antwort
Ähnliche Themen