Corsa-e F 2021 App/Software
Moin,
wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.
Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...
Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?
Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?
Gruss
Holger
228 Antworten
Hallo,
mir ist die Vorklimatisierung auch nach 4 Monaten immer noch ein Rätsel.
Klimatisierung eingestellt für 07:00 Uhr.
* Akkustand: 80%
* Außentemperatur: -5C
* Auto Innen voreingestellt: 22C
Komme ich heute um 07:00 Uhr zum Auto und siehe da, Klimatisierung läuft zwar aber Scheiben immer noch vereist und Innenraum noch kühl.
Was mache ich falsch?
Danke for eure Erfahrungswerte!
Die Startzeit der Klima mal 20min vor die Abfahrtszeit programmieren? Und deine 22 eingestellten Grad stehen auf Automatic? Ich nutz das leider nicht oft, da Garage. Aber ich glaube hier wurde schonmal an anderer Stelle drum diskutiert. Bei unter 5 Grad soll man doch glaube ich die Startzeit sogar 45min vor die Abfahrtszeit stellen. Was sagt die BA dazu?
ich denke mal, daß die 20 Minuten viel zu kurz sind. Immerhin muß ja die Luft erwärmt werden, die dann die Scheiben und dann noch das Eis auch noch erwärmen muß.
Ich habe eine STH in einem Insignia, und stelle meist 30 Minuten ein. Ist zwar ein anderes System, aber in der Wirkung ähnlich)
Einfach mal 30 oder 40 Minuten versuchen
In 20 Minuten kann man nicht erwarten, daß 22 C erreicht werden, gerade bei -5 C
Ähnliche Themen
Wenn ich es auf 20min vor der Abfahrtszeit einstelle, kühlt das Auto ja wieder rasch ab bis ich losfahre, kann ich mir vorstellen. Macht das Sinn?
Du mußt ganz tapfer sein. Dir wird nur Versuch und Irrtum helfen und daraus Erfahrungswerte sammeln. Ich wage aber zu progonstizieren das das Auto bei -5 °C nach 20 Minuten nicht auf 22 °C durchgewärmt sein wird, folglich wird die Vortemperierung auch nicht lange beendet und das Auto wieder ausgekühlt sein.
Die Heizung braucht doch eine gewisse Zeit ehe der Innenraum warm ist, geht doch nicht direkt.
Also die Einschaltzeit früher einstellen.
Vielleicht habe ich das falsch verstanden:
In der App stelle ich doch die Zeit ein, wann das Auto „fertig aufgewärmt“ sein soll, also zB 07:00 Uhr.
Soll ich also auf 06:40 Uhr einstellen? Verstehe ich das richtig?
Danke
Zitat:
@Dario27 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:05:23 Uhr:
In der App stelle ich doch die Zeit ein, wann das Auto „fertig aufgewärmt“ sein soll, also zB 07:00 Uhr.
Danke
In der BA steht ganz klar, dass die Klimatisierung ca. 45 Minuten vor der programierten Zeit startet. Alles andere wäre auch unlogisch. Da darfst noch mal forschen was bei dir schief ging. Ich habe sie bisher nur einmal manuell gestartet. Mit Programmierung muss ich mal bei Gelegenheit testen.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 26. Januar 2022 um 10:11:32 Uhr:
... und das zu lernen hätte ich nicht 4 Moante, sondern nichtmal 4 Tage gebraucht.
Wow, super hilfreicher Kommentar. Noch so ein Klugscheisser in diesem Forum.
Danke
Zitat:
@Insi66 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:20:13 Uhr:
Zitat:
@Dario27 schrieb am 26. Januar 2022 um 10:05:23 Uhr:
DankeIn der BA steht ganz klar, dass die Klimatisierung ca. 45 Minuten vor der programierten Zeit startet. Alles andere wäre auch unlogisch. Da darfst noch mal forschen was bei dir schief ging. Ich habe sie bisher nur einmal manuell gestartet. Mit Programmierung muss ich mal bei Gelegenheit testen.
Und genau das ist der Punkt, danke!
In der BA, die ich übrigens gelesen habe, steht nicht dass man die Wunschzeit zB 20 Minuten früher einstellen soll. Ich halte das für vage Theorien, die nichts mit der sachgemäßen Anwendung dieser Funktion zu tun haben.
Werde es weiter probieren und selbst versuchen herauszufinden an was es liegen kann, dass die Temperatur zur eingestellten Zeit nicht immer zuverlässig erreicht wird.
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 26. Januar 2022 um 11:10:05 Uhr:
Wer liest schon das" verbotene Buch" dafür gibt es Motortalk😉
Wenn Du auf die opelseite gehst hast Du ganz schnell - irreführenderweise - das falsche geöffnet.
Die scheinen mir eh "gemischt" geschrieben worden zu sein.
@Druide
Ich weiss jetzt nicht was meine Aussage mit deiner Aussage zu tun hat, ich habe die Anleitung nicht runtergeladen, da hast du die falsche Antwort zitiert