Corsa-e F 2021 App/Software
Moin,
wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.
Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...
Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?
Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?
Gruss
Holger
228 Antworten
... udn hast Du das über die App auch mitgeteilt?
ja, hab eine Mail an den Opel Kundenservice geschrieben, dass das alles nicht funktioniert....
... sinnvoller ist wohl die Rückmeldung über die App.
Bei mir funktioniert das weiterhin nicht, Ladezustand oder Klimatisierung aufzurufen.
Jetzt kommt immer die Meldung: "Ein technisches Problem ist aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal."
Sollten sie bei Opel an dem Problem arbeiten?
Hat denn jemand mit einem iOS-Handy Zugang zu den Informationen in der App?
Ähnliche Themen
Gestern Abend lief es wieder, nachdem es vorher nicht lief.
Eben nochmal reingesehen. Lief wieder nicht. Er lädt gerade, zeigte aber nichts an.
Aktualisierung half nichts. Habe mich jetzt einmal ausgeloggt und wieder neu angemeldet. Danach nochmal aktualisiert (mit Eingabe Sicherheitscode). Lief immer noch nicht.
App zu und wieder auf. Jetzt läufts, so einfach :-)).
Alles mit iOS
Bei mir läuft es jetzt auch wieder. Habe mich wie Knoppi ausgeloggt und wieder neu angemeldet. Ob es daran lag - keine Ahnung. Hoffentlich bleibt es so....
Ein Jahr später......
Jetzt habe ich wieder das Problem, nachdem das ein Jahr lang einigermassen funktioniert hat.
Sei ca 2 Wochen funktioniert es wieder nicht, den Ladezustand beim Laden abzurufen oder die Klimatisierung zu starten.
Und das Fahrzeug steht immer an der gleichen Stelle beim Laden (Carport am Haus) und das Handy ist immer noch das gleiche (IOS).
Hab nur ich das Problem oder geht es anderen auch so?
Gruß und schöne Feiertage, Leo
Bei mir läuft sie seit drei Jahren nicht. Habe die App gelöscht, jetzt lebt es sich deutlich angenehmer. Opel ist da auch keine Hilfe. Hätte ich das Auto geleast, würde ich mich auf den Tag der Rückgabe freuen, aber ich musste den Corsa ja unbedingt kaufen. Ansich ein schönes Auto, ich habe scheinbar nur Pech mit dem Händler und dieser unausgereiften IT. Vor zwei Tagen ging das Gebläse nicht; bei dem Wetter sind sofort die Scheiben beschlagen, unfahrbar. Zweimaliges abklemmen der Batterie hat auch nichts gebracht. Nach dem fünften Start ging es einfach wieder. Sowas hatte ich noch bei keinem anderen Auto. Da ist die miese App das geringste Problem.
Ist doch eigentlich auch keine Lösung, die App komplett zu löschen. Wenn Du das Auto zu 80% laden willst, so wie Opel das empfiehlt, wie oft rennst Du dann zum Auto, um nach dem Ladezustand zu schauen? Das ist doch der Sinn der App.
Eine ganz andere Frage an die Spezialisten hier: Die eingebaute Simkarte ist doch eine G2 Karte - oder? Wenn die Erreichbarkeit des Fahrzeugs im Carport so schlecht ist, würde da nicht ein GSM-Signalverstärker helfen, um die Kommunikation mit Stellantis bei der Abfrage nach dem Ladezustand bzw. die Aktivierung der Klimatisierung zu verbessern? Ich würde ja nochmal 30€ investieren, wenn das hilft......
Zitat:
@Leolole schrieb am 23. Dezember 2024 um 21:15:45 Uhr:
Ist doch eigentlich auch keine Lösung, die App komplett zu löschen. Wenn Du das Auto zu 80% laden willst, so wie Opel das empfiehlt, wie oft rennst Du dann zum Auto, um nach dem Ladezustand zu schauen? Das ist doch der Sinn der App.
Ich z. B. gar nicht. Ich begrenze das über die Wallbox App.
Über die Opel App hat das zum Anfang funktioniert. Irgendwann ging das nicht mehr. Wallbox - Service sagte mir damals, dass das an der Opel App liegt.
Soviel ich weiss, und das sagte mir Opel schriftlich, ist die 80% bereits in der verfügbaren Batteriekapazität berücksichtigt. Ich kann ca 45kWh laden, das wären die 80%.
Fragt selber mal bei Opel nach, wäre interessant zu hören, ob das heute noch so kommuniziert wird.
Ich lade immer auf 100% (was dann 80% der Kapazität wäre).
Es ist KEINE Lösung ständig auf die Opel-App schauen zu müssen, die nur in 5% der Fälle ordentlich die Daten abruft und auch keine Push-Nachricht anzeigen kann, wenn ein bestimmtes Niveau erreicht ist.
Und es ist auch keine Lösung, dass ich die Begrenzung nicht im Fahrzeug einstellen kann.
Daher vertraue ich auf meine Info von Opel. Aber das muss jeder selber erfragen!
Empfehlungen von Opel sind auch nicht mein Maßstab für Entscheidungen. Die wissen nicht einmal wann das Auto zur Durchsicht muss oder ändern die Intervalle nach gut dünken. Das Auto wird geladen wie es gerade passt. SOH kann ich wenigstens selbst auslesen, Opel ist trotz Flexcare dazu nicht im Stande. Und an die 70% in acht Jahren kommen wir alle nicht ran. Bin nach fünf Jahren bei 92% SOH. Warum soll ich also Zeit und Gehirnschmalz mit einer schlechten App oder Akkupflege vergeuden? Fahrt die Kiste einfach, bis sie nicht mehr will. Oldtimer werden das jedenfalls nicht werden.
Die App funzt bei mir aktzuell recht gut, aber ich nutze sie eher selten in lettzer Zeit. Ich bin etwas IT affin und bin fast komplett auf eine Open Source Software umgestiegen. Kann ich nur empfehlen. Habe mir quasi Lesezeichen auf den Homescreen meines Handys gemacht, die einen bestimmten Link aufrufen. Der wiederrum führt auf einen Raspberry Pi bzw. einen kleinen PC der 24/7 läuft und der steuert den Corsa. Kann witziger weiße auch das Ladelimit auf einen beliebigen Wert setzten und der Corsa schaltet dann automatisch auf "später laden".
Ist sicher nicht für alle was, aber für den einen oder anderen bestimmt interessant:
https://github.com/flobz/psa_car_controller
Macht euch keine Gedanken über sowas. E ist eh ein auslauf Modell. Will natürlich nicht sagen dass die Verbrenner besser da stehen die haben auch ihre Probleme
Das hat jetzt nicht wirklich was mit Elektro oder Verbrenner zu Tun, sondern Digitalisierung. Nur weil da derzeit die meisten Verbrenner noch rückständiger sind, heißt das nicht, dass das so bleiben muss. Klar kann nur der E-Corsa die Standheizung nutzen, aber ob es Updates für dein Infotainment gibt, Streckenaufzeichnugn und den Füllstand von Batterie/Tank kannst du auch so nutzen.