Corsa-e F 2021 App/Software
Moin,
wir fahren nun seit ein paar Monaten den Corsa-e.
Die App ist eine grosse Enttäuschung.
Es dauert ewig, bis sie aktuelle Daten anzeigt (teilweise lädt sie über eine Minute), obwohl der Handyempfang gut ist.
Und man kann nicht einstellen, dass das Fahrzeug bei 80% Batterieladung aufhören soll zu laden. Man muss das manuell im Auge behalten, was aber auf Grund der langen Ladezeit mühselig ist.
Fahrten werden auch nicht registriert. Ladevorgänge auch nicht.
Habe parallel die App Tronity getestet, dort wird aber auch nichts angezeigt, und ein Ladestopp bei 80% ist damit natürlich auch nicht möglich.
Es scheint so, als würden die Opel-Server (in Frankreich) die Daten nur widerwillig rausrücken ...
Gibt es andere Apps? Andere Möglichkeiten?
Laut Opel gibt es für unser Fahrzeug ein Update des Batteriemanagements (nicht auf CONF Level 22.22, da ist unser Fahrzeug noch nicht dran).
Hat das damit etwas zu tun? Oder ist das nur die fahrzeuginterne Software für die Steuergeräte?
Gruss
Holger
228 Antworten
Hallo
Danke für Deine tolle Antwort, hilft uns sehr weiter.
Bedeutet das auch, dass der Corsa mit dem Internet des Smartphones (Hotspot) verbunden sein muss um bspw.
1.) Navi-Plus-Dienste
2.) das zur Verfügung stellen des Eigenen Standorts an die Remote App oder
3.) für Live Verkehr-Status
zu ermöglichen?
Ich verstehe nicht ganz was das Auto kann ohne Anbindung an das Smartphone bzw. mit Anbindung an das Smartphone… hmmm
Danke nochmal.
Gibt 3 Dinge die das Auto mit der SIMmacht.
1. App Anbindung, also Klima an und Ladestatus (interne SMS Befehle)
2. Live Traffic von TomTom
3. Sprachbefehl Analyse (diese Dragon Dings da , rotes Logo) wenn man den richtigen Befehl trifft 😉
Deinen Standort macht die App auf deinem Handy jedesmal wenn du das Auto an und wieder aus machst. Nicht das Auto. Merkt man daran, wenn jemand mit den Zweitschlüssel losfährt, zeigt die App immernoch den Parkplatz an wo du geparkt hast.
Was das Auto nicht macht:
Internet Verbindung , Hotspot für Insassen (dein Handy)
Die Handyapp synced noch folgendes:
-Software Status ,ob es Updates gibt.
-Service Abgleich anhand km Status
Was vergessen?
Standort wirklich übers Handy? Wenn die Karre geklaut wird ist also trotz verbauter eSIM Karte und Navi keine Ortung möglich? Wer entwickelt denn nur sowas...
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:20:36 Uhr:
Wer entwickelt denn nur sowas...
Opel, die können das..😁
Ähnliche Themen
Ich denke mal wenn Diebstahlwarnung (Bewegungssensoren) ansprechen das das Auto dann funkt.
Unser Mini hält es für den normalfall ähnlich. Standort und weitere Infos werden beim Ausmachen einmal gesendet. Wird das Auto tagelang nicht bewegt/geöffnet zeigt die App die Stand vom letzten ausmachen an.
Vielleicht macht mal einer ein Wagenheber-Pumpspielchen um zu sehen wie was passiert wenn sich die Neigung verändert 😉
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:28:57 Uhr:
Zitat:
@shkxy333 schrieb am 17. Oktober 2021 um 08:20:36 Uhr:
Wer entwickelt denn nur sowas...Opel, die können das..😁
Tja wenn es Opel gewesen wäre, aber das ist eine Errungenschaft aus der PSA-Feder. Damit hatte Opel nichts am Hut. ABer es ist da und man muss es gezwungenermaßen jetzt auch nutzen. Dass das scheiße ist haben sie jetzt wohl auch gemerkt. Die "Connectivity" ist beim neuen 308/Astra wohl besser. Das nutzt aber leider den Corsa/208/Mokka/Grandland/3008 usw. Fahrer/innen auch nichts 🙁
Ich fürchte an der grottigen Anbindung/App wird sich auch nichts mehr ändern. Vielleicht werden Corsa FL Käufer dann mehr Glück haben.
Hallo,
Habe das Navigation Plus Abo kostenlos dazu bekommen und auch nicht gleich aktiviert jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Habe alles nach Anleitung gemacht.
In der Remote App steht: „Aktivierung ausstehend“
Im Corsa Navi-Menü steht:
„Verbundene Dienste - nicht aktiv“
Weiß jemand wie man diesen Dienst aktiviert? Oder dauert die Aktivierung etwas länger?
Danke sehr!
Dauert etwas
Zitat:
@Dario27 schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:21:51 Uhr:
Hallo,Habe das Navigation Plus Abo kostenlos dazu bekommen und auch nicht gleich aktiviert jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Habe alles nach Anleitung gemacht.
„Verbundene Dienste - nicht aktiv“Weiß jemand wie man diesen Dienst aktiviert? Oder dauert die Aktivierung etwas länger?
Danke sehr!
Du musste mehrere Fahrten von mindestens 20 Minuten machen. In der Zeit werden Software-Module im Infotainment installiert. Alternativ kannst du auf https://connect.opel.de/ auch nochmal prüfen ob die Dienste richtig beauftragt/aktiviert wurden.
Ah ok, danke! Dann mach ich das noch.
Braucht man für dieses Navi-Plus eigentlich immer eine Verbindung zum Smartphone?
Zitat:
@Ragescho schrieb am 18. Oktober 2021 um 13:26:54 Uhr:
Zitat:
@Dario27 schrieb am 17. Oktober 2021 um 22:21:51 Uhr:
Hallo,Habe das Navigation Plus Abo kostenlos dazu bekommen und auch nicht gleich aktiviert jedoch scheint es nicht zu funktionieren. Habe alles nach Anleitung gemacht.
„Verbundene Dienste - nicht aktiv“Weiß jemand wie man diesen Dienst aktiviert? Oder dauert die Aktivierung etwas länger?
Danke sehr!
Du musste mehrere Fahrten von mindestens 20 Minuten machen. In der Zeit werden Software-Module im Infotainment installiert. Alternativ kannst du auf https://connect.opel.de/ auch nochmal prüfen ob die Dienste richtig beauftragt/aktiviert wurden.
Bin gestern 2x 25min mit dem Corsa herumgefahren (ca 50km) aber der Dienst ist immer noch nicht aktiviert.
Was mache ich falsch?
2x 500km fahren? 😉
Zitat:
@Dario27 schrieb am 19. Oktober 2021 um 09:53:58 Uhr:
Bin gestern 2x 25min mit dem Corsa herumgefahren (ca 50km) aber der Dienst ist immer noch nicht aktiviert.
Was mache ich falsch?
Wenn du in der MyOpel App unten Auf das "Fahrzeug"-Symbol klickst, dann auf "Dienste", dann oben auf "Meine Dienste". Was wird denn dort jeweils bei e-Remote Control/Live Navigation/Fahrzeugstatus & Informationen angezeigt?
Unterm Strich fürchte ich aber, wir müssen mit dem Holzhammer ran und das Fahrzeug nochmal komplett aus dem Opel Connect Konto entfernen:
1. Auf https://connect.opel.de einloggen
2. Oben rechts auf das "Männchen" klicken
3. Auf der Konto-Seite runterscollen bis zu "Meine Fahrzeuge"
4. Neben dem Bild des Corsa auf "Dieses Fahrzeug löschen" klicken
Dann solltest du ein paar wilde Mails erhalten, dass Abonnement XYZ gelöscht wurde. Muss aber nicht wenn es eh nicht aktiv war.
Danach dein Auto neu registrieren:
1. Auf der gleichen Seite wo du dein Fahrzeug gelöscht hast auf "Neues Fahrzeug hinzufügen klicken"
Danach folgst du am besten dieser Anleitung: https://youtu.be/HhEcuyF6vAA?t=83
Wenn die Dienste im Connect Store alle auf aktiv stehen solltest du noch das berücksichtigen: https://youtu.be/6sJjIkL-dC0