ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum

Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum

Opel Corsa C
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:00

Hallo allsamt,

ich bin fast am verzweifeln !!...sch...Karre ! Seit ein paar Wochen haben wir aus dem Beifahrerfußraum "Rattergeräusche" :mad:

Hier gelesen, einige meinten Stellmotor der Umluftklappe (Corsa hat Klimatronic) kurzum, neuen Stellmotor besorgt und eingebaut.

Hier der Problemthread wo ich zusätzlich schon gepostet habe: http://www.motor-talk.de/.../...2005-geraeusch-motorraum-t2618851.html

Es ist definitiv nicht der Stellmotor der Umluftklappe.

Nun bin ich eben der Sache nachgegangen. Dass rattern ist nicht permanent sondern nur ab und zu. Gerade hörbar wird es außerdem wenn ich die Umlufttaste betätige.

Unter bzw. hinter dem Handschuhkasten ist so ein ?? Topf ??...wenn man den anfasst fühlt man das Rattern....kurzum, DASS ist der Übeltäter. Was um alles in der Welt ist dass für ein Bauteil ? Was kostet so etwas ? Kann man dass Reparieren ??

Anbei ein Foto des Korpus Delikti und ein Sound File.

Img-20110731-00249
Img-20110731-00253
Ähnliche Themen
30 Antworten

Da drin sitzt der Lüfter, bau mal aus und schau ihn dir an. Mit Umluftklappe meinst du die Klappe die die luftzufuhr außen /innen regelt?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:16

Genau...einige meinten es wäre der Stellmotor der Umluftklappe...der sitzt nämlich gleich links daneben -an der Mittelkonsole-...war er aber nicht. Wenn ich den unteren Zapfen dieses "Topfes" anfasse spüre ich ganz deutlich die Rattergeräusche. kann man dass Ding problemlos aufschrauben oder kommen da einem tausend Teile hinterher ?

Komisch ist, dass es nur ab und zu rattert und dann wenn ich mit dem Umluftschalter spiele....sehr sehr seltsam.

P.S. Dieses "Rattern" dauert etwa 5 - 6 Sekunden dann ist Ruhe. Wenn es dass gebläse wäre ? müssten die Geräusche ja permanent sein bzw. auch die Drehzahl mit der Gebläsestufe wechseln....ist aber nicht so.

Ich hab diese rattern im Winter auch gehabt, ebenfalls mit der Klimaautomatik. Allerdings ist es dann wieder verschwunden.

Ich wollte den Motor auch mal ausbauen, habs aber nicht hin bekommen. Is irgendwo fest gehangen und wollt dann auch nichts kaputt machen. Kannst ja mal probieren ob du es hin bekommst. Da sollte dir eig nichts entgegen kommen.

Also eigentlich sitzt dieser Umluftmotor über diesem Lüfterkasten, links sitzt der motor für die Klappenverstellung Mitte/Scheibe/Füßraum und der Motor für Kalt/Warm.

 

Der Umluftmotor den ich meine hat auch ne Verbindung zu dem Lüfterkasten (wegen den Vibrationen), Lüfterkasten ist geklipst und geschraubt an dem Teil wo der Umluftmotor dran sitzt.

 

Den Lüfter kannst du so ausbauen, kommt eigentlich nichts entgegen, ich glaub an eine Schraube kommt man schwer dran, schon bisschen her das ich den Umgebaut hab.

 

 

PS:

Hier mal ein Bild, Umluftmotor ist ganz rechts

Klima
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:30

Hmm...ich habe dass Gefühl dass es irgendwie Temperaturabhängig ist. Wenn`s warm draußen wird rattert es kurz....wenn kalt nicht.

Besteht da irgend eine Verbindung Umluftklappe / Umlufttaste ? Vielleicht ein Gestänge ausgehangen, welches kurzzeitig an die Lüfterräder kommt ?

Edit: FortB

Ah ja...werde die Tage den Handschuhkasten nochmals ausbauen und dann mal mit dem Endoskop Perspektieren. So bricht man sich jedenfalls die Finger.

Wenn du den Fuftfilter rausholst kannst du bis zum Motor reinschauen und die Klappe begutachten, wenn du ein Endoskop hast noch besser:). Noch kurz was zu dem Motor den ich meine:

Taste
Motor
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:42

Die "Ansteuerung mit Servomotoren" ist quasi der Stellmotor für die Umluftklappe....der ist gewechselt. Dann wäre noch dann ganz rechts der "Umluftservo". Sind da auch Plastikzahnräder drin ? Wenn da eins überratscht überträgt sich dass mit Sicherheit durch die ganze Einheit. ist der auch so einfach zu Wechseln ? Schrauben raus und Ersetzen ?

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 17:47

Zitat:

Original geschrieben von ForstB

Wenn du den Fuftfilter rausholst kannst du bis zum Motor reinschauen und die Klappe begutachten, wenn du ein Endoskop hast noch besser:). Noch kurz was zu dem Motor den ich meine:

Wie ? Luftfilter (Pollenfilter)...? wo sitzt der...Motorraum ? Endoskop habe ich...mit Bildmachfunktion :D

Ist dieser rechte Servomotor einheitlich oder gibt es da auch wieder (wie beim Stellmotor) zig Hersteller und man muss auf die Teilenummer des alten achten ?

Das hier (Bild) ist mit "ansteuerung mit Servomotoren" gemeint, hab das Bild aus ner Anleitung kopiert. Es gibt 3 Motoren, 1 Austrittsdüsenverstellung, 2 Warm /Kalt, 3 Umluft. 1 und 2 (Bild) sind links vom Lüfter, einen davon hast du gewechselt.

 

Der Pollenfilter sitzt neben der Batterie unter der Verkleidung

 

Wie das mit den anderen Motoren ist weiß ich nicht, hab aber gehört das es bei dem Umluftmotor verschiedene Versionen gibt.

 

Hab grad nochmal nachgesehen, es gibt wohl 3 Verschiedene Motoren für die Umluftklappe, 2 für manuelle Klima und einen für Automatik. Bei den 2 (Bosch und Hella)  für manuell gibt es einmal einen mit 3 Kabeln Anschluss und einen mit 2 Kabel anschluss. Den mit 2 Kabel Anschluss kann man wohl auch verwenden wenn man die Kabel anders anschließt. Hast also dann 2 zu Auswahl, wenn du den eh neu holen willst kannst gleich den richtigen holen.

P080609-22-13-02
Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:23

Arg, was ein Theater. 3 Stellmotoren...bleibt die Frage welcher es ist. Der von der Umluftklappe (der es ja nun nicht ist) kostet beim freundlichen schlappe 150 € ...gut, in der Bucht habe ich für einen gebrauchten 23 € bezahlt....ich lege hier aber kein lager für "Stellmotore" an die ich vielleicht nie wieder brauche.

Mal sehen, die Standlichtbirne ist auch durch...wie wir festgestellt haben, ohne Demontage von Stoßstange und Scheinwerfer geht nix.

http://www.motor-talk.de/.../...rne-wechseln-corsa-c-t1765178.html?...

Wenn ? wie der User schrieb, Montagekosten der Hersteller tragen muss ??...wird der freundliche damit bemüht werden und soll sich dann auch um den Stellmotor kümmern. Tolle Nummer ...gerade habe ich Puls !

Ich glaub wir haben hier ein kleines Missverständnis:). Laut dem Bild aus deinem anderen Thread hast du nicht den Umluftmotor sondern einen der beiden andren Motoren getauscht(siehe mein letztes Bild), also getauscht hast du entweder Luft-Austrittsdüsen Motor oder Warm/Kalt Verstellmotor.

 

Der Umluftmotor der über dem Lüfterkasten sitzt ist eher quadratisch/rechteckig( siehe mein vorletztes Bild). Von dem gibt es 3 Versionen. Ich kann mal später schauen ob ich diesen Motor noch im Keller rumliegen hab, hab ja damals umgebaut auf Klimatronic/automatik, falls deiner wirklich kaputt ist.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 18:59

Warte....ich geh jetzt nochmal runter und schraube den Handschuhkasten raus und mache Bilder...dass lässt mir nu keine Ruhe :D

Halbe Stunde sind die Bilder da....

Noch ne Idee, zieh mal den Stecker ab vom Umluftmotor, RECHTS OBEN vom Lüfterkasten.

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 19:24

Tolle Nummer ! ich habe da was falsches gewechselt :mad: (was ist dass ??) Anbei die Bilder und auch die Typenbezeichnung von dem defekten Stellmotor von der Umluftklappe. Wenn man während des "Ratterns" den weißen Hebel bewegt....fährt die Klappe zu, auf geht sie so und zwar ohne Geräusche. Kurzum, dass also ist der Stellmotor für die Umluftklappe...und der ist definitiv hin.

Wenn du so einen Motor noch im Keller hast...bitte per PN was du dafür haben willst...da wäre ich sehr Verlegen drum. Gott oh Gott...da habe ich mir was zusammen geschraubt...ne ne :D

Blick durch den ausgebauten Handschuhkas
Stellmotor-umluftklappe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum