Sportwagen Geräusche beim Corsa, keine Ursache gefunden

Opel Corsa C

Hallo, seid gestern macht der Corsa C 1.2 twinport Sportwagengeräusche beim Gasgeben, hab heute festgestellt das es sich um eine Zusammenführung zwischen zwei Auspuffrohren handelt , da kommt auch Luft raus wenn man Gas gibt, und das Geräusch kommt definitiv von da,( siehe Fotos,) also vor dem Mittelschalldämpfer, hab die Schelle abgemacht um zu sehen was da Los ist, hab keine Löcher finden können, bin dann da wo ich Nichts sehen kann mit den Fingern abgefahren, nichts aber gar nichts gefunden,

Kann vielleicht ein Mikroskopisch kleines Loch so ein lautes Geräusch verursachen? Hab dann die Schelle etwa nach innen verlegt, hat auch nichts gebracht, hat jemand vielleicht ne Idee?? Kann ja eigentlich nur ein Loch sein, da ist aber nichts,

Oder ist diese Nut bzw 2 an jeder Seite daran schuld?! Wobei die Waren ja von Anfang an schon da,

.
.
.
+3
65 Antworten

Ich denke, du hast die Frage schon selber beantwortet.

Wenn an dieser Stelle Luft raus kommt.

Vielleicht innen an dem Rohr weggerostet und jetzt ist die Verbindung undicht

Der Ruß sagt, daß es an dieser Stelle undicht ist. Ich würde versuchen es mit Auspuff-Dichtmasse abzudichten. Hast Du hinten am Endschalldämpfer die Verbindung kontrolliert ? Da gammelt es auch gern .

Also am Schlitz siehst du doch, das es nicht richtig dicht ist 🙂

Alles zusammenstecken bis es richtig passt und fertig

So wie es aussieht hat er das Rohr zurück gezogen .

Ähnliche Themen

Ihr meint Also das sich das Rohr zurückgezogen hat? Und wegen den 2 nuten der Auspuff Geräusche Macht? Habe es heute etwas versucht zusammenzuziehen, hat nicht funktioniert, wie kommt das das es sich zurückzieht? Die Schelle war richtig befestigt, der Endschalldämpfer ist zwar gammelig, von dort kommt das Geräusch aber nicht

Werde es morgen nochmals probieren ob das mit dem ziehen funktioniert, falls nicht, ist die Dichtmasse wirklich die richtige Lösung?! Verklebt die praktisch die Löcher

Hallo,

versuche die Verbindung zu lösen und neu richtig zusammen zu stecken.

Alternativ mit Dichtmasse das Loch/Schlitz auffüllen und eine neue breitere Schelle zum befestigen nehmen.

Viel Glück

Schmier Dichtmasse drauf und dann schieb die Rohre zusammen bis der Schlitz minimum 2cm im Rohr verschwunden ist.

Anders wird das nicht dicht!

Danke, ich versuch das erstmal ohne Dichtmasse ob ich es zusammen bekomme, muss ja eigentlich einen Grund geben warum das auseinander ging das ganze,

Ist das ne besondere Dichtmasse,? Nur für Auspuff? Evtl einen Namen,

Noch ne andere Frage die mit den Thema nichts zu tun hat,

Welches Öl kommt rein das 5w 30 oder das 5 w 40? Muss das jetzt demnächst wechseln, und weiß es nicht mehr genau, glaube das 5 w 30 ist das korrekt??!

Was hältst Du eigentlich von Suchmaschinen, außer Abstand?

Benutze mal die Schlagwörter
"Ölfinder"
"Auspuffdichtmasse"
"Auspuffmontagepaste"

Da bekommst Du einiges angezeigt was Dir weiter helfen könnte.

Btw, ein Rohr am Auspuff rutscht nicht einfach so raus, das war schon die ganze Zeit grenzwertig montiert und ist jetzt eben am Ende.

Gruß

D.U.

Zum Thema Öl, ich glaube vorgeschrieben ist ein anderes Öl,als hier von den Usern eigentlich empfohlen wird, so habe ich das noch in Erinnerung, heißt noch lange nicht das Google mir das richtige Öl Raussucht, wollte

Ich habe auch nichts davon geschrieben das Google da etwas empfiehlt.

Aber einschlägige Hersteller bieten solche Ölfinder auf ihrer Hompage an.
Zum Beispiel KLICK
Weswegen sollten die da falsche Informationen raus geben?

Gruß

D.U.

Schmeiß ein 5W30 mit Dexos 2 von Motul,Castrol,Mobil etc. Rein und gut.

Zitat:
@Haltech81 schrieb am 23. Juli 2025 um 18:57:21 Uhr:
Schmeiß ein 5W30 mit Dexos 2 von Motul,Castrol,Mobil etc. Rein und gut.
Das 5w 40 könnte man aber auch nehmen oder?!, bei MC Öl kostet der Wechsel mit 5 w 40 30€ günstiger als mit 5w 30

Ich glaube auch nicht, daß das Rohr rausgerutscht ist. Vermute das wurde nicht richtig montiert oder hat nicht gut gepasst.

Deine Antwort