Corsa C Twinport Geräusche aus dem Beifahrerfußraum
Hallo allsamt,
ich bin fast am verzweifeln !!...sch...Karre ! Seit ein paar Wochen haben wir aus dem Beifahrerfußraum "Rattergeräusche" 😠
Hier gelesen, einige meinten Stellmotor der Umluftklappe (Corsa hat Klimatronic) kurzum, neuen Stellmotor besorgt und eingebaut.
Hier der Problemthread wo ich zusätzlich schon gepostet habe: http://www.motor-talk.de/.../...2005-geraeusch-motorraum-t2618851.html
Es ist definitiv nicht der Stellmotor der Umluftklappe.
Nun bin ich eben der Sache nachgegangen. Dass rattern ist nicht permanent sondern nur ab und zu. Gerade hörbar wird es außerdem wenn ich die Umlufttaste betätige.
Unter bzw. hinter dem Handschuhkasten ist so ein ?? Topf ??...wenn man den anfasst fühlt man das Rattern....kurzum, DASS ist der Übeltäter. Was um alles in der Welt ist dass für ein Bauteil ? Was kostet so etwas ? Kann man dass Reparieren ??
Anbei ein Foto des Korpus Delikti und ein Sound File.
Beste Antwort im Thema
Hallo, auch mein Corsa C (Bj 2005) hatte seit etwa 2 Monaten das Problem mit dem klackernden Umluftklappenmotörchen (Valeo 006972T). Nach dem Ausbau des Bauteils fiel mir auf, dass auch nur ein Zähnchen von einem Zahnrad abgebrochen war, was den Radau verursachte. Die Suche nach einem Ersatzteil zeigte schnell, das es ein teurer Spaß werden würde. Preise bis 100€ keine Seltenheit. "Gehts noch?!" dachte ich mir...so viel ist mir die Mechanik nicht wert. Also musste ne andre Lösung her. Habe den fehlenden Zahn am Zahnrad eben ersetzt und alles läuft wieder ruhig und rund.
Nun zum How-To:
Das kaputte Zahnrad hat oben keine plane Fläche, sondern innen einen abgesenkten Bereich. Dieser ist mit 1,1cm Durchmesser ziemlich genau so groß wie der innere Kreis auf der Rückseite der 1ct Münze.
Ich habe folglich die Münze runtergefeilt bis sie in diesen abgesenkten Bereich des Zahnrads gepasst hat. Dabei habe ich Material für den rausgebrochenen Zahn übriggelassen und ihn nachgefeilt.
Das ganze ist ne gute frimelige Arbeit gewesen, aber dafür hab ich 100€ gespart.😁
Die folgenden Bilder sollten Klarheit bringen, was ich genau gemacht hab.
Die Münze, bzw was davon übrig geblieben ist, passt saugend in das Zahnrad, sodass nix geklebt werden musste. Wieder eingebaut im Corsa funktioniert das Bauteil perfekt.
Natürlich kann ich keine Garantie für die Haltbarkeit der Modifikation und eventuell auftretende Schäden an euren Autos übernehmen...
Gruß GSi_face